Stephan325i Geschrieben: 21. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2013 Servus, Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige gehen nach Zündungs aus auf 0 und zeigen dann nach einigen Sekunden Werte an. Drehzahlmesser geht dann auf knappe 1000 1/min und Verbrauch auf ca. 8 Liter *fg*. Bei Zündung an bzw. Betrieb ist alles so wie es sein soll. Hat das was mit den Akkus auf der SI Platine zu tun? Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2013 mit diesen Akkus wohl nicht; eher Transistor oder Elko auf der Platine.Bei mir schlägt lediglich der DZM nach dem Abstellen noch mal auf ca. 400upm aus, fällt aber dann gleich wieder auf Null runter.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 21. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2013 Servus, das mit der Nadel ausschlagen hatte ich bis heute Morgen. Jetzt fällt die Nadel runter und steigt dann nach ein paar Sekunden wieder an. Also doch was größeres bzw. ein Defekt. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 22. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 @Stephan: Ich hatte vor ein paar Jahren exakt die gleichen Merkwürdigkeiten. Es war definitiv die SI-Platine. Gruß Harro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 22. April 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Danke für den Hinweis. Habe zum Glück auf dem Dachboden noch ein VDO Kombi liegen, werde dort die SI-Platine ausbauen mit neuen Akkus/Batterien versehen und dann in dem betroffenem Kombi einbauen. Gibt es eigentlich eine Anleitung zum zerlegen des Kombis? Habe auf e30.de nur eine Anleitung zum tausch der Akkus/Batterie gefunden an der schon ausgebauten SI-Platine. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 22. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Gibt es eigentlich eine Anleitung zum zerlegen des Kombis? Habe auf e30.de nur eine Anleitung zum tausch der Akkus/Batterie gefunden an der schon ausgebauten SI-Platine. Wenn du das KI mal in der Hand hast und die Schrauben von hinten zum öffnen gelöst hast, ist das alles eigentlich selbsterklärend. Ist alles sehr einfach aufgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 22. April 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 mein E30 möchte wohl nicht das ich Hand an ihn lege . Heute nach der Arbeit strahlt mich ein Drehzahlmesser und eine Verbrauchsanzeige an, die schön brav auf 0 stehen . Mistrauisch Zündung an und wieder aus --> Nadel von Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige gehen auf 0 und bleiben dort. Der Knüller ist zudem, das jetzt nicht mal mehr die Drehzahlmesser Nadel hüpft wie sie es in den letzten Jahren der Fall war . Also im Augenblick funktioniert das Teil besser den jeh, ist wohl das letzte Aufbäumen................:-D Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 22. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Hallo Stephan, abwarten..... Bei mir sind die Zeiger manchmal erst über Nacht "angesprungen" Gruß Harro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 22. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Das hatte mein Roter auch als ich ihn gekauft hatte, vorher stand er 1,5 Jahre.Nach ein paar Wochen regelmäßigem Betrieb ging wieder alles wie es soll, und das jetzt seit ca. 8 Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 ist halt der Selbstheilungsprozess des E30 eingetreten wenns wieder auftreten sollte: die Frage ist ja jetzt schon geklärt!Woher genau diese Spannungsentladung auf die Instrumente kommt, weiß ich allerdings auch nicht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 22. April 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 habe mal mein "Dachboden" Kombi demontiert, ist in der Tat total easy. Was ich jetzt Kurios finde, das die SI Platine eine Mischung aus MotoMeter und VDO ist. Die große Platine ist von MotoMeter und die "kleine" mit den LEDs ist von VDO. Es ist auf alle Fälle ein Ersatzteil aus dem Jahr 01/98 und hat einen Aufkleber mit der Kennung Ersatzteil VDO mit BMW Symbol. Die Lithium Batterien haben leider nur noch 2,5 Volt, da werde ich mal neue bestellen und einlöten. Dann kommt die SI Platine in mein verbautes Kombi. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 2. Juli 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2013 So kleiner Endbericht. Die Selbstheilung war natürlich nur von kurzer Dauer *g*. Auf alle Fälle geht die Sache jetzt wieder. Habe wie geplant die noch vorhandene SI-Platine verwendet und mit neuen Batterien versehen. Da ich die Platine von einem anderen Kombi verbaut habe kann ich jetzt nicht zu 100% sagen woran das Problem lag, könnte mir aber die SI-Platine selber vorstellen. Die Batterien auf der ausgebauten Problem Platine haben beide jeweils immer noch 2,9 Volt, ob die 0,1 Volt pro Zelle was ausmachen? Wie auch immer. Auf alle Fälle ist wieder alles so wie es sein soll. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 6. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2013 Das kann auch ein Kontaktproblem sein. Diese Symptome hatte ich schon zweimal und genau dann wenn ich vorher mein KI ausgebaut hatte. Akkus sind bei mir auch bereits neu gewesen.Was es genau ist, habe ich noch nicht heraus gefunden.Kombi raus, zerlegt, nichts gefunden, Kombi wieder rein und geht. (Strom geht manchmal seltsame Wege.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Griech Geschrieben: 8. September 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2013 In meinem waren keine Dioden für Diagnose verbaut, obwohl es ein BMW-gepflegter aus 1. Hand ist. Beim Öffnen zwecks Wechsel der beiden Batterien bemerkte ich dann eine AT-Platine von '92 (Wagen von '89) wo die Dioden tatsächlich nicht aufgesteckt waren. Ich habe die Batterien gewechselt und Dioden verbaut, welche auch funktionieren. Nun folgendes : bei Zündung geht alles, während der Fahrt auch alles normal. Bei abgeschalteter Zündung steht die Verbrauchsanzeige immer auf 8L/100km. Ich habe natürlich schlussfolgernd die Dioden im Verdacht. Ging davon aus dass sie '92 einfach vergessen wurden von der alten auf die neuen Platine - mittlerweile denke ich dass sie nachträglich nochmal entfernt wurden und dass die damalige Sequenz eher folgende war :1. Verbrauchsanzeige, wie heute, nicht auf 0 -> Batterien platt -> Austausch der Platine '92 (Garantie ?)2. Verbrauchsanzeige immer noch nicht auf 03. Zur Vermeidung eines erneuten Ermüden der Batterien -> Ausbau der Dioden. Die bleiben aber jetzt erst mal drin Also nur zum Weiterkommen hier im Forum wollte ich anmerken dass der Ausbau der Dioden helfen "könnte" wenn die Batterien gut sind. Zitieren benzinpreis-in-ordnung-finder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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