zackerino Geschrieben: 12. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 Guten morgen miteinander, Es geht sich um folgendes:Ich spiele mit dem gedanken meinen m40 nfl auf 325i umzubauen. Habe einen 325i vfl zum schlachten angeboten bekommen. Jetzt ist meine frage obs da irgendwas zu beachten gibt. Oder auf was ich achten muss?Und ob ich den umbau mit den vorhandenen teilen bewerkstelligen kann? Lg marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 12. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 Solange der VFL ein KAT-Motor ist sollte das ganze (da du ja das komplette Schlachtauto hast) nicht das Thema sein. Du mußt bei deinem NFL dann den Plastikdeckel in der Frontschürze durch den Lufteinlass für den Ölkühler ersetzen. Ist der VFL ein KAT-los, dürfte es an der Eintragung scheitern, da du deine Schadstoffklasse nicht verschlechtern darfst. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 12. Juni 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 er hat euro 1 und ne grüne plakette was ja auf kat schliessen lässt?! oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 12. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 Jupp, na dann bastel los. Vergiss nicht das du beim 16er auch Bremsen und das komplette Fahrwerk vom Schlachter übernehmen mußt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 12. Juni 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 deswegen hab ich mir en komplettauto gesucht. so kann ich eins zu eins umbauen da ich sowas noch net gemacht hab. und wenn man sieht wies reingehört is das glaub ich einfacher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 12. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 und ich dachte schon, du wolltest einen nfl auf vfl umfrickeln... puh, das hätte ja ein lustiges geschnippel gegeben. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 12. Juni 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 nee nee, anderstrum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. Juni 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 ... und der 325i vfl ist wirklich nicht mehr rettbar? Ist doch an und für sich mittlerweile ein sehr seltenes und auch teueres Auto geworden (im guten Zustand ganz locker über 5 tsd) - da können sich Investitionen durchaus auch lohnen ... und man hat dann ein original Fahrzeug ... so wäre und bliebe es immer nur ein umgebauter 316er ... Wert ist und bleibt gering ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 12. Juni 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 die karosse des vfl ist wirklich nicht mehr zu retten. komplett durchgerostet. ansonsten würde ich natürlich versuchen ihn wieder zu richten aber das ist das geld und die zeit nicht wert..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 12. Juni 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 Hmm..wenn die Karosse vom VFL einigermaßen rettbar ist könnt ich sie dir sogar abnehmen ;) schreib mich einfach an! Gruß Edit: na jetzt warst du schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 12. Juni 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 Naja, lieber mache ich mir´n 16er Baur zum 25er, als eine Schlachteplatte zu restaurien.... .... und ich glaube kaum das der TE einen Zustand2 Lowmiler schlachten möchte. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 12. Juni 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 ich hab ihn bis jetzt selbst noch nicht gesehen. das sind alles angaben vom besitzer. wenn ich ihn hier habe werde ich das entscheiden aber ich hab bilder gesehn und da sieht es nicht so gut aus für ihn.aber alle teile die übrig bleiben werde ich hier einstellen und dann kann man ja sehn was noch zu gebrauchen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 12. Juni 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 Wenn es schon auf den Bildern schlecht aussieht, dann ist es wahrscheinlich auch so. Der Umbau mit einem Komplettauto ist die beste Lösung. Sind aber trotzdem ein paar Kleinigkeiten anzupassen. Halter im Motorraum zum Beispiel für Ausgleichsbehälter und Luftfilterkasten. Bei den Ausgleichsbehältern gabs es beim m20b25 zwei Versionen. Zumindest -glaube ich - beim VFL. Der NFL ist dann wohl nur noch mit dem Augleichsbehälter vorne links vor dem Dom gebaut worden. Die Halter gibt es noch neu bei BMW. Ist einfacher als sie rauszuflexen. Diff würd ich auch wechseln, da das Auto sonst sehr kurz übersetzt ist. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 12. Juni 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 Das Mittellager von der Kardanwelle hat doch beim Vfl auch nen anderen Lochabstand als beim Nfl, war da nicht mal was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 13. Juni 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 also vorgesehen ist ein en schlachter zu beschaffen und die technik 1zu1 umzubauen...also diff und kardan auch. müsste ja klappen oder irre ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Juni 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 (bearbeitet) Wenn es schon auf den Bildern schlecht aussieht, dann ist es wahrscheinlich auch so. Der Umbau mit einem Komplettauto ist die beste Lösung. Sind aber trotzdem ein paar Kleinigkeiten anzupassen. Halter im Motorraum zum Beispiel für Ausgleichsbehälter und Luftfilterkasten. Bei den Ausgleichsbehältern gabs es beim m20b25 zwei Versionen. Zumindest -glaube ich - beim VFL. Der NFL ist dann wohl nur noch mit dem Augleichsbehälter vorne links vor dem Dom gebaut worden. Die Halter gibt es noch neu bei BMW. Ist einfacher als sie rauszuflexen. Jonas Die 2 Varianten gibt es nur bei´m Cabrio, weil das ab Modell 87 zwar mit VFL Karosse, aber mit NFL Technik (Ausgleichsbehälter vorne links) weitergebaut wurde. ... und ja, diverse Sachen müßen natürlich angepasst werden, einfach "umstecken" ist nicht. Wie das muß kann man sich aber an ´nem kompletten Schlachter gut ansehen. Mittellager(halter) lässt er einfach von seinem 16er. Halterungstechnisch wird das eh ein Mix aus VFL/NFL. Antriebsstrang mit kompletter Umgebung/Diff, Abgasanlage, Federn/Dämpfer/Stabis komplett, Bremsen vorn (beim 16er nicht innenbelüftet) und hinten (Scheibenbremsen), KI und wenn man es perfekt machen will wird ABS und Check Control mit umgebaut. Ich würde selbst Teppich/Innenausstattung auf 6-Ender "updaten". Auch so "popeliges Motorupgrade" kann Aufwand machen, wenn es richtig passiert. Bearbeitet: 13. Juni 2013 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 13. Juni 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Da wünsche ich dem TE auf jeden Fall viel Zeit, Geduld und Gelassenheit ... damit am Ende auch was Ordentliches rauskommt. Zitieren ... seit 4.501 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 13. Juni 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 ich danke euch schonmal.jetzt fehlt nur noch der schlachter aber gepfuscht wird da net. alles wird alles mit umgebaut. weil wenn er eh zerlegt ist dann gleich richtig machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph93 Geschrieben: 13. Juni 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Wenn du den 25er VfL Schlachter nicht nimmst, könntest du mir auch mal die Daten zukommen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 13. Juni 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Mein Cabrio ist ja auch auf diese Weise auf M20B25 umgebaut worden. Allerdings war auch der Spender NFL. Und ein bisschen Arbeit ist es schon, wenn es ordentlich gemacht werden soll, aber überschaubar und ohne besondere Hürden. Pass nur auf, dass bei dem Spender wirklich noch alles dabei ist. Am besten er läuft/fährt noch bevor er ausgeschlachtet wird - war bei mir so. Dann weiß man auch, das z.B. so vermeintliche Kleinigkeiten wie Motorelektrik/Verkabelung und Steuergerät (Motronicversion) zusammenpassen. Wenn Du es perfekt machen willst, würde ich den Motor überholen (ich habe einen Motor aus Thulba drin ) und auch eventuell auch das Getriebe überholen lassen. Mein Getriebe macht insbesondere im Stand deutliche Laufgeräusche. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber mich nervt sowas. Deshalb lasse ich mir jetzt ein Getriebe bei einem Spezialisten überholen. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 13. Juni 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 (ich habe einen Motor aus Thulba drin ) cool - mit Hubraumerweiterung oder nur normal überholt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 13. Juni 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 @Christoph: also wenn er sich mit dem schlachter einig ist nehm ich ihn natürlich :) Motorrevision mit allen dichtungen neu und sowas wollen wir sowieso machen, weil wenn er schonmal draussen ist ist da einfacher dranzukommen.wie gesagt: zeitlich und platztechnisch hab ich da keine deadline. das wird ordentlich gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 22. Juni 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2013 So. Hab meinen Schlachter VfL gerade geholt. Der Motor Kabelbaum ist en bisschen gefrickelt worden. Jetzt meine Frage, was müsstet ihr wissen vom Motor her um mir zu sagen was für einen kabelbaum ich braucje wenn ich den tauschen wollen würde? Oder ist da egal ob motorkabelbaum vom b25 nfl oder b25 VfL? Gruß marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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