Zum Inhalt springen

Neues übel droht (DTM)


passat32bfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich als Ekki Fan, muss sagen:

 

- Er fahrt schon lange genug Rennen, da sollte sein Vater schon wissen was ein Pac Ferme ist.

- Wenn er raus ist aus den Regularien, dann ist er raus.

Auch wenn es, wovon ich ausgehe, unglücklich gelaufen ist. Wenn er nur knapp drinn in dem Mindestgewicht ist, ist er disqualifiziert!! Wie jeder andere Fahrer auch!!! Denn der Rennoveral scheint ja wasser gezogen zu haben.

 

 

Was ich viel beknackter fand, waren die Blauen Flaggen um Paffet und Rocki nach vorn zu bringen! Das ist nun mal das Risiko dieser Strategie. Und das sind sie eingegangen!!!

Basta. Also müssen sie auch damit leben im "Verkehr" stecken zu bleiben.

 

Interessanter wäre es zu dem Zeitpunkt gewesen, wenn so ca. 5 Fahrzeughersteller vertreten gewesen wären. Ich denke dann wären keine Flaggen geschwenkt worden.

 

MfG Manuel

 

 

P.S. Ein trotzdem spannendes Rennen!

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehe ich auch so, das mit dem blauen Flaggen für Renngegner ist eine Frechheit und ein klarer Flaggensignalmissbrauch...

 

... und der eigentliche Witz an der DTM und der Skandal an dem Rennen. Geht ja jetzt "zum Glück" in Rummel um die "Wasserflaschenaffäre" unter. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eigentlich aus den "diskussionen" zwischwn mortara und paffett kurz vor ende geworden? hornberger schiessen?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand das rennen gestern klasse der fight zwischen edo und paffet war der hammer :D

 

und das mit Ekki schon blöd wenn man sowas macht die Regel ist ja nicht neu

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Augenblick dachte ich, Paffet hat die Schnauze voll, und hat den Edo in die Mauer geschickt.

 

Das erste würde ich mit den vorhandenem Bildmaterial als Rennunfall bewerten.

Paffet hat maximal dicht gemacht. UNd Edo hat gehofft ihm auf der Bremse zu überholen.

 

 

Das endgültige aus:

Edo hat wahrscheinlich einen ganz normalen Kurvenverlauf genommen. nur das Paffet im Weg stand.

Da würde ich schon eher sagen 70/30 Edo, denn Paffet hätte ja auch ein wenig rüber fahren können.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joo... es hatte son bischen was von der alten dtm... zumindest bei den beiden aktionen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... man kann ja nachrechnen wie viel Wasser maximal in der Flasche gewesen sein kann.

 

Dann zieht man das halt ab und ist auf der "sicheren" Seite...

 

... und.. warum werden Fahrer und Fahrzeug nachher gewogen, also wenn der Fahrer schon ausgestiegen is?

Pisst er in einen Becher und wiegt den mit?

 

 

Für mich ist der ganze Profisport lächerlich, egal ob Fußball, F1, tour de france ect...

Eine Geldsenke von der keiner was hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Ekki Fan, muss sagen:

 

- Er fahrt schon lange genug Rennen, da sollte sein Vater schon wissen was ein Pac Ferme ist.

- Wenn er raus ist aus den Regularien, dann ist er raus.

Auch wenn es, wovon ich ausgehe, unglücklich gelaufen ist. Wenn er nur knapp drinn in dem Mindestgewicht ist, ist er disqualifiziert!! Wie jeder andere Fahrer auch!!! Denn der Rennoveral scheint ja wasser gezogen zu haben.

 

Ekström hatte wohl 7kg mehr als erforderlich... Wenn man sich in der ARD Mediathek das Bildmaterial anguckt, kommt aber wirklich leichter Betrugsverdacht auf. Der Vater kippt mit allem Nachdruck die Flasche in die Hose, ohne lächeln über die Siegesfreude oder so. Und Der Audianer der Eki umarmat lässt ganz cool seine Wasserflasche über Ekis Rücken laufen... Es sieht schon stark verdächtig aus. Trotzdem finde ich, ohne einen tatsächlichen Vorteil hätte es auch eine Verwarnung oder Teamstrafe getan...

 

 

zu den blauen Flaggen, dass war sicher etwas unglücklich, aber diese Regel ist eigentlich absolut notwendig, da sonst von den Teams blockiert wird. Sie wurde ja auch nicht ohne Grund eingeführt. Vlt könnte man gewisse Ausnahmen einführen, aber im Prinzip hatte sie hier Sinn, schließlich stand jedem Fahrer frei, in der SC Phase 2x zu wechseln.

 

Das endgültige aus: Edo hat wahrscheinlich einen ganz normalen Kurvenverlauf genommen. nur das Paffet im Weg stand. Da würde ich schon eher sagen 70/30 Edo, denn Paffet hätte ja auch ein wenig rüber fahren können.

 

Ich sehe da eigentlich zu 95% Edo als den Schuldigen an. Denn Paffet war vorne und Edo ist aufgefahren. Sicher hätte das Paffet besser lösen können, aber wer weiß ob er ihn überhaupt noch sehen konnte.

Allerdings hat die Rennleitung beiden eine Verwarnung gegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich bin ein großer Ecki Fan, und ich glaube auch nicht das ER so ein Rennen gewinnen will. Und die Parc Ferme Regeln weiß jeder!!

Erst Auto abstellen, wiegen lassen und dann feiern!

 

 

Das mit den Blauen Flaggen... Ich möchte nicht so eine Entscheidung treffen müssen. Ich denke es gibt genauso viele Punkte dafür wie dagegen! Kommt immer auf den Blickwinkel an.

 

 

Ich denke hinterher ist es immer leicht zu urteilen Edo hätte anders fahren müssen!

 

Jeder der mal Kart Gefahren ist, weiß wie schnell das Blut hoch kochen kann!!! Und das ist ja auch das was wir sehen wollen! Rad an Rad Käpfe!!!

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich viel beknackter fand, waren die Blauen Flaggen um Paffet und Rocki nach vorn zu bringen! Das ist nun mal das Risiko dieser Strategie. Und das sind sie eingegangen!!!

Basta. Also müssen sie auch damit leben im "Verkehr" stecken zu bleiben.

 

DAS habe ich echt nicht verstanden. Die Fahrzeuge die blaue Flaggen gezeigt bekamen waren ganz klar in der gleichen Runde und eben weiter vorne. :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur deshalb vorne, weil sie ihre beiden Pflichtwechsel noch nicht absolviert hatten.

Diese Regelung finde ich trotzdem komisch.

Außer man will damit eine "Marken-Order" verhindern.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich viel beknackter fand, waren die Blauen Flaggen um Paffet und Rocki nach vorn zu bringen! Das ist nun mal das Risiko dieser Strategie. Und das sind sie eingegangen!!!

Basta. Also müssen sie auch damit leben im "Verkehr" stecken zu bleiben.

 

DAS habe ich echt nicht verstanden. Die Fahrzeuge die blaue Flaggen gezeigt bekamen waren ganz klar in der gleichen Runde und eben weiter vorne. :watch:

 

Deutlich schnellere Fahrzeuge mit mehr absolvierten Boxenstopps haben Vorrang, damit die Hersteller nicht die Hinterbänkler dazu missbrauchen, um sich Vorteile gegenüber den Führenden/Verfolgern zu verschaffen (was vor der Einführung der Regel gemacht wurde). Das ist immer eine sehr sinnvolle Regel, einzig in so einem Fall sieht das halt merkwürdig aus.

 

Außer man will damit eine "Marken-Order" verhindern. Gruß Jochen

 

genau dafür ist sie da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt nur die Unsinnigkeit der ganzen Rennserie.

 

Völlig unsinnige Pflichtboxenstops um das Rennen "spannender" zu machen, dann nach gusto geschwenkte blaue Flaggen um das ganze wieder ad absurdum zu führen und den nach vorne zu winken der zwar eine Scheißstrategie aber das höhere Gehalt hat, weil ja angeblich spannende Rennen möglich sind man nur mit einem schnelleren Auto ein langsames nicht überholen kann. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt nur die Unsinnigkeit der ganzen Rennserie.

 

Völlig unsinnige Pflichtboxenstops um das Rennen "spannender" zu machen, dann nach gusto geschwenkte blaue Flaggen um das ganze wieder ad absurdum zu führen und den nach vorne zu winken der zwar eine Scheißstrategie aber das höhere Gehalt hat, weil ja angeblich spannende Rennen möglich sind man nur mit einem schnelleren Auto ein langsames nicht überholen kann. :-D

 

 

...völliger Unsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Qintessenz einer "Rennserie" mit "3 Teams".

 

Ich kenne jedenfalls keine andere Rennserie in denen ein Fahrer der wegen eines strategisch schlecht gelegten Boxenstops zwischen Hinterbänkler gerät vorbei gewunken wird.

Wenn ein Vettel oder Alonso, b.z.w. ihr Team einen Stop versaut (warum auch immer, zu lange, an der falschen Stelle, kurz danach ´ne SC) dann haben sie zu zu sehen sich wieder durchs Feld zu arbeiten und können kein "Vorfahrtsrecht" beanspruchen. Gerade das ist ja zum Teil das Können der Teamstrategen (zum Teil natürlich auch reines Glück), das richtig zu timen.

Wenn ein "Schneller" nicht vorbei kommt, hat er Pech gehabt/stimmt was mit der ach so spannenden Serie nicht. Wenn ein langsamer absichtlich blockiert (z.B. mehrmals die Spur wechselt) darf er rechts raus. Stört das (wie in der DTM) niemanden, weil es sich eh nur um Teamderivate handelt, dann stimmt wiederum was mit der Serie nicht.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formel 1 und DTM sind aber verschiedene Paar Stiefel. Übrigens gab und gibt es Blockadespielchen durchaus auch in der Formel 1 und die Fans haben gebuht. Und sicher wird auch völlig grundlos während den Qualis ein Fahrer bestraft, der andere blockiert was im Endeffekt ja das Gleiche ist...

 

Aber träume ruhig weiter von deiner professionellen Tourenwagenserie, in der auch völlig unabhängige Teams eine ebenso große Siegchance haben... Diese Zeiten sind (leider) vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit langem wieder ein DTM-Rennen gesehen und fand es doch wieder richtig spannend. Ich würde mir zwar auch mehr Abwechslung bei den Marken wünschen, aber dann ist das halt eben so. Das so viele Zuschauer trotzdem kommen, spricht erstmal für die Rennserie.

 

Was das Duell zwischen Paffet und Mortara angeht, sehe ich die Hauptschuld eindeutig beim Italiener. Erst fährt er völlig übermotiviert ins Heck und dann wird er beim Rausbeschleunigen kassiert. Paffet läßt genug Platz und hat es auch nicht nötig Mortara in die Bande zu schicken. Ein kleiner Schlenker von Mortara reichte aber aus, um Paffet aus dem Rennen zu nehmen. Schön blöd. Das hat er sich im Anschluß ganz offensichtlich selbst gedacht.

 

Die blauen Flaggen müssen sein und sind im Rennsport Gang und Gebe. Strategisch schlecht waren die Boxenstopps nämlich nicht, dass hat man an der Wahl der Reifen doch gesehen. Paffet mit harten Reifen für zwar konstant 4-6 Zentel langsamer, brauchte aber einen 29 sekündigen Boxenstopp weniger, während sich andere mit weichen Reifen dann durch das Feld schlagen müssen und dann automatisch hochgespült werden, wenn sie frühzeitig die Reifen wechseln.

 

Hätte jedenfalls nicht gedacht, dass DTM wieder so spannend sein kann, wie am Norisring. Schade für Ekström, der den Titel am runden Tisch verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Regel naja.

Ich bin der Meinung, man könnte sie aussetzen, da es ja mittlerweile DRS in den Fahrzeugen gibt, was das Erholen erleichtert. Und wenn das hintere Fahrzueg wirklich so viel schneller ist, kann er ja mit der "Überholhilfe" vorbei fahren!

 

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Regel naja.

Ich bin der Meinung, man könnte sie aussetzen, da es ja mittlerweile DRS in den Fahrzeugen gibt, was das Erholen erleichtert. Und wenn das hintere Fahrzueg wirklich so viel schneller ist, kann er ja mit der "Überholhilfe" vorbei fahren!

 

 

 

MfG Manuel

 

 

So funktioniert das DRS in der DTM aber nicht. Es ermöglicht nicht, wie bei der Formel 1 auf der geraden einfach vorbeizufliegen, sondern nur sich nebendran zu bremsen. Wenn der zu Überholende sich geschickt vor der Kurve positioniert kommt man nicht vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das diese "rennserie" so gut besucht ist liegt einfach an der fehlenden alternative.

 

 

naja uns spannend? bei drei marken?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja uns spannend? bei drei marken?

 

Naja , es soll sich ja ändern :

 

Die mögliche Regelnovelle verfolgt das Ziel, die in der neuen Schwesterserie engagierten Hersteller Honda, Nissan und Toyota (mit Lexus) in die Basis-DTM zu locken. "Dann sind die Fahrzeuge bei uns und in Japan identisch. Wir arbeiten gemeinsam an entsprechenden Regeln", skizziert Ullrich die Zukunft.

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mal eine "DTM-ähnliche" Verwendung eines 4Zyl Turbos aufzeigen:

 

 

Das ist derselbe Motor wie in den Formel1 Wagen ein paar Jahre später.

Nicht ganz so ausgereizt aber doch ganz schön giftg.

 

Die Flammen am Auspuff sind große Klasse.

 

Was die Karosse angeht: Das gezeigte Modell hat weitgehend die Original Hütte,

ist aber mit Gitterrohrrahmen verstärkt.

Der viel bejubelte Ford Capri, der ein jahr später 'raus kam war dann schon eine Plastehaube auf Gitterrohrkonstruktion. Die 3er die daraufhin entwickelt wurden auch auf Gitterrohrrahmen gebaut.

 

Also: Alles schon mal dagewesen, und unheimlich populär wars auch!

 

Die ganzen Breitbauten und Spoilermonster von Anfang der 1980er haben da ihren Ursprung.

 

Ich kann damit sehr gut leben :)

 

Vielleicht fallen dabei ja Turbo-Sätze für M4X motoren ab ;)

 

 

Was die DTM in ihrer aktuellen Form angeht:

bei den ersten Rennen in deiser Saison war ich ganz schön verwirrt.

Mittlerweile hab ich ganz gut im Blick wer vorn rauskaumt.

 

Das Rennen am Norisring hab ich allerdings als Farce empfunden:

erst werden in der selbern Runde hinten fahrende Fahrzeuge mit blauer Flagge durchs Feld gewunken, (ja ich kenne die Regel - trotzdem in deiser Situation Absurd!)

dann wird dem Sieger der Sieg aberkannt obwohl sein Auto m.W. 6kg schwerer als das Mindestgewicht war.

Hätte er nur ganz knapp das Mindestgewicht erreicht - alles klar, aber so? - Marketingklüngel.

 

Ich würde die Japaner in der DTM sehr begrüßen, immerhin gibt es ne menge Fans die diese Autos fahren und genau wie wir in Foren, IGs und Clubs organisiert sind.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...