Zum Inhalt springen

verschiedene Fragen zum 325i Cabrio


crazyrat83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Heute habe ich mein Cabbi endlich von der Werkstatt abgeholt. Aber die nächsten Baustellen warten schon.

 

Bilder vom Kofferraum ohne Verkleidung, da hätte ich mal ein paar Fragen:

 

http://www10.pic-upload.de/05.06.13/gezyx1n47zth.jpg

 

Seitenwand hinten links: Oben im Bild unter dem Gummi vom Kofferraum hängt ein schwarzer Metallkasten, auf dem slibernen Aufkleber steht "BG", was ist das?

Weiter unten rechts neben der Entlüftungsklappe unter der Automatik-Antenne das kleine schwarze Kästchen, wofür ist das?

Das sind übrigens keine Dreckspritzer sondern Hohlraumwachs ;-)

 

http://www10.pic-upload.de/05.06.13/zrumheeplh8.jpg

 

gleiche Seite, von oben fotografiert: In dieser Mulde stand gut 1 cm Wasser, konnte aber nicht ausmachen, wo das herkommt. Der Teppich von der Verkleidung, der da normalerweise drinliegt, war auch völlig durchnässt. Habe sämtliche Ecken und alle möglichen Stellen nach Wasserspuren abgesucht, aber nichts gefunden. Wo kann das noch herkommen? Seltsamerweise kam nach dem Trocknen immer noch minimal etwas Wasser dazu, aber woher? Die Reserverrad-Mulde ist jedenfalls staubtrocken

http://www10.pic-upload.de/05.06.13/ffsez8q7btc.jpg

 

Seitenwand rechts: Was ist das für ein Teil mit den 4 Schrauben? Habe dort mal druntergelangt, soweit es ging um nach Wasser zu suchen. Ist aber trocken...

Die Kabel von der alten Soundanlage (hat der Vorbesitzer schon ausgebaut) fliegen, soweit es geht auch noch raus. Wie wird denn die Rücksitzlehne ausgebaut, dass man da rankommt?

 

Bitte verzeiht mir die Newbie-Fragen, aber mit dem Cabrio und dem E30 bin ich noch nicht soo sehr vertraut. Den E34 kenn ich dafür inzwischen in und auswendig :freak:


Bearbeitet: von crazyrat83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum ausbauen der Rückenlehne musst du als erstes die Sitzfläche ausbauen.

Die ist nur ein geklickt, also einfach mal nach oben ziehen.

Wenn sie weg ist siehst du bei den Gurtschlössern zwei Schrauben, mit denen ist die Rückenlehne festgeschraubt.

Nach dem entfernen der beiden Schrauben kannst sie einfach nach oben rausheben.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, zum Thema Wassereinbruch, ich hatte mal ein kleines Loch unter der Verdeckdeckeldichtung, wodurch mir immer Wasser in den Kofferraum lief.

Das Loch war genau unter der Linken Rundung der Dichtung und das Wasser sammelte sich auch immer in der linken Vertiefung vom Kofferraum. Keine Ahnung wie da ein Loch entstehen konnte, aber es tat seine Wirkung und hat lang gedauert bis ich es gefunden habe:watch:.

Vielleicht hast du ja was ähnliches. Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dem Wassereinbruch auf die Spur zu kommen hat sich bei mir folgende Methode bewährt. Verkleidungen raus (ist ja bei dir schon passiert), ein Stück Straßenmalkreide (zum Glück hat meine Tochter noch reichlich Vorräte ;-) ) nehmen und damit innen das ganze Blech weiß malen. Dann der Gartenschlauch oder die Waschanlage zur Hilfe nehmen und man sieht innen schön wo das Wasser her kommt.

 

Kann vieles sein. Rücklichtdichtung und Antennenfuß wäre auf der Seite meine Hauptverdächtigen. Kofferraumdichtung oder (beim VFL mit einer Gasfeder das übliche Leiden) Kofferraumdeckel schief wär z.B. auch noch was, und selbst Wasser was von Fahrgastraum kam habe ich schon erlebt.

Sollte es wirklich vom Verdeckkasten kommen, dann liegt es nicht an der Dichtung (der ist nicht wirklich Wasserdicht) , sondern an verstopften Abläufen im Verdeckkasten. (beiderseitig vorn bei der Verdeckverschraubung)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Verdeckkasten ist absolut trocken. Ich frage mich, wie da Wasser in den Kofferraum fließen kann. Gibts da eine "Verbindung" vom Verdeckkasten in den Kofferraum? Also irgendwelche Ablauflöcher oder sowas? Von da geht doch eigentlich nur der Bowdenzug zum linken Schwenkarm. Die Dichtung vom Verdeckkasten ist auch nicht so toll. Und der Kofferraumdeckel hat zwar rechts einen nachgerüsteten Zusatzdämpfer, sitzt aber trotzdem irgendwie schief.

 

Ich habe auch mal testweise ne alte Plastiktüte auf den Gummi gelegt und den Kofferraum zugemacht. Die kann man problemlos durchziehen ohne größeren Widerstand...

 

Bilder folgen noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine "offizielle" Verbindung, aber im Zweifel sucht sich Wasser seinen Weg. ;-)

 

... aber wie gesagt, diese Spur würde ich erstmal gar nicht verfolgen, weil seeehr unwarscheinlich.

Die Ablauflöcher sind ganz vorne unter der Gestängeverschraubung und führen in die hinteren Kotis vor´m Radhaus, scheiden also aus.

Die Dichtung vom Verdeckkastendeckel ist nicht als Wasserabdichtung konzipiert, deshab ja die Ablauflöcher.

 

Mache mal das mit der Kreide.

Wie gesagt, die Hauptkanditaden auf der Seite sind Rückleuchte und Antenne. Bei mir war´s beim Cabrio die Antenne, beim Touring eine Rückleuchte, beim iS (habe ich nur mit der "Kreidemethode" raus bekommen) die Dichtung der Heckscheibe, was beim Cabbi ja aus fällt.

 

Den Deckel mußt du einfach mal richten, der wird seine Schiefstellung noch aus seiner "eine Feder Zeit" mit sich tragen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Wasser ... hält die Entlüftungsklappe dicht ? Bei defekter Klappe könnte dort Wasser im Fahrbetrieb reingepresst werden ...


Bearbeitet: von MCS

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo, ich melde mich mal wieder zurück..

Also nachdem ich den ganzen Kofferraum mit Kreide bemalt habe und dann Autowaschen war konnte ich absolut keinen Wassereinbruch feststellen... auch nicht als es dann - mal wieder - regnete nachdem ich fertig war...:roll: Der Bereich um die Entlüftungsklappe ist absolut trocken geblieben.

Den Kofferraumdeckel habe ich jetzt mal ein wenig eingestellt, weil der recht schief saß.

 

Aber nochmal was anderes: Im Lautsprecherkasten im Fahrerfußraum ist ein schwarzer Modulkasten versteckt. Was ist das für ein Teil? sieht jedenfalls nach original BMW aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal was anderes: Im Lautsprecherkasten im Fahrerfußraum ist ein schwarzer Modulkasten versteckt. Was ist das für ein Teil? sieht jedenfalls nach original BMW aus...

 

Wenn es so aussieht, ist es das Steuergerät der Zentralverriegelung.

 

http://www.bavariateil.de/images/product_images/popup_images/1225_0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...