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M30B35, Heizung defekt ?


E30Quertreiber
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Ein Freund von mir hat mit seinem E28 535i (Bj.4/87 mit Kat.) folgendes Problem : Er fuhr gestern auf der BAB nach München und zurück (ca. 100km) ! Auf dem Rückweg kam aus der Lüftung nach einer gewissen Zeit nur noch kalte Luft ! Auf der Hinfahrt hat die Heizleistung wohl auch schon nachgelassen ! Kühlwasserstand ist aber O.K. ! Temperaturanzeige stand auch die ganze Zeit in der Mitte ! Kann man da eine defekte Kopfdichtung/undichten Kühlkreislauf schon ausschließen ?

 

Zur Fehlereingrenzung hätte ich jetzt erstmal eine Druckprüfung des Kühlsystems vorgeschlagen !

Sein E28 läuft erst wieder seit ca. einer Woche ( Saisonkennzeichen ) !

 

Edit 2 : Ich hab gerade noch eine mail bekommen , daß der Gebläsemotor wohl auch nicht immer funktioniert ! Aber das dürfte eine andere Geschichte sein !


Bearbeitet: von Stefan-E30

Nach Flex kommt Ab!!

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hmmmm naja wenn die Lüftung pustet, sollte schon was kommen....

Auser es is Luft im System... also nicht Motorseite, sondern Innenraum....

auslaufen tut ja nix....

was anderes, hmmmmm

der Regler selbst vielelicht wo man kalt/warm einstellen kann???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wärmetauscher gibt es schon, auch bei ohne Klima. Gebräuchliche Bezeichnung wäre Heizungskühler.

Wenn der i.A ist riechst du das meistens (wenn der Motor warm ist- ergo Thermostat geöffnet hat)

riecht nach Kühlerfrostschutz und ggf. beschlagen die Scheiben ein wenig.

Wenn das Heizgebläse nicht geht, kann es sicherlich sein, das die Heizleistung schlecht ist.

 

Ich würde erstmals den Gebläsemotor prüfen (Sicherung, Strom drauf, ggf. Kohlen verschlissen? usw.)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Der Drehschalter für kalt/warm funktioniert wohl , denn als wir vor drei Tagen von der Arbeit nach Hause gefahren sind ist , die Temperaturanzeige sehr zügig auf ca. 6km von kalt bis fast in den roten Bereich gewandert !?! Und als ich den Drehregler auf warm gedreht habe , kam warme Luft und die Temperaturanzeige ging bis fast zur Mitte zurück !

Nach Flex kommt Ab!!

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also wenn nur kalte Luft kommt, gehts ja nur darum das dem Wasser die Temp nicht entzogen werden kann... also ist das Wasser garnicht warm/heiß.... oder der Regler steht auf warm, aber das System dahinter nicht...

wenn das Ding geht.... dann sollte man wohl die Schläuche die in die Spritzwand gehen prüfen ob da auch zirkulation is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich würd erstmal das Thermostat vorne am Motor im Thermostatgehäuse austauschen ;-)

Wenn das hin ist, wird der Heizkreislauf erst gar nicht dazugeschalten....

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

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dieses erscheinungsbild könnte auch auf luft im kühlsystem hindeuten. habt ihr daran schon mal gedacht oder auch probiert ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Ich würd erstmal das Thermostat vorne am Motor im Thermostatgehäuse austauschen ;-)

Wenn das hin ist, wird der Heizkreislauf erst gar nicht dazugeschalten....

 

bitte nicht solchen Unsinn in ein Forum schreiben :meinung:

 

der Heizungskreis ist IMMER dran, das Thermostat hat damit nichts zu tun

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da hätte man aber im Winter ein riesen Problem.... wenns am Thermostat liegen würde ob warmes Wasser zur Heizung kommt oder nicht.... brrrrr kalt.. hehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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bitte nicht solchen Unsinn in ein Forum schreiben :meinung:

 

der Heizungskreis ist IMMER dran, das Thermostat hat damit nichts zu tun

 

 

Sorry, dann war ich da wohl bissher Falsch informiert! 8-/

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

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hi,

 

wenn alles andere geprüft wurde, würde ich:

 

1. dieses wasserventil prüfen

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/535i-M30/LHD/M/1987/browse/heater_and_air_conditioning/water_hose_inlet_outlet/

 

2. den schalter nr. 10 und den bowdenzug nr. 1 prüfen:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/535i-M30/LHD/M/1987/browse/heater_and_air_conditioning/bowden_cable/

 

ich gehe mal davon aus das der schalter bei reglerstellung kalt (anschlag) betätigt wird und so über das wasserventil den kreislauf durch den wärmetauscher sperrt. das kann schonmal mechanisch klemmen aber auch elektrisch defekt sein.

am besten direkt am ventil den stecker abziehen, multimeter an den stecker und dann spannung messen, gleichzeitig am drehregler spielen. so kannst du schonmal den fehler elektrisch eingrenzen (schalter defekt, verkabelung defekt).

funktioniert das, kannst du das ventil ausbauen und prüfen d.h. spannung anlegen und gucken ob es auf und zu macht.

ist das alles in ordnung kannst du gucken ob der bowdenzug in ordnung und eingehangen ist, d.h. ob du mit dem drehregler tatsächlich das ventil betätigst (nicht das wasserventil im motorraum!)

falls ja prüfst du als nächstes das ventil am wärmetauscher...usw.

 

Grüße

Paul

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Kleines Update : Das Thermostat ist wahrscheinlich defekt ! D.h. , es macht den großen Kühl-Kreislauf NICHT auf ! Der untere Kühlerschlauch zum Kühler wurden nach 10 min. Autofahrt nicht mal Handwarm , während die Temperaturanzeige schon nach 5 min. schon am roten Bereich stand ! Die Temperatur ging erst bis zur Mitte zurück , als mein Freund auf Ratschlag von mir mal von 80 auf ca. 130km/h (außerhalb geschlossener Ortschaft natürlich) beschleunigt hat ! Als er dann am Ortseingang wieder gebremst hat , ging die Temperatur wieder hoch !

 

Unser ursprüngliches Problem mit dem Heizungs-Ausfall auf der BAB (siehe erstes Posting) ist damit so ziemlich auch erklärt : 1. Der Gebläsemotor ist ja defekt ( konnte ich hören , als er heute doch mal gaaanz kurz lief :eek: ) ! Trotzdem sollte bei Autobahn-Geschwindigkeit genügend warme Luft reindrücken um zumindest die vorderen Scheiben sichtfrei zu halten ( es hatte ordentlich geregnet + nasse Klamotten im Auto ) ! Das funktioniert allerdings nur , wenn der oberste Schieberegler ganz rechts steht und die unteren zwei links (also zu sind ) und wenn der Temperatur-Regler auf warm steht ! Wenn allerdings alle drei Schieberegler voll geöffnet sind :klatsch: und der Kalt/Warm-Regler auf Mitte steht :klatsch:, dann ist auch klar , warum nur kalte Luft kommt ;-) !

Naja den E28 hat mein Kumpel ja noch nicht so lange !

 

Die ganze Aktion hatte aber auch ihr Gutes : Als wir am Montag mal in seinen Motorraum reingeschaut haben , konnten wir so einige Biss-Spuren an Stecker-Ummandelungen und Gummikappen finden :motz:! Die Zündkabel hatten Gottseidank schon 'nen Marderschutz drauf und die Kühlerschläuche sind auch alle heile geblieben !

Nach Flex kommt Ab!!

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nochmal zum Verständniss. Das thermostat hat rein garnichts mit der Heizung zu tun. beim E28 geht der Vorlauf der Heizung hinten am Zylinderkopf ab. Das heist die Heizung bekommt immer warmes Wasser.

 

Das das Thermostat defekt ist und nicht aufmacht passt vielleicht zu dem nicht warmen Kühlerschlauch, aber nicht zur kalten heizung :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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