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e30 320i > m52b28 >s54 M3


dam13n
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Und den willst du drunterlassen oder ist das eine provisorische Lösung? Ich mach mir nämlich derzeit nen Kopf, weil ich noch den 328i M52 Auspuff drunter habe und der auch keine 60mm Rohre hat. Der E30 M3 vermutlich auch nicht oder?

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Und den willst du drunterlassen oder ist das eine provisorische Lösung? Ich mach mir nämlich derzeit nen Kopf, weil ich noch den 328i M52 Auspuff drunter habe und der auch keine 60mm Rohre hat. Der E30 M3 vermutlich auch nicht oder?

 

Der e30 M3 hat 2x45mm oder 2x50mm

Weiß ich gerade nicht auswendig.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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es ist ein hamann e30 m3 endpot und hat 2x52mm ca.1.25mm wandung

rest ist orginal e46 m3, da der auspuff orginal nicht überall 60mm hat ist es akzeptabel mit den 52mm

 

 

Ich fahr auch die originale Abgasanlage vom E46 M3 bis auf den Endtopf. Der stammt von Bastuck und ist für den E36 328i gedacht, 2x52mm misst der auch. Dann wär das ja vielleicht eine Überlegung, den doch drunter zu lassen. Es gab allerdings auch einige, die meinten, der würde Leistung kosten. Dann dürfte deiner das ja dann aber auch tun. Verzwickt verzwickt. :D

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Ich glänze jetzt mal mit Halbwissen:

Dadurch dass BMW seine Sauger teilweise über Abgasgegendruck abstimmt sind zu große Rohrdurchmesser auch nicht Hilfreich bei unseren Motoren.

Eine todsichere Aussage wird man zu diesem Streitthema wohl nie bekommen, jedoch denke ich dass meine Quelle recht zuverlässig is

Ich würd den Pott drunter lassen

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Ich glänze jetzt mal mit Halbwissen:

Dadurch dass BMW seine Sauger teilweise über Abgasgegendruck abstimmt sind zu große Rohrdurchmesser auch nicht Hilfreich bei unseren Motoren.

Eine todsichere Aussage wird man zu diesem Streitthema wohl nie bekommen, jedoch denke ich dass meine Quelle recht zuverlässig is

Ich würd den Pott drunter lassen

 

"Dadurch dass der Koch seine Gerichte teilweise mit Salz abschmeckt..." hat ähnliche Aussagekraft. :freak: Mit dem kleinen Unterschied, dass man Salz tatsächlich braucht.

 

Das Wort "Abgasgegendruck" hingegen hat seinen Ursprung am Stammtisch und ist so nötig wie ein Kropf.

 

Die "Abstimmung", die du hier meinst, ist die Auslegung von Saug- und Abgasanlage auf optimalen Ladungswechsel. Ladungswechsel: Takt4->Takt1, Abgas raus -> frisches Gemisch rein. Das ist also ein getakteter Prozess mit genauer zeitlicher Vorgabe: Drehzahl.

 

Dieser zeitlichen Vorgabe folgt das Gas, das in den Zylinder von außen reingeschoben wird, bzw. vom Kolben rausgeschoben wird.

 

Wenn das Abgas in den Krümmer geschoben wird, entsteht eine Gassäule, die sich wie eine Druckwelle durch den Krümmer bewegt. Geschwindigkeit der Welle ist natürlich abhängig von der Drehzahl und dem Rohrdurchmesser. Es bewegt sich also eine gewisse Masse Gas durch den Krümmer. Nun schließt das Ventil und weil Masse träge ist, bewegt sich das Gas weiter.

 

Ventil ist also zu, Gas bewegt sich vom Ventil weg, was passiert? Unterdruck entsteht. Und genau dann, wenn dieser Unterdruck am größten ist, muß das Ventil wieder offen sein - die nächste Ladung Abgas strömt dann ja viel leichter aus dem Zylinder.

 

Gegendruck ist hier aber völlig unerwünscht, es ist ja gerade der Unterdruck, der zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle die Musik macht!

 

Genau dieses zeitliche Zusammenspiel muß aufeinander abgestimmt sein. Das ist dann das, was mit "Fächerkrümmer" eigentlich gemeint ist.

 

Analog vor dem Einlaßventil - das Gas kommt angerauscht, Ventil schließt, Gasmasse ist träge, bewegt sich weiter Richtung Einlassventil, Überdruck wird aufgebaut, bei maximalem Druck öffnet das Ventil und es gibt ne super Füllung im Zylinder.

 

Aber Gegendruck ist immer scheiße! :freak:

 

So, sorry fürs Rumspammen, aber "Abgasgegendruck" ist einfach nen Unwort...:-UU

 

Damian: :-R:-R:-R für die Zielstrebigkeit und Geschwindigkeit mit der du deine Umbauten durchziehst!

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Ich glänze jetzt mal mit Halbwissen:

Dadurch dass BMW seine Sauger teilweise über Abgasgegendruck abstimmt sind zu große Rohrdurchmesser auch nicht Hilfreich bei unseren Motoren.

Eine todsichere Aussage wird man zu diesem Streitthema wohl nie bekommen, jedoch denke ich dass meine Quelle recht zuverlässig is

Ich würd den Pott drunter lassen

 

"Dadurch dass der Koch seine Gerichte teilweise mit Salz abschmeckt..." hat ähnliche Aussagekraft. :freak: Mit dem kleinen Unterschied, dass man Salz tatsächlich braucht.

 

Das Wort "Abgasgegendruck" hingegen hat seinen Ursprung am Stammtisch und ist so nötig wie ein Kropf.

 

Die "Abstimmung", die du hier meinst, ist die Auslegung von Saug- und Abgasanlage auf optimalen Ladungswechsel. Ladungswechsel: Takt4->Takt1, Abgas raus -> frisches Gemisch rein. Das ist also ein getakteter Prozess mit genauer zeitlicher Vorgabe: Drehzahl.

 

Dieser zeitlichen Vorgabe folgt das Gas, das in den Zylinder von außen reingeschoben wird, bzw. vom Kolben rausgeschoben wird.

 

Wenn das Abgas in den Krümmer geschoben wird, entsteht eine Gassäule, die sich wie eine Druckwelle durch den Krümmer bewegt. Geschwindigkeit der Welle ist natürlich abhängig von der Drehzahl und dem Rohrdurchmesser. Es bewegt sich also eine gewisse Masse Gas durch den Krümmer. Nun schließt das Ventil und weil Masse träge ist, bewegt sich das Gas weiter.

 

Ventil ist also zu, Gas bewegt sich vom Ventil weg, was passiert? Unterdruck entsteht. Und genau dann, wenn dieser Unterdruck am größten ist, muß das Ventil wieder offen sein - die nächste Ladung Abgas strömt dann ja viel leichter aus dem Zylinder.

 

Gegendruck ist hier aber völlig unerwünscht, es ist ja gerade der Unterdruck, der zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle die Musik macht!

 

Genau dieses zeitliche Zusammenspiel muß aufeinander abgestimmt sein. Das ist dann das, was mit "Fächerkrümmer" eigentlich gemeint ist.

 

Analog vor dem Einlaßventil - das Gas kommt angerauscht, Ventil schließt, Gasmasse ist träge, bewegt sich weiter Richtung Einlassventil, Überdruck wird aufgebaut, bei maximalem Druck öffnet das Ventil und es gibt ne super Füllung im Zylinder.

 

Aber Gegendruck ist immer scheiße! :freak:

 

So, sorry fürs Rumspammen, aber "Abgasgegendruck" ist einfach nen Unwort...:-UU

 

Damian: :-R:-R:-R für die Zielstrebigkeit und Geschwindigkeit mit der du deine Umbauten durchziehst!

ich hab das werder studiert noch gelernt. ich hab allerdings schon ein paar Bücher gelesen.

was ist mit Motoren die eine geringe menge an verbrannten Abgasen wieder der Verbrennung zuführen, und das nicht über ein Abgasrückführungssystem, sondern halt über nen Abgasgegendruck.

Und ja, das gibts.

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Es gibt sogar Motoren, bei denen der Abgasgegendruck die Frischgasverdichtung erst ermöglicht. Da wird auf Ventile verzichtet und bei jeder Umdrehung gezündet. Total verrückt...

 

Aber wir haben Ventile in unseren Motoren. Druck entsteht sowieso in der Abgasanlage, schließlich muß ja ne Menge Gas da durch. Wenns um Leistung geht, muß die Abgasanlage nur so lang sein, dass die Druckwelle aus einem Verbrennungstakt so entweichen kann, dass sie die Spülung des nächsten Takts möglichst wenig behindert.

 

Zum Beispiel so

2Q==http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSDi3zmCo1Xjm3ynSSG5eMjtxZNGy-E_pMCmkFcFWMybWb35MOriSpqxw

 

oder so

2Q==http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRK2kuDmXNeNttODESe9vnYT4xrsoUwI7fcMLeGOGfTRRGKEoxiu1iPo5q1

Alles andere ist Emissionsgeschisse...:D Abgasrückführung auch...

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Alles andere ist Emissionsgeschisse...:D Abgasrückführung auch...

dann werfe ich jetzt mal noch die veränderte Brennraumtemperatur durch das wieder zugeführte Abgas in den Raum.

 

Edit: zudem verhindert ein Abgasgegendruck das überströmen von Frischgas bei der Ventilüberschneidung

 

Vielleicht sollten wir das aber ausserhalb dieses Threads klären

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so bald neulack und carbon airbox :)

 

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http://i.kw.cx/upf/3118298_165879927.jpg

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  • 4 Wochen später...

hoffe das bald die carbonairbox ankommt :/

 

http://i.kw.cx/upf/3118298_166472741.jpg

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  • 4 Wochen später...

Also ich finde das beige Leder sehr schick. Hat doch nicht jeder diese Farbe.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

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finish :)

 

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die räder kann man wieder putzen, leder war bei jeden schliff... abgedeckt ;)

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Sauberle! Sieht gut aus der (ungleiche) Zwilling von meinem Cab!

Gruss Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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