bmw junkie Geschrieben: 27. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2013 Hallo, Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben wo ich einen großen Nockenwellensatz in guter Qualität herbekommen kann? Oder hat einer noch einen intakten rumliegen?Sollte von Mayle, Schäffler, Ruville oder so sein... Gruß Sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2013 http://www.daparto.de/Nockenwellensatz/BMW-3er-E30/2-170-131?kbaTypeId=49471 Ruville ist dabei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 27. Juni 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2013 Ich würde dir noch empfehlen im Zuge der Revision das Öldruck-Steuerventil zu tauschen. Dafür muss die Ölwanne runter und natürlich auch neu abgedichtet werden, also macht es Sinn gleich noch die Pleullagerschalen mitzutauschen.Das Steuerventil ist eine der Gründe für das Einlaufen der Welle, die ursprüngliche Version neigt zum Verkanten/Einlaufen und in der Folge für zu wenig Öldruck bei hohen Drehzahlen. Die neue Version ist aus Plastik und hat kleine Stege die das Verkanten verhindern.Die Materialkosten für Ventil/Lagerschalen/Dichtungen sind verschwindend gering, es ist aber ein entsprechender Mehraufwand an Arbeit. Sollte aber alles an einem schönen Wochenende zu machen sein, wenn mans wirklich eilig hat ist es sicher auch an einem Tag zu schaffen.Achja stürz dich bei der Nockenwelle nicht in zu hohe Unkosten, ich hab eine günstige aus der Bucht drin und die zeigt nach 50tkm Fahrt absolut keine Einlaufspuren, all den Unkenrufen zum Trotze ;) Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 27. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2013 Das mitm Öldruckregelventil kann ich vom M20 bestätigen, Mistteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kiertokanki93 Geschrieben: 27. Juni 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2013 Also ich fahre ebenfalls trotz aller Warnungen nen billig Satz ausm ebay und hab seit 20tkm keine Probleme damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 11. Juli 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 Hallo, Sooo, bin auch mal wieder hier... Habe inzwischen einen Nockenwellensatz bei Prinz- Autoteile.de von Ruville gefunden für 280€!! Echt ein Schnäppchen oder?Habe meinen vor 2 Tagen reparieren lassen.. noch nen neuen Zahnriemensatz rein und nen Ölwechsel... und siehe da, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen... Er fährt besser und ruhiger als je zuvor!!! Aber nun habe ich doch noch eine Frage zum Thema Ölwechsel... wie oft würdet ihr mir denn empfehlen einen Ölwechsel zu machen? ich muss dazusagen ich hab eine LPG- Anlage drin... da muss man den ja dann doch noch etwas öfter machen wegen den Verbrennungstemperaturen...Will meinem in Zunkunft öfter einen Ölwechsel gönnen, das genießt auch meine neue Nockenwelle denk ich mal... Gruß Sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 11. Juli 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 Aber nun habe ich doch noch eine Frage zum Thema Ölwechsel... wie oft würdet ihr mir denn empfehlen einen Ölwechsel zu machen? ich muss dazusagen ich hab eine LPG- Anlage drin... da muss man den ja dann doch noch etwas öfter machen wegen den Verbrennungstemperaturen...Will meinem in Zunkunft öfter einen Ölwechsel gönnen, das genießt auch meine neue Nockenwelle denk ich mal... Mein Gastouring bekommt pünktlich alle 10.000 km frisches Öl. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 11. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 da geht die Glaubensfrage wieder los. ich mach alle 5tkm frisches 10/60 rein. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 11. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 (bearbeitet) da geht die Glaubensfrage wieder los. ich mach alle 5tkm frisches 10/60 rein.Löblich. Scheinbar lebt dein M40 über seinen Verhältnissen, aber wenn dus ihm gönnst, warum nicht . Edit:Ach und zu deiner Frage, alle 10.000km ca. Hängt natürlich auch von der "Bewegungsart" ab, 10.000km im Stadtverkehr über 1 Jahr verteilt sind natürlich schlechter fürs Öl als 10.000km Autobahn und Landstraße in 3 Monaten (sofern du +/- 100-150 fährst und nicht vollgas). Ich halte 10.000km Wechselintervall für einen guten Wert, natürlich sollst du gutes Öl kaufen. die 20€ Mehrpreis sind ja egal, im Vergleich zu den Benzinkosten die du über 10.000km verteilt hast.Drum spricht auch nix gegen 10W60, kostet halt das doppelte vom 10W40, aber wennst überlegst dass du 1500€ Benzin verbrauchst über 10tkm dann kann man auch um 70€ Öl kaufen statt um 35€. Bearbeitet: 11. Juli 2013 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 (bearbeitet) kann man das nicht einfach der SI-Anzeige überlassen?Gruß Jochen edit: vom Gefühl her meine ich auch seit Februar (da war 2 Jahre zuvor Ölwechsel), dass ein erneuter Ölwechsel anstehen müsste. Im Mai wurden NW und Schleppis und ZR erneuert und ein Ölwechsel eingeplant. Das Öl aber war fast noch goldbeige. Also, kein neues Öl!Heute hab ich mal am Peilstab gemessen; 4/5 ist der Stand und das Öl am Stab war noch immer nicht schwarz, sondern goldbraun. Am Öldeckel kein Caramel, obwohl ich momentan nur Kurzstrecken über ca. 5km von Ampel zu Ampel fahre.Zaubermotor, völlig normal oder muss ich den jetzt wegwerfen Motoröl ist Shell Helix 10W40 Bearbeitet: 11. Juli 2013 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 11. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 da geht die Glaubensfrage wieder los. ich mach alle 5tkm frisches 10/60 rein.Löblich. Scheinbar lebt dein M40 über seinen Verhältnissen, aber wenn dus ihm gönnst, warum nicht . Edit:Ach und zu deiner Frage, alle 10.000km ca. Hängt natürlich auch von der "Bewegungsart" ab, 10.000km im Stadtverkehr über 1 Jahr verteilt sind natürlich schlechter fürs Öl als 10.000km Autobahn und Landstraße in 3 Monaten (sofern du +/- 100-150 fährst und nicht vollgas). Ich halte 10.000km Wechselintervall für einen guten Wert, natürlich sollst du gutes Öl kaufen. die 20€ Mehrpreis sind ja egal, im Vergleich zu den Benzinkosten die du über 10.000km verteilt hast.Drum spricht auch nix gegen 10W60, kostet halt das doppelte vom 10W40, aber wennst überlegst dass du 1500€ Benzin verbrauchst über 10tkm dann kann man auch um 70€ Öl kaufen statt um 35€. ich hab doch garkeinen M40,dass schlechteste der Gefühle war ein M42.denoch schütt ich die Plöre in meine Motoren.Und das nicht erst seit gestern. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 11. Juli 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 also ich nehm immer ein 15w 40, damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren! Hat nie einen einzigen Tropfen Öl verloren!!Hatte bisher meistens Castrol GTX, momentan aber Liqui Moli, habs für 22€ im Baumarkt bekommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 11. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 (bearbeitet) Dieses mineralische 15W40 ist halt absolut beschissen von den Schmiereigenschaften ect. Versteh nicht warum am Öl gespart wird.1500€ Benzinkosten. Und dann spart man wegen 30€ +/- am Öl. edit:Is doch egal ob ers verliert oder nicht, schmieren muss es!Nur weil er damit kein Öl verliert heisst das nicht dass das Öl gut ist. Ich weiss ja nicht, wenn ich Öl A verwende und die Nockenwelle dran verreckt werd ich nachher evtl. Öl A nicht mehr nehmen... oder?... Bearbeitet: 11. Juli 2013 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 11. Juli 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 dass es nicht richtig schmiert glaube ich ehrlichgesagt nicht so recht... fahr schließlich schon über 70tkm damit rum und er hat noch keine mucken gemacht außer meine Nockenwelle... die scheint bei den e30- ern (nach knapp 23 jahren!!) ja relativ normal zu sein! Der Auslöser für das ganze war vermutlich der viel zu späte Ölwechsel beim letzten mal (über 20tkm)!außerdem mische ich immer noch zusätzlich 20% "Mathy" (weiß nicht ob du/ ihr das kennt...) mit rein und das schmiert so gut wie kein anderes öl!!! könnt ja mal anchlesen wen´s interessiert... und noch was... wenn der ölt find ich das ehrlichgesagt nicht so toll, verliert dann ja Öl, was ich immer wieder nachleeren muss, außerdem... die Umwelt freut sich auch net grad bzw. mein Vermieter, dem die Garage gehört https://www.mathy.de/ Gruß Sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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