Zum Inhalt springen

KFZ-Steuer und EURO-Norm


E30-Küken
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, :winken:

 

hab gestern meinen Steuerbescheid über die Kfz-Steuer bekommen für meinen 94er 316i Touring.

Kann es sein, dass ich wirklich knapp 250€ Steuern blechen muss? Angeblich wäre er trotz G-Kat ein E1 - wie kommt er dann aber an eine grüne Umweltplakette???

Was stehen bei euch so für Werte bei der Kohlenstoffdioxidemission und was zahlt ihr an Steuern?

Hätte gerne mal nen Vergleich weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann.

 

Liebe Grüße, Feli :drive:

~ Signatur ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Weil Euro2 keine Voraussetzung für eine grüne Plakette ist und kein E30 ab Werk mehr als E1 hat? Es kann nicht nur sein, es ist so das dein Auto soviel im Jahr kostet. Baue dir´n Kaltlaufregler ein, lasse auf Euro2 umschlüsseln und gut ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrag stimmt, hat von Werk aus Euro 1. Wie schon erwähnt worden ist kommst du durch einen Kaltlaufregler auf Euro 2 und damit halbiert sich dein zu zahlender Betrag fast ;) Ohne Kat würdest du ein gutes Stück mehr zahlen.

Das grüne Ding was da in deinem Auto klebt ist die Feinstaubplakette, sind zwei "verschiedene" Dinge.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die günstigsten beim E30 möglichen, ja.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Ich habe gerade den Kfz-Steuerbescheid für mein Winterauto (Nov-März) bekommen.

 

Da steht:

 

bis 14.11.2013 Euro 2 7,36 € / 100ccm

ab 15.11.2013 schadstoffarm 15,13 € / 100ccm.

 

Hab ich irgendwas verpasst? Hab nen GAT KAT Gerät drin, dass mich damals auf Euro 2 gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, was im Schein steht. entweder ist Euro 2 gar nicht erst eingetragen, oder auf dem Amt hat jemand einen Fehler gemacht. Das sind schließlich auch nur Menschen.

Und die machen nunmal Fehler.

Manchmal sogar zu Gunsten des Bürgers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Plakette haste beim Benziner immer, sobald ein G-Kat drin ist. Deine Euronorm hat damit nix zu tun.

Diesel mit Euro3 haben meist auch nur eine gelbe Plakette.

Diesel kriegt übrigens erst mit Partikelfilter ne grüne

Besorg dir ganz schnell den Kaltlaufregler sonst ist es ein teurer 316i ;)

Denn 257 Euro musste ich bei 3500ccm zahlen auf Euro2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...