Luis Geschrieben: 1. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2013 Hallo, ich bin zurzeit auf der suche nach einem e30 mit einem umgebauten Motor.Wie schon bei Neuvorstellungen erwähnt würde ich gerne einen schon umgebauten kaufen , da mein jetziges Auto ( BMW e36 328i) durch einen nicht von mir verschuldeten Unfall einen Totalschaden hat und ich deswegen recht zeitnah ein neues Auto brauche. Aber eben diesmal ein e30, da ich von diesem Auto schon lange ein großer Fan bin.Da ich aber auch ein Fan von viel Hubraum bzw. Kraft bin sollte dieser e30 einen m52b28 oder einen m30 Motor haben. Deswegen wollte ich fragen: Worauf muss man bei einem Kauf von einem Umgebauten e30 mit einem der oben genannten Motoren besonders achten ? ( ich werde wenn auch nur einen kaufen bei dem alles vom Tüv abgenommen und eingetragen ist, da ich schon von vielen Problemen diesbezüglich gehört habe ) Wie viel Geld kostet so ein umgebauter e30 ? ( kann man z.B. für 5000 € schon einen gescheiten bekommen?) Mit was für Problemen muss man rechnen, wenn man so ein Auto dann besitzt ? Es wäre cool wenn sich auch einige zu Wort melden könnten die ihren e30 umgebaut und deshalb selbst Erfahrung mit solch einem Umbau haben. Schon mal vielen Dank im voraus. Gruß Luis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 1. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2013 (bearbeitet) Gute Umbauten erkennen ist schwierig, wenn man nicht selbst mal umgebaut hat. Ein Indiz für einen gut umgebauten E30 ist schonmal ein aufgeräumter und sauberer Motorraum. Alles ist sauber an seinem Platz und nichts aber auch gar nichts ist halblebig befestigt. Das ist aber nur ein Indiz und auch hier kann es sein, dass irgendwo geschlampt wurde oder irgendwas nicht richtig zusammengebaut wurde. Ich nehme mich selbst da nicht aus, auch ich bin nicht perfekt, bei anderen wird es ähnlich sein. Der Preis eines Umbaus richtet sich schonmal nach der Karosse. Eine 335i Limo mit vier Türen wird sicher schon in gutem Zustand für 4.000 bis 5.000 zu haben sein, mein Cabrio würde ich im Leben nicht unter 10.000 hergeben. Zweiter Punkt beim Preis ist dann die Umbauqualität. Dritter Punkt: Was wurde alles am Motor bereits gemacht (Teilrevision/ Komplettrevision), was am Fahrwerk und was an den Bremsen, vierter Punkt ist dann die Eintragung. Mit was für Problemen muss man rechnen? Kann man nicht genau sagen, ein gut umgebauter 335i kann sehr problemlos laufen, kann aber auch sein, dass man jede Woche ein neues Problem beseitigen darf. Der Teufel steckt im Detail. Optimal ist ein Fahrzeug, welches nach dem Umbau bereits mehrere Tausend Kilometer bewegt wurde, denn dann hat der Umbauer (hoffentlich) schon einige Schwachstellen beseitigt. Fakt ist: Nach dem Umbau wird das Auto anders rangenommen. Teile die vorher noch OK waren, können dann durch materialmordende Fahrweise kaputt gehen. (Achslager, Difflager, Antriebswelle etc. ) Bei mir waren es die Querlenkerlager, dann eine Antriebswelle, danach das Difflager. Alles sah vor dem Umbau gut aus, hat danach aber 6000km permanent auf die Fresse bekommen. Auf solche Dinge muss man sich einstellen. Desweiteren muss man sich darauf einstellen, dass eine Fehlersuche mal etwas ausgedehnter ist. Du hast den Umbau nicht selbst gemacht, suchst also nach der Nadel im Heuhaufen, weil Du nicht weißt, was Du als Fehlerursache alles ausschließen kannst. Fakt ist: Wer einen Umbau kauft, der muss sich mit der Materie am Ende auch auseinandersetzen. Das kann übrigens auch ne Menge Spaß machen, zum Beispiel einen Umbau zu kaufen und diesen dann noch technisch zu verfeinern. Also nicht von meinen Worten abschrecken lassen. Den M30 nimmst Du, wenn: - Du Wert auf zeitgenössische Optik im Motorraum willst, kombiniert mit VFL einfach ein Traum- Du den Wagen nicht im Alltag bewegen musst (hoher Spritverbrauch)- Du einen Motor mit Charakter suchst- Du auf Hubraum stehst Den M52 nimmst Du, wenn: - Du einfach nur einen schnellen E30 willst- das Ding im Alltag bewegt wird, er ist halt einfach der deutlich modernere Motor- Dir Charakteristik (eher langweilig) und Optik (schnödes Plaste zum VFL unpassend) egal sind- Du auf ne ordentliche Drehzahlsau abfährst Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bitte ergänzen... Bearbeitet: 1. Juni 2013 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luis Geschrieben: 1. Juni 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2013 Vielen Dank Mirko für deine ausführliche Antwort Eigentlich ist mir der Motor egal, da ich denke dass beide sehr Drehmomenstark sind und das schätze ich. Auf den Spritverbrauch achte ich nicht so penibel, da ich finde Autofahren soll Spaß machen . Wenn dann später ein paar Mängel auftreten dürfte es für mich auch kein Problem sein diese zu beheben, da ich keine 2 linke Hände habe . Es wäre schön wenn noch weitere Antworten kommen. Gruß Luis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 1. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2013 Kann Mirko_325eta voll zustimmen.Ich selber kann dir den M30 empfehlen, fährt sich super im e30. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 1. Juni 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2013 Ich selber kann dir den M30 empfehlen Kann ich auch nur empfehlen..... ausserdem finde ich, ist der M30 (und Mutationen) das einzig zeitgenössische und authentische Tuning für den E30. Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2013 Naja so extrem würde ich es nicht ausdrücken Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 1. Juni 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2013 Ich bin nur den M52B28 öfters im E46 gefahren und finde ihn irgendwie langweilig. Is zwar schön mordern aber grad das "stört" mich, er läuft für meinen Geschmack "zu" ruhig. M52 und M30 sind schon zwei Welten, da solltest vorher schon beides mal probieren damit du weisst was dir lieber ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 4. Juni 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2013 Naja so extrem würde ich es nicht ausdrücken :p:D Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2 Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 4. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2013 Ich denke die frage welcher der beiden Motoren man nehmen sollte wird sich nicht stellen sofern man einige Ansprüche an Auto und Umbau hat. Da gibt der Markt einfach nicht so eine fülle an Autos her. Ich würde einfach das seriösere Auto nehmen d.h. alles eingetragen und guter zustand der Karosserie. Autos wo man nur eben mal noch... würde ich grundsätzlich stehen lassen. Ich habe vor ein paar tagen erst mit jemandem gesprochen der auf m52 umgebaut hat. Mit Eintragung und super sauberer Umbau. (Einer der besten wenn nicht der beste den ich bis jetzt gesehen habe) Dennoch hat er laut seiner aussage über 10 verschiedene tüv stellen kontaktiert wo man nicht dazu bereit war so einen Umbau einzutragen. Und die 193 PS sind dem italo m3 mit 192 PS sehr ähnlich. Bei dem m30 ist der Umbau heututage noch problematischer. Viel glück bei der suche! Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2 Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 4. Juni 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2013 Beim Fahren spürbarer Hauptunterschied ist wohl das Motorgewicht. Alle weiteren Unterschiede sind Geschmackssache. Optik, Motorlauf... hat beides was... Mirkos Ausführungen kann ich nur zustimmen, aber in einem Punkt muß ich widersprechen: serienmäßige M52 sind keine Drehzahlsäue ;) Nenndrehzahl 5300/min... Spaß machen beide. Ne Leistungsschippe nachlegen ist beim M52 einfacher. Wenn du dir Umbauten ansiehst, achte auf Kabelpfusch, stabile Temperatur und sauber verlegte Auspuffanlagen. Insbesondere im Bereich der QL-Aufnahmen. Und natürlich dass die Änderungen eingetragen sind. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luis Geschrieben: 5. Juni 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Hallo, erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Aber ich habe noch die Frage was so ein Umgebauter e30 Limo oder Coupe dann so ca. kostet. Mirko meinte ja für 5k kann man schon einen gescheiten kriegen. Seit ihr auch der Meinung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 5. Juni 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Hallo, erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Aber ich habe noch die Frage was so ein Umgebauter e30 Limo oder Coupe dann so ca. kostet. Mirko meinte ja für 5k kann man schon einen gescheiten kriegen. Seit ihr auch der Meinung? Was "dein" zukünftiger E30 mit Umbau kostet ist genau die Schnittmenge aus dem, was er dir wert ist und dem, was er dem Verkäufer wert ist. Es gibt so viele Einflussfaktoren für Preisvorstellungen, da ist es kaum sinnvoll, einen Richtpreis anzusetzen. Mirko hat das ja auch schon angesprochen. Und was nützt es dir, wenn jemand einen Umbau hat, der nach Einschätzung dritter 5k "wert" sei, er aber 10k dafür haben will? Am besten überlegst du dir, wieviel Geld du ausgeben kannst/möchtest, schaust dann, welche Angebote überhaupt in Frage kommen - preislich UND nach deinem persönlichem Geschmack. Grundsätzlich ist aber korrekt, dass man für 5k schon was Gescheites bekommen sollte. Voraussetzung dafür:Es muß eben auch tatsächlich ein Auto angeboten werden, das deine Vorstellungen erfüllt und dir gefällt und das für einen Preis zu haben ist, den du bereit bist auszugeben. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 5. Juni 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Ich persöhnlich denke das es schwierig wird für 5K was gutes zu bekommen. Da kommt jetzt dann natürlich die Frage auf was ist gut. Für mich wäre Z.Bsp. gut wenn ich mich reinsetzen könnte alles grundlegend funktioniert und ich den Sommer durch fahren könnte. Kleine Mängel die dann gefunden werden (was eigentlich immer passiert) könnten im kommenden Winter dann behoben werden. Vielleicht ist das auch schon etwas besser als gut die beschreibung .Wie auch immer, ich bezweifle auf jeden fall das es so einen genannten Zustand gibt in der Preisklasse. Ich sehe es ja grad selber bei meinem Umbau, es müssen so viele detaillösungen gefunden werden die nachher kein Schwein sieht. Und wenn man den Anspruch hat das so gut wie möglich oder so nah wie möglich am Original zu machen dann gibt man so ein Auto später nicht mehr für 5K her. Jemand der das macht würde ich mich immer fragen wie er sich genau bei diesen Lösungen verhalten hat. Dadurch das vieles im verborgenen bleibt verleitet es halt doch dazu nur eine "funktion gegeben" Lösung zu nehmen. Oder wenns schnell gehen muss, oder man das Auto zu Geld machen will . Letztendlich wenn du ein "fremdes" auto kaufst (Also auch nicht bekannt durchs Froum oder andere Quellen) kaufst du immer ein Ü-Ei. Da wirst dich auf dein Gefühl, die oberflächlichkeiten und die Sympathie zum Verkäufer verlassen müssen. Soll es wirklich ein "einsteigen und losfahren, am besten picco bello" umbau sein oder scheust du auch nicht davor nochmal hand anzulegen ?? Gruss Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.