Zum Inhalt springen

Getriebe Trockeneisstrahlen?


Gast BmwMarkant
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast BmwMarkant

Ich möchte mein Getriebe von außen in einem nahezu Neuzustand versetzen (ohne es zerlegen zu müssen) und möchte mich hier mal umhören, welche Möglichkeiten es gibt?

 

Trockeneisstrahlen, Kunsstoffstrahlen, Wallnussstrahlen usw. ist mir bekannt, aber gibt es vielleicht irgendwelche Reiniger die keine Dichtungen, Simmerringe angreifen?

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Gruß

 

BMWMarkant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gast BmwMarkant
Geht das nicht auch mit Dampfstrahlen?

 

Wir haben einen einstellbaren Dampfstrahler mit bis zu 180 Bar Arbeitsdruck und Zusatzheizung, aber ich bezweifel das man mit einem Dampfstrahler das Getriebe in einem Neuzustand versetzen kann?!

 

Zumal bei dem Druck evtl. die Dichtungen beschädigt werden könnten, selbst bei korrektem Abstand und mit unter 120 Bar brauch man erst gar nicht anfangen ;-) .

 

 

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

 

 

 

Gruß

 

BMWMarkant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BmwMarkant
Trockeneisstrahlen geht sehr gut,

Hab erst ein getriebe von einem kadett c strahlen lassen...

 

Mir machen nur die -70/-80 C zu schaffen!

 

Werden die Dichtungen durch diese extreme Schockfrostung nicht rissig (ich rede von Haarrissen), die ja nicht unbedingt sofort ausfindig gemacht werden können?

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir strahlen mit Backpulver wärmstens empfehlen! Geht echt gut und macht alles schön sauber!

 

Greift auch keine Dichtungen an.

 

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trockeneis an sich zerstört auch keine dichtungen...........nur von nem zentimeter Entfernung würde nicht die ganze zeit bei dem Druck auf eine Dichtung halten.....da muss man eben schon etwas aufpassen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trockeneisstrahlen geht sehr gut,

Hab erst ein getriebe von einem kadett c strahlen lassen...

 

Mir machen nur die -70/-80 C zu schaffen!

nein! denn das trockeneis berührt das material nur ganz kurz. da wird niemand und nichts schockgefrostet.

Werden die Dichtungen durch diese extreme Schockfrostung nicht rissig (ich rede von Haarrissen), die ja nicht unbedingt sofort ausfindig gemacht werden können?

 

mit trockenneis und einem richtigen fachmann werden frische und jahrelange anhaftungen, verschmutzungen usw. restlos entfernt, ohne etwas darunter zu beschädigen! und vorallen ohne rückstände, wie beim sand-,kunststoff-,backpulverstrahlen. wobei das bei bestimmten gegenstände kein problem ist.

 

Gruß

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht so einen "Teilereiniger"?

 

So ein Auffangbecken mit Gitter, befüllt mit Kaltreiniger, mit einer Pumpe die den Kaltreiniger durch einen Schlauch in einen Pinsel (mit Rohr in der Mitte) pumpt und das Zeug dann eben wieder ins Becken rinnt?

 

Damit mal anständig den ganzen Dreck und die ganzen Ritzen putzen, dann mitm Dampfstrahler drüber und gut ists.

 

Und was überlegst du wegen den Dichtungen, magst das Getriebe gar nicht neu abdichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wies bei trockeneisstrahlen ist weiss ich nich aber ich hab mal nen diff sand/walnuss/ wasweissich strahlen lassen wollen da meine der strahler auch das alles ölfrei und sauber sein damit er sich nich das strahlgut versaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mathes: Bei Trockeneis kann das Strahlmittel nicht verschmutzen, da es ja auftaut und nicht wiederverwendet wird.

 

Gruß

Ulli

 

schon klar. aber für nen dreckverkrustetes ding braucht man mit sicherheit nen mehrfaches an eis als bei nem sauberen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir Wohl bald mal den Motorraum strahlen lassen. in einem anderen thread hat das einer getestet und das Ergebnisse überzeugt.... und mein Motorraum ist wirklich verdreckt... ob ich das nun einen Tag nut der gabs putze wo man nirgends ordentlich hinkommt, oder den strahler 70euro gebe für ein Ergebniss das fast neuwertig aussieht....

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...