Zum Inhalt springen

E30 320i Autiomatik - Drehzahlproblem und er geht aus


Gast Maggel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

aktuell weiß ich nicht mehr weiter, auch mein KFZler des Vertrauens ist ratlos.

Folgendes/Folgende Problem/e

1. Angefangen hat es das mein e30 (MB20) im Stand gesägt hat

Tippte auf LAA (Leerlaufsteller) oder Kabel

Alles gecheckt getauscht ging zwei Tage

2. Dann ging er bei niedriger Drehzahl unterm Fahren aus

Daraufhin, alle Stecker Relais gesichtet, gereinigt, alle Schlauchverbindungen überprüft alles ok

Sensoren (Motortemp.) gemessen auch hier alles im Richtigen Bereich (Info von meinem KFZler)

Luftmengenmesser getauscht

 

Vor lauter Verzweiflung Bezinfilter getauscht (Original 1988 :-) )

 

Gestern habe ich das Auto geholt und ...

Nagelneuer LAA verbaut

 

3. Jetzt hat er bei ca 80 kmh kurz Druck verlohren und etwas gezockelt, gerade habe ich ihn abgestellt und er begann in P leicht zu sägen.

 

 

Habe gelesen das man hier den LAA noch anlernen muss, kann es damit zu tun haben???

Hat jemand eine Idee oder kennt einen im Raum Erlangen der sich dem Problem annehmen kann oder gar Erfahrungen damit hat?

 

Bin für jede Hilfe Dankbar, idealerweise vor Ort :-)

 

Gruß und DAnke

MAggel

 

Super: TÜV AU hat er gestern anstandslos bekommen ...


Bearbeitet: von Maggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da war mit Sicherheit die Batterie jetzt auch mal abgeklemmt, das gibt sich wieder.

 

Fahr doch mal den Wagen auf die A3 und gib im die Sporen. Das hilft schon mal, der 320iAC kommt ja wohl oft nicht dauerfhaft über die mittlere Drehzahl. Ansonsten die Frage wie ist das Anspringverhalten bei warmer oder lauwarmer Motortemperatur? dann könnten ESV oder der braune Tempgeber eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anspringverhalten:

Nach dem ersten Sägen vor 4 Wochen musste ich schon etwas orgeln, da er nach dem starten ausgegangen ist (warm und kalt)

Nach dem ersten Ausgehen vor 3 Wochen hats ein paar Minuten gedauert (warm und kalt)

 

Gestern mehrfach einwandfrei angesprungen, heute auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das jetzt mit dem "anlernen" des Leerlaufstellers?

 

falls du einen anderen Schrauber mit e30-Erfahrung suchst, bring in mal zu Maussner in Speikern, der und die dort arbeitenden Schrauber haben viel e30-ERfahrung und mach die alten Kisten auch noch gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in H´aurach, Ortsteil Dondörflein, war zumindest vor 10 Jahren auch noch ein Betrieb, der sich auf alte BMW spezialisiert hatte.

Leider k.A., ob der noch existiert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wall: Verliert wieder Druck und ist gestern einmal ausgegangen!

Mir ist aufgefallen das der Druckverlust/Abfallen der Drehzahl an Steigungen passiert.

 

Jetzt hab ich erst in Rost- und Lackschadensbeseitigung investiert, fast alles getauscht was man tauschen kann, zwei KFZler drüberschauen lassen - 6 Wochen ohne Auto - TÜV und AU neu ... und die Karre läuft nicht ...

 

Mir fehlt echt die Zeit. (in Gute Hände abzugeben)


Bearbeitet: von Maggel
Tippfehler :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So ca. ein halbes Jahr später:

 

1. Fehler: 3 Zündkerzen waren im Eimer (obwohl vor zwei Jahren neu eingebaut)

2. Fehler: Ventile anscheinend komplett verstellt

3. Fehler: Kompression

4. Fehler: Stecker rechts nebem dem Motorblock geöffnet und feucht

5. Fehler: LAA

 

Würde meines erachtens alles erklären, das "sägen" LAA, den Druckverlust Ventile und das ausgehen evtl der Stecker.

So nun fährt er seit ca. 150 km wieder tadellos.

Haltet die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...