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Welches Öl fahrt ihr im M20 ?


bastelbert
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Welches Öl benutzt ihr im M20 6 Zylinder?  

87 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Welches Öl benutzt ihr im M20 6 Zylinder?

    • Vollsythetisches Öl
      17
    • mineralisches 15W40
      67


Empfohlene Beiträge

Bei jährlichen Öl-/Filterwechsel gibt´s 10w40, zum nachgießen gibt´s 15w40 vom Discounter.

Die Qualität ist für ältere Motoren völlig ausreichend, meiner Ansicht nach.

 

Wichtig sind regelmäßige Wechsel alle 10.000 - 15.000km oder immer zu Saisonbeginn, oder gibt´s andere Meinungen?

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Bei jährlichen Öl-/Filterwechsel gibt´s 10w40, zum nachgießen gibt´s 15w40 vom Discounter.

Die Qualität ist für ältere Motoren völlig ausreichend, meiner Ansicht nach.

 

Wichtig sind regelmäßige Wechsel alle 10.000 - 15.000km oder immer zu Saisonbeginn, oder gibt´s andere Meinungen?

 

 

jaein,bei 15/40 alle 5tkm.:meinung: und zu saison beginn sowie so.:meinung:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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323,240000 km 15w40 mineral 520,180000 km 15w40 mineral 320, 140000 km 15w40 mineral alle Liqui Molly und keine Probleme

 

ventildeckel (die; mehrzahl) runter, bilder machen!:devil:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Ich glaube man kann alles reinkippen, solange man regelmäßig wechselt ;-)

Finde ich aber interessant das mal zu verfolgen, wer was reinschüttet. Und das ganz ohne sinnlose Öldiskussion:-D

 

sorry für OT. Ich könnte nur was zu anderen Motoren beitragen...

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

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Ich lese hier gerne mit und finde es auch interessant, jedoch muss man auch einsehen dass die meisten hier ihr Fahrzeug gebraucht gekauft haben und damit schon der Gau losgeht.

Wenn man jetzt wirklich einen Haltbarkeitsvergleich haben möchte, müssen natürlich die Rahmenbedingungen gleich sein.

 

Glaubt mal nicht das ihr einen Motorschaden erleidet nur weil ihr für ein paar Tausend Kilometer ein anderes Öl fahrt als die 250.000km davor.

 

Mein M20 (knapp über 190.000km) stammt aus erster Hand und wurde laut Unterlagen immer in einer BMW Vertragswerkstatt gewartet. Ich habe mir jetzt noch nicht die Mühe gemacht jeden Zettel zu durchsuchen welches Öl raufkam, aber laut dem aktuellen Zettel im Motorraum wurde dort Castrol 5w30 raufgefüllt, wie zu erwarten. Von einem Zylinderkopfschaden ist nirgends etwas hinterlegt.

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Ich lese hier gerne mit und finde es auch interessant, jedoch muss man auch einsehen dass die meisten hier ihr Fahrzeug gebraucht gekauft haben und damit schon der Gau losgeht.

Wenn man jetzt wirklich einen Haltbarkeitsvergleich haben möchte, müssen natürlich die Rahmenbedingungen gleich sein.

 

Glaubt mal nicht das ihr einen Motorschaden erleidet nur weil ihr für ein paar Tausend Kilometer ein anderes Öl fahrt als die 250.000km davor.

 

Mein M20 (knapp über 190.000km) stammt aus erster Hand und wurde laut Unterlagen immer in einer BMW Vertragswerkstatt gewartet. Ich habe mir jetzt noch nicht die Mühe gemacht jeden Zettel zu durchsuchen welches Öl raufkam, aber laut dem aktuellen Zettel im Motorraum wurde dort Castrol 5w30 raufgefüllt, wie zu erwarten. Von einem Zylinderkopfschaden ist nirgends etwas hinterlegt.

 

Ich dachte mir was ähnliches.

Habe das in meinem Kopf (noch kein Riss :D) mal schön ausgemalt.

Man nehme sehr, sehr viele M20 Motoren, überholt sie alle komplett.

Dazu bekommt jeder Motor einen NEUEN Kopf, der 0km runter hat. Also keinen überholten.

Auf die Prüfstände damit. In den einen 15w40, der nächste 0w30, der nächste 5w40... und so weiter.

Dann lässt man die Dinger bis zu 400.000 Km voll machen. Mit "vielen" Kaltstarts, und so weiter und sofort.

Wäre interessant was am Ende rauskommt.

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Ich fahre im Cabrio und im E34 mit Castrol Magnatec A3 10W/40 (Synthetisch), beide sind m20b25.

Das Cabrio mit 217tkm und der 5er mit 105tkm. Habe bei beiden kürzlich das Ventilspiel eingestellt und beide Motoren sehen unterm Ventildeckel noch aus wie neu und ich hatte noch nie Probleme.

(jedes Jahr Ölwechsel)

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warum fährt hier keiner 5W50 :frage:

meine alten 6ender bekamen immer 15W40

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Servus,

 

keine Ahnung wie BMW das Handhabt und wirklich testet, aber der M20 hat seitens BMW inzwischen Freigaben für "moderne" Öle wie 0W-40, 5W-40 usw. Das 15W-40 läuft laut TIS als Spezialöl :-).

 

Freigegeben ist Laut TIS alles was zu Longlife 04, 01 und 98 gehört.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Ging ja erstmal nicht darum eine Öldisskusion vom Zaun zu brechen, sondern nur darum eine Vergleichzzahl zur "Kopfrissumfrage" zu haben.

 

Ich muß sagen, gut das ich Buxtes Anregung gefolgt bin, da ja durch diese Umfrage das Ergebnis völlig anders aussieht als wenn es alleine Gestanden hätte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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10W40 Liqui Moly MOS2.

Wichtiger für eine Erhebung ist aber der innere Zustand des Motors.

Dazu muss man mal den Ölfilter mit dem Dosenöffner (ohne Späne zu erzeugen) öffnen, Öl ein paar tage ablaufen lassen, den Filterbalg am Umfang 2x (oben und unten) einschneiden und das damit erhaltene Papierband unter dem Mikroskop anschauen. Die interessante Seite ist die Aussenseite des Filterbalgs, speziell in der Tiefe der Falten.

Dort finden sich z.B. Ölkohlekrümmel, Späne vom Lagermetall usw.

Auch für eine Erhebung wichtig ist der Zustand unterm Ventildeckel. wenn da alles mit einer Schicht Ölkohle überzogen ist, das kriegt man aus dem Motor nicht mehr raus! (Es sei denn alles zerlegen und in Tri einlegen, das gibt aber nimmer).

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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