atkins Geschrieben: 19. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 Hi,da ich ab nächsten Monat meinen Wagen vom restlichen Rost befreien und auf M42 umbauen werde muss natürlich auch neues Werkzeug her.Zum Herausheben des alten und Hereinheben des neuen Motors muss natürlich auch ein Motorkran her.Bevor jedoch der M42 in die Karosse wandert möchte ich da paar optische und technische Veränderungen vornehmen.Ist es ratsam dafür einen extra Motorständer herzunehmen oder kann ich mir das Geld für den Ständer sparen und den Motor auch mal längere Zeit am Haken hängen lassen?Würde die Hydraulik des Krans darunter leiden (möchte einen günstigen 1t Kran bei ebay kaufen)? Nicht dass der Motor dann im entscheidenden Moment runterkracht. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 19. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 für eine einmalige Sache würde ich den Motor gut auf ein pallette stellen. Der M42 ist noch relative Handlich.Wenn du öfters Motoren machst, ist ein Motorständer pflicht. Am Kran hängend arbeite ich eigentlich nicht, da ist immer ein Seil im Weg, und das ganze schwankt....macht keinen Spass. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 19. Juni 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 so billig wie die kleinen motorständer sind, solltest du auf jeden fall einen nehmen. ich habe auch so einen und es ist viel praktischer, wenn der motor fest aufgehängt ist, als wenn er ständig am kran rumbaumelt. dazu kann man ihm am ständer drehen, sodass man überall gut hinkommt. und wenn du später mal eine revision machen willst, ist ein drehbarer ständer sowieso unabdingbar. mit 40€ machst du gar nichts falsch. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 19. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 Motorständer ist was sehr feines! Hab mir damals den gekauft.http://bit.ly/1arV5wX War auch der M60 schon drangehangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 19. Juni 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 Nunja, als Student muss ich natürlich aufs Budget achten. Der Kran geht da mit 138€ schon gut ins Budget. 40€ mögen auf den ersten Blick als nicht viel erscheinen, aber das wäre umgerechnet z.b. ein Kettenspanner ;)Dachte auch, dass ich den Motor, z.b. zur Demontierung der Ansauge oder anderer Anbauteile auf eine Palette stelle und wenn ich z.b. an der Ölwanne rumhantiere ihn dann mit dem Kran wieder anhebe. Habe nur ein wenig bedenken, dass die Hydraulik das mitmacht bei sonem Low-Budget Kran. (http://www.ebay.de/itm/PROFiTEXX-Werkstattkran-Motorheber-Motorkran-1000kg-Neu-/120851649735?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item1c2351d4c7) Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 19. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 hab mir auch so nen günstigen motorständer zugelegt.....echt top:-)hängt auch seit 3 wochen ein m60 dran.wollte den link mal posten.....aber der verkäufer hat mal eben den preis von 49 euro incl. versand auf 199 euro "etwas" angehoben:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 19. Juni 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 Also der hängt da mit seinen 250 Kilo seit 3 Wochen tag und nacht? Klingt schonmal ganz gut! Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 19. Juni 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 Also der hängt da mit seinen 250 Kilo seit 3 Wochen tag und nacht? Klingt schonmal ganz gut! ja,völlig problemlos (hatte auch erst bedenken ob der das aushält) so nen billigen motorkran habe ich seit 5 jahren und ca. 8 Motorenwechsel im Einsatz--funktioniert immer noch bestens. die dinger können schon so einiges ab. ich dachte auch immer den motorständer kann ich mir sparen (mach ja auch nicht ständig an motoren rum)..jetzt wo ich das ding habe möchte ich keinen motor mehr ohne machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 19. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 billig motorkran funktioniert bei mir auch immernoch. selbst die 70 EUR seilwinde an der decke die auch schon so einige motoren tragen musste (M50 M60 M20 M42/40).... motorständer haben wir uns selbst gebaut obwohl ich sagen muss das ich heute für das geld, was die dinger im moment kosten, nichtmehr anfangen würde! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 19. Juni 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 Muss mal gucken ob ich so einen Ständer mit in das Budget kriege. Das Budget ist mit 700-1000€ nämlich knapp bemessen, muss auch noch ca. 200€ in die Hinterachse und die Bremsen stecken. Den günstigsten gibt es für knapp 36€ inkl. Versand. http://www.ebay.de/itm/Motorstander-Motor-Halter-Getriebestander-340kg-Neu-/120883825637?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c253ccbe5 Schaut jedoch ein wenig wackelig aus. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 19. Juni 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 (bearbeitet) Schaut jedoch ein wenig wackelig aus stimmt schon.aber für den rel. leichten m42 wird er wohl reichen. meiner ist etwas anders-höchstgewicht des motors ist mit 570 kilo angegeben.(so einen motor möchte ich da allerdings nicht dranhängen) wenn du das ganze nur einmalig machen willst wäre es vielleicht auch eine option kran und ständer von einem schrauber aus deiner gegend auszuleihen? Bearbeitet: 19. Juni 2013 von gsxrheizer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 19. Juni 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 Lässt sich der Motor auch unproblematisch damit drehen? Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 19. Juni 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 Muss mal gucken ob ich so einen Ständer mit in das Budget kriege. Das Budget ist mit 700-1000€ nämlich knapp bemessen, muss auch noch ca. 200€ in die Hinterachse und die Bremsen stecken. Den günstigsten gibt es für knapp 36€ inkl. Versand. http://www.ebay.de/itm/Motorstander-Motor-Halter-Getriebestander-340kg-Neu-/120883825637?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c253ccbe5http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Schaut jedoch ein wenig wackelig aus. Ich hab genau den aus dem Link.Ich hatte auch einen M42 dran, das ging problemlos. Drehen ging auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 19. Juni 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 Okay. Dann werde ich den wohl ins Budget mit einplanen. Der im Link schien mir aufgrund der kurzen Beinchen halt ein wenig wackelig, aber wenn du damit keine Probleme hattest, sollte das wohl gehen.Da mein Vater selber Schrauber ist wird er da sicher auch Verwendung für finden, auch wenn sein Bulli grade erst einen neuen Zylinderkopf erhalten hat. Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Motor einspannen und einfach mal auf links drehen, um gemütlich an der Ölwanne zu hantieren... Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Juni 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2013 und selbst wenn du den ständer hinterher nimmer brauchst... für nen 20er wird man den immer los. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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