Zum Inhalt springen

Kühlwasserzusatz rot oder grün

martincarsten71
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Nation,

kurze Frage zum Thema Kühlwasserzusatz / Frostschutz. Im Handel gibt es ja grünen und roten Frostschutz. Welcher ist zu empfehlen, was sind die Unterschiede. Kann man die Zusätze ggf. miteinander mischen?

Danke vorab für die Feebacks.

Gruß

Martin

nimm G48 und dann ist es farblich egal.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

es gibt silikatfreies und silikathaltiges frostschutzmittel. mischen sollte man tunlichst vermeiden, weil die sich nicht so dolle vertragen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Glysantin G48, grundsätzlich solltest du das bläulich / grüne nehmen. Mischen von rot und grün tunlichst vermeiden. Zum Auffüllen gibts auch was "neutrales" von Prestone.

Ich bestell mein Glysantin bei autoteilemann.de, liegt dort bei ca. 9,- die 1,5l Flasche.

Kostet sonst im normalen Handel um die 14,- Euro.

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Genau,nimm eine Sorte und dann mach ne ordentliche 50/50 Mischung. Das Frostschutzmittel ist nämlich hauptsächlich als Korrosionsschutz im Wasserkreislauf.

Ich hab bei meinem Autoteilehändler Vorort 15€ für 5Liter bezahlt.

Ich hab bei meinem Autoteilehändler Vorort 15€ für 5Liter bezahlt.

Das ist dann aber nicht von BASF, oder? Bei mir will W&M für 5l "noname Eigenmarke" über 30,- Euro haben...da nehm ich lieber BASF für den Preis :-D.

Soweit mir bekannt nimmt man für den E30 das blaue oder das grüne Frostschutzmittel.

Beide sollen auch untereinander mischbar sein.

Die rote Pampe ist mehr bei VW vertreten. Glysantin G48 ist in jedem Fall ok.

Ich nehme das auch und in den 24 Jahren sind erst zwei Kühler defekt gewesen, also statistisch

alle 12 Jahre einer undicht geworden.

Das finde ich einen guten Schnitt.

Nur mal als Info: Die Farbe hat nichts mit der Art des Mittels zu tun.

Da kann jeder Hersteller tun was er will.

Die Einfärbung ist eher aus Verwechselungsgründen und natürlich zur Markenidentifikation eingeführt worden.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

.........finde 9 euro für 1,5 Liter schon happig....

Im normalen Ersatzteilhandel wie W&M, Stahlgruber, ATU,... zahlt man für 1,5l BASF Glysantin 14-15,- Euro. Billiger als 6,- Euro / Liter gehts eigentlich nur, wenn man größere Gebinde direkt beim Abfüller kauft. Wir hatten mal diverse Hersteller angefragt, ich meine da lag der Literpreis bei 4,- Euro rum.

Nur mal so als Anmerkung.

UVP BASF G48 ist 17,15 +19% WMST

Von daher nicht klagen wenn der Händler vor Ort 14Euro will.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Ich muß bei mir demnächst den Zahnriemen wechseln und hab bei ATU das G48 für 13 Euro mitgenommen (1,5 Liter Gebinde)

Hab allerdings nicht extra Preise verglichen, sondern den Vorteil genutzt daß ich da auf dem Arbeitsweg vorbeikomme.

Ich fand den Kurs auch ganz schön happig, wenn ich jetzt allerdings so mitlese scheint der Preis ok zu sein.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...