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Umbau 325i Schalter auf Automatik


dirfran
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Das ist so nicht Richtig, es war bzw ist alles dabei bis auf den Kühler.

Termin hattest du ausgemacht, mein Bekannter alle teile raus gesucht und parat gelegt.

Und dann nicht mal ne absage das du nicht kommst. Soll dir nochmal danke dafür sagen :-D

Aber wenn es ja nun läuft, gut :daumen:

 

;-)

 

Ich glaube nicht das es was bringt diese Angelegenheit weiter auszuschlachten, Du warst bei den Gesprächen nicht dabei, ich habe beschrieben wie es aus meiner Sicht gelaufen ist und das es mein

Fehler war das es am Ende dumm gelaufen ist, also was soll´s? Ich denke "Rechthaberei" führt hier

nicht weiter. Außerdem ist kein entstanden.

 

Naja.....und in meiner Sache hier bringt´s mich auch nicht weiter.

 

 

Grüße von der Emscher....

 

Dirk;-)

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....so, der mechanische Teil des Umbau auf Automatik ist abgeschlossen.

Bin heute schon die ersten Kilometer gefahren, Kickdown funktioniert, ist alles noch ein bischen ungewohnt, der elektrische Anschluss ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Es fehlt noch die Funktion des Anlasssperrrelais und des Tempomaten sowie die Beleuchtung der Kulisse. Das wird dann in der Winterpause erledigt, will jetzt bis November erstmal einige Kilometer fahren um sicher zu stellen das auch alles gut bleibt.

 

Gruß..... Dirk

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Der Tempomat hat mit dem Getriebe nichts zu tun. Der bekommt weiterhin sein Geschwindigkeitssignal vom Tacho und den Rest vom Hebel der Drosselklappe über den ja der Kickdownzug angelenkt wird.

 

Der Nachrüst-Tempomat am 4-Zylinder von WAECO ist etwas träger im Gas geben als der von VDO. Funktioniert aber insgesamt gut.

Gruß Robert

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....also lt. Schaltplan geht da ein Kabel zum Steuergerät des Tempomaten.

Es muss ja so sein das wie beim Bremsen über den Bremslichtschalter der Tempomat abgeschaltet wird. Das gleiche muss passieren wenn man während der Fahrt das Automatikgetriebe in den Leerlauf (N) schaltet. Die Funktion hatte bei Schaltgetriebe der Schalter hinter dem Kupplungspedal.

 

Gruß.... Dirk

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Das mit dem Kabel zum Bremspedal ist richtig.

 

Während der Fahrt wenn der Tempomat gesetzt ist von D auf N zu schalten ist unlogisch habe ich noch nie gemacht, probiere ich mal aus.

Gruß Robert

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..... es gibt schon Situationen wo es durchaus Sinn macht während der Fahrt von D auf N zu schalten z.B. wenn es sehr glatt (Glatteis o.ä) ist, da kann es schon mal vorkommen das die Hinterachse das Auto aus der Kurve schiebt oder bei Stop and Go eben falls das Heck zur Seite wegschiebt. Das liegt daran das vom Getriebe auch im Stand und beim Rollen im Leerlauf immer Schub abgegeben wird. Da hilft es dann wenn man von D nach N schaltet.

 

Der Tempomat spielt dabei allerdings keine Rolle da er bei so niedriger Geschwindigkeit ohnehin abschaltet bzw. erst garnicht funktioniert.

 

In den 80ern war es ja mal chic "Fransenteppiche" als Fußmatte in seinem Mercedes zu haben, hatte ich damals auch. Auf der Autobahn ist mir dann dieser doofe Teppich unter´s Gaspedalgerutscht und dann beim Gaswegnehmen das Gaspedal blockiert.... das war damals ein echter Schock, denn Kupplung treten wie beim Schalter ging ja nicht, also in Panik erstmal nach N geschalten und dann mit gefühlten 10.0000U/min und entsprechender Geräuschkulisse zum ausrollen auf den Seitenstreifen. Beim suchen nach der Ursache hat´s dann noch eine Weile gedauert bis ich den Teppich unter dem Gaspedal bemerkte.

 

Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen wo es Sinn macht während der Fahrt von D nach N zu schalten.

 

 

Gruß..... Dirk

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Wir fahren den 4-türer das ganze Jahr und bei Glatteis habe ich noch nie den Wählhebel angefasst, denn sobald du vom Gas gehst ist kein Vortrieb mehr vorhanden auch der Schubbetrieb wie man ihn vom Handschalter kennt ist nicht da. Wir haben noch 2 moderne Automaten im häuslichen Fuhrpark die zeigen gleiches Verhalten. Egal ob BMW oder MB.

 

Serienmäßig verbaute Tempomaten der Neuzeit lassen sich meist erst oberhalb von 30 km/h aktivieren, der alte Nachrüster bei mir tuts schon bei 20 km/h.

Gruß Robert

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Hallo Berti,

 

das glaub ich Dir sogar, Ihr habt ja auch keinen richtigen Schnee in Stuttgart. Fakt bei mir ist, wenn die Kurve zu eng ist für die Geschwindigkeit auf Schnee und Du willst runterbremsen, so nützt das nichts da die Fuhre dann geradeaus geht weil der Schub noch immer von hinten kommt. Da hilft dann nur schnell auf N schalten, falls Du noch nicht im Schneehaufen steckst.

Tschüß,

 

Bernd

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Das Auto läuft nicht in Stuttgart, das fährt in Thüringen in kurvenreicher mit Steigungen und Gefällen durchzogener, ländlicher Gegend.

 

In allen Gängen, ausser wenn in D die WÜK geschlossen ist, sieht man nach loslassen des Gaspedals den den Drehzahlmesser auf 1500 RPM fallen und 1 - 2 sec. später ist er auf Standgasdrehzahl. Im 1. genannten Drehzahlbereich ist der Antriebsstrang bereits zu ca. 90 % geöffnet.

Das das umschalten auf N beim schleudern auf Schnee oder Eis in der Kurve dann noch relevant für das Fahrverhalten ist glaube ich nicht.

 

Bei mir ist das so wenn ich eine Kurve nicht kenne fahre ich da etwas langsamer durch, als durch die die ich kenne. Ich hatte solch eine Situation noch nie, auch nicht mit dem E91, der trennt zum Sprit sparen nach einem Kennfeld den Antriebsstrang zu allen möglichen Tages und Nachtzeiten und lässt das Auto rollen. So oft wie man bei dem auf der Bremse steht das hatte ich noch bei keinem Auto auch nicht bei unserem Benz.

 

Den Automaten kann man im Winter bei Schnee so anfahren das das Heck sich nicht wegdreht und man mindestens genauso schnell vom Fleck kommt wie ein Fronttriebler mit durchdrehenden Rädern.

Die Unterschiede konnte man bei unserem Fuhrpark deutlich "erfahren".

 

Die Schaltung am E30 nutze ich nur im Anhängerbetrieb, wenn das Auto auf langen Steigungen zwischen 3 und 4 hin und her schalten will. P benutze ich auch nicht weil dann in kürzester Zeit der Besen Haarausfall bekommt. Beim Parken ziehe ich bei diesem Auto immer die Handbremse und schleife sie gelegentlich etwas ein, das erspart mir die Demontage vor dem TÜV um die Feststell

Gruß Robert

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Was spricht gegen die Benutzung der Handbremse?

 

nix.... dafür ist sie ja da.

Ich benutze sie allerdings nur gelegentlich meine Frau dagegen immer P und Handbremse.

Wir fahren seit Jahren in allen Autos Automaten. Hab in meinem Dienstwagen jetzt Automat

in Kombi mit X-Drive, mal gucken wie das bei Glätte harmoniert.

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Hallo,

 

es kommt auch immer auf die Situation an. Bei mir war das die Kurve vor meinem Haus. Oben Schnee aber darunter Eis, und ab gings geradeaus weil der Schub halt immer noch kommt, da sind schon 10 km/h zu viel.

Das war aber im E36. Ist im Prinzip aber egal. Jedenfalls hatte der ein Sperrdiff., also beim Anfahren auf Schnee voll auf´s Gas, das hat den nicht gejuckt. Das gleiche im E30 ohne Sperrdiff., sofort quer.

Tschüß,

 

Bernd

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Das Schaltverhalten ist nicht immer konstant trotz der genannten Maßnahmen, das liegt vermutlich am Verschleiß. Das jetzt verbaute AG schaltet nach Einsatz von anderem ATF weicher nur die WüK knallt manchmal rein wenn man sehr zügig beschleunigt in diesem Zustand schaltet das AG relativ schnell von 2 nach 3.

 

Mir fehlen noch ein paar Dichtringe, dann werde ich das 1. AG mal zerlegen und wenn es sich preiswert reparieren lässt mache ich das und dann werde ich es einbauen. Wenn das alles funktioniert hat werde ich dann auch den Wandler überholen lassen.

Gruß Robert

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Hallo Dirk,

 

in meinem Augen ist der Umbau auf Automatik für das Cabrio eine gute Entscheidung. Kostet natürlich Leistung und mehr Sprit, aber dafür kannst du sehr angenehm cruisen. Ich fahre mein 325iC Cabrio seit 2006 als reines Schönwetter-, Freizeitfahrzeug und habe noch nie die Handschaltung vermisst. Viel Erfolg bei der Fertigstellung.

 

Viele Grüße

Thomas

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Hallo Thomas,

 

ich habe keinen Zweifel an den Vorzügen einer Automatik im E30 insbesondere im 325er. Alle Autos in unserem Haushalt haben einen Automaten.

 

Den immer wieder angeführten Leistungsverlust sehe ich ganz entspannt. Ich genieße mit der "freien Hand" mittlerweile beim Cruisen lieber ein schönes Eis als unnötig im Getriebe herumzurühren ;-)

 

Wenn alles schön läuft werde ich dann mal gucken welche Möglichkeiten es gibt dem M20B25 mit Automatik zu einem "satten" Antritt vom Stand weg oder aus dem Drehzahlkeller heraus zu verhelfen.

Mal schnell gerade aus macht mir ja auch ab und an mal Spass 8-)

 

Gruß.... Dirk

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