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Was ist das für ein Sensor??


Beff
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Nabend,

habe mich heute mal auf die Öl -Leck Suche an meinem E30 325i M20 gemacht. Habe auch etwas gefunden.

Da ist ein Sensor unterm Ölfilter, also quasi zwischen Ölablassschraube und dem Ölfilter und wenn ich da den Stecker abziehe sifft langsam das Öl raus. Was ist das für ein Sensor? Welche funktion hat der? Und was kostet der so ca. als Ersatzteil? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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watt, so teuer sind die dinger geworden??? der letzte, den ich gekauft hab, hat 3 mark und nen paar zerquetschte gekostet... ok, war für nen 1602 und ist in der tat schon etwas her.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Hätte dann nicht die Kontrollleuchte im Cockpit angehen müssen als ich den Stecker abgezogen habe und den Motor gestartet habe???

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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sollte, ja.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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Hm, muss ich mir die nächsten Tage noch mal in Ruhe ansehen. Werde morgen erstmal nen neuen Sensor besorgen.

Danke soweit erstmal für die Antworten.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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früher war da son kupferdichtring mit hinter, sollte man auch neu machen. sofern es sowas noch gibt.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

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Das ist dann aber schlecht gelöst, weil ich dann einen Kabelbruch beispielsweise nicht mitbekommen würde. Wenn kein Drucksignal kommt sei es durch zu wenig Druck oder durch einen Sensor/Kabel Defekt sollte meiner Meinung nach die Kontrollleuchte angehen. So programmieren wir zumindest unsere Maschinen.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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dann würde aber auch, bei Zündung an, die Kontrolleuchte nicht leuchten.

Eben jene, die ausgeht, wenn alles i.O. ist.

Man muss halt sein Mäusekino im Auge behalten ;-)

und btw.

das ist simple Elektrik (!) aus den späten 70er Jahren und hat nix mit heutiger Elektronik zu tun.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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dann würde aber auch, bei Zündung an, die Kontrolleuchte nicht leuchten.

Eben jene, die ausgeht, wenn alles i.O. ist.

Man muss halt sein Mäusekino im Auge behalten ;-)

und btw.

das ist simple Elektrik (!) aus den späten 70er Jahren und hat nix mit heutiger Elektronik zu tun.

Gruß Jochen

 

....ich bin kein Elektirker, ich versuche halt nur zu verstehen was passiert, bzw passieren sollte....

Bei Zündung an leuchtet die Kontrolleuchte meiner Meinung nach weil kein Öldruck da ist. Und selbst mit simpler Elektrik ist es denke ich möglich, bei Signal 0 die Kontrollleuchte angehen zu lassen. Signal 0 sollte eben bei keinem Öldruck bzw bei Kabelbruch anstehen. Aber ich lasse mich gerne aufklären wenn ich falsch denke.

 

P.S. Öldruckschalter gibts bei unserem Teiledealer für 7,80 Euro

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


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Bei Kabelbruch gibts kein Signal "0" weil der Öldruckschalter ein Masseschalter ist, der als Öffner funktioniert.

 

D. h. bei Motor aus = Öldruck 0 bar ist der Kontakt im Öldruckschalter gegen Masse geschlossen und da am anderen Ende der Kontrollampe +12 Volt anliegen leuchtet diese.

 

Bei steigenden Öldruck je nach Schalter (über 0,3 -0,5 bar) öffnet der Kontakt und die Lampe verlöscht.

Ich habe bei mir einen Schalter mit 0,6 bar Schaltschwelle verbaut (sind Standardschalter mit M12x1,5 Gewinde) weil bei 0,3 bar der Motor in der Regel schon hin ist.

 

Ebenso verlöscht die Lampe bei Kabelbruch, weil dann kein Massekontakt mehr möglich ist.

 

Unsere beiden Autos sind 20 und 24 Jahre alt, aber einen Kabelbruch an dieser geschützten Stelle habe ich noch nicht gesehen.

Gruß Robert

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