karsten76 Geschrieben: 8. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 Hallo, am letzten Freitag hatte ich mit meinem Cabrio einen Wildunfall. Es stand ein Reh auf der Strasse und leider konnte ich kaum noch bremsen. Habe mal ein Foto vom Wagen reingestellt. Der Wagen ist Teilkasko versichert und heute war ein Gutachter von der Dekra da. Er meinte der Wagen (325i Cabrio, Bj. 92, 208.000 km) ist Totalschaden. Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer, Blinker, Kotflügel, Frontschütze, Stoßstange, Kühler, Motorhaubenhalterung und der Rahmen vorne.Tja, hab ich mir schon gedacht. Auf jeden Fall werde ich den Wagen wieder reparieren. Verzogen ist nichts und Rest kann man ja alles auswechseln. Was meint ihr, sollte die Versicherung zahlen? Das Cabrio ist im Zustand 3.Habe das Auto 2010 für 2.800 € gekauft und bis jetzt über 3.000 € nur an Ersatzteilen reingesteckt.Der Wagen hat keine technischen Mängel. Das hat der Gutachter auch gesehen. Der Gutachter fragte, was ich mir so vorstelle.Habe dem Gutachter gesagt, dass ein solches Fahrzeug für 5.500 € bei Auto-Bild-Klassik gelistet ist.Ich glaub da wollte er nicht so richtig ran. Er wusste aber auch nicht, wie diese Fahrzeuge so gehandelt werden. Der Restwert wird ja dann noch abgezogen. Ich habe überlegt, dass die Versicherung doch auf jeden Fall 3.000 € zahlen müsste. Wie seht ihr das?? Wo seht ihr den Restwert und der Wert vor dem Unfall? Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 8. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 is doch nicht viel kaputt ;D ab richten das ding Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 8. Mai 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 Werde jetzt auch erstmal alles grade biegen. Neue Scheinwerfer und Kühlergrill rein. Im Winter wird er dann vernünftig repariert und komplett lackiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R316i Geschrieben: 8. Mai 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 (bearbeitet) denke 4500,- € sind realistisch Bearbeitet: 8. Mai 2013 von R316i falscher Link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 8. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 (bearbeitet) Also Classic-Car-Tax sagt folgendes: (unheimlich lange zeichenfolge...) watt? edith: habs mal etwas gekürzt... Bearbeitet: 8. Mai 2013 von Daggett Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R316i Geschrieben: 8. Mai 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 War aufeinmal da, anstatt nem Bild. Einfach ignorieren hab es schon editiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 8. Mai 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 Da sollte aufjedenfall mehr als 3000€ drin sein. Jetzt mal OT wohne in Schaumburg also unter der Burg bin oft im Auetal unterwegs hab aber noch nie nen E30 Cab dort gesehen , also warum versteckst du dich Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 8. Mai 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 Fahr im Sommer fast jeden Tag von Rehren nach Rinteln zur Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dom Geschrieben: 8. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 erwarte nicht zu viel von der versicherung, geh lieber mal davon aus das du minus machst sorry für die schlechten neuigkeiten aber mich würde es für dich freuen, wenn ich mich irre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 9. Mai 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2013 Auch wenn dir die Versicherung nur den Kaufwert ( 2800€) anrechnet , das sollte doch trotzdem für 'ne Instandsetzung beim Profi reichen ! Also ich würde mir da keine Sorgen machen ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. Mai 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2013 Ich rate zur Vorsicht!!!! Ein "normaler" Gutachter kann bei solchen Autos wie unseren den Wert oft nicht richtig einschätzen.Für den geht der Wert des Fahrzeugs einfach pro Jahr immer weiter runter.Dass es Autos gibt die steigen hat er zwar schon gehört, verbindet damit aber alte Porsche, Mercedes und richtige Oldtimer. Daher sorg dafür, dass Du auf jeden Fall das Gutachten siehst und prüfst, wie der Fahrzeugwert vor dem Unfall, der Restwert und die Schadenshöhe eingestuft sind. Was Du für das Auto bezahlt hast geht den überhaupt nichts an.Dafür geht ihn an, was Du reingesteckt hast und wofür, weil das die Zustandsnote und damit den Wert beeinflusst. Aktuell steht das 325i Cabrio im Zustand 2 bei 10k€ und im Zustand 3 bei 5200€ Wenn das Auto in nem guten Zustand ist und Du auch einiges reingesteckt hast, sollte die Note eher 3+ sein (geschätzt, ich kenn den Zustand ja nicht) und damit sicher bei >6k liegen.Daher glaube ich gar nicht unbedingt, dass es ein Totalschaden ist, wenn der Gutachter ein bisserl vernünftig rechnet. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 14. Mai 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Habe nun von der Versicherung eine Mitteilung bekommen.Der Gutachter hat den Wagen auf 5.150 € Wiederbeschaffungswert geschätzt.Abzüglich 1.210 € Restwert und 150 € Selbstbeteilung erhalte ich nun 3.790,00 € ausgezahlt.Mit dem Betrag bin ich zufrieden. Habe mir schon überlegt, den Wagen notwürftig fertig zu machen. Alles grade biegen, Scheinwerfer und Kühlgrill rein und ihn dann zu verkaufen. Ich denke, dass ich wohl 2.000 € bis 2.500 € mit neuem TÜV erhalten werde. Dann hätte dann 6.000 € würde noch 1000 € drauf packen und mir ein E46 323i Cabrio kaufen.In der Nähe steht eins mit 112.000 km. Viele werden hier bestimmt sagen, behalt den E30. Aber es würde mir viel Arbeit ersparen. Zudem muss an meinem E30 noch das Fahrwerk, Leder, Felgen gemacht werden und die Ventile klackern. Hat jemand schon ein 323i Cabbi gefahren und einen Vergleich zum E30 325i Cabrio?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 14. Mai 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Viele werden hier bestimmt sagen, behalt den E30. Aber es würde mir viel Arbeit ersparen. Zudem muss an meinem E30 noch das Fahrwerk, Leder, Felgen gemacht werden und die Ventile klackern. Viel Arbeit? Naja also das redest dir doch jetzt ein.Von dem Geld was du von der Versicherung bekommst, kannst ja fast in die Vertragswerkstatt gehen und alle Schäden beheben lassen...und mit ein wenig Heimarbeit hast das doch schnell selbst gemacht.Wie ich auf den Bildern sehe musst du ja nur die kaputten Sachen rausschmeissen und paar neue Sachen anbauen. Ok vielleicht Kotflügel lackieren lassen, aber das ist doch echt keine schlimme Arbeit. Und Felgen sind auch schnell besorgt, das Leder ist noch schneller aufbereitet, und die Ventile klappern doch immer . Vielleicht mal den Ventildeckel runter und schauen wies da so aussieht und mal die Ventile einstellen. Macht doch Spaß! Ich würde sagen, dass du dir das nochmal überlegst, ist klar dass so ein Schaden einen frustriert, aber du warst doch sicher meistens zufrieden mit deinem Cabrio. Wieso also jetzt den Klassiker verkaufen und dir ein 0815 Auto kaufen? Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 14. Mai 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Ich hatte damals mit meinem ersten Baur auch nen kleineren Wildunfall. Da gab es 2.100€ für. http://file1.npage.de/005461/02/bilder/dsc00442.jpg http://file1.npage.de/005461/02/bilder/dsc00446.jpg Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 14. Mai 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 @eddiexyJa, du hast schon recht. Aber viel Arbeit ist es trotzdem. Ich werde das Cabrio komplett lackieren lassen. Das heisst alles abbauen und abschleifen.Dann soll der Unfallschaden 100%ig repariert werden. Der Frontrahmen muss neu eingeschweisst werden. Zig Teile müssen besorgt werden. Zur Zeit bin ich im Haus noch am Umbbauen und Renovieren. Kann mich für die Reparatur/Lackierung gar nicht richtig motivieren. Werde jetzt erstmal alles zurecht biegen, damit er wieder fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 14. Mai 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Dann kauf Dir doch für 7000 Euro einen E46. Die Entscheidung hast Du doch schon getroffen. Gute Fahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Mai 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Lass ihn so wie er ist und verkauf ihn so. Bringt doch nix, da bissl rum zu pfuschen um dann 500€ mehr zu bekommen. Gescheit machen muss man es am Ende doch irgendwann. Das E46 Cab ist von der Motorleistung her vergleichbar mit dem deinem. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 14. Mai 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Habe nun von der Versicherung eine Mitteilung bekommen.Der Gutachter hat den Wagen auf 5.150 € Wiederbeschaffungswert geschätzt.Abzüglich 1.210 € Restwert und 150 € Selbstbeteilung erhalte ich nun 3.790,00 € ausgezahlt.Mit dem Betrag bin ich zufrieden. Habe mir schon überlegt, den Wagen notwürftig fertig zu machen. Alles grade biegen, Scheinwerfer und Kühlgrill rein und ihn dann zu verkaufen. Ich denke, dass ich wohl 2.000 € bis 2.500 € mit neuem TÜV erhalten werde. Dann hätte dann 6.000 € würde noch 1000 € drauf packen und mir ein E46 323i Cabrio kaufen.In der Nähe steht eins mit 112.000 km. Viele werden hier bestimmt sagen, behalt den E30. Aber es würde mir viel Arbeit ersparen. Zudem muss an meinem E30 noch das Fahrwerk, Leder, Felgen gemacht werden und die Ventile klackern. Hat jemand schon ein 323i Cabbi gefahren und einen Vergleich zum E30 325i Cabrio?? Ist doch gute Kohle. Kauf Dir ein 318er Cabrio ! Bessere Auswahl und vernünftigere Preise. Schnell fahren kannste mit´m Cabbi eh nicht. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 14. Mai 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Dann kauf Dir doch für 7000 Euro einen E46. Die Entscheidung hast Du doch schon getroffen. Gute Fahrt. Was ist so schlimm daran sich ein e46 Cabrio zuholen!Habe mein 325i e30 Cabrio verkauft und mir ein 330i e46 Cabrio gegönnt und bin best zufrieden damit!! Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2 Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sportanzug Geschrieben: 14. Mai 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 In einem E46-Forum wird das auch vermutlich niemand als schlimm erachten, hier dagegen schon. Der E46 ist eben ein absolut austauschbares und alltägliches Fahrzeug, das lange nicht so einen Charme wie ein E30 Cabrio mit sich bringt. Natürlich ist das auch ein geiles Auto, gerade als 330i, da besteht kein Zweifel. Aber es ist eben (noch) kein Klassiker, der mittlerweile recht selten geworden ist, so wie ein 325er Cabrio beispielsweise. Aus dieser Warte betrachtet kann ich es also durchaus nachvollziehen, dass hier einige die Stirn runzeln (mich eingeschlossen) wenn man wegen so einem doch noch recht überschaubaren Unfall gleich den erhaltenswerten Klassiker verkaufen will, um sich dann ein neueres Auto zu holen, welches in ein paar Jahren dann auch anfängt, Probleme zu machen und dann einfach nurnoch "alt" ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 14. Mai 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Also ich sehe den e30 auch nicht als Klassiker!Ich finde der e46 kann schon vieles besser als der e30!Und zum Glück habe ich nicht nur die rosarote e30 Brille auf. Aber ich muss auch gestehen,ich hatte vor ein paar Jahren auch nichts vom e46 gehalten,aber nachdem wir uns den e46 touring gekauft hatten,bin ich ein überzeugter e46 Fan geworden. Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2 Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. Mai 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Was hat "der E46 kann vieles besser" damit zu tun ob ein E30 ein Klassiker ist???? Die Reaktionen auf gute E30 von Seiten "neutraler Dritter" sagen übrigens das Gegenteil deiner Meinung aus. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 14. Mai 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Langsam geht ihr mir alle auf dem sack,mit euren e30 gelobe!! Es gibt noch andere Modelle aus dem Bmw haus! Achja von Vw auch,da ja gerade auch über dem neuen Vw gti Spot gemeckert wird! Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2 Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 14. Mai 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Die Reaktionen auf gute E30 von Seiten "neutraler Dritter" sagen übrigens das Gegenteil deiner Meinung aus. Das kann ich nur bestätigen. Man kennt ja einige E36, E46 und von mir aus auch E9x-Fahrer, die sich das ganze mächtig was kosten lassen...um jetzt mal nur bei der Marke BMW zu bleiben. Keines dieser Modelle erregt bei dem 0815-Autofahrer oder durchschnittlichem Autointeressierten so viel (zum Glück inzwischen meist positives) Aufsehen wie der E30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Mai 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 es wäre schlimm, könnte der E46 mit 20 Jahren weniger auf dem Buckel nicht etwas mehr und besser als der E30.Man kann zwar Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn es um den Geschmack geht.Aber E30 und E46 sind 2 verschiedene Welten!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.