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M50 hat kalt deutlich mehr Leistung....warum?


Henter
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Hallo e30er,

 

Ich habe seit ewigkeiten saß Problem, dass mein m50 sobald er betriebstemperatur hat nur noch gefühlte 150 ps hat obwohl er überarbeitet und auf 2,8 Liter gebracht ist. Kalt geht er wie sau, aber nur bis 2500-3000 u/min weil ich ihn kalt nicht drehte.

Als ich ihn neu eingebaut hatte lief er immer sehr gut. Aber irgendwann fing er an zu Mucken. Da der fehlerspeicher nicht sagt habe ich eine materialschlacht gestartet: kurbwelwellen und nockenwellensensor neu. Lambda 2 mal neu, LMM mehrmals getauscht, LLR mehrmals getauscht...

 

Außerdem geht der Motor einfach aus wenn ich an ne Ampel oder so Rolle und die kupplung drehte ohne zwischen Gas zu geben.

 

Ich hätte jetzt noch die vanos-einheit im Kopf, kann es eventuell damit zusammen hängen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Mfg

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Wie sieht denn der Ölverbrauch aus ? Man könnte mal eine Kompressionsmessung machen wenn er warm ist. Wenn er kalt ist, kann das dickere Öl für mehr Kompression sorgen, wenn er dann warm ist sinkt sie.

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also das er kühler mehr power hat, scheint normal zu sein. hab bei meinem b25 auch das gefühl.

ich kannte mal einen motorspezi in bremen, der mir erzählte, das er in seine audi`s z.b. 2 große kühler einbaut, weil bei kühlerem motor meßbar mehr power gebracht wird.

warum, weiß ich aber auch nicht. möglich wäre aber die gemischtemperatur, da kühlere luft mehr sauerstoffgehalt hat. nur mal so physikalisch gesehen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Also meine Kompression müsste passen, ich hab vor zwie Jahren die kolbenringe mit neu gemacht. Der moo ist quasi komplett revidiert worden.

 

Ich werde jetzt testweise den tempfühler in der ansaugbrücke tauschen und testen ob besser ist bzw werde ich den Stecker mal ablassen.

 

Das Kalte Luft mehr Sauerstoff hat ist klar, aber daraus kann sich nicht so ein Leistungsverlust ergeben wie ich ihn habe.

 

Drosselklappenpoti habe ich auch beim freundlich bestellt, ausserdem noch alle dichtungen im ansaugbereich um falschluft zu vermeiden...

 

Gruß

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möglich wäre aber die gemischtemperatur, da kühlere luft mehr sauerstoffgehalt hat. nur mal so physikalisch gesehen.

 

Eine gewisse Mehrleistung hat man mit kühlerer Luft immer. Deshalb wird z.B. auf Prüfständen die Motorleistung umgerechnet auf eine gewisse Temperatur. Machst du also eine Leistungsmessung bei 5 Grad Lufttemperatur, wird die gemessene Leistung nach unten korrigiert. Machst du eine bei 30 Grad nach oben.

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Ich habe dasselbe Problem.

Nachdem ich aber sämtliche in Frage kommenden Teile schon mehrfach getauscht habe, komme ich zu dem Schluß, daß es nur die Vanos sein kann.

Kalt = Öl dicker, Druck wird gehalten.

Warm = Öl dünnflüssiger, im unteren Drehzahlbereich haut der Druck ab.

Ab 5k u/min alles i.O. leistungsmäßig = mehr Öldruck bei höheren Drehzahlen.

So meine Vermutung.

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Auf die vanos Einheit habe ich auch schon getippt. Ich Check mal noch den Temperaturfühler. Wenn das nix gibt werfe ich mir ne Einheit beim Dr vanos bestellen...

 

Mit dem Leistungsverlust bei warmer Luft und weniger Sauerstoff ist klar, ab wie gesagt nicht bei solch einem hohen leistungsverlust wie ich ihn habe...

 

Alle relevanten Sensoren und Bauteile habe ich auch schon getauscht.

 

Mal sehn wies weiter geht :-)

 

Gruß

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Ich würd ZK Riss nicht ausschließen ...

 

So lange der Motor warm ist, merkt man die auch nicht.

Gerade im E30, der zur Spritzwand hin noch enger alsn E36 ist (und somit wärmer) ... Mit 2 M10 hatte ich ähnliche Phänomene, Grund war hier der Kopf.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ich habe dasselbe Problem.

Nachdem ich aber sämtliche in Frage kommenden Teile schon mehrfach getauscht habe, komme ich zu dem Schluß, daß es nur die Vanos sein kann.

Kalt = Öl dicker, Druck wird gehalten.

Warm = Öl dünnflüssiger, im unteren Drehzahlbereich haut der Druck ab.

Ab 5k u/min alles i.O. leistungsmäßig = mehr Öldruck bei höheren Drehzahlen.

So meine Vermutung.

 

 

Im oberen Drehzahlbereich ist die Vanos nicht aktiv, steht auf spät!

Evtl funktioniert die Frühverstellung nicht mehr, da Kolbenringe verschlissen und, wie du sagstest, das dünne Öl durchdrückt. Ventil abstecken und vergleichen

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nabend,

 

@addi, wie meinst du das mit zk riss? merkt man ihn warm nicht oder kalt nicht?

 

also, ich habe mal den temp-fühler abgesteckt und rein subjektiv fühlt es sich jetzt auch im kalten zustand so an wie im warmen, also deutlich schwerfälligerer Motor...

 

ich häng jetzt einfach einen andren temp-fühler an den stecker und lege den in den Motorraum, mal schaun wie das dann läuft.

 

mfg

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Hallo Jungs,

 

mir ist seit längerem auch noch ein sagen wir mal etwas seltsames klopfen bei meinem M50 aufgefallen.

 

Hört sich en bissel an wien diesel :-)

 

Weiß jemand was das sein könnte und ob das mit dem Leistungsverlust zutun haben kann?

 

Hier der Link:

 

http://www.vidup.de/v/M0jhy/

 

Der Fehlerspeicher zeigt weiterhin keine Fehler an. Status: OK!

 

Danke für eure Hilfe.

 

MFG

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nabend,

 

@addi, wie meinst du das mit zk riss? merkt man ihn warm nicht oder kalt nicht?

 

also, ich habe mal den temp-fühler abgesteckt und rein subjektiv fühlt es sich jetzt auch im kalten zustand so an wie im warmen, also deutlich schwerfälligerer Motor...

 

ich häng jetzt einfach einen andren temp-fühler an den stecker und lege den in den Motorraum, mal schaun wie das dann läuft.

 

mfg

 

wie, wie ich das mein?

Na nen Riss im Kopf ^^

Soll ja bei BMW gaaaaaaaaaaaanz selten sein :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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moin moin,

 

ja, das mit dem riss im kopf is klar, aber merkt man den wenn der motor warm ist oder wenn er kalt ist...ich hab dich so verstranden, dass man ihn warm nicht merkt aber kalt. ich hatte aber im hinterkopf, dass man nen riss warm merkt ^^confused^^ :-)

 

Hat keiner was zum video im petto?

 

mfg

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das klingt nicht nur wien diesel, das klingt wien traktor!

Schau mal ob die Krümme 100% fest sind, wäre das einfachste, alles andere ist dann mit arbeit verbunden

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Sorry , aber der Motor bringt keine Leistung und nageln tut's auch ordentlich ! Wäre es ein M40 würden jetzt alle nach der Nockenwelle schreien :devil: ! Wahrscheinlich wird hier auch das Ventilspiel nicht mehr ausgeglichen , oder es hängt (wie auch immer) also Vanos im Eimer !?!

 

Das wäre jetzt meine Vermutung als Amateur bzw. E30Talker im zweiten (Lehr)jahr 8-/ !

Aber Krümmer könnte es auch sein !

Nach Flex kommt Ab!!

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Servus,

 

An die nockenwelle musste ich bei den geräuchen auch denken. Hoffentlich ist es nur der Auspuff.

Ab 3000u/min, also wenn die vanos nicht mehr eingreift geht er auch deutlich besser. Aber auch hier hat er kein sauberes Drehzahlband. Es zieht nicht sauber bis 7000 hoch sondern hat so leichte aussetzer. Vielleicht ein weiteres Indiz für ne defekte nockenwelle?

 

Gruß

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Die Aussetzer hast du auch?

Finde mal raus, an was es liegt, dann weiß ich nämlich, was bei meinem sauer ist:-D

Absolut identisches Fehlerbild, bis auf das Geklapper.

 

PS: Welche Nocke wäre es denn dann wahrscheinlicher, Ein- oder Auslaß?

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Oha, mit dem Problem haben wohl doch einige zutun, Naja, irgendwer muss doch dann wissen woran es liegt...

 

Also das geklapper kommt bei mir von der abgasseite, kann aber auch der Auspuff sein...

 

Wenn etwas mit der nocke oder dem vanos um argen Ist, tippe ich ganz klar auf die Einlassseite.

So wäre auch mein subjektiver Eindruck vom beschleunigen...

 

Gruß

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