mützeE30 Geschrieben: 24. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 Hallo und moin moin, ich bin neu hier im Forum und benötige Euren Rat: Will mir gern wieder ein E30 Cabrio kaufen und habe diese beiden hier gefunden:http://www.el-lordo.de/320/Preisvorstellung des Verkäufers: 7.200 € inkl. Alpina-Felgen. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-325-e30-325i-cabrio-fl-nur-sommer-18-j-fam-besitz-t%C3%B6nning/179281160.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1991-01-01&maxFirstRegistrationDate=1991-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=25832&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&categories=CabrioWie ist Eure Meinung zu den Preisen und den Autos?Danke schon mal für Eure Antworten!Gruß,Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buckrodgers61 Geschrieben: 24. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Von den Bildern her kann man sich höchstens einen ersten Eindruck machen. Von der Beschreibung her (siehe Voreintrag) das Einzige, was mich stören würde wären die Umbauten (Fahrwerk, Breitreifen, Domstrebe etc.) hat vielleicht nix zu sagen, liegt aber eben im Auge des Betrachters ( wie auch die schwarzen Scheinwerfer / Rückleuchten), da ein Fahrzeug mehr wert ist, wenn sie im Original belassen wurde.....zudem weiß man nicht, wie der Besitzer ein solch umgebautes Auto ausreizt..... des weiteren wird das el. Verdeck nicht von Allen bevorzugt (Störanfälligkeit....) das Verdeck inkl. Gestänge solltest du dir genau anschauen (Heckscheibe rissig oder milchig - bei dem Alter wird auch der Stoff beim Öffnen/Schliessen langsam brüchig. ob der Zylinderkopf nagelneu ist nützt nicht viel wenn der nicht korrekt eingebaut wurde...... Blechteile machen eigentlich wenig Probleme, Radläufe sollten auf Rost kontrolliert werden.... Endschalldämpfer mit tollem Sound ist auch nicht Jedermann's Geschmack, die sind glücklicherweise unterschiedlich...... Wichtiger wäre mal ein Blick auf die Unterseite, wenn der mal auf der Bühne steht.....Sind die Fahrwerksgummis i.O. und nicht ausgehärtet ....schwitzt der Motor oder gibt es irgendo Leckagen oder Ölverluste...macht die Servolenkung Geräusche ...... Lederausstattung sollte auch mal inspiziert werden, das Leder kann aushärten und einreissen, wenn es nicht ab und an mit Lederpflege behandelt wird. schon mal von Vorteil, wenn der Wagen nur im Sommer gefahren wurde (aber auch da regnet es ) ach ja, Wasser....schau dir den Kofferraum an. Die Dichtungen der Heckleuchten härten aus und dort dringt Wasser ein. Ein Austausch ist zwar kein Problem, nur wenn es niemand merkt macht sich da schon der Gib breit (da kannst du auch direkt nach dem Ersatzrad unter dem Teppich nachschauen (Felge ????, Stahl oder auch Alu) und schau mal in das Bordwerkzeug.....auf Vollständigkeit) Windschott wäre für mich das sinnloseste Zubehör überhaubt, eher würde ich Wert auf ein Hardtop legen...... ansonsten kann ich die nur die Zeitschrift Oldtimermarkt mit dem Sonderheft über Preise an's Herz legen, dort ist die Situation nach Noten unterteilt. Das von dir ausgesuchte Cabrio hat da (mal den M3 nicht mitgezählt) so den höchsten Wert .....(wenn man das so umschreiben kann - Vollaussattung etc) ansonsten viel Spass beim Besichtigen Zitieren dream as if you´ll live forever live as if you´ll die today Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris089 Geschrieben: 24. Mai 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 Beim 320er stellt sich die Frage, warum ein Auto, das nie bei Eis und Schnee gefahren wird, zusammen mit neuen Winterreifen verkauft wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 24. Mai 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 Na die Reifen sind deswegen neu, weil der nie im Winter bewegt wurde! Ist doch klar... Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris089 Geschrieben: 24. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 Dann sind sie alt und unbenutzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 24. Mai 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 (bearbeitet) Meine Meinung: Beim 320er steht in der Anzeige unter anderem: -orig. Wiesmann Hardtop in Wagenfarbe-orig.- Alpina Alufelgen 16 Zoll-neuwertige Sommerreifen 215/40ZR16 dazu wird ein durchaus selbstbewusster Preis aufgerufen, der sich zu einem Teil sicher aus der Optik ableitet, und ganz unten werden dann Hardtop und Felgen ausgeschlossen -> ganz schlechter Stil und absolut ärgerlich. Wäre für mich Grund genug, den Anbieter zu ignorieren (aber ich hab ja auch schon eins ) Der 325er wär mit persönlich viel zu verbastelt, Familienbesitz hin oder her. Wenn der letzte Fahrer der 19-jährige Jungspund war, der scheinbar auch den Zylinderkopf hingerichtet hat... ServusManfred Bearbeitet: 24. Mai 2013 von passra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. Mai 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 dazu wird ein durchaus selbstbewusster Preis aufgerufen, der sich zu einem Teil sicher aus der Optik ableitet, und ganz unten werden dann Hardtop und Felgen ausgeschlossen -> ganz schlechter Stil und absolut ärgerlich. Das ist doch heutzutage schon normal... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 24. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 spar dir das geld und kauf kein Cabrio. So langsam geht mir das wetter auf den Sack. Hier ist es nur noch kalt und wenn schön sonnenschein ist dann nur 2 tage. In deutschland ein cabrio zu fahren bedeutet höchstens 5 wochen schönes wetter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buckrodgers61 Geschrieben: 24. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 ....es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung ......oder eine Persenning Zitieren dream as if you´ll live forever live as if you´ll die today Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 24. Mai 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 Ich würde an deiner Stelle nochmal weiter schauen. Wenn du dich in der Preislage von ca. 7.000 € bewegst, würde ich auf jeden Fall zu einem 325i Raten. Kauf dir einen, der weitestgehen original ist. Die sind selten, aber für den Preis solltest du einen bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. Mai 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 Für 7tsd würde ich mir ein schönes, unverbasteltes e36 Cab holen - ein brauchbares e30 Cab findet man doch eh nicht mehr, ohne dass man viel zu viel Zeit vergeigt und kreuz und quer durch die Republik fahren muss (Glückstreffer ausgeschlossen). Wenn ich mir alleine das zweite verlinkte Auto anschaue .... und das ist relativ repräsentativ für den derzeitigen Markt ... vergesst doch mal alle den sch... e30 für ne Zeit lang, dann fallen auch die Preise ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 25. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Martin ich glaube Du bist im falschen Forum! VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DirkE30 Geschrieben: 25. Mai 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Den 320er finde ich von den Bildern her äußerst ansprechend. Der Preis erscheint mir allerdings viel zu selbstbewusst. Und dann auch noch am Ende die Räder und das Hardtop ausschließen, geht gar nicht. Mit Rädern und Hardtop und mängelfreier Technik, Leder und Dach und auch sonst in wirklich guten Zustand und dann für einen Pries von deutlich unter 6.000,- ... hmm. Zitieren Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mützeE30 Geschrieben: 26. Mai 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2013 Hallo E30-Freaks,danke für Eure Hilfe. Jetzt bin ich um einiges schlauer. Der 325i ist "raus". Bei dem 320er überlege ich mir jetzt, ob ich die Anreise auf mich nehme (immerhin bummelige 450 km) und wenn, versuche ich, den Verkäufer deutlich runter zu handeln. Aber ... wenn er sich wie hier vorgeschlagen auf 6.000 € einlässt , komplett versteht sich, frage ich mich, ob an dem Wagen vielleicht etwas "faul" ist. Seit meinem Anruf vor 2 Wochen fragt der Verkäufer nämlich in regelmäßigen Abständen bei mir nach, ob noch Interesse besteht.Ich halte Euch auf dem laufenden und frage vielleicht wieder mal nach, sollte es mit diesem nichts werden. Allen noch einen schönen Sonntag,Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 26. Mai 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2013 Die Nachfragen sind doch klar. Wenn endlich mal einer anbeißt dann lässt man doch nicht mehr so schnell los. Ich wünsche dir einen guten Kauf! Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DirkE30 Geschrieben: 26. Mai 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2013 (bearbeitet) Also, falls mein erstes Posting als Vorschlag ihn für 6.000,- zu kaufen verstanden worden sein sollte, dann bitte nochmals ganz genau durchlesen. Bearbeitet: 26. Mai 2013 von DirkE30 Zitieren Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 26. Mai 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2013 Was irgendwie noch keiner gesagt hat: zwischen 320 und 325 besteht motormäßig schon ein ziemlicher Unterschied! Hast Du mal einen M20, egal ob 320 oder 325, gefahren? Beide sind bei niedrigen Drehzahlen - im Vergleich zu modernen Dieseln - ziemlich müde. Der 325 geht dann ab 3500 - 4000 ganz gut, der 320 bleibt auch bei höheren Drehzahlen "verhalten". Dafür ist der 320 ein Sahnestück in Sachen Laufkultur. Man kann sehr gut mit beiden leben, sollte das aber wissen! Wenn Dir die Motorisierung - insbesondere das Thema 4/6 Zylinder - nicht so wichtig ist, dann solltest Du auch ein 318 Cabrio in Betracht ziehen. Von den Fahrleistungen ist der mit dem 320 vergleichbar - bei eher besserem Durchzug und bei niedrigerem Verbrauch! Und vor allem: es gibt von den 318nern mehr gute und unverbastelte Exemplare als von den 6-Zylindern. Ist aber alles Geschmacksache! Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 26. Mai 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2013 @JonasAlso es geht jetzt hier Richtung "off topic", und es ist auch fast Alles zum Vergleich von 320 und 325 wohl schon gesagt worden. Erlaube mir trotzdem bitte zu widersprechen. Meine Erfahrung ist eben n i c h t dass der 325er losmarschiert bei hoher Drehzahl während der 320er irgendwie "verhalten" wäre. Meine Erfahrung ist, und andere haben das ähnlich "erfahren": Der 320er hat exakt die gleiche Motorchracharakteristik, den gleichen Drehmomentverlauf wie der 325. Beide gehen unten gar nicht, kommen so um 3700 U/min aber plötzlich ziemlich ruckartig aus dem Strumpf und drehen dann scheinbar ins Unendliche. Ein intakter, wohlgemerkt i n t a k t e r 320 fährt sich, subjektiv, wegen des kürzeren Diff. genauso wie ein 325er. Bei 3700U/min ruckt die Kiste richtig los, dreht fröhlich hoch. Mein 320er fühlte sich genauso munter an wie der später montierte 325er. Der 320 marschierte und drehte ohne Ende und mit etwas Anlauf ruckelte er im ltzten Gang im Begrenzer. Klar, dass der 325er Alles besser kann, das längere Diff souverän mitschleppt. Aber: Mit einem intakten 320er kann man sehr gut leben. Und jetzt mach´ich mal ein Angebot an den Threadstarter: Ich hol´Dich am Bahnhof ab, fahre Dich zum Anbieter der Kiste und dann fahren wir Probe mit dem Ding. Dann kann ich Dir sehr genau sagen ob die Kiste "marschiert" und in welchem Zustand sie ist. Und wenn ich dann noch gute Laune habe, lege ich mich drunter und schau´ihn mir richtig an..... Weil: Das Ding steht 10KM von hier entfernt. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 26. Mai 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2013 (bearbeitet) Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man mit einem 320 nicht leben könnte. Da ich aber nicht weiß, ob der Threadstarter überhaupt schon mal einem M20 gefahren ist, wollte ich ihn nur auf die - aus heutiger "Dieselsicht" - besondere Charakteristik dieser Motoren hinweisen. Und darauf, dass man auch mit einem 318 gut leben kann. Bei der Auswahl eines E30 Cabrios wäre für mich, aber das ist ja nix neues, die Karosserie entscheidend! Übrigens: Meine Erfahrung mit 320 ist auf ein gefahrenes Auto begrenzt. 325 hab ich mehrere zumindest gefahren und da gab es tatsächlich deutliche Unterschiede. Jonas Bearbeitet: 26. Mai 2013 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mützeE30 Geschrieben: 27. Mai 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2013 Moin Capo, ich bin überwältigt welch große Hilfe man über dieses Forum erfährt!Erst einmal vielen Dank für Deinen Vorschlag,auch dafür, dass Du mich vom BHF abholen würdest, um das Auto anzusehen.Nun habe ich die Frage der Fragen:wäre es Dir möglich , da Du ja "nur"10 KM entfernt wohnst, das Auto anzuschauen um mit Deinem fachlichen Auge zu erkennen, ob der sich Weg für mich lohnt.Wenn Du das machen würdest, wäre ich Dir mehr als dankbar. Sollte dann ein "Ok" von Dir kommen und ich würde aus Kiel anreisen um den E30 zu erwerben, würde ich mich natürlich gern erkenntlich zeigen. Den Besitzer von dem E30 soll ich heute zurückrufen, ob noch Interesse meinerseits besteht.Falls ich nicht zuviel verlangt habe, gebe ich Dir mal meine Rufnummern,damit wir vielleicht über das Telefon kommunizieren könnten. Privat: 0431/687985,Dienst: 0431/55779520, Handy 0176 24490473.Im voraus schon mal vielen Dank und beste Grüße aus Kiel,Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buckrodgers61 Geschrieben: 27. Mai 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2013 Und jetzt mach´ich mal ein Angebot an den Threadstarter: Ich hol´Dich am Bahnhof ab, fahre Dich zum Anbieter der Kiste und dann fahren wir Probe mit dem Ding. Dann kann ich Dir sehr genau sagen ob die Kiste "marschiert" und in welchem Zustand sie ist. Und wenn ich dann noch gute Laune habe, lege ich mich drunter und schau´ihn mir richtig an..... Weil: Das Ding steht 10KM von hier entfernt. Gruß Capo na das 'nenn ich mal Einsatzbereitschaft - ich hatte Heiko auch schon einige Dinge nahegelegt, nur von MG bis zum Standort des 320 sind es doch ein wenig mehr KM als deine 10 , sonst hätt' ich mir das auch überlegt als Unvoreingenommener mir den Wagen näher zu betrachten. Na viel Spass bei der Begutachtung - hoffe, der Wagen ist in Live so wie beschrieben.... Zitieren dream as if you´ll live forever live as if you´ll die today Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 27. Mai 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2013 (bearbeitet) Ein intakter, wohlgemerkt i n t a k t e r 320 fährt sich, subjektiv, wegen des kürzeren Diff. genauso wie ein 325er. Bei 3700U/min ruckt die Kiste richtig los, dreht fröhlich hoch. Mein 320er fühlte sich genauso munter an wie der später montierte 325er. Der 320 marschierte und drehte ohne Ende und mit etwas Anlauf ruckelte er im ltzten Gang im Begrenzer. Das stimmt allerdings - ist man aber ständig sportlich unterwegs um einen annähernden 325i Fahrspass zu haben beißt der 320i Motor eher ins Gras. Der M20B20 ist was zum Cruisen und ab und zu mal den sportlichen raushängen zu lassen. Sound ist Klasse. Der Motor wurde wohl hauptsächlich als Alternative zur Motorisierung des W201 entwickelt und um auf dem italienischen Markt 6Zylinder recht günstig anbieten zu können. Bearbeitet: 27. Mai 2013 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 27. Mai 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2013 Gerade bei längern Streckn ist das Windschott ein Traum.Hardtop ist nur sinvoll wenn dein Cabrio ein Alltagwagen wäre.Den bei so einen Wetter mit dem Cabrio fahren macht mir kein spass. Windschott wäre für mich das sinnloseste Zubehör überhaubt, eher würde ich Wert auf ein Hardtop legen...... Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 27. Mai 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2013 Ok, dann ich auch noch mal: Hab lange kein Windschott gehabt, weil ich geglaubt hatte, dass es bei mir eh nicht passt, da ich den Sitz ganz nach hinten schieben muss. ABER: es passt und ist auch gar nicht schlecht. Weibliche Begleiterinnen mit langen Haaren machen es zum MUSS, da sonst die Frisur total im Eimer ist Aber im Ernst: Windschott ist nicht nur was für Warmduscher. Aber hat nix mit nem Autokauf zu tun, da man es sowohl in der Bucht wie auch bei BMW bekommen kann, ohne Auto "dran". Und wenn man es nicht will, klappt man es eben runter. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 27. Mai 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2013 Gerade bei höherer Geschwindigkeit ist ein Windschott topp. Mit hochgefahrenden Scheiben ist es teilweise leiser als mit geschlossendem Dach zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.