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Markt sondieren auf E30 318i - besondere Vorsicht?


Vlad Demissov
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Aber leg dir wirklich noch etwa zur Seite. Meiner hatte bei Kauf neuen Tüv, neue große Inspektion und es waren/sind keine Karosseriearbeiten notwendig, trotzdem musste ich bestimmt schon 1500 bis 2000€ reinstecken. Und das bei 2000km Fahrleistung.

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es ist keine wilde aktion, in einen 316i einen m40b18 einzupflanzen.

 

guck lieber nach dem zustand der karosserie, die kann sich sehr leicht zu einem loch ohne boden entwickeln. ganz ehrlich.

 

zum thema facelift...

mit "facelift" bezeichnet man die modellpflege eines fahrzeugs, in unseren fall am leichtesten an den verschieden grossen rückleuchten zu erkennen. das plastik drumherum ist zubehör oder sonderausstattung, und auch das kann man einzeln bekommen und selber dranbauen.

 

fall nicht auf einen blender rein, bloss weil der nen tollen spoiler hat.

 

meinen aktuellen 3er hab ich vor 5 jahren bei nem fähnchenhändler gekauft, vorne waren beide kotflügel eingedrückt, die beifahrertür war matsch und das rechte rücklicht blinkte weiss, weil da ein stück vom glas fehlte. die besitzerin hatte ein paar tage vorher rausgefunden, da ihr das auto zu gross geworden war, die dame war zu dem zeitpunkt 74 jahreABER: erste hand, ne oma, originale 134000 belegbar gelaufen (servicecheckheft mit den unterschriften mir persönlich bekannter kundendienstmeister beim lokalen freundlichen, selbst ein unfallschaden war drin vermerkt mit angabe der getauschten teile). mit anderthalb jahren tüv für 900 flocken. ne tür kann man tauschen, kotflügel vorne sind auch kein grosser akt.

das sind nur kleinigkeiten im vergleich zu durchrostungen an tragenden teilen, löchern im boden oder nem teich im kofferraum.

 

was du letzten endes machst, ist natürlich deine sache, ist dein geld.

aber ich hätte auch keine skrupel, mich in nen 316i zu setzen.

 

die basis ist halt wichtig.

 

achja, edith erinnert mich grad: wenn du fragen zu den sonderausstattungen wie mt2 und sowas hast, wird dir hier sicher weitergeholfen, möchte ich drauf wetten.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Ich habe meinen 318i Touring mit M40 vor zwei Jahren für 1600 Euro mit 165000 Km gekauft.

Tüv war neu und der Zahnriemen auch.

Seitdem hat der knappe 22000 Km mit mir gesehen, alles ohne Problem oder Mucken!

 

Dieses Jahr dann eine neue Batterie und für den Tüv ein paar kleine Schweissarbeiten sowie neue Bremsleitungen vorne.

Leider haben sich jetzt Servopumpe sowie Lenkgetriebe verabschiedet,

sind aber Arbeiten die echt bezahlbar sind...

 

Leistungstechnisch hätte ich schon gerne etwas mehr,

aber das ginge mir bei 300 PS+ auch nicht anders nach zwei Jahren ;-)

 

Connys Chip habe ich letze Woche verbaut, merke da ehrlich gesagt aber keinen Unterschied.

Mal schaun wie sich das auf den Verbrauch niederschlägt.

 

Halt immer schön die Ölwechselinterwalle einhalten beim M40, lieber zu früh als zu spät!

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Meine Freundin fährt einen E46 (zu dem dir oben geraten wurde ;-) ), da war nach 115tkm die Valvetronik hin. Die kann man nicht mal eben selbst reparieren (das Spezialwerkzeug kostet 900€), die Rep. hat 1900€ gekostet und das ist eines der bekannten Probleme.

 

Eine seriöse Werkstatt schlägt die Anschaffung des Werkzeugs nicht auf ne einzelne Reparatur ... normalerweise kostet so was zwischen 1000 und 1500 ... kenne die Preise, da ich das Thema zur Genüge mit der Werkstatt meines Vertrauens durch diskutiert habe, ob die Anschaffung des Werkzeugs lohnt ... außerdem hat meine Frau auch nen e46 316i (Bj. 2003)

 

Worauf ich hinaus will: Man sollte sich den heiß geliebten alten Schrott nicht schön reden - ein altes Auto auf einem Niveau zu halten, dass es auch so fährt, wie ein 1- bis 5 jähriger Gebrauchter (das tun alle meine BMWs), und es dann im Alltag zu fahren, kostet richtig Geld. Neben den Karosserie-Themen sind das vor allem aller Fahrwerkssachen etc. - dass die BMW Motoren gut für mehr als 300tsd sind (beim m40 ist dann meist auch mal ne Nockenwelle, beim m20 ein Zylinderkopf fällig ... m50 und m30 sind da besser), weis ich selber, hab selber genug BMWs ... von daher weis ich auch, was da an Kohle rein fließt und das ist nicht zu wenig - obwohl ich über ein gutes Netzwerk was Teile, Werkstätten etc. verfüge und auch so manches selber mache ...

 

Natürlich kann man die Autos auch noch im Alltag fahren - mache ich ja auch - aber wenn man den Anspruch hat, dass die Dinger wirklich gut fahren sollen, dann kostet das was, so wie ein neueres Auto eben einen Wertverlust hat - einen Tod stirbt man immer ... und wenn ich dann schon lese, dass man wegen Versicherung und Steuer nachrechnet (den vernachlässigbarsten Kosten beim alten Auto), dann schreibe ich halt mal den gut gemeinten Rat, dass neuerer langfristig besser sein kann.:meinung:

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Hallo Vlad,

 

vielleicht ist dieser Thread für dich hilfreich:

http://e30-talk.com/allgemeines/t-kosten-e30-98644.html

 

Beste Grüße vom Heli :daumen:

 

Ich kann auch deine Eltern verstehen, die dir zum Toyota raten. An einem Toyota oder Mazda brauchst du kaum etwas zu machen. Aber der Fahrspaß ist eindeutig beim E30. Ich möchte meinen B16 nicht mehr missen! :drive:

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Wichtig ist die Substanz(Blech)! Schau dir das Abschlussblech unter der hinteren Abschleppöse an...ist da kein Rost bzw wurde da nicht rumgebraten,dann ist das Auto zu 80 Prozent recht gut vom Rost her.

Schau bzw frage nach den Tonnenlagern und dem Zahnriemenwechsel und falls Servo.....die sollte dicht sein.

Hab gute Erfahrung mit Opa Autos gemacht.Haben zwar null Ausstattung und die Farbe der Ausstattung ist meist gewöhnungsbedürftig ( ich habe einen roten 316er mit beiger Türverkleidung und einen weissen 318i mit braunen Cordsitzen und brauner Türverkleidung).Aber die Rentner Autos sind meist gut gepflegt und standen mehr in der Garage,als das sie gefahren wurden.Auch fahren Opas ungern im Winter.

So ein gepflegter E30 ist ein dankbares und zuverlässiges Auto.Hab meinen 318er mit 64TKM gekauft für 900€....mit fast neuer Kupplung und Bremsen und Ölwechsel.Dann habe ich Zahnriemen(der war 13 Jahre alt :freak: ) alle Wasserschläuche,Kühler, alle Öle /Flüssigkeiten /Filter gewechselt,neue Reifen gekauft,die Karosserie mit 8l Hohlraumwachs geflutet und den hinteren Radlauf lackieren lassen(Opa hatte Probleme beim Einparken) und fahre nun seit 3 Jahren/ 60TKM ohne Probleme.....Sommer wie Winter.Im Winter versiegele ich noch die Achsen mit Motorraumwachs und behaupte: Mein E30 schaut von unten nach dem Winter besser aus als ein 4 Jahre alter Ford oder Opel :-D

Ölwechsel mache ich alle 8000km mit 5w 50 und nein...............mein Motor klappert nicht

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@Martin: ich wollte mit dem Preis für das Werzeug nur sagen, dass selber machen nicht geht. Wir haben die Rep. in einer BMW Niederlassung machen lassen. Dabei wurde auch die Kaltlandausführung der KGE, der Kettenspanner und der KW-Sensor mit gewechselt, bei den knapp 1900€ waren übrigens schon 10% Rabatt eingerechnet.

 

Und da der Vlad vermutlich keine SF35 hat, muss er sich Gedanken um die Versicherungsprämie machen, das kann ich durchaus nachvollziehen. Die meiste Kohle, die ich in meine E30 versenkt habe ging für "Spielereien" drauf, für den Alltag wäre da kaum was nötig gewesen.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Zum letzten Link:

 

Wenn jemand ein Auto mit montierten Kurzzeitkennzeichen veräußert fahre ich da erst gar nicht hin. Die Mühe die Schilder kurz abzumontieren wäre es doch mindestens wert. Wenn dann der Hobel nicht mal geputzt ist..... :meinung:

 

Das riecht immer nach "Freizeit-Händler" und da ist halt ein bitterer Beigeschmack dabei....

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Ich schon, ist der Freizeit-Händler meistens Verhandlungsbereiter als der Glaspalast-Händler und mir geben die Kurzzeitkennzeichen die Möglichkeit die Kiste zu fahren OHNE das noch ein zusätzlicher Besitzer im Brief steht .

 

Vielleicht ist der Vorbesitzer ja gestorben und der Neffe veräußert jetzt das Auto ? ( kenne keinen von beiden ;-) )

 

:-UU

 

Gruss

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Vorallem wenn einem halb fanatische Toyota fahrende Eltern einreden bloß keinen BMW zu kaufen weil mich der Unterhalt auffressen würde. :klatsch:

 

Bei fanatischen Toyota fahrenden Eltern zieht vllt der Spruch : "O.K.,wenn ihr mir einen GT86 vor die Tür stellt verzichte ich auf den BMW.":D

 

Im Ernst : solche(allerdings fanatisch Citroën fahrende)Eltern hab ich auch. Was haben die ein Fass aufgemacht als ich mir innerhalb eines halben Jahres 2 BMWs gekauft habe,wohlgemerkt,ich war zu dem Zeitpunkt 48.:-D

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Ich schon, ist der Freizeit-Händler meistens Verhandlungsbereiter als der Glaspalast-Händler und mir geben die Kurzzeitkennzeichen die Möglichkeit die Kiste zu fahren OHNE das noch ein zusätzlicher Besitzer im Brief steht .

 

Vielleicht ist der Vorbesitzer ja gestorben und der Neffe veräußert jetzt das Auto ? ( kenne keinen von beiden ;-) )

 

:-UU

 

Gruss

 

Sehe ich auch so, warum nicht jemand anderem ein Zubrot gönnen.

Desweiteren verwehre ich mich gegen so pauschalisierte Vorverurteilungen,

ohne auch nur den Hauch einer Ahnung der Hintergründe zu haben.

 

:-)

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Hier mal ein zweitürer der "nur" 312km von mir weg steht :(

 

-> http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=231344252&cd=635021510950000000&asrc=st

 

bin so verwirrt wie selten mittlerweile. Danke euch allen für eure hinweise und tipps. Muss jetzt langsam mal Ordnung in die Sache bringen, zwei oder viertürer 316 oder 318 wobei ich jeweils das letztere bevorzugen würde. Und der Punkt mit meinen Eltern die wie gesagt eine ziemlich ablehnende haltung haben.

beste grüße

Marco

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Hier mal ein zweitürer der "nur" 312km von mir weg steht :(

 

-> http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=231344252&cd=635021510950000000&asrc=st

 

bin so verwirrt wie selten mittlerweile. Danke euch allen für eure hinweise und tipps. Muss jetzt langsam mal Ordnung in die Sache bringen, zwei oder viertürer 316 oder 318 wobei ich jeweils das letztere bevorzugen würde. Und der Punkt mit meinen Eltern die wie gesagt eine ziemlich ablehnende haltung haben.

 

Für die Hütte im link würde ich vermutlich max. 500€ ausgeben. Von dem verbastelten Motorraum hätte der mal besser kein Bild gemacht, auch sonst sieht der ziemlich fertig aus. :meinung:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Geh die Sache ruhig an und lass dir etwas Zeit. Die guten Angebote im E30 318i 1. Hand Segment findest du eher im Stadtblättchen(gibt's da vllt ein deutschlandweites Internetangebot)als bei Autoscout,der typische Besitzer hat nämlich gar keinen Computer.

Ich persönlich würde 318i und Zweitürer wählen.

Eins noch zum M40 : als meinem bei Ingo die Rollnocke verpasst wurde war eine Pleullagerschale schon in der 3.(und letzten)Schicht,da schimmerte schon rot das Kupfer durch,bei ca.75000 :eek:.

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Hier mal ein zweitürer der "nur" 312km von mir weg steht :(

 

-> http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=231344252&cd=635021510950000000&asrc=st

 

bin so verwirrt wie selten mittlerweile. Danke euch allen für eure hinweise und tipps. Muss jetzt langsam mal Ordnung in die Sache bringen, zwei oder viertürer 316 oder 318 wobei ich jeweils das letztere bevorzugen würde. Und der Punkt mit meinen Eltern die wie gesagt eine ziemlich ablehnende haltung haben.

 

So schlecht ist ein 316 gar nicht wie immer behauptet wird. Am besten Du fährst beide mal probe(316/318), wenn Du das nicht schon getan hast. Und wie die anderen schon mehrfach sagten; am wichtigsten ist die Substanz, ein Motor ist schnell gewechselt.

Hast Du den niemanden in deinem Freundeskreis, der sich damit auskennt und Dir helfen könnte bei der suche und bei einer besichtigung?

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

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Eins noch zum M40 : als meinem bei Ingo die Rollnocke verpasst wurde war eine Pleullagerschale schon in der 3.(und letzten)Schicht,da schimmerte schon rot das Kupfer durch,bei ca.75000 .

 

Das mit den Lagerschalen ist wirklich ein Buch mit sieben Siegeln. Wir haben bei mir bei 275 000km gewechselt und es waren alle (!) noch in der ersten Schicht. Fahre übrigends auch einen M40B16 mit kurzen Differential. Ist eine kleine Drehorgel die auf der Bahn bei Tacho knapp 200 laut kreischend in den Begrenzer geht. Fahr mal beide M40 Probe, ich hab fast ein halbes Jahr gesucht bis ich einem alten Schulfreund seinen abschwatzen konnte, ist wirklich die Suche nach der Nadel im Nadelhaufen.

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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Hast Du den niemanden in deinem Freundeskreis, der sich damit auskennt und Dir helfen könnte bei der suche und bei einer besichtigung?

 

Das ist es halt eben, leider nicht. jedenfalls keinen Neutralen der mir nicht doch nen japanner aufschwatzen will.

beste grüße

Marco

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Hast Du den niemanden in deinem Freundeskreis, der sich damit auskennt und Dir helfen könnte bei der suche und bei einer besichtigung?

 

Das ist es halt eben, leider nicht. jedenfalls keinen Neutralen der mir nicht doch nen japanner aufschwatzen will.

 

Habe dir doch schon geschrieben, dass ich dir helfen könnte bei einer Besichtigung ;-)

Bin allerdings bis Anfang Juni noch in Frankreich, danach aber auch wieder öfters in Jülich unterwegs!

 

Grüße

Marcel

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ansonsten mal nen blick in die mitgliederkarte werfen, vielleicht findet sich ja jemand in der nähe, der helfen würde.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Fahre beide mal zur Probe!

 

Einfach nur mal so! Erst den 316i, dann den 318i. Und danach entscheidest Du erst, welche Motorvariante Du suchen wirst. Und dann suche im Netz nach Karosseriezustand. Denn der ist entscheidend. Einen Reparaturstau wirst Du IMMER vorfinden. Und defekte Querlenker oder Tonnenlager sind besser zu beheben, als gravierende Schweißarbeiten.

 

Aber Hauptsache: Keine erforderlichen Schweißarbeiten!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Hallo Vlad,

 

also von dem 316 den du von Autoscout24 würde ich die Finger lassen, sieht doch ziemlich verhurt aus und wer ein Auto wie den E30 so lackiert muss ja einen anna Waffel haben :meinung:

 

Könntest du dich evtl. auch mit einem e30 318i Cabrio anfreunden ? Die Palette ist hier um einiges größer als bei den Limousinen, meistens sind die auch nicht ganz so alt und in guten Zustand. Wenn man ein bisschen stöbert kann man einige finden die echt lecker sind und das zu einem angemessenen Preis. ;)

 

Ansonsten solange du einen unter 150.000 auftreibst sollte der Motor noch i.O. sein, auch wenns denn ein 4Zylinder ist, wichtig ist dass Karosserie insbesondere Kotflügel nicht zuviel Rost aufweisen. Wenn du ein bisschen geduldig suchst solltest du eigentlich (auch als Limousine) für 3.5 was gescheites finden können.

Gesendet via iPhone 7

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Ich habe nach vielen Jahren E30-Pause lange nach einem Cabrio gesucht und bin dann fündig geworden. Für mich war der Zustand, wenig Kilometer und aus max. 2.Hand die Kriterien. Mein Cabrio gehörte einer 81-jährigen Dame, hatte 52.000 km auf der Uhr und ist vom Zustand her sehr sauber. Ich habe aber mindestens 1 Jahr jeden Tag 2x das Internet durchsucht! Also einfach Zeit lassen.

 

Das hier finde ich nicht uninteressant: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-316i-b%C3%BCnde/179037963.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C12%2C13%2C14%2C15%2C56%2C72&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1991-12-31&maxPrice=3001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000

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