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Mein 316i NFL 2-Türer


roland24
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Danke für die Bilder!

Für den vertretbaren Aufwand sieht das echt Klasse aus.

Ich werds wahrscheinlich auch so umsetzen.

 

Und wegen dem Treffen:

Ich weiß nicht.. Bin nicht so der BMW-Treffen-Typ. Aber mal schaun.. Vielleicht verirr ich mich ja doch hin

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Kein Problem. War heute beim E30, hab wieder einmal ein neues Teil eingebaut und das ging dann mit. Neue Keder für die Ausstellfenster habe ich auch heute beim BMW-Händler abgeholt.

 

 

 

 

Bin nicht so der BMW-Treffen-Typ.

 

Ich eigentlich auch nicht so, aber da habe ich wieder einen Grund eine "Strecke" mit dem E30 fahren zu können und mittlerweile kenne ich doch so einige nette Leute auch :-)

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Einen beleuchteten Schlüssel habe ich auch aufgetrieben:

 

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Seit einiger Zeit besitze ich auch ein wenig Literatur:

 

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Das Buch kann ich nur empfehlen.

 

 

Ein Originalprospekt aus 1988 musste ich auch einfach haben, einfach nur herrlich  :smbmw: 

 

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Aktuell warte ich noch auf die Rücksitzbank vom Sattler und auf die Ausstellfenster. Es sollte beides aber demnächst fertig sein.

 

Wünsche euch ein schönes Wochenende,

 

Gruß Roland

 

 

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Heute holte ich die folierten Ausstellfenster (Leisten) ab. Von der Arbeit bin ich begeistert und es sieht spitze aus :sabber:

 

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Der neue Keder ist auch schon verbaut.

 

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Wenn es ein wenig wärmer ist werden die Fenster dann montiert.

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Mittlerweile konnte ich auch die Rücksitzbank vom Sattler wieder abholen und diese kommt morgen dann wieder in den E30.

 

Die Rücksitzbank ist jetzt wirklich perfekt und das Ergebnis ist super :smbmw: Man erkennt gar nicht mehr, wo die Naht zu kurz war.

 

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  • 1 Monat später...

Heute war es warm genug und ich baute endlich die Ausstellfenster ein :sabber:

 

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Einige km bin ich auch gefahren und der Motor sprang diesmal wieder ohne Starthilfe an.

 

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Das passende Musikprogramm habe ich mittlerweile auch schon zusammengestellt :D

 

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Jetzt gehört wirklich nur mehr gefahren :drive:

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Vorletztes Wochenende besuchte ich ein tolles und sehr angenehmes E30 Treffen:

 

Bild2.jpg

 

 

Am letzten Wochenende nutzte ich das perfekte Wetter für eine Ausfahrt mit einem Bekannten in Kärnten:

 

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Nach den schönen Erlebnissen freue ich mich schon auf die nächsten Ausfahrten :smbmw:

 

 

 

 

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Servus,

 

Danke. Freut mich, dass du hier nun auch vertreten bist  :-)  Da wirst du so ziemlich alles finden werden.

 

Hier siehst du auch, was sich bei meinem E30 in den letzten Jahre so getan hat.

 

Man sieht sich spätestens bei der nächsten Ausfahrt :drive:

 

 

LG Roland

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Zum ersten Mal habe ich ein Pickerlgutachten ohne einen Mangel erhalten :smbmw:

 

Seit ein paar Tagen sammeln sich wieder Teile bei mir an:

 

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Diese habe ich schon länger, könnnen aber dann gleiche verwendet werden:

 

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Außerdem habe ich die Kennzeichenhalterungen vom Autohaus erhalten, von dem der E30 1990 ausgeliefert wurde:

 

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  • 3 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Ein bisschen hat sich wieder getan, nur zum Fahren bin ich leider nicht so viel gekommen.

 

  • Eine Batterie kam neu.

 

  • Die Halterung für den Feuerlöscher, welcher nun optimal positioniert ist, habe ich nun neu gemacht aus einem Blech.

          20180315_175856-min.jpg

 

  • Der Kotflügel, sowie die Spalten in Richtung A-Säule wurden mit Sikaflex abgedichtet und die einteilige Dichtung kam auch neu.

          20180420_084356-min.jpg 20180608_093517-min.jpg

 

  • Die Teile für die große Serienbremsanlage vorne sind nun komplettiert und müssen nur mehr verbaut werden (hier nur die hergerichteten Bremsträger, welche noch gefehlt haben)

          20170903_132817-min.jpg

 

  • An der Front habe ich ein paar Teile vom Sportevo (Abdichtung Stoßstange zu Frontblech und Abdichtung Motorhaube zu Kotflügel) verbaut, da mir die Sachen recht gut gefallen haben. Des Weiteren habe ich auch eine umlaufende Dichtung außen am Ziergitter aufgeklebt.

         

         20180530_162326-min.jpg

 

  • Nebelscheinwerfer aufgehübscht und eingestellt, Kabel zu den Scheinwerfern mit originalnahem Gewebeband umwickelt und Kontakte saubergemacht (wo es notwendig war).

 

  • K&N-Plattenfilter

 

  • Keder und Dichtstreifen der Ausstellfenster neu

 

  • Spaltmaße verbessert

 

  • Scheibenwaschanlage erneuert (Anschlüsse, Schläuche, Rücklaufventil vom MINI, nun komplett dicht)

 

  • Ölrohr gereinigt, neue Hohlschraube für Ölzufuhr und Ventildeckeldichtung erneuert

 

  • Pickerl ohne Mangel

 

Während dem Fahren ist bei gewissen Drehzahlen ein Geräusch von der rechten Tür bzw. der rechten Seite zu hören, da möchte ich noch draufkommen was das ist.

 

Nächste Woche wird das Schaltgetriebeöl und der Bezinfilter gewechselt. Es dürfte noch der erste Filter sein, bin gespannt, wie das aussieht.


Bearbeitet: von roland24
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  • 1 Monat später...

Habe mir zwecks der Gemütlichkeit eine Fußstütze gekauft, die ich an den originalen Befestigungspunkten montieren konnte und schön dezent ist:

 

20180622_120032-min.jpg

 

 

Des Weiteren wurde das Ersatzrad aus Stahl durch eine Alufelge (E30 Styling, Gullideckel) ersetzt:

 

20180703_141627-min.jpg

 

Danke nochmals an rossi84 :daumen:

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Hab sie auf ebäh entdeckt. Hat anscheinend jemand für den E30 gefertigt (ist von keinem größeren Unternehmen). Musste zwar etwas nacharbeiten, aber für den Preis fand ich das völlig in Ordnung und ich bin soweit zufrieden.

 

Links ist sie ja bei der Befestigung für die Lautsprecherverkleidung festgeschraubt, da geht es bestimmt.

Nur hinter dem Anschlagpuffer des Kupplungspedals wird es vielleicht nicht schlecht sein etwas als Auflage zu haben, da die Lasche ja anliegen sollte, denke ich. Da weiß ich es aber nicht, ob es ohne Teppich auch passen würde.

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  • 1 Monat später...

Nun habe ich auch eine originale Hutablage mit Heckrollo gefunden, die noch in schönem Zustand und innen vom Farbton wie neu ist, sodass ich sie lassen kann, wie ich sie kaufte :D

 

20180824_112606-min.jpg

 

 

Des Weiteren wurde ein neues Serienfahrwerk (Bilstein B4 Dämpfer mit Serienfedern) verbaut. Die Domstrebe habe ich auch ausgebaut.

Das Ganze fährt sich einfach traumhaft angenehm und die M Technic Stabis können nun wieder besser wirken und tun das auch, wenn notwendig :smbmw:

Der 30.Geburtstag ist nämlich auch nicht mehr soweit (=> H) :sonne: Bilder folgen noch.

 

 

Die Dichtung an der Stoßstange habe ich wieder entfernt, da es mir ein wenig zu viel war und im Zuge dessen wurde auch die Front aufgehübscht.

 

20180814_100435-min.jpg

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  • 3 Wochen später...

Der E30 bekam neue Gummilager (Getriebe) und gelbverzinkte, verstärkte Halter für die Pendelstützen:

 

20180911_114734-min.jpg 20180911_133651-min.jpg

 

 

Am Unterboden wurden die Gummiteile (Achsmanschetten, ..) ein wenig gepflegt:

 

20180911_133939-min.jpg

 

 

Als nächstes bekommt die Lederausstattung etwas mehr Zuneigung, vor allem die vorderen Sitze, die ja nicht mehr die jüngsten sind.

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Hier sind ein paar Bilder, die die letzten Tage entstanden sind:

 

20181012_112632-min.jpg 20181012_112707-min.jpg

 

 

Auch werden bald verschlissene Stoffsitze vom Klemen beledert werden :smbmw: 

Jedoch waren auch ein paar andere Probleme vorhanden (Seilzug gerissen, Dämpfer defekt, Schweißnaht vom Bügel der Seitenwange gerissen, ein wenig Rost bei den Schienen), welche aber schon zum Großteil beseitigt sind.

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Schicker NFL! Einen Tick tiefer und evtl. größere Kreuzspeichen. Und dann noch ein IS Motor  :D

 

Zu den Sitzen. Am besten komplett zerlegen. Ist kein großer Aufwand. Wo ein Riss ist, finden sind sicher noch mehr  :D

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Vielen Dank :-)  Das würde ich mir im Grunde auch einreden lassen :D

 

Beim Fahrwerk wollte ich es so einfach wie möglich haben (ohne Eintragung) und da ich doch ein härteres Fahrwerk hatte und die Straßen meistens nicht ganz so schön sind, habe ich ein neues Serienfahrwerk (B4) verbauen lassen. In Verbindung mit den M Technic Stabis fährt sich das schon ganz angenehm.

Der Motor wäre schon recht fein und die Bremsen hätte ich zumindest vorne auch schon dafür, aber da fehlt es mir an Wissen für einen Motorumbau. Eine schöne Sache wäre die Vorstellung auf jeden Fall.

 

Den Fahrersitz werde ich mir dann bestimmt noch genauer ansehen (Der Bügel ist dort mit einem kleinen Stück Blech abgerissen). Die Mechanik ist mittlerweile überall leichtgängig, geschmiert und funktionsfähig (Dämpfer kommen nur noch beim Beifahrersitz). Habe auch gleich die Federn seitlich (Höhen- und Sitzlehnenverstellung) neu gegeben.

Da waren meine vorherigen Cabriositze doch sehr pflegeleicht im Vergleich. Danke für den Tipp :daumen:

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Hier auf Seite 13/14 sind Bilder von meinem kaputten Sitz. Der Beifahrersitz scheint OK zu sein, wird aber dennoch komplett zerlegt. 100% ist er auch irgendwo zumindest angerissen.

 

Ansonsten hatte ich damals ein 35/35 H&R Fahrwerk im 318er. Es war dezent straffer und tiefer, aber nicht zu hart. Das kann ich empfehlen :-)

 

https://e30-talk.com/topic/200761-mein-aktuelles-projekt/page-13

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Ist dort wirklich schön zu sehen, Danke.

 

Habe beim Fahrersitz nun auch unten an der Rückenlehne einen gröberen Riss bemerkt. Dort, wo der Bügel oben schon offensichtlich vom Gestell abgebrochen ist. Langsam zahlt es sich dann schon aus, ein Schweißgerät herzurichten  :D

Die zwei Wellenscheiben an der unteren Stange vom Beifahrersitz fehlen auch, weshalb die Schienen hinten zu viel Spiel haben und hin und her "wackeln". 

 

Möchte mir die Sitzgestelle aber auch noch genauer anschauen. Die Rückengestelle sind ansonsten in Ordnung.

 

 

Das Leder soll BMW Bison werden, wie es auch bei der Rücksitzbank schon der Fall ist. Mit dem Leder Protector habe ich diese leicht matt hinbekommen, sodass der Farbunterschied dann nicht so tragisch sein wird.

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