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Frage zum Deckel vom 20-poligen Diagnosestecker


Kai
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Da bei meinem Deckel vom Diagnosestecker das Halteband gebrochen ist, habe ich mir einen neuen Deckel mit intaktem Band besorgt.

 

Wollte diesen jetzt gschwind komplett austauschen, dabei ist mir aber was aufgefallen:

 

und zwar ist beim originalen Deckel auf der Innenseite auf der verbauten Platine ein PIN mehr, und zwar an der auf dem nachfolgenden Bild vom neuen Deckel markierten Stelle. Beim neuen Deckel fehlt aber eben genau dieser PIN :frage:

 

Nach der Anordnung zufolge und gem. diesem Bild und dieser Darstellung müsste dies PIN 9 für "Kompressor verzögern" sein :frage:

 

Liege ich damit richtig und was bedeutet das "Kompressor verzögern"? :freak: Ist der PIN nur belegt, wenn ein Kompressor verbaut ist, oder wie, oder was :frage:

 

Da dies ja nicht der Fall und PIN 9 bei mir nicht belegt ist, sollte es doch eigentlich keine Rolle spielen, wenn ich den neuen Deckel verbaue, oder? Da ich mir jetzt aber nicht sicher war, hab´ ich vorsichtshalber den Alten nochmals verbaut, halt mit dem neuen Halteband...

 

Welche Funktion haben denn diese PIN´s im Deckel überhaupt? :freak:

 

Weiß da jemand was dazu und kann mir Auskunft geben? :-)

 

Hab´nüschts diesbezüglich in der :suche:gefunden :klug:

DSC09465_b.jpg


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hmmmmm.... Hat keiner ´ne Idee...? :freak:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Bin zwar in der Richtung absoluter Blindfuchs, aber man kann ja mal vermuten:D

Kompressor verzögern wird bedeuten, daß der bei eingeschalteter Klima beim Startvorgang nicht sofort mitläuft. Die Pins brücken/verbinden ganz einfach die jeweiligen Leitungen.

Läuft die Büchse eigentlich, wenn der Deckel ab ist? Sollte dann eigentlich nicht...

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Hallo, Blindfuchs :D

 

Läuft die Büchse eigentlich, wenn der Deckel ab ist? Sollte dann eigentlich nicht...

 

Keine Ahnung, habsch net probiert :freak: Möchte ich ehrlich gesagt auch nicht probieren, da ich nicht weiß, ob das so gut ist... :eek:

 

Ne, es läuft ja alles schick, mich würde es halt grundsätzlich interessieren, irgendeinen Sinn müssen die PINs da ja haben... :watch:

 

Also, versuch´s weiter, halbfreundlicher Antipath :D

 

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                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Schapp doch kein Plan von sowas:D

Hat mich bisher auch noch nie interessiert, war original schon so, muß also so bleiben. Allerdings gibt es ja zwei verschiedene Deckel, wenn da was anders ist, dürften die untereinander nicht zu vertauschen sein.

Sinngemäß werden da ungenutzte Kontakte verschlossen:

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic25317_Br%C3%BCckung_der_Pins_im_Deckel_vom_Diagnosestecker_Motoren__Umbau___Tuning.html

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Ohne Garantie:

Mit Kompressor ist der Klimakompressor gemeint.

 

Bei den E30 mit "Spielzeugmotor", also z.B. den 316i gibt es laut Schaltplan eine Abschaltung für den Klimakompressor bei Vollast.

Ich denke, dass das damit gemeint ist.

 

Entweder ist der Pin da um das Teil über den Diagnosestecker zu verdrahten und bei offenem Deckel kann man die Schaltung testen.

 

So eine Abschaltung haben viele leistungsschwächere Autos damit sie beim Überholen oder voll beschleunigen nicht "verhungern". So ein Klimakompressor frisst doch einiges an Leistung - die Leerlauferhöhung kommt ja nicht von ungefähr - die braucht ja sogar der M20 weil z.B. beim anfahren mit ganz wenig Gas und Drehzahl nicht mehr genug Leistung über ist und die Gefahr des absterbens besteht.

 

Bei meinem Ex M3 hat diese Erhöhung nicht so ganz funktioniert - den hab ich bei großer Hitze wo sich der Motor eh schwerer tut einige male an der Ampel beim losfahren abgestellt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Da diese Kompressorabschaltung nur bei 316i und eventuell noch beim 318i existiert, wird sie wohl auch nur dort vorhanden sein und daher kann es durchaus sein, dass die in den allgemeinen Plänen nicht erwähnt ist.

 

Die Stromlaufpläne des E30 sind eh nicht immer das gelbe vom ei.

 

Bestes Beispiel ist eben die Klimaanlage.

Da gibt es nur 2 Pläne:

Stromlaufplan Klimaanlage 6-Zylinder

und

Stromlaufplan Klimaanlage 4-Zylinder

 

Nur ist im 6-Zylinder der SLP für die "normale" Klima enthalten während beim 4-Zylinder die Klima mit elektronischer Temperaturregelung dargestellt ist, obwohl es real sicher eher umgekehrt war.

 

Ausserdem sind die SLP ja als Teilpläne ausgeführt und da gibt es einige Ecken in denen Querverbindungen etc. fehlen.

Hab ich selber schon festgestellt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Hmmm, okay, vielen Dank mal für deine Erläuterungen, Georg http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d012.gif

 

Ich interpretiere es damit nun so, dass mich das eigentlich nicht wirklich jucken braucht, und ich auch den neuen Deckel verbauen könnte, ohne dass dies Auswirkungen in irgendeiner Hinsicht hätte...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Sehe ich auch so.

Wenns den Pin eh nicht gibt, jkann der Deckel nix bewirken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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