Bamowe Geschrieben: 10. Juni 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 Und den willst du drunterlassen oder ist das eine provisorische Lösung? Ich mach mir nämlich derzeit nen Kopf, weil ich noch den 328i M52 Auspuff drunter habe und der auch keine 60mm Rohre hat. Der E30 M3 vermutlich auch nicht oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dam13n Geschrieben: 10. Juni 2013 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 2x52mm das müsste reichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 10. Juni 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 Und den willst du drunterlassen oder ist das eine provisorische Lösung? Ich mach mir nämlich derzeit nen Kopf, weil ich noch den 328i M52 Auspuff drunter habe und der auch keine 60mm Rohre hat. Der E30 M3 vermutlich auch nicht oder? Der e30 M3 hat 2x45mm oder 2x50mmWeiß ich gerade nicht auswendig. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dam13n Geschrieben: 10. Juni 2013 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 es ist ein hamann e30 m3 endpot und hat 2x52mm ca.1.25mm wandungrest ist orginal e46 m3, da der auspuff orginal nicht überall 60mm hat ist es akzeptabel mit den 52mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 10. Juni 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 es ist ein hamann e30 m3 endpot und hat 2x52mm ca.1.25mm wandungrest ist orginal e46 m3, da der auspuff orginal nicht überall 60mm hat ist es akzeptabel mit den 52mm Ich fahr auch die originale Abgasanlage vom E46 M3 bis auf den Endtopf. Der stammt von Bastuck und ist für den E36 328i gedacht, 2x52mm misst der auch. Dann wär das ja vielleicht eine Überlegung, den doch drunter zu lassen. Es gab allerdings auch einige, die meinten, der würde Leistung kosten. Dann dürfte deiner das ja dann aber auch tun. Verzwickt verzwickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 10. Juni 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 Ich glänze jetzt mal mit Halbwissen:Dadurch dass BMW seine Sauger teilweise über Abgasgegendruck abstimmt sind zu große Rohrdurchmesser auch nicht Hilfreich bei unseren Motoren.Eine todsichere Aussage wird man zu diesem Streitthema wohl nie bekommen, jedoch denke ich dass meine Quelle recht zuverlässig isIch würd den Pott drunter lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hellboy Geschrieben: 11. Juni 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2013 selbst wenn n paar ps fehlen würden...merkste nicht!ansonsten prüfstand --> umbauen -->prüfstand usw.dann weißte es ganz genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 11. Juni 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2013 Ich glänze jetzt mal mit Halbwissen:Dadurch dass BMW seine Sauger teilweise über Abgasgegendruck abstimmt sind zu große Rohrdurchmesser auch nicht Hilfreich bei unseren Motoren.Eine todsichere Aussage wird man zu diesem Streitthema wohl nie bekommen, jedoch denke ich dass meine Quelle recht zuverlässig isIch würd den Pott drunter lassen "Dadurch dass der Koch seine Gerichte teilweise mit Salz abschmeckt..." hat ähnliche Aussagekraft. Mit dem kleinen Unterschied, dass man Salz tatsächlich braucht. Das Wort "Abgasgegendruck" hingegen hat seinen Ursprung am Stammtisch und ist so nötig wie ein Kropf. Die "Abstimmung", die du hier meinst, ist die Auslegung von Saug- und Abgasanlage auf optimalen Ladungswechsel. Ladungswechsel: Takt4->Takt1, Abgas raus -> frisches Gemisch rein. Das ist also ein getakteter Prozess mit genauer zeitlicher Vorgabe: Drehzahl. Dieser zeitlichen Vorgabe folgt das Gas, das in den Zylinder von außen reingeschoben wird, bzw. vom Kolben rausgeschoben wird. Wenn das Abgas in den Krümmer geschoben wird, entsteht eine Gassäule, die sich wie eine Druckwelle durch den Krümmer bewegt. Geschwindigkeit der Welle ist natürlich abhängig von der Drehzahl und dem Rohrdurchmesser. Es bewegt sich also eine gewisse Masse Gas durch den Krümmer. Nun schließt das Ventil und weil Masse träge ist, bewegt sich das Gas weiter. Ventil ist also zu, Gas bewegt sich vom Ventil weg, was passiert? Unterdruck entsteht. Und genau dann, wenn dieser Unterdruck am größten ist, muß das Ventil wieder offen sein - die nächste Ladung Abgas strömt dann ja viel leichter aus dem Zylinder. Gegendruck ist hier aber völlig unerwünscht, es ist ja gerade der Unterdruck, der zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle die Musik macht! Genau dieses zeitliche Zusammenspiel muß aufeinander abgestimmt sein. Das ist dann das, was mit "Fächerkrümmer" eigentlich gemeint ist. Analog vor dem Einlaßventil - das Gas kommt angerauscht, Ventil schließt, Gasmasse ist träge, bewegt sich weiter Richtung Einlassventil, Überdruck wird aufgebaut, bei maximalem Druck öffnet das Ventil und es gibt ne super Füllung im Zylinder. Aber Gegendruck ist immer scheiße! So, sorry fürs Rumspammen, aber "Abgasgegendruck" ist einfach nen Unwort... Damian: :-R:-R für die Zielstrebigkeit und Geschwindigkeit mit der du deine Umbauten durchziehst! Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 12. Juni 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 Ich glänze jetzt mal mit Halbwissen:Dadurch dass BMW seine Sauger teilweise über Abgasgegendruck abstimmt sind zu große Rohrdurchmesser auch nicht Hilfreich bei unseren Motoren.Eine todsichere Aussage wird man zu diesem Streitthema wohl nie bekommen, jedoch denke ich dass meine Quelle recht zuverlässig isIch würd den Pott drunter lassen "Dadurch dass der Koch seine Gerichte teilweise mit Salz abschmeckt..." hat ähnliche Aussagekraft. Mit dem kleinen Unterschied, dass man Salz tatsächlich braucht. Das Wort "Abgasgegendruck" hingegen hat seinen Ursprung am Stammtisch und ist so nötig wie ein Kropf. Die "Abstimmung", die du hier meinst, ist die Auslegung von Saug- und Abgasanlage auf optimalen Ladungswechsel. Ladungswechsel: Takt4->Takt1, Abgas raus -> frisches Gemisch rein. Das ist also ein getakteter Prozess mit genauer zeitlicher Vorgabe: Drehzahl. Dieser zeitlichen Vorgabe folgt das Gas, das in den Zylinder von außen reingeschoben wird, bzw. vom Kolben rausgeschoben wird. Wenn das Abgas in den Krümmer geschoben wird, entsteht eine Gassäule, die sich wie eine Druckwelle durch den Krümmer bewegt. Geschwindigkeit der Welle ist natürlich abhängig von der Drehzahl und dem Rohrdurchmesser. Es bewegt sich also eine gewisse Masse Gas durch den Krümmer. Nun schließt das Ventil und weil Masse träge ist, bewegt sich das Gas weiter. Ventil ist also zu, Gas bewegt sich vom Ventil weg, was passiert? Unterdruck entsteht. Und genau dann, wenn dieser Unterdruck am größten ist, muß das Ventil wieder offen sein - die nächste Ladung Abgas strömt dann ja viel leichter aus dem Zylinder. Gegendruck ist hier aber völlig unerwünscht, es ist ja gerade der Unterdruck, der zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle die Musik macht! Genau dieses zeitliche Zusammenspiel muß aufeinander abgestimmt sein. Das ist dann das, was mit "Fächerkrümmer" eigentlich gemeint ist. Analog vor dem Einlaßventil - das Gas kommt angerauscht, Ventil schließt, Gasmasse ist träge, bewegt sich weiter Richtung Einlassventil, Überdruck wird aufgebaut, bei maximalem Druck öffnet das Ventil und es gibt ne super Füllung im Zylinder. Aber Gegendruck ist immer scheiße! So, sorry fürs Rumspammen, aber "Abgasgegendruck" ist einfach nen Unwort... Damian: :-R:-R für die Zielstrebigkeit und Geschwindigkeit mit der du deine Umbauten durchziehst!ich hab das werder studiert noch gelernt. ich hab allerdings schon ein paar Bücher gelesen.was ist mit Motoren die eine geringe menge an verbrannten Abgasen wieder der Verbrennung zuführen, und das nicht über ein Abgasrückführungssystem, sondern halt über nen Abgasgegendruck.Und ja, das gibts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 12. Juni 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 Es gibt sogar Motoren, bei denen der Abgasgegendruck die Frischgasverdichtung erst ermöglicht. Da wird auf Ventile verzichtet und bei jeder Umdrehung gezündet. Total verrückt... Aber wir haben Ventile in unseren Motoren. Druck entsteht sowieso in der Abgasanlage, schließlich muß ja ne Menge Gas da durch. Wenns um Leistung geht, muß die Abgasanlage nur so lang sein, dass die Druckwelle aus einem Verbrennungstakt so entweichen kann, dass sie die Spülung des nächsten Takts möglichst wenig behindert. Zum Beispiel so http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSDi3zmCo1Xjm3ynSSG5eMjtxZNGy-E_pMCmkFcFWMybWb35MOriSpqxw oder sohttp://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRK2kuDmXNeNttODESe9vnYT4xrsoUwI7fcMLeGOGfTRRGKEoxiu1iPo5q1Alles andere ist Emissionsgeschisse... Abgasrückführung auch... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 12. Juni 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 Alles andere ist Emissionsgeschisse... Abgasrückführung auch...dann werfe ich jetzt mal noch die veränderte Brennraumtemperatur durch das wieder zugeführte Abgas in den Raum. Edit: zudem verhindert ein Abgasgegendruck das überströmen von Frischgas bei der Ventilüberschneidung Vielleicht sollten wir das aber ausserhalb dieses Threads klären Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dam13n Geschrieben: 13. Juni 2013 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 so bald neulack und carbon airbox :) http://i.kw.cx/upf/3118298_165879943.jpghttp://i.kw.cx/upf/3118298_165879941.jpghttp://i.kw.cx/upf/3118298_165879937.jpghttp://i.kw.cx/upf/3118298_165879933.jpghttp://i.kw.cx/upf/3118298_165879927.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 13. Juni 2013 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Warum den neulack? Steht doch auf den Bildern gut da. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3693 Geschrieben: 13. Juni 2013 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Mit dem Neulack kann ich auch nicht verstehn! oder möchtest du die Speichen der Felge lackieren lassen? sieht gut das gesamt packet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dam13n Geschrieben: 13. Juni 2013 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 hier und da kleine kratzer genau wie beulen. wenn cabrio dann perfekt... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 14. Juni 2013 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2013 Also der Motorraum sieht ja mal aufgeräumt und sauber aus!!! Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dam13n Geschrieben: 11. Juli 2013 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 hoffe das bald die carbonairbox ankommt :/ http://i.kw.cx/upf/3118298_166472741.jpghttp://i.kw.cx/upf/3118298_166472729.jpghttp://i.kw.cx/upf/3118298_166472715.jpghttp://i.kw.cx/upf/3118298_166472679.jpghttp://i.kw.cx/upf/3118298_166472667.jpghttp://i.kw.cx/upf/3118298_166260543.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dam13n Geschrieben: 6. August 2013 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2013 urlaub sinnvoll nutzen :)http://i.kw.cx/upf/3118298_167014509.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. August 2013 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2013 Ihr scheint einen straffen Zeitplan zu haben.Anderenfalls hättet ihr sicher paar gammlige Räder vom Stapel drangetüdelt und das Leder rausgenommen:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. August 2013 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2013 wenns nix aushält, taugts nix.... schon schön anzuschaun..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ishigaki-kun Geschrieben: 6. August 2013 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2013 Also ich finde das beige Leder sehr schick. Hat doch nicht jeder diese Farbe. Zitieren Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dam13n Geschrieben: 6. August 2013 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2013 finish :) http://i.kw.cx/upf/3118298_167030835.jpghttp://i.kw.cx/upf/3118298_167030863.jpghttp://i.kw.cx/upf/3118298_167030873.jpghttp://i.kw.cx/upf/3118298_167030887.jpghttp://i.kw.cx/upf/3118298_167030979.jpg die räder kann man wieder putzen, leder war bei jeden schliff... abgedeckt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 7. August 2013 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2013 Sauberle! Sieht gut aus der (ungleiche) Zwilling von meinem Cab!Gruss Micha Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 7. August 2013 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2013 Gefällt mir auch super gut, vor allem ist dein Leder noch so schön, nicht so abgerockt wie meins. Wie sieht das mit der Eintragung von dem S54 aus, ich hatte auch schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt... GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 7. August 2013 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2013 Der wahnsinn wie schnell es immer bei dir vorwärts geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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