Zum Inhalt springen

Schwellerschaden, brauche dringend Rat


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das richtig verstanden hab hat da jemand das Auto seiner Mum gegen nen Blumenkübel gedriftet und muss das ganze vor der Rückkehr der Mutter aus dem Urlaub am Sonntag verschleiert haben Da hilft kein neues Auto!

 

Das trifft es in etwa!!!

 

Das Auto gehört mir UND meiner Mutter. Ist unser Dritt- bzw. Ersatzwagen. Zugelassen ist er auf sie. Eigentlich war er für meine Tante gedacht, aber das ist eine lange Geschichte... Er war nunmal jetzt da und wir haben uns entschlossen ihn herzurichten und zu behalten.

 

Es ging darum, dass der Wagen billig ist und einfach nur zur Arbeit und zurück rollt. Zum einen um meinen E30 von den Kurzstrecken zu schonen, oder wenn an unseren Autos mal Reparaturbedarf ist und sie deshalb ein paar Tage ausfallen.

 

Er hat gerade an der VA eine komplett neue Bremse bekommen. Tonnenlager und QL-Lager liegen hier auch schon rum... Der Wagen ist zu 100% rostfrei, Unterboden sieht aus wie geleckt und ALLE elektronischen Spielerein funktionieren. Nur der M43 süfft halt am Kettenkasten (typisches Problem). TÜV hat er bis 12/14.

 

Zumindest sollte der Schaden am Sonntag nicht mehr so schlimm aussehen wie jetzt. Auf die Diskussionen habe ich garkeinen Bock!

 

Und ob man bei Schlachtung auf 1200.- kommt wage ich zu bezweifeln...


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


uppss......mein beileid. ob das bis sonntag was wird weis ich nicht. denke das ist schon mehr arbeit.

 

Man bekommt das bestimmt wieder hin....aber in der zeit wirds ne enge geschichte.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notdürftig mit Spachtel und Spraydose kaschieren und dann in Ruhe ein gutes Angebot suchen.

Was habt Ihr eigentlich gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man das bis Sonntag wieder halbwegs gerichtet bekommen kann. Jedenfalls das Blech rückverformen.

 

Dass man dann noch spachteln, verzinnen, grundieren und lackieren muss ist klar.

 

Hauptsache, das sieht am Sonntag wieder halbwegs erträglich aus...also wie eine große Schramme. Das schont die Nerven meiner Frau Mutter...und meine auch !! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man nichmal den mut um der eigenen mutter die wahrheit zu sagen? :klatsch:

 

ich könnt keine nacht ruhig schlafen

 

 

 

da mit kiloweise spachtel rumzupfuschen verschlimmert die sache nur noch. bei der materialdicke fällt der brocken am montag morgen aufm supermarktparkplatz zur erde. :-D DER anschliessenden disskusion möcht ich nichmal in 10metern entfernung beiwohnen.:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man nichmal den mut um der eigenen mutter die wahrheit zu sagen?

 

Nichts für ungut Mathes, aber diesen unpassenden und obendrein unnötigen Kommentar hättest Du Dir getrost sparen können !! :klug:

 

Hätte ICH das SELBST fabriziert wäre es garkein Problem...aber unter diesen Umständen suche ich vorerst einfach nur eine andere "nerven-schonendere" Lösung.

 

Du weißt wie Frauen sind. Bei einer Schramme sieht die Welt nur halb so schlimm aus...bei diesem Schaden "geht gleich die Welt unter".

Und: Es ist ja auch MEIN Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nen unnötiger kommentar: ich hätte genug arsch in der hose den schaden auf meine kappe zu nehmen bevor ich den verursacher in die pfanne haue.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweiss einfach ein anderes Stück Schweller oder Blech drüber und verspachtel es. So würd ich das machen, oder Schraub das Blech einfach drüber und verspachtel es dann. Allerdings würde ich mir diese Arbeit gleich sparen und es entweder gescheit machen oder gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch dass es das einfachste kostengünstigste, nachhaltigste und beste ist einen neuen schweller einzuschweißen. ist relativ schnell gemacht und hält dann auch wieder vernünftig. mit dem spachtel sieht es zum einen müll aus und zum anderen wird das viel zu viel mumpe


Bearbeitet: von E30Cab-m50

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat aber danach gefragt wie man den Schaden am besten reparieren kann! NICHT was die günstigste/einfachste Lösung ist (schlachten, neu kaufen) und erst recht nicht ob irgendwer von euch einen toll großen Arsch in der Hose hat um sonstwas zu beichten.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gab schon nach schwellern geschaut, rep bleche sind jetzt nicht soooo teuer und am ende doch etwas besser als etwas verformtes in Form zu bringen. Das Ding is, es wird dann eher nicht nur nach nem Kratzer aussehen.

Aber auch n neues blech rein machen, is ja nicht ganz ohne find ich

Ohne Fachkenntnisse und etwas können ist es eh schwer blech wieder zu formen. :mad:

Ebenso was aufschweisen, klingt erstmal einfach, aber wenn mans noch nicht gemacht hat, naja

 

Zum rest, hilft das zum Thema? Ich will Tipps zum Blech, alles andere kann man sich sparen. Danke

 

@sascha, ruhe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pilly! In der Tat geht es hier rein um technische Fragen und nicht um moralische Ansichten. Obgleich wird es das Beste sein wird, wenn ich es auf meine - bisher schadenfreie Kappe - nehme.

 

Die beste Lösung ist sicher ein Reparaturblech. Kostet bei BMW ca. 70 EUR. Allerdings habe ich nicht ausreichende Kenntnise und Fähigkeiten um das einzuschweißen.

 

Ich spreche morgen mit unserem Karosseriebauer, ob er meint man bekommt das wieder in Form gebracht.

Ich habe ja bei meinem Heckschaden gesehen wie schnell eine völlig eingedrückte Reserveradmulde wieder die ursprüngliche Form annimmt. Das hat keine 15 Minuten gedauert! Das Frontblech vom Tim sah nach knapp 10 Minuten auch wieder aus wie neu!

 

Sollte es mit Rückverformung nicht gehen kann man immer noch ein Reparaturblech einschweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und ruhe geben HA HA ausserdem gab ich doch nen Tip (ausser dich verhauen) :-)

Es gibt doch sicher ne Firma in eurer grauenvollen Ecke die was drauf haben, ich denke aber auch das Frank evtl. wenns nichts hilft der Mutter sagt das IHM das ausversehen passiert und der Wagen wieder gerichtet wird ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Mist sowas aber passiert leider. Ehrlich sein und zur Not die Schuld auf dich nehmen.

Dann gescheit richten(lassen) anstatt bis Sonntag da rumzupfuschen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stafan wird schon werden.

 

Wenn ich noch meine Halle hätte würd ichs dir machen. Aber die ist ja leider Geschichte.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfuschen heißt ja nicht es nicht gescheit zu machen. Erstmal nur optisch verbessern, und dann in Ruhe gut machen. Werd morgen mal bisle testen was sich wie bewegen läßt.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal nur optisch verbessern, und dann in Ruhe gut machen.

 

Ganz genau so. :daumen:

 

Und wenn es optisch wieder etwas harmloser aussieht gibt es einfach weniger Diskussionen. Dass der Schweller einen weg hat ist nunmal Fakt. Diese Diskussion gibt es so oder so. Aber je weniger Gejabbel desto besser...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte ich auch schon. Die obere Kante müßte aber erst in Form gebracht werden sonst liegt der Schweller nicht an. Is nicht viel, aber man sieht es halt.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft es in etwa!!!

 

Das Auto gehört mir UND meiner Mutter. Ist unser Dritt- bzw. Ersatzwagen. Zugelassen ist er auf sie. Eigentlich war er für meine Tante gedacht, aber das ist eine lange Geschichte... Er war nunmal jetzt da und wir haben uns entschlossen ihn herzurichten und zu behalten.

 

Es ging darum, dass der Wagen billig ist und einfach nur zur Arbeit und zurück rollt. Zum einen um meinen E30 von den Kurzstrecken zu schonen, oder wenn an unseren Autos mal Reparaturbedarf ist und sie deshalb ein paar Tage ausfallen.

 

Er hat gerade an der VA eine komplett neue Bremse bekommen. Tonnenlager und QL-Lager liegen hier auch schon rum... Der Wagen ist zu 100% rostfrei, Unterboden sieht aus wie geleckt und ALLE elektronischen Spielerein funktionieren. Nur der M43 süfft halt am Kettenkasten (typisches Problem). TÜV hat er bis 12/14.

 

Zumindest sollte der Schaden am Sonntag nicht mehr so schlimm aussehen wie jetzt. Auf die Diskussionen habe ich garkeinen Bock!

 

 

Nimm doch einfach die Sache wie sie ist. Es wird auf lange Sicht doch wohl "ertragreicher" sein, Deiner Mutter das so hinzustellen, und dann eine saubere Reparatur in Angriff zu nehmen. Nun auf die Schnelle eine Arbeit über´s Knie zu brechen die doch früher oder später auffliegt sehe ich nicht als Lösung.

Woran liegt´s denn, dass Du das nicht offen zugeben kannst? Stehe dazu und fertig. So arg ist das ja nun auch nicht.

 

 

noch nen unnötiger kommentar: ich hätte genug arsch in der hose den schaden auf meine kappe zu nehmen bevor ich den verursacher in die pfanne haue.

 

Hier stimme ich Mathes zu.

 

Ich war mal in England in einer Schulung als unser Sohn einen kapitalen Crash mit einem schon lange fahruntüchtigen Auto gebaut hat. Er war dabei nicht alleine, hat aber seinen Kumpel nicht verpfiffen sondern es auf die eigene Schultern geladen. Das habe ich später erst alleine herausgefunden.

Da niemandem was passiert war konnte man das dann auch so stehen lassen. Respekt zolle ich seiner Verschwiegenheit heute noch. Schäbig war/ist nur, dass der Verursacher nicht selber dazu stehen kann.

So wie ich Deinen Text lese trifft auch in diesem Fall zu.

Du solltest Dir nicht zu viel Mühe geben mit Leuten die zwar flink dabei sind wenn es darum geht den coolen zu geben und Mist zu bauen, von den Konsequenzen aber nichts wissen wollen. Diese Erkenntnis beruht auf eigenen Erfahrungen die auch auf solche Weise zustande kam.

Wenn der Aufwand der betrieben wird so gross sein muss nur um etwas zu vertuschen was eh nicht gelingt ist auch Deine Glaubwürdigkeit hin.

 

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mach schnell einen M-Schweller drüber

 

Nur die M3 Schweller sehen auch nach gar nix aus.

Ich würde mir kein Auto (auch keinen E36) mit nur einem Schweller verbasteln um den Mist von anderen Leuten zu vertuschen. Unterm Strich weist Du ja immer noch wie und was dort lauert und doch irgendwann herauskommt.

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Auto erstmal in der Versenkung verschwinden lassen und der Mutter sagen,

daß was kleines dran war und gerade auf Verursacherkosten gerichtet wird.

Ihr habt ja noch andere Autos zum fahren.

Wenn Ihr einen privaten Karrosserieexperten auftreibt, hätte ich auch gerne die Adresse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Onkel kann gut mit blech.

 

Schweller hat auch schon wieder etwas Form. Nach 5 stunden hab ich jetzt keine Lust mehr.

 

Darf den ganzen abend noch m62 zerlegen und reinigen.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...