Zum Inhalt springen

Suche Nockenwellensatz


bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich würde dir noch empfehlen im Zuge der Revision das Öldruck-Steuerventil zu tauschen. Dafür muss die Ölwanne runter und natürlich auch neu abgedichtet werden, also macht es Sinn gleich noch die Pleullagerschalen mitzutauschen.

Das Steuerventil ist eine der Gründe für das Einlaufen der Welle, die ursprüngliche Version neigt zum Verkanten/Einlaufen und in der Folge für zu wenig Öldruck bei hohen Drehzahlen. Die neue Version ist aus Plastik und hat kleine Stege die das Verkanten verhindern.

Die Materialkosten für Ventil/Lagerschalen/Dichtungen sind verschwindend gering, es ist aber ein entsprechender Mehraufwand an Arbeit. Sollte aber alles an einem schönen Wochenende zu machen sein, wenn mans wirklich eilig hat ist es sicher auch an einem Tag zu schaffen.

Achja stürz dich bei der Nockenwelle nicht in zu hohe Unkosten, ich hab eine günstige aus der Bucht drin und die zeigt nach 50tkm Fahrt absolut keine Einlaufspuren, all den Unkenrufen zum Trotze ;)

 

Gruß

 

Moritz

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Sooo, bin auch mal wieder hier... Habe inzwischen einen Nockenwellensatz bei Prinz- Autoteile.de von Ruville gefunden für 280€!! Echt ein Schnäppchen oder?

Habe meinen :smbmw: vor 2 Tagen reparieren lassen.. noch nen neuen Zahnriemensatz rein und nen Ölwechsel... und siehe da, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen... :drive::-D

Er fährt besser und ruhiger als je zuvor!!!

 

Aber nun habe ich doch noch eine Frage zum Thema Ölwechsel... wie oft würdet ihr mir denn empfehlen einen Ölwechsel zu machen? ich muss dazusagen ich hab eine LPG- Anlage drin... da muss man den ja dann doch noch etwas öfter machen wegen den Verbrennungstemperaturen...

Will meinem :e30: in Zunkunft öfter einen Ölwechsel gönnen, das genießt auch meine neue Nockenwelle denk ich mal... ;-)

 

Gruß Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun habe ich doch noch eine Frage zum Thema Ölwechsel... wie oft würdet ihr mir denn empfehlen einen Ölwechsel zu machen? ich muss dazusagen ich hab eine LPG- Anlage drin... da muss man den ja dann doch noch etwas öfter machen wegen den Verbrennungstemperaturen...

Will meinem :e30: in Zunkunft öfter einen Ölwechsel gönnen, das genießt auch meine neue Nockenwelle denk ich mal... ;-)

 

 

Mein Gastouring bekommt pünktlich alle 10.000 km frisches Öl.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht die Glaubensfrage wieder los.

 

ich mach alle 5tkm frisches 10/60 rein.:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht die Glaubensfrage wieder los.

 

ich mach alle 5tkm frisches 10/60 rein.:D

Löblich.

 

Scheinbar lebt dein M40 über seinen Verhältnissen, aber wenn dus ihm gönnst, warum nicht :D.

 

 

Edit:

Ach und zu deiner Frage, alle 10.000km ca. Hängt natürlich auch von der "Bewegungsart" ab, 10.000km im Stadtverkehr über 1 Jahr verteilt sind natürlich schlechter fürs Öl als 10.000km Autobahn und Landstraße in 3 Monaten (sofern du +/- 100-150 fährst und nicht vollgas).

 

Ich halte 10.000km Wechselintervall für einen guten Wert, natürlich sollst du gutes Öl kaufen. die 20€ Mehrpreis sind ja egal, im Vergleich zu den Benzinkosten die du über 10.000km verteilt hast.

Drum spricht auch nix gegen 10W60, kostet halt das doppelte vom 10W40, aber wennst überlegst dass du 1500€ Benzin verbrauchst über 10tkm dann kann man auch um 70€ Öl kaufen statt um 35€.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man das nicht einfach der SI-Anzeige überlassen?

Gruß Jochen

 

edit: vom Gefühl her meine ich auch seit Februar (da war 2 Jahre zuvor Ölwechsel), dass ein erneuter Ölwechsel anstehen müsste. Im Mai wurden NW und Schleppis und ZR erneuert und ein Ölwechsel eingeplant. Das Öl aber war fast noch goldbeige. Also, kein neues Öl!

Heute hab ich mal am Peilstab gemessen; 4/5 ist der Stand und das Öl am Stab war noch immer nicht schwarz, sondern goldbraun. Am Öldeckel kein Caramel, obwohl ich momentan nur Kurzstrecken über ca. 5km von Ampel zu Ampel fahre.

Zaubermotor, völlig normal oder muss ich den jetzt wegwerfen :-o

Motoröl ist Shell Helix 10W40


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht die Glaubensfrage wieder los.

 

ich mach alle 5tkm frisches 10/60 rein.:D

Löblich.

 

Scheinbar lebt dein M40 über seinen Verhältnissen, aber wenn dus ihm gönnst, warum nicht :D.

 

 

Edit:

Ach und zu deiner Frage, alle 10.000km ca. Hängt natürlich auch von der "Bewegungsart" ab, 10.000km im Stadtverkehr über 1 Jahr verteilt sind natürlich schlechter fürs Öl als 10.000km Autobahn und Landstraße in 3 Monaten (sofern du +/- 100-150 fährst und nicht vollgas).

 

Ich halte 10.000km Wechselintervall für einen guten Wert, natürlich sollst du gutes Öl kaufen. die 20€ Mehrpreis sind ja egal, im Vergleich zu den Benzinkosten die du über 10.000km verteilt hast.

Drum spricht auch nix gegen 10W60, kostet halt das doppelte vom 10W40, aber wennst überlegst dass du 1500€ Benzin verbrauchst über 10tkm dann kann man auch um 70€ Öl kaufen statt um 35€.

 

 

ich hab doch garkeinen M40,dass schlechteste der Gefühle war ein M42.:freak:

denoch schütt ich die Plöre in meine Motoren.Und das nicht erst seit gestern.:beemwe:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses mineralische 15W40 ist halt absolut beschissen von den Schmiereigenschaften ect.

 

Versteh nicht warum am Öl gespart wird.

1500€ Benzinkosten. Und dann spart man wegen 30€ +/- am Öl.

 

edit:

Is doch egal ob ers verliert oder nicht, schmieren muss es!

Nur weil er damit kein Öl verliert heisst das nicht dass das Öl gut ist.

 

Ich weiss ja nicht, wenn ich Öl A verwende und die Nockenwelle dran verreckt werd ich nachher evtl. Öl A nicht mehr nehmen... oder?...


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es nicht richtig schmiert glaube ich ehrlichgesagt nicht so recht... fahr schließlich schon über 70tkm damit rum und er hat noch keine mucken gemacht außer meine Nockenwelle... die scheint bei den e30- ern (nach knapp 23 jahren!!) ja relativ normal zu sein! Der Auslöser für das ganze war vermutlich der viel zu späte Ölwechsel beim letzten mal (über 20tkm)!

außerdem mische ich immer noch zusätzlich 20% "Mathy" (weiß nicht ob du/ ihr das kennt...) mit rein und das schmiert so gut wie kein anderes öl!!! könnt ja mal anchlesen wen´s interessiert...

 

und noch was... wenn der :beemwe: ölt find ich das ehrlichgesagt nicht so toll, verliert dann ja Öl, was ich immer wieder nachleeren muss, außerdem... die Umwelt freut sich auch net grad bzw. mein Vermieter, dem die Garage gehört ;-)

https://www.mathy.de/

 

Gruß Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...