E30-1995 Geschrieben: 8. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Servus, gerade noch bin ich am Fragen zwecks Fahrwerk, jetzt kommt es schlimmer... Mein Kumpl, der mir das Fahrwerk einbaut, hat mich gerade angerufen und gesagt, dass mein Motoröl "wässrig" ist, bzw. dass Kühlwasser im Öl ist. Woran kann das liegen? Der Verkäufer hatte mich auf einen höheren Ölverbrauch hingewiesen, aber dem bin ich nachgekommen, indem ich alle 1000 km ca 500-1000 ml Öl nachgefüllt habe, da ich dachte, dass wäre bei älteren Fahrzeugen normal. (Verbrauchen tun sie ja auch mehr Sprit als neuere). Jetzt meinte mein Kumpl, dass die Check-Lampe, die im Tacho immer anging, wenn ich Gas gegeben habe, wahrscheinlich darauf hingewiesen hat. Und ich dachte, das wäre nur ein allgemeiner Hinweis, dass der Motor jetzt leistet... Ich bin momentan leicht überfordert, da das ja eventuell auch ein Motorschaden sein könnte... ich habe ihn immer 5 Minuten warmgefahren und 5 Minuten nachlaufen lassen, also an der Behandlung wirds wohl nicht liegen... Hilfe.... :( Gibt es noch Rettung für den Motor? Vielleicht ist ja nur eine Dichtung kaputt oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 8. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Wenns eine Dichtung ist, dann wohl die Zylinderkopfdichtung .... beim m20 gerne aber auch der berühmte Riss im Zylinderkopf selber ... CO Test am Kühlwasser einmal vorsorglich machen ... Deutet bislang vieles auf eine nicht gerade billige Sache hin ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 8. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Bei 5 min warmfahren, denk ich eher an nen zylinderkopfriss. Wie schaut das kühlwasser aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 CC-Lampe im Tacho beim Gasgeben?Welchen Fehler hat denn dann die CC oben angezeigt?Mit viel Glück ist es nur die ZKD.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 8. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 bei 5 minuten warmfahren würd ich eher nach nem kopfriss suchen, zwischen 5tem und 6tem zylinder. und nu werd ich mal besser die finger stillhalten. nach 5 minuten fahren ist die maschine noch kalt. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 8. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Wie sieht der Öldeckel von innen aus? Normal schwarzes Öl oder eher helles caramelcremeartige Ablagerungen? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 8. Juli 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Gibt es noch Rettung für den Motor? Natürlich ist das kein Motorschaden! Hört sich nach der Kopfdichtung an. Die Kopfdichtungen von damals quellen gerne auf, so das je nachdem wo es durch kommt unterschiedliche Synthome auftreten. Der hohe Ölverbrauch ist schon ein Indiz, das etwas nicht stimmt. Seien es weiße oder schwarze Wolken hintenraus, oder Schleim am Öldeckel.Von einem Kopfriss würd ich jetzt erstmal nicht ausgehen, da bleiben die Eta Blöcke eher von verschont, hab ich gehört.Dennoch wird's nicht billig, aber irgendwann kommt halt die ZKD, bei einem früher und beim anderen später. Kannste gleich Zahnriemen und Wasserpumpe mit wechseln und den Kopf, Ventile und Nockenwelle auch mal begutachten lassen. PS: Das mit dem 5 min warm fahren ist gut, nützt aber auch nicht, wenn du ihn dann trittst wie ein Wahnsinniger Spar dir also erstmal dein Fahrwerk und bring den Motor wieder zum laufen. Gebrauchtes FW tut's ja auch erstmal. Grüße aus HH, Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 8. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Eine Kopfdichtung, gegebenfalls ein Zylinderkopf ist wichtiger, als ein "Spochtfahrwerk." Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318i-Power Geschrieben: 8. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Also einen Zylinderkopfriss halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich, das hat ja wohl noch keiner geschafft mit dem langlebigen Block.. da müsste der Motor wirklich permanent nur gequält werden. Wie Daggett und 2,7l-driver schon geschrieben haben, achte beim warmfahren mehr auf die Dauer bzw. die gefahrenen Kilometer. Ich fahre etwa 25km bevor ich mir traue auch wirklich mal die Gänge auszufahren, das nachlaufen lassen kannst du dafür auf 2-3 Minuten reduzieren. Deinen Ölverbrauch von 0,5-1l auf 1000km würde ich jetzt noch als unterdurchschnittlich ansehen das ist schon ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-1995 Geschrieben: 8. Juli 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Späte Stunde, späte Antwort:Es gibt Entwarnung. War bis grade eben bei meinem Kumpl (der arme Mann musste sich 1000 Fragen stellen lassen). Zylinderkopfriss ist auszuschließen, es ist "nur" die Zylinderkopfdichtung. Er hat das gleiche gesagt wie du "318i-Power". Er meinte, der Block ist sehr stabil und ein wenig technisch interessierter Fahrer kriegt es so schnell nicht hin, den Block zu schrotten. Zum erneuten Mal sitzen wir nun am PC, Teile bestellen... hoffentlich nimmt das ein Ende, wenn die beiden Sachen gemacht sind. Ich werde mir auf jeden Fall deine Ratschläge zu Herzen nehmen und ihn wirklich nur noch treten, wenn ich ihn länger fahre. Vorher maximal bis 3500 Umdrehungen drehen. Ich melde mich, sobald die beiden Defekte behoben sind! Danke immer für eure Tipps, ich wüsste nicht, was ich ohne euch machen sollte! ;) Grüße aus Linz ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 8. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Also freue mich für dich das wirklich nur die Dichtung ist! Hatte aber auch schon einen 122PS Eta mit Kopfrisswolle nur mal gesagt haben! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 8. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Hallo, Du hast den Wagen bestimmt nicht seit Werk, also weißt Du auch nicht wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Warmfahren 5 Min. reicht schon im Sommer, im Winter nicht ganz. Aber das killt auch die Kopfdichtung nicht gleich. Und abkühlen nach der Fahrt brauchen nur Turbomotoren. Unsere alten Motoren sind doch thermisch überhaupt nicht ausgereizt, die halten auch mal eine Fahrt ohne Wasser aus wie bei meinem E28 als der Kühlerstutzen ab war. Neuer Kühler rein und gut. Der Kopfdichtung hat es nichts ausgemacht.Die Pappe der Kopfdichtung kann mit der Zeit auch bröselig werden. Ich hab mal an einem 49 Jahre alten Taktor den Kopf demontiert, da kamen nur noch Krümel raus, aber der war noch dicht!Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Trotzdem: Wenn der Kopf schon mal wegen der ZKD runter muss, Geld in die Hand nehmen und den Kopf vorsorglich abdrücken lassen ... nichts wäre ärgerlicher, als die ganze Arbeit mit der ZKD sich machen und dann war doch ein Riss im ZK ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 9. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Späte Stunde, späte Antwort:Es gibt Entwarnung. War bis grade eben bei meinem Kumpl (der arme Mann musste sich 1000 Fragen stellen lassen). Zylinderkopfriss ist auszuschließen, es ist "nur" die Zylinderkopfdichtung. Ich hoffe für Dich, daß es tatsächlich nur die Kopfdichtung ist! Meist hat der Kopf auch einen kleinen Riß, die M 20-Koöpfe sind da nicht so unempfindlich. Schau den Kopf nach und laß ihn auch abdrücken. Wenn der Kopf schon einmal runter ist, ist das im Handumdrehen für ein Handgeld erledigt und Du bist auf der sicheren Seite. Ich werde mir auf jeden Fall deine Ratschläge zu Herzen nehmen und ihn wirklich nur noch treten, wenn ich ihn länger fahre. Vorher maximal bis 3500 Umdrehungen drehen. Ich fahre jeden Motor rund 10 km zuvor mit höchstens 3.000 U/min, den eta-Motor nur bis 2.500 U/min. Ich hatte bereits einen Kopfriss beim eta - noch einen brauche ich nicht. Erst nach den 10 km (im Winter sind es auch mal 12/13 km) kann ich dem Motor die volle Leistung abverlangen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 9. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 5 minuten warmfahren reicht... ich fasses nicht... und einmal nippel zwirbeln ist ein ausgedehntes vorspiel, oder was? ach, watt schreib ich denn hier schon wieder. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 9. Juli 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 (bearbeitet) Also mein Eta hat schon knappe 300.000 KM runter und es ist immernoch die erste ZKD verbaut. Ich werde sie im Zuge der Restauration aber mitsamt der Lager tauschen. Sicher ist sicher ;) Wie die anderen schon schrieben: Lass den Kopf abdrücken, nichts ist ärgerlicher als eine neue ZKD einzubauen um dann festzustellen, dass er doch nen Riss im Kopf hat. Sowas gibt einen dann den richtigen Dämpfer und man will die Karre dann nur an die Wand schmeißen...ich weiss wovon ich rede :kotz:zwar nich ZKD, aber der Pfusch vom Vorgänger....dann nochmal richtig Motivation zu holen is schwer. 5min warmfahren ist nen Witz...Bau dir am besten nen Öltemperaturanzeige mitsamt Sensor ein. Das Gefühl warmes Öl zu haben und zu Wissen! warmes Öl zu haben, sind 2 paar andere Schuhe. Dir ist schon bewusst das der Eta früher abregelt oder ? Der dreht nicht bis 6k Umdrehungen. Wenn ich den Eta warmfahre drehe ich maximal bis 2500Umdrehungen, wenn überhaupt. Bearbeitet: 9. Juli 2013 von RaVe Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Juli 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 ich hoffe, mein M40 hat es mir nicht übel genommen, dass ich ihn vor 2 Tagen, nur von der Sonne aufgewärmt, gleich auf 5.000upm hoch gejagdt habe, als ich eine schleichende Fahrschule überholen wollte. Leider hat der Fahrschüler während meiner Überholung dann auch feste beschleunigt und deshalb musste der depperte Sprint dann sein Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 9. Juli 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Solange es eher die Ausnahme ist, dürfte kaum was passieren ;) Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Juli 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Solange es eher die Ausnahme ist, dürfte kaum was passieren ;) Nee, nee; sowas mach ich prinzipiell nicht und lass bei kaltem Motor anderen das Drehzahlvergnügen.Hätte ich geahnt, dass die Fahrschule dann plötzlich sooo Dampf macht, wäre ich gerne dahinter geblieben.Hat mir ja selbst weh getan, den kalten Motor so zu treten!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 9. Juli 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 ich hab halt keinen bock, mir nen automatischen zylinderkopfwechsler mit 10er magazin ins auto zu basteln. es geht ja auch nicht darum, dass das wasser warm ist, sondern das öl. und es tut mir einfach in der seele weh, wenn ein kalter 6-zylinder getreten wird. und hinterher ist wieder das gejaule gross, was bmw sich bloss dabei gedacht hat, so einen scheiss zusammen zu bauen.das der m20-kopf in mancher hinsicht etwas empfindlich ist, is ja nu nix neues, und da kann man den eta auch nicht ausklammern. aber was solls... die jugend hält es ja wohl eher mit den karnickeln... Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwarzi Geschrieben: 10. Juli 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 Hi,wenn Du schon die ZKD machst und der Kopf eh runter ist, dann wechsel auch gleich die Ventilschaftabdichtungen, die hatten sich bei meinem Eta verabschiedet. Da hatte ich innerhalb von 6 Wochen den Ölverbrauch von 0,5L auf 1000km auf 2,5L auf 1000km hoch bekommen... Ist echt ne schöne Arbeit die sch.... Teile zu wechseln. LG Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-1995 Geschrieben: 10. Juli 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 Hallo, ich muss mich da voll auf meinen Kumpl verlassen, der macht das schon (hoffe ich zumindest). Grad das macht den E30 doch aus, dass man noch selbst Hand anlegen kann im Gegensatz zu diesem hochmodernen Schrottmotoren. Kein Hubraum, keine Leistung. Es klingt vllt E30 verliebt, aber ich kann mich einfach für die neuen Kisten nicht begeistern... Wer braucht ABS, ESP etc... nur die, die nicht fahren können. Selbst original hat man mit dem E30 schon Grip und Leistung, die seinesgleichen sucht. Ich melde mich heute abends nochmal, dann wurde der Zylinderkopf geprüft. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwarzi Geschrieben: 11. Juli 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 Hi,wenn der Kopf schonmal unten ist, würde ich die Ventilschaftabdichtungen aber erneuern, wäre echt ärgerlich, wenn in nem halben Jahr das Ding Öl frisst, weil sich da eine verabschiedet hat und der Kopf nochmal runter muss. Wenn die ZKD neu ist, hat er ja wieder mehr Kompression (ist ja neu abgedichtet) und dann wird sich wohl das nächst schwächste Teil verabschieden... Immerhin ist der Eta ja sehr robust, was das angeht. Wenn ich da an die B20 denke... Da kenne ich jmd, der wollte nur schnell und billig die ZKD tauschen und hat nicht die Kipphebel und die Wellen usw. dazu getauscht. Ich habe ihm 3 Monate gegeben und nach 2,5 Monaten kam er mit dem ADAC an. Auf der Autobahn hat sich ein Kipphebel verabschiedet bei 190. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-1995 Geschrieben: 11. Juli 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 Hi, was mein Kumpl genau macht, weiß ich nicht. Gestern ist auf jeden Fall das Fahrwerk gekommen und wurde eingebaut :) Sieht schon sehr viel geiler aus, ich kanns gar nicht mehr erwarten endlich ne Runde zu drehen. Ich verlass mich in Sachen Motor auf ihn, der wird schon wissen, was neu gemacht werden muss (hoffe ich)... 190 werde ich mit meinem eta wsh nie fahren, da wir Ösis leider nicht so schnell fahren dürfen auf den Autobahnen wie ihr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwarzi Geschrieben: 11. Juli 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 Du solltest ihn mal anhauen, was das mit der Ventilschaftabdichtungen angeht. Dann muss man den Kopf nicht nochmal nach 5,10 oder 20tkm runter nehmen. Wäre echt ärgerlich. Ich mache auch immer alles neu, wenn ich schonmal was auseinander habe. Nächste Woche werde ich bei meinem Kumpel die Steuerkette wechseln und dabei kommen alle Ritzel, Schrauben, Kettengleitschienen usw neu. Der ganze Krempel hat mal eben 516 (T)euros gekostet, aber bevor ich den ganzen Kram nochmal auseinander nehmen darf, dann lieber so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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