Zum Inhalt springen

Antriebswellengelenk demontieren


bauronkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Willst Du jetzt...

 

a) Die Antriebswelle aus dem Achsschenkel herausbekommen?

 

oder

 

b) Das äußere Gelenk der Antriebswelle demontieren?

 

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. :frage:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich das äußerer Antriebswellengelenk (das mit dem Zapfen) von einer 325i Welle runter bekomme?8-/

Gruß

 

Willst Du jetzt...

 

a) Die Antriebswelle aus dem Achsschenkel herausbekommen?

 

oder

 

b) Das äußere Gelenk der Antriebswelle demontieren?

 

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. :frage:

 

 

Der TE meint b)

 

Manschette aufschneiden, SiRi mit geeignetem Werkzeug aufweiten und dann einfach das Gelenk von der Welle ziehen. Die Welle sollte dafür komplett ausgebaut sein. Wie man die Zentralmutter löst und die Schrauben vom inneren Gelenk öffnet erklärt sich hoffentlich von selbst

 

 

 

Warum willst Du das demontieren? Das außere Gelenk gibt es doch nicht einzeln.

 

Wohl bemerkt, ich hatte es auch schon mal probiert und nicht geschafft.

Hat das überhaupt schon mal jemand demontiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb auch meine Frage...ich konnte mir nämlich nicht vorstellen, dass Du wirklich das Gelenk zerlegen willst.

 

Also ich hab das schonmal gemacht, weil mein äußeres Gelenk scheinbar defekt war und ich mir anschauen wollte, woran es nun lag. Zerlegen geht so, dass Du den Blechkäfig/ Blechteller auf dem die Kugeln laufen, runter schlagen musst. Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, wenn es einmal zerlegt ist, dann wirds mit dem Zusammenbau sehr schwierig. Wir haben das bestimmt 1h lang probiert zu zweit und haben es in allen erdenklichen Lagen nicht wieder zusammenbekommen.

 

Also vor dem Zerlegen alles an Innereien markieren und dann genauso wieder einbauen bzw. hoffen dass es klappt.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zusammenbau ist etwas f***y, aber wenn man es verucht so zu machen wie es augenscheinlich niemals passen kann, dann flutscht es zusammen. Hatte mal einen ähnlichen Fall. Der KFZ-Meister mit hochroten Kopf und voller Verzweifelung hat 1 Stunde vergebens ein Audi Gelenk zusammen zu bauen.

Nachdem er aufgab habe ich eine Position gewählt, bei der man nicht geglaubt hätte, das das geht.

30 Sek später waren der Käfig und Kugeln drin. Gestaunt haben wir beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schrauben:O.K. um noch mal zusammen zu fassen.

Wenn ihr sagt ich soll das Gelenk von der Welle runterschlagen, dann gehe ich davon aus, dass sich am Ende der Welle eine Art Sicherungsring befindet der sich beim Runterschlagen zusammendückt und somit den Weg für das Gelenk freigibt?!? Ich schließe somit aus, dass sich an besagter Stelle ein Seegerring befindet, den ich bei dieser Vorgehenweise zerstören würde.

Ich frage nur deshalb noch mal nach weil ich schon versucht habe das Gelenk von der Welle zu schlagen. Da ich aber etwas Angst hatte etwas kaputt zu machen habe ich nur sehr zarghaft geschlagen. Ich werde es mal ausprobieren........:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das radseitige Gelenk?

guckst du hier:

 

1. Die Metallmanschette mit einem Schraubendreher vorsichtig abspreizen (geht am besten schräg und dann kontinuierlich durchziehen)

2. Man kann das Blech vorher heiß machen, dann gehts leichter, aber der Dichtring (O-Ring) wird dadurch beschädigt! Kostet aber nicht die Welt...

3. gefühlvoll abziehen (...ein wenig probieren...falls er nicht angerostet ist - bräunliche Verfärbung)

4. Seegerring ab, Innereien siehe Bild

 

 

By the way: Weiß jemand, wo man diese "Bleche" neu herbekommt? Also nicht das komplette Gelenk-Reparaturset-inkl.-Faltenbalg, sondern nur diese Haltebleche, auf deren Rundung der Gummi-Faltenbalg sitzt und die man beim aufmachen leicht verbeulen kann, weil recht dünn...

 

Fa. Spidan (GKN) hat ja neue Sets im Angebot, aber ob man da diese Einzelteile auch bekommt???

SL705402.JPG

SL705440.JPG

SL705430.JPG


Bearbeitet: von Kieler

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wo wir hier beim zerlegen, und wieder zusammenbauen sind,... . Ich habe gerade meine Achsmanschette , die am Diff, neu gemacht. Nun war in dem Reparaturset eine Tube Loctite dabei .

Im Rep Handbuch steht das man damit das Gelenk auf der Verzahnung festkleben soll :watch: . Also beim

auseinanderbauen war da nix verklebt. Konnte alles total locker auseinander ziehen.

Ich habe da jetzt kein Kleber drauf gemacht,...:freak: . Ich hoffe das ist richtg ?!

 

Fragend grüßt Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eulenspiegel,

 

ich hab vor langer Zeit auch mal eine Manschette neu gemacht und ich glaube, ich habe das beigefügte Loctite auf den Blechdeckel schmieren sollen. So, dass das Fett da nicht rauslaufen kann, also innerhalb der Schraubenlöcher. Ansonsten könntest du die Schrauben differentialseitig noch mit Loctite einschrauben.

 

Schönen Gruß,

 

Düti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...