Zum Inhalt springen

m20b28 starkes Sägen im Leerlauf!


Hopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

nach 7 Monaten der Bastelei und mit einiger Verspätung habe ich meinen m20b28 Umbau fertiggestellt.

 

Hier kurz die Eckdaten;

Basis m20b25 katlos! Hjs-System nachgerüstet, jedoch elektrisch außer Betrieb.

KW aus 328i

Neue Kolben im 1. Übermaß aus der Kat-Vorbereitungs-Version des m20b25 (original 9,4:1)

Verdichtungsverhältnis im jetzigen Motor ca. 10,5:1

Gemessene Kompression am jetzt neuen, betriebswamren Motor: Alle Zylinder zwischen 15-16bar

Nockenwelle 284/272°

Chip von Conny

 

Nun zu meinem Problem:

 

Der Motor läuft bis jetzt mechanisch gut. Bin bisher insgesamt ca. 50km gefahren. Bisher habe ich nicht über 3000u/min gedreht, man merkt jedoch, dass der soweit unter Last gut läuft und Drehmoment hat. Einzig mit dem Leerlauf gibt es ein Problem. Sobald der Motor warm ist, fängt er furchtbar an zu sägen (zwischen 500-1000 u/min) und geht dabei auch aus. Das gleiche passiert, wenn man vor einer Ampel runterschaltet vorm Anhalten etc.. Ich umgehe das Problem momentan, indem ich im Stand immer etwas auf dem Gas bleibe. Vor dem Umbau lief das Auto in der Beziehung einwandfrei, kein Ruckeln, sägen oder Ähnliches.

 

Was habe ich bisher geprüft:

 

DK Schalter, Funktion i.O

Leerlaufregler summt, dreht sich bei Zündung an in Mittelstellung.

Lmm-Klappe geht leichtgängig, Ohm-Wert verändert sich je nach Klappenstellung.

Falschluft konnte ich auch nicht feststellen. Habe alles intensiv mit Starthilfespray abgesucht.

 

Was ich vermute:

 

Wenn ich mit dem Startpilot direkt in den Luftfilterkasten sprühe, sackt die Drehzahl runter, anstatt hoch zu gehen.

Das Sägen hört auf, sobald ich den Öleinfülldeckel abmache oder den Öleinfüllstab herausziehe. Der Leerlauf wird dann besser.

 

Ich gehe also davon aus, dass das Gemisch im Leerlauf bei warmen Motor zu fett ist. Den blauen Tempfühler schließe mal aus. Ich vermute, dass der Motor unter Last dann auch schlecht laufen müsste, wenn dieser defekt wäre.

 

Hat jemand eine Idee, was mein Problem beheben könnte? Was hat es mit der Bypass-Schraube an der Drosselklappe auf sich. Muss ich einfach nur an den Abgastester und mir das Gemisch im Leerlauf einstellen lassen?! Um Tipps und Anmerkungen wäre ich sehr dankbar!!

 

Viele Grüße, Hopp

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

wieviel Umdrehungen läuft er denn im kalten Zustand?

 

Nimm mal den Deckel vom Luftmengenmesser ab und Dreh mal das Schwarze Rädchen einen 500 Wert nach Rechts, dann sollte er etwas magerer Laufen da die Vorspannung der Stauklappe strammer wird!

Laut Gehör und bisl Erfahrung solltest die richtige Einstellung der Stauscheibe schnell finden.

Dieses HJS Scheiß ist wirklich komplett außer Betrieb?

 

Wenn alles nix hilft kann ich dir nen 2.8er Kolb Chip zur Probe schicken, das funktioniere alles auf Anhieb ohne Verstellungen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffan,

 

habe die Zahnscheibe im LMM um ein 500er Intervall strammer gestellt, wie empfohlen. Das Sägen ist damit praktisch weg, danke für den super Tipp! Eine Probefahrt habe ich bis jetzt noch nicht machen können. Ich melde mich...! :schrauben:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte noch einmal Rückmeldung geben. Durch mehrmaliges verstellen des Zahnrades und der Leerlaufgemischschraube habe ich jetzt einen einigermaßen ruhigen Leerlauf und ein normales Ansprechverhalten. Nur bei knapp über der Leerlaufdrehzahl und Teillast ruckelt er noch ein wenig. Ich versuche das aber auch noch in den Griff zu kriegen. Bringt es was, an den Abgastester zu fahren und dem Lmm anhand der Abgaswerte einzustellen? Leider hängt ja der ( quasi ungeregelte) Kat dazwischen, ich weiß nicht, inwiefern die Messwerte dann representativ sind...

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rumgefummel am LMM ist nicht normal, die Dinger sind normalerweise völlig problemlos und auch sehr zuverlässig. Ich hätte mal einen anderen testweise eingebaut und es damit versucht.

Wenn´s damit gut läuft ist dein LMM defekt, also austauschen-

Läuft´s mit dem Test-LMM genau so schlecht wie mit deinem, liegt das Problem woanders und die fummelei behebt nicht wirklich das Problem, wird auch nicht von Dauer sein.

 

Sägen ist eigentlich auch immer ein Zeichen von Falschluft, wo auch immer die herkommt.

"Sägen" meint allerdings auch nicht nur einen unrunden Motorlauf mit auf-/abfallender Drehzahl.

Beim Sägen müsste man eigentlich merken wie das Steuergerät ständig "Nachregelt" das ist sehr charakteristisch.

 

Viel Erfolg....

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi, leider bisher noch nicht. Ich bin dieses und letztes Jahr kaum mit dem Cabrio gefahren, von daher hielt sich meine Motivation auch stark in Grenzen. Ich denke, es liegt an der Abstimmung. Aktuell ist ein Conny-Chip verbaut. Als nächstes würde ich wohl einen anderen Chip ausprobieren. Falls jemand das gleiche Problem hat und Abhilfe schaffen kann, würde mich das natürlich stark interessieren. Ich muss jetzt in nächster Zeit mal zum TÜV, ich berichte dann, was die AU ergeben hat.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 50km ist nicht viel, wenn das Steuergerät noch nicht seinen Leelauf gefunden hat. Diese Symptome habe ich jedes Jahr, wenn ich das Cabbi aus der Garage hole und wieder die Batterie anstecke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 50km ist nicht viel, wenn das Steuergerät noch nicht seinen Leelauf gefunden hat. Diese Symptome habe ich jedes Jahr, wenn ich das Cabbi aus der Garage hole und wieder die Batterie anstecke!

 

Mein 325ix stand 3 Jahre ohne Batterie und er lief sofort beim 1.Startversuch ohne sägen oder sonstiges im Stand.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 50km ist nicht viel, wenn das Steuergerät noch nicht seinen Leelauf gefunden hat. Diese Symptome habe ich jedes Jahr, wenn ich das Cabbi aus der Garage hole und wieder die Batterie anstecke!

 

Mein 325ix stand 3 Jahre ohne Batterie und er lief sofort beim 1.Startversuch ohne sägen oder sonstiges im Stand.

 

 

Das kann man nicht verallgemeineren. Bei meiner Tochter ihrem 316i kein Problem, bei meinem Cabbi dauert es ca. 50-70km bis es wieder im Leerlauf ok ist. Keine Ahnung warum, habe schon alle möglichen Steuergeräte durch!

 

Ne mehr als 50km sind es schon, mehr als die "Lernphase" auf jeden Fall. Daran liegt´s nicht.

 

hmm, hätte ja sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 50km ist nicht viel, wenn das Steuergerät noch nicht seinen Leelauf gefunden hat. Diese Symptome habe ich jedes Jahr, wenn ich das Cabbi aus der Garage hole und wieder die Batterie anstecke!

 

Mein 325ix stand 3 Jahre ohne Batterie und er lief sofort beim 1.Startversuch ohne sägen oder sonstiges im Stand.

 

du hast sowieso ganz außergewöhnliche Fahrzeuge, wo alles nicht so ist wie bei anderen E30:sonne:

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 50km ist nicht viel, wenn das Steuergerät noch nicht seinen Leelauf gefunden hat. Diese Symptome habe ich jedes Jahr, wenn ich das Cabbi aus der Garage hole und wieder die Batterie anstecke!

 

Mein 325ix stand 3 Jahre ohne Batterie und er lief sofort beim 1.Startversuch ohne sägen oder sonstiges im Stand.

 

 

Das kann man nicht verallgemeineren. Bei meiner Tochter ihrem 316i kein Problem, bei meinem Cabbi dauert es ca. 50-70km bis es wieder im Leerlauf ok ist. Keine Ahnung warum, habe schon alle möglichen Steuergeräte durch!

 

Ne mehr als 50km sind es schon, mehr als die "Lernphase" auf jeden Fall. Daran liegt´s nicht.

 

hmm, hätte ja sein können.

 

Ich meinte ja nur ;-)

Das sägen hatte der 325ix aber auch schon mal, als er noch unter meinem Vater lief, doch der kann sich nicht mehr an die Ursache/Lösung erinnern :-(

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katlos mit 2 Gebermotornic oder auf 1 Geber umgebaut? An dem Bypass der Drosselklappe kann man den Leerlauf einstellen.Zumindest bei 2 Geber muss eine Überbrückung am Drosselklappenschalterstecker gemacht werden und zwar werden alle 3 Kontakte verbunden.Der Motor wird gestartet und nach ca 30 Sekunden kann man den Leerrlauf an der Schraube einstellen.Dann Motor aus und die Überbrückung entfernen.:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katlos mit 2 Gebermotornic oder auf 1 Geber umgebaut? An dem Bypass der Drosselklappe kann man den Leerlauf einstellen.Zumindest bei 2 Geber muss eine Überbrückung am Drosselklappenschalterstecker gemacht werden und zwar werden alle 3 Kontakte verbunden.Der Motor wird gestartet und nach ca 30 Sekunden kann man den Leerrlauf an der Schraube einstellen.Dann Motor aus und die Überbrückung entfernen.:daumen:

 

Oh, das ist mir ja ganz neu! Habe die serienmäßige 2-Geber Motronic (katlos) drin. Ich werde das mal ausprobieren, wobei ich eher vermute, dass es am Gemisch liegt. Vielen Dank jedoch für den super Hinweis!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...