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Ratlosigkeit!!! M30 springt an aber geht sofort aus!


Ron 325i
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Moin Moin!

 

 

 

ich war heute von 16-22 uhr an meinem M30 umbau mit nem Kumpel ( elektrik freak)! alles durchgemessen getauscht etc! benzin kommt

zündfunke kommt (an allen kerzen)

zündspule ok (durchgemessen und getauscht)

steuergerät ok( mehrere angeschlossen)

zündkabel ok

leerlaufregler ok

luftmengenmesser ok

Kurbelwellensensor (OT geber) ok

drosselklappe Ok

Lambdasonde ok

Auto mehrmals ausgelesen ( keine fehler gefunden)

ich bin sowas von ratlos gerade!!!!

er startet, aber geht dann sofort wieder aus (wenn man den gaszug nicht betätigt)!

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Zieht er irgendwo Falschluft? Kurbelgehäuseentlüftung dran? Wie geht er nach dem Starten aus, wird er da immer langsamer bis er dann ganz ausgeht?

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Moin Moin!

 

 

 

ich war heute von 16-22 uhr an meinem M30 umbau mit nem Kumpel ( elektrik freak)! alles durchgemessen getauscht etc! benzin kommt

zündfunke kommt (an allen kerzen)

zündspule ok (durchgemessen und getauscht)

steuergerät ok( mehrere angeschlossen)

zündkabel ok

leerlaufregler ok

luftmengenmesser ok

Kurbelwellensensor (OT geber) ok

drosselklappe Ok

Lambdasonde ok

Auto mehrmals ausgelesen ( keine fehler gefunden)

ich bin sowas von ratlos gerade!!!!

er startet, aber geht dann sofort wieder aus (wenn man den gaszug nicht betätigt)!

 

 

Motor einfach ne ganze Weile laufen lassen (Gaszug bissl ziehen), der muss wahrscheinlich erst wieder anlernen. War bei mir exakt genauso. ;-)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Moin,

Schau hier nochmal durch.

http://www.7-forum.com/forum/24/tun-m30-motor-730i-735i-6-a-165845.html

 

Vielleicht findest Du noch einen Hinweis.

Grüße

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

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also ich hatte das mal an einem M20 B25 und da war es das DME Relais. Bei Zündung an wurde kurz vorgefördert, was zum starten reichte, aber dann ging er auch sofort wieder aus, als wenn man den Zündschlüssel zurückdrehte.

 

 

 

 

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Motor einfach ne ganze Weile laufen lassen (Gaszug bissl ziehen), der muss wahrscheinlich erst wieder anlernen. War bei mir exakt genauso.

 

Ich fänd's mal total interessant, dem auf den Grund zu gehen. Gibt es wirklich Speicherbänke in der Motronic? Ich hab bisher gegenteilige Erfahrungen gemacht, sowohl mit M20, als auch M30. Aber bei beiden immer mit Motronic 1.3.

 

Egal ob frisch nach der Motorrevision (!), nach langer Standzeit ohne Batterie, oder sonstwas. Schlüssel rum - läuft. Sofort und ohne Probleme und Anlernen. Sogar nach Umrüstung auf den MAF.

 

Dann hört man immer wieder davon, dass bei einigen erst angelernt werden muss. Glaub' ich natürlich, aber ich frage mich, ob es da in den Steuergeräten Unterschiede gibt, was das angeht. Dann könnte man das mal etwas differenzieren.

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doch, die DME1.1 und DME1.3 ist adaptiv. Das ist nichts Wildes, es kann über die Kontrolle des Lambda-Regelkreis nur etwas Korregiert werden. Das kompensiert dann bissl Falschluft oder so etwas. Das heißt nicht, das die Motronic einen großen Bereich der Anpassung hat, sondern ist dazu gedacht, ein Altern der Komponenten abzufangen.

 

Ein Motor im Serienzustand, bei dem die Sensorik ok ist und der dicht ist, spielt das praktisch keine Rolle. Je weiter sich der Motor vom Serienzustand entfernt, andere Nocke zum Beispiel, desto mehr merkt man diese Anpassung.

 

@ TE, wenn die DME wirklich zündet und einspritzt, ist KW-Geber ok. Ohne dem Signal macht die DME gar nichts, weil sie ja auch gar nichts machen kann.

 

Den Geber vom Zündkabel würde ich erst einmal austecken, braucht sie erst einmal nicht.

 

Abgesehen davon, dass noch ein Lappen oder so etwas im Ansaugtrakt stecken könnte, ist die Frage, wie original ist er denn, der Motor? Wenn hier schon das Stichwort Kompressor gefallen ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Und???

 

Anderer Benzindruckregler, andere ESV, andere Zündung, andere Software?

Gruß

Oliver



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Nachsehen ob der OT-Geber noch fest sitzt.

Gruß

Oliver



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Gibt es wirklich Speicherbänke in der Motronic? Ich hab bisher gegenteilige Erfahrungen gemacht, sowohl mit M20, als auch M30. Aber bei beiden immer mit Motronic 1.3.

 

Ich kann es nicht 100% bestätigen, aber im Prinzip gibt es doch nur eine logische Erklärung:

 

In den 80er Jahren waren Flash-Speicher noch nicht weitgehend verbreitet.

Wahrscheinlich gab es die Dinger zu dieser Zeit sogar noch gar nicht oder sie waren extrem teuer und

hätten keine kostengünstige Produktion der Steuergeräte zugelassen.

 

Die Motronik-Steuergeräte können aber Fehler abspeichern, wie auch Adaptivwerte (dazu gehört auch der Leerlauf)

Demzufolge müssen die Steuergeräte auch Speicherbänke besitzen, sonst könnte man schließlich

keine Fehlerspeicher auslesen und löschen.

 

Da sämtliche Fehlereinträge nach dem Trennen der Batteriespannung verschwinden, wird es sich

um ganz simple RAM-Bausteine handeln, deren Inhalt nur stabil gespeichert wird solange Batteriespannung anliegt.

Also genauso wie beim Arbeitsspeicher eines Computers.

Bei Flash-Bausteinen hätte man dieses Verhalten gar nicht, die Fehlercodes würden auch nach Abtrennen

der Batterie erhalten bleiben.

 

Meine persönliche Erfahrung war bisher die, daß die 172er und 173er Steuergeräte sehr schnell

neuen Leerlauf hinbekommen haben, oft schon direkt nach dem Motorstart.

Ein- oder zweimal "rumgezuppel" und alles war gut.

Die Versionen 380 und 381 hingegen haben manchmal 20 Kilometer und mehr gebraucht bis

der Leerlauf passte. Oft ging der Motor an Ampeln sogar aus.

 

Warum das so ist - kann ich leider auch nicht genau sagen.

Fakt ist daß die 380er und 381er die neuren Steuergeräteversionen sind.

Evtl. können sie mehr Parameter speichern oder haben andere Bausteine drin - keine Ahnung.

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Zieh mal vom Stecker der Drosselklappe die Gummitülle zurück und schau ob die Kabel darunter nicht abgeknickt sind!!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Und, schonmal Kompression gemessen? Erst sülzt du mich voll und dann antworteste nich mehr... typisch du Sack!:D

 

Wenn er Brennstoff und Funken kriegt und alle Sensoren i.O. sind, alles an Elektrik gerprüft und für gut befunden wurde und keine Falschluft eingeleitet wird, würd' ich einfach mal nach was Mechanischem schaun, gerade wenn's beim Fahren passiert is...

 

Vielleicht ist auch dein Kat zugeschmolzen oder zerbröselt und liegt quer.

 

Habt ihr die Sensoren und Kabel wirklich durchgemessen und auch mal an den Steckern gerüttelt oder nur nach dem Fehlerspeicher geglotzt?

 

Wo haste den denn abstimmen lassen?:saufen:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Steuerzeiten passen? Hätte das bei meinem ja erst vor kurzen da ist mir der mondkeil im inkrementenrad abgerissen. Dann ging er auch an und sofort wieder aus. Ist übrigens von jetzt auf gleich auf der Autobahn passiert.

 

Mfg

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UND?

 

Wie isse mit der Möhre, läuft er wieder? Sach ma an!

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

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was soll ich sagen? das stichwort heisst "Falschluft"!!! seit heute durch zufall den fehler entdeckt! manchemal sieht man den wald vor bäumen nicht mehr! unglaublich! danke für alle ratschläge ,tips etc!

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