Zum Inhalt springen

PC zusammenstellung: Nach welchen Punkten wählt man?


Grimmjar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

@D-Fence:

Na dann is ja alles gut.

 

Wegen der HDD-Geschichte gehts mir ja nur darum dass man aufpassen soll wies mit der Garantie steht.

Auch wenn der Händler 2 Jahre geben muss isses je nachdem wer der Händler ist umständlich um an seinen Austausch ranzukommen.

Da Seagate halt je nach Verpackung manche HDDs mit 12 Monaten Garantie verkauft sollte man da halt einfach drauf aufpassen.

 

Schlecht sind sie nicht wirklich, bei Fujitsu (Firmenkunden kaufen bei uns fast ausschließlich PCs, Notebooks, Server und Storage-Systeme von Fujitsu, weil die brauchen keine Spielekisten) gibts in den PCs und Notebooks fast ausschließlich Seagate und in den Servern mit SAS-HDDs zum Großteil Seagate und ansonsten ist mir da bisher nur noch Toshiba begegnet. Da Fujitsu die Laufwerke über die eigene Garantie abwickelt (sofern sie beim Kauf mitgeordert wurden) kanns einem da gerade egal sein wie lang die HDD Garantie hat, bei Selbstbau sollte man da aber schon drauf achten.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Computerteile sind genauso Glaubenssache wie Autos, Frauen, etc...jeder hat da andere Präferenzen und Erfahrungen.

Einer der besten Threads im Netz zu Gaming PC Zusammenstellungen gibts bei Computerbase.

Ich verlinke einfach mal darauf, und hoffe, dass das ok ist.

Der ideale Gaming PC

Hat schon ca. 3,5 Mio Klicks. Wenn man danach geht, kann man schonmal wenig falsch machen, auch als Laie.

 

Achja, und wer sich heute nen neuen PC für teuerstes Geld kauft, und keine SSD einbaut, dem ist nicht mehr zu helfen. Punkt!

Das sollte absolute Pflicht sein. Ich hab damals Ende 2009 meine Intel x25-m Postville mit 80GB noch für 220€ gekauft. Heute kriegt man die Teile ja schon fast nachgeschmissen.

Also rein damit und glücklich werden. Dann lieber Abstriche bei der Grafikkarte bevor man an der SSD spart und sagt: "ich brauch das nicht, die letzten 20 jahre gings auch ohne!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Computerteile sind genauso Glaubenssache wie Autos, Frauen, etc...jeder hat da andere Präferenzen und Erfahrungen.

Einer der besten Threads im Netz zu Gaming PC Zusammenstellungen gibts bei Computerbase.

Ich verlinke einfach mal darauf, und hoffe, dass das ok ist.

Der ideale Gaming PC

Hat schon ca. 3,5 Mio Klicks. Wenn man danach geht, kann man schonmal wenig falsch machen, auch als Laie.

Nach meinem Geschmack brauchts das nicht. Hier aufm Board springen genug kompetente User rum die die Anfragen nach PC-Systemen ganz gut gestemmt kriegen. Und es sind dann Systeme die exakt auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt sind.

 

Achja, und wer sich heute nen neuen PC für teuerstes Geld kauft, und keine SSD einbaut, dem ist nicht mehr zu helfen. Punkt!

Das sollte absolute Pflicht sein. Ich hab damals Ende 2009 meine Intel x25-m Postville mit 80GB noch für 220€ gekauft. Heute kriegt man die Teile ja schon fast nachgeschmissen.

Also rein damit und glücklich werden. Dann lieber Abstriche bei der Grafikkarte bevor man an der SSD spart und sagt: "ich brauch das nicht, die letzten 20 jahre gings auch ohne!"

Also das sind mal gruselige Zusammenhänge. Ne SSD ist schon ne feine Sache, aber als Pflicht sehe ich sie nicht an. Ich brauch Speicherplatz und RAID1, und in dieser Konstellation sind SSDs noch ziemlich teuer, und ich brauch dann auch noch 2 davon. Ganz zu schweigen von nem RAID Controller der dann keinen Flaschenhals draus macht.

Und bevor ich Abstriche bei der Grafikkarte mache spar ich lieber noch ne Weile. Ein Bekannter von mir hat vor ca. nem Jahr ein Hardwareupgrade gebraucht (alles außer Gehäuse und HDD neu) und ich hab ihn zu einer 560 statt einer 550 bewegen können, auch wenn er es erst nicht ausgeben wollte. Doch am Schluss war er von der Kiste begeistert. Ich glaub es hätte ihm nicht so gefallen wenn er in Kürze schon wieder ne neue Karte gebraucht hätte. Außerdem habe ich lieber nen flüssigen Bildaufbau als kürzere Ladezeiten. Wenn die Priorität bei Spielen liegt gibts da keine Diskussion wo die Leistung herkommt. Wenn ich was anderes damit mache kanns gut sein dass die SSD mehr bringt als die Grafikkarte, aber beim Ursprungsposting gings ja auch um ne Spielekiste.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pc kaufen ist wirklich ein wenig wie eine Öldiskusion, nur mit dem Unterschied, dass man hier mehr Fakten dazu hat indem man sich Benchmarks von den CPU/GPU anschaut. Selbiges gilt für die Chipsätze. Alles in allem sehr Zeitaufwendig.

Kleine Anregung meinerseits: Die neue PS und XBox basieren auf AMD Chipsätzen.

 

Ich verwende heute noch mein x² 4200+ auf S939 und bin Glücklich mit. In meinem Laptop werkelt hingegeben ein I7. Was will ich damit sagen? Schau dir die Ranglisten/Benchmarks der Prozessoren und Grafikkarten an und entscheide was du ausgeben willst, dann würde ich unabhängig von der Marke schauen bei was ich dann lande.

 

Das Geld für eine SSD würde ich auf jedenfall investieren. Ich habe mir grade selbst eine gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Vorher hat Inventor zum Starten gerne mal mehrere Minuten gebaucht (Notebook mit 7200RPM Festplatte) nun brauchs nichtmal mehr eine. Es arbeitet sich viel schöner, jeder Datenbank zugriff geschieht quasi sofort ohne Verzögerung. Selbst die normale Windows bedienung ist merkbar schneller

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das Thema SSD wie M3ikl.

Ich benötige Speicherplatz mehr als die Schreib- und Lesegeschwindigkeit.

Für das gesparte Geld bau ich dann eher ein einfaches Raid auf.

 

Hier muß jeder für sich entscheiden ob er das braucht.

Hat man viele oder vielleicht auch nur die eine Anwendungen die von einer SSD profitieren dann rein damit. (siehe dadevil)

Für mich persönlich sehe ich zuviele Nachteile.

Wenn ich zocken will und ein Spiel starte muß ich eh warten bis ich ON bin.

Ne SSD hilft mir da null. Die 10 sekunden mehr an Ladezeit kann ich verkraften.

All die anderen Anwendungen machen den Kohl nicht fett.

 

Thema Graka: Dfance hat mir ne sehr gute Kiste für mein Budget zusammengestellt.

 

Heute, zwei Jahre später, weis ich wo ich meine Prioritäten habe und hätte nochmal 500€ mehr veranschlagt. Mehrkosten würden sich auf eine bessere GraKa, Prozessor und NT verteilen.

Mit 3D Monitor, allen Eingabegeräten und Audio würde alles zusammen ca. 2300€ kosten.

Preis/Leistungsverhältniss würde ich mit gut bewerten.

Es geht sicher günstiger wenn man kleine Abstriche machen würde.

Aber es ist nunmal ne Daddelmaschine und wer mich kennt weis, daß ich Leistungsmäßig lieber etwas Luft nach oben haben will.

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld für eine SSD würde ich auf jedenfall investieren. Ich habe mir grade selbst eine gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Vorher hat Inventor zum Starten gerne mal mehrere Minuten gebaucht (Notebook mit 7200RPM Festplatte) nun brauchs nichtmal mehr eine. Es arbeitet sich viel schöner, jeder Datenbank zugriff geschieht quasi sofort ohne Verzögerung. Selbst die normale Windows bedienung ist merkbar schneller

 

Hier liegen wir auch in nem ganz anderen Umfeld. Wenn ne Profi-Software wie Inventor eingesetzt wird sollte man bei der Hardware auf der es läuft nicht knausrig sein, ne Workstation darfs da schon sein. Ich erlebs ab und zu dass ein Kunde mit sowas arbeitet und dann aus allen Wolken fällt wenn der PC dazu nicht für 500 € zu haben ist (kein Schreibfehler). Ich frag mich wie man sich dann so ne Software leisten kann wenns für die Hardware nimmer langt.

Bei Fujitsu kannst die Celsius Mobile Geräte die für genau solche Anwendungen konzipiert sind mit SSD, ner Quadro FX Grafik und bis 32 GB Speicher bekommen. Wegen der gut 4 kg ist das dann aber eher ne mobile Workstation als ein Notebook :D

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man merkt dass das hier ein Autoforum ist ;-) (ist nicht so ernst gemeint)

 

Natürlich installiert man keine Spiele auf ner SSD. Dafür ist das zu teuer und bringt zu wenig. Da ist das richtig, dass das hauptsächlich bessere Ladezeiten bringt.

Ne SSD kauft man für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme.

Und sorry, da merkt man, dass ihr wohl noch nie eine in Aktion gesehen habt, bzw. mit einer "gearbeitet" habt. Alles geht schneller, allein der Systemstart ist ein himmelweiter Unterschied.

Ausserdem surfen, etc.etc.

Wenn man es nicht erlebt hat, kommen immer "Argumente" wie: "na der Systemstart interessiert mich nicht, ich mach die Kiste an und komm nach 3 Minuten wieder zurück, da ist er an!"

Aber jeder weiss ja, wie ein PC nach spätestens einem Jahr ist. Träge, jede Programmöffnung dauert und dauert. Und das hängt ja nicht mit dem verbauten Prozessor, Ram, etc. zusammen. Nein, die Zugriffszeiten einer HDD sind einfach irre langsam.

Rechne selbst: HDD Zugriffszeit wenn sie schnell ist und alles optimal läuft 10ms.

SSD 0,05ms.

Bei jedem Prgrammstart sind die selben Zugriffe nötig, egal ob HDD oder SSD, sagen wir z.B für ein Programm wie Skype ca. 1000 Stk.

Rechne es dir mal aus. 1000x10ms sind 10s. 1000x 0,05ms sind 0,05s. Also quasi Echtzeit.

 

Und es kann mir niemand erzählen, dass er seinen PC ausschliesslich nur und 100% zum zocken hernimmt...

 

Hier ein kleines Video wo der Unterschied beim Systemstart klar werden sollte:

 

SSD für Windows und die wichtigsten Programme (Winamp, Skype, Firefox, MS Office, ...) und Treiber (!!), die HDDs für die Daten, Musik, Spiele, usw.

Eine SSD hat keine Nachteile, ausser dass sie was kostet...und wer über 2000€ investiert, könnte fast noch die 60€ übrig haben für ne SSD...

Ich mach ja auch keine Motorrevision und spar dann an den Kipphebeln und kauf mir welche von Febi. (ja ich weiß, jeder Vergleich hinkt)

 

Und Raid ist doch gar nicht notwendig, kauft euch ne externe Festplatte und sichert einmal pro Monat eure Daten ab...braucht ihr ja eigentlich eh nicht, weil ihr ja nur spielt ;-)

 

 

Ein Bekannter von mir hat vor ca. nem Jahr ein Hardwareupgrade gebraucht (alles außer Gehäuse und HDD neu) und ich hab ihn zu einer 560 statt einer 550 bewegen können, auch wenn er es erst nicht ausgeben wollte. Doch am Schluss war er von der Kiste begeistert. Ich glaub es hätte ihm nicht so gefallen wenn er in Kürze schon wieder ne neue Karte gebraucht hätte.

Gruß, M3ikl

 

Ja das ist klar, das eine ist ja auch nix zum spielen, und da liegen auch 50€ bzw. 50% Mehrkosten dazwischen. Ich meinte damit, dass man sich lieber eine für 250€ holt, als für 300€ und sich stattdessen noch ne SSD dazu holt, weil man da die Leistungsunterschiede nur recht schwerlich merkt. Ob 60FPS oder 55 ist ja dann wurscht...

 

 

@TE: Was wurde denn jetzt gekauft bzw. was möchtest du alles kaufen? Wäre schon interessant!


Bearbeitet: von eddiexy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde demnächst nur ein GraKA Update vornehmen. Von GTX 560TI auf GTX 680.

Eine etwas günstigere GTX 670 würde es wohl auch tun aber ich will die 5-8 FPS!

Da ich nun auch schon viel Geld für nen 120Hz Monitor ausgegeben habe solls daran auch nicht scheitern.

3D Brille kost auch nochmal was. Da spare ich dann lieber an ner SSD.

Wie du schon sagst bringt die mir beim Zocken nicht viel.

Ist nun mal zu 90% zum Zocken bestimmt.

 

Mit dem Thema wollte ich auch in erster Linie etwas Licht ins Dunkel bringen "Warum was verbaut wird".

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eddiexy Ich muss dich leider entäuschen, ich bin bei weiten kein Leie und hab schon so einige PC´s mit SSD´s zusammengebaut oder zum Reparieren bei mir gehabt, ich weis also schon was da sache ist. Wer allerdings sagt das sein PC nach einem jahr 3 Minuten zum hochfahren braucht, der macht eh grundlegend was falsch. Also selbst mein älterer Laptop braucht nach 5 jahren keine ewigkeiten zum hochfahren, er fährt im grunde genauso schnell hoch wie nach paar Monaten, klar wenn man sich das System komplett vermüllt ist es kein Wunder, bisl pflege braucht jedes OS.

Und wenns dann wirklich um die Wichtigsten programme geht, macht man sich einfach ne RAMDISK bei den speicherpreisen auch kein problem zwackt man halt von 16gb mal eben 8gb für ne Ramdisk ab, ist sogar bei weiten schneller als die aller schnellsten SSD RAIDS. Auserdem nicht jeder nutzt nen RAID 1 oder 5, die meisten werden nen Raid eh nur nutzen für Stripping, also zum beschleunigen, macht sich auch sehr bei den zugriffszeiten bemerkbar.

Und deine Hochrechnung mit den zugriffen ist auch irgendwo faul, zu zeiten wo viele mindestens 8gb im Rechner haben, greift Skype vieleicht 2 mal auf die Platte zu, der rest verweilt im Speicher ;) Also die festplattenzugriffe bei mir im Office und Surfbetrieb reduzieren sich auf ein Minimum, allerhöchsten mal für ne sekunde 2-3mb I/O zugriffe, dafür brauch beim besten willen keine SSD, auser du hast vieleicht 2gb Ram und ne Pagefile von 4gb.

 

Und auch dein argument mit den zugriffszeiten, entschuldige bitte, aber wir haben 2012 und nicht 2002 ... standart mittlere zugriffszeiten bei einer 7200er Platte mit 4K sektoren sind 8.5ms ( I/O ). Und es gibt in der tat platten mit 4ms ( I/O ) wohlgemerkt SATA Platten das wären die VeliRaptor mit 10000rpm. Noch rabiater wirds bei nem SCSI U320 System mit schnellen 10000er Platten die kommen auch mal auf gute 3ms ( E/A ) wohlgemerkt Platten von 2004 !!! Ok das ist weit hergeholt hat kaum einer vorallem gibts das eh nur im Server bereich. Aber im Standart homebereich 10ms das war mal vor einiger zeit. Wobei selbst meine alten Samsung Spinpoints P80 kommen auf 9ms im Raid sogar auf gute 7.8ms ( wohlgemerkt die platten haben über 30000 stunden dauerbetrieb hinter sich ) Okay meine Samsung F4 Datengräber haben nur ne mittlere zugriffszeiten von 12ms ( E/A ) aber das sind 5200er platten..... die sind nicht auf schnell getrimmt, sondern auf Leise, Kühl, und sparsam, Ecogreen Platten halt. Für schnell hab ich meine anderen Platten im Raid ( wohlgemerkt echtes HardwareRaid )

 

Und wie schon gesagt wenn dir Speed und Zugriffszeiten wichtig sind von standart programmen im Office betrieb, RAMDISK, hier sind die zugriffszeiten nicht im µ bereich wie bei ner SSD sondern im Nano bereich... und es hat sogar den verdammt großen vorteil, Rechner aus Daten weg .... sehr praktisch z.b wenn man keine digitalen spuren aufm Rechner hinterlassen will beim Surfen und co. Bei ner SSD wie bei jeden nicht flüchtigen Medium kannst die daten wiederherstellen.

 

Es ist nen streitpunkt, jeder hat auch seine Standpunkte, aber ne SSD ist eben nicht das Teil schlechthin was man im Rechner haben MUSS, eher viel viel Ram eben für ne RAMDISK macht mehr sinn bei nem Gaming Rechner oder Office und co. Deine Argumente sind aber einfach verschönt und stellen nicht die ganze warheit da aus den oben genannten punkten die ich aufgelistet habe. Es muss nicht immer ne SSD sein wenn man schnell will.

 

BTW der nutzen meines HauptPC´s liegt mittlerweile bei 90% Zocken und 10% Recording bzw Sampling von Audio im RAW Format ( und der ist schon in der 1.5k Kategorie ) für alles andere hab ich jeweils nen eigenen Rechner, klingt komisch ist aber so :D Ok ganz normal bin ich aber auch nicht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...