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DIE M20 Kopfrissumfrage


bastelbert
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Bei welchem Öl/Kilometerstand ist ein Kopfriss am M20 aufgetreten?  

34 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Bei welchem Öl/Kilometerstand ist ein Kopfriss am M20 aufgetreten?

    • Unter 200000km, Vollsynthetik
      12
    • Über 200000km Vollsynthetik
      3
    • Unter 200000km 15W40
      8
    • Über 200000km 15W40
      11


Empfohlene Beiträge


Gast im_Norden2001

aber wenn ich bastelberts Intention richtig deute, geht es ja nur um den Zusammenhang Kopfriss-Art des Öls-Kilometerleistung und nicht um Prozentuale Ermittlung der Kopfrisse, insofern ist die Bezugsgröße ja die Tatsache "Kopfriss liegt vor"

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aber wenn ich bastelberts Intention richtig deute, geht es ja nur um den Zusammenhang Kopfriss-Art des Öls-Kilometerleistung und nicht um Prozentuale Ermittlung der Kopfrisse, insofern ist die Bezugsgröße ja die Tatsache "Kopfriss liegt vor"

 

Eigentlich müsste man die Umfrage dennoch so erweitern, dass man die Fragen noch einmal genaus so stellt, aber um die Punkte "kein Kopfriss" erweitert. Weil so weiß man dann nämlich, wie viele überhaupt welches Öl bei welcher Laufleistung fahren. Und anhand der Schäden kann man dann eher mal ableiten, ob es daran liegen könnte. So kann eine Häufung auch reiner Zufall sein, weil eben absolut mehr Leute die ein oder andere Ölsorte fahren und somit natürlich auch mehr Schäden zu erwarten sind.

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... womit wir wieder beim vermehrten Auftreten von Kopfrissen in diamantschwarzen Autos wären. :devil:

 

Es ist ganz einfach so wie Ruth es schreibt. Es geht lediglich darum grob fest zu stellen ob an der Geschichte "Öl ist ein Faktor" was dranne ist.

Das die Mehrzahl der M20 (entgegen aller Unkenrufe) überhaupt nicht reißen/vorher an was anderm gestorben sind, ist eh klar und auch gar nicht das hier interessierende Thema. (auch bei mir sind 5 von 6 meiner M20 nicht gerissen)

Das das wegen diverser "Störgrößen" (wie hoch ist überhaupt der Anteil der Vollsynthetikfahrer, ist der Anteil der Umfrageteilnehmer räpräsentativ zum Anteil....) nie genaue Zahlen werden können, ebendso.

Wer genau hinschaut sieht auch einen Smiley im meinem Eröffnungsbeitrag, der dokumentieren soll das das hier nichts für´s Bundesamt für Statistik wird......

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Es geht lediglich darum grob fest zu stellen ob an der Geschichte "Öl ist ein Faktor" was dranne ist.

 

Selbst dazu müsste man eigentlich wissen, wie hoch der Anteil welcher Ölfahrer an der Gesamtheit eigentlich ist. So kann man zumindest die größte Störgröße ausschalten, Smiley hin oder her.

 

Im Moment sagt die Umfrage, das 15W40 schlechter ist, da mehr Risse absolut. Fahren allerdings 10 mal so mehr Motoren 15W40 statt Vollsynthetik, dann kann man das Ergebnis schon wieder ganz anders deuten.

 

Aber jede Statistik ist ja nur so gut wie der, der sie gefälscht hat ;)

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199.000 km, davon die letzten 30 Tkm nur Motorsport und Verbindungsetappe,

 

Nur 5 W 40 synth.

 

kein Kopfriss, aber Kipphebelbruch (170tkm, 7500 RPM), und Ventilabriss (199tkm, 7200 RPM)

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Selbst dazu müsste man eigentlich wissen, wie hoch der Anteil welcher Ölfahrer an der Gesamtheit eigentlich ist. So kann man zumindest die größte Störgröße ausschalten, Smiley hin oder her.

 

 

 

 

Einverstanden, eine Umfrage dazu habe ich soebend erstellt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Keinen Kopfriss bei mehreren M20 mit verschiedensten Ölen (Voll/Teil Syn. 10W40)

 

Mehrere Köpfe/Motoren liegen bereit falls doch... :freak:

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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M20B27, 172.000 km. Nur 15W40. Viel Stadtverkehr. Kein Riss, aber ZKD bei 165.000 km zwischen 1. und 2. Zylinder im Sack, hat Öl rausgedrückt. War noch die erste!

 

 

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Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Bin davon 1 x betroffen gewesen. M20B25 lief auf 15W-40 (war ein 1. Hand Auto mit kompletter Historie), hatte bei ca. 290tkm Zylinderkopfriss. Fahrzeug lief ca. 100tkm bei mir. Aktueller M20B25 hat knappe 270tkm und ist noch 1. Kopf.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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... womit wir wieder beim vermehrten Auftreten von Kopfrissen in diamantschwarzen Autos wären. :devil:

 

Es ist ganz einfach so wie Ruth es schreibt. Es geht lediglich darum grob fest zu stellen ob an der Geschichte "Öl ist ein Faktor" was dranne ist.

Das die Mehrzahl der M20 (entgegen aller Unkenrufe) überhaupt nicht reißen/vorher an was anderm gestorben sind, ist eh klar und auch gar nicht das hier interessierende Thema. (auch bei mir sind 5 von 6 meiner M20 nicht gerissen)

Das das wegen diverser "Störgrößen" (wie hoch ist überhaupt der Anteil der Vollsynthetikfahrer, ist der Anteil der Umfrageteilnehmer räpräsentativ zum Anteil....) nie genaue Zahlen werden können, ebendso.

Wer genau hinschaut sieht auch einen Smiley im meinem Eröffnungsbeitrag, der dokumentieren soll das das hier nichts für´s Bundesamt für Statistik wird......

 

 

 

 

tztztztztz:popo::-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Erster Orginalmotor gefahren von 156000 - 410.000 km kein Kopfriss ( 0W40 und 5W40 ). Viele tausend Km Rennstrecke. Einmal Keilriemen weggeflogen und Motor überhitzt mangels Wasserpumpemantrieb, trotzdem kein Kopfschaden.

 

Zweiter Motor jetzt fast 40.000 Km runter. Die ersten 20.000 Km mit 5W40, jetzt 10W60. Einmal Wasserschlauch geplatzt auf der Renne und ca 5 Minuten ohne Wasser gefahren - kein Kopfriss.

 

Das Öl spielt def. keine Rolle bei den Kopfrissen. Kann es physikalisch auch gar nicht. Ein Ölfilm ist nur wenige Mikrometer dünn - also völlig egal ob Mineral oder Synthetiköl. Das mit den schwingenden Nockenwellen ist also absoluter Humbug.

 

Die Köpfe beim M20 reißen wenn dann deshlab, weil der Bock aus Eisenguß und der Kopf aus Alu ist, dadurch unterschiedliche Ausdehnung und es können die Köpfe reißen, vor allem wenn man den M20 kalt auf den Kopf tritt. Also immer schön sachte warm fahren.

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Leute....

 

Das sind 20 Jahre alte Motoren, Tausende Male kalt>warm>kalt>warm....Irgendwann ermüdet Material nunmal.

 

Das (pardon) BMW-Motoren nicht wirklich den allerbesten Ruf in Bezug auf die Haltbarkeit haben ist ja nun auch keine grosse Neuigkeit.

 

Das Risiko kennt man (oder liest sich vorher ein) und fertig.

 

Wer ohne finanzielles Reparaturrisiko fahren will, soll sich halt alle 2 Jahre einen Neuwagen kaufen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Am besten nen 3 Zylinder von VW. Da ist die Chance groß das die im Winter die beine von sich strecke. Bmw hat Motoren die langlebig sind und auch welche die es nicht so sehr sind. Mit etwas Kenntnis halten die aber alle relativ lange finde ich. So ein m30 hält z.b. lange. Ein bekannter hat seinen 735i mit über 700 tkm verkauft. Lief immer noch super. Mein m40 lief auch bei 210 tkm noch sehr gut. Mein eta kommt auch an die 200 tkm und läuft super. Die m10 sind auch robust und andere m20 mit über 250 tkm kenne ich auch zu hauf. Sind in meinen Augen alles dankbare Motoren wenn man damit umzugehen weiss. Klar mag es noch robustere geben. Und dazu sind die m20 auch schon eher 25 Jahre alt. Entwicklungstechnisch eher 40 Jahre alt. Wenn ich dann die Kiste mit 160- 180 über die bahn jage und 8,8 Liter verbrauche... bin ich schon ziemlich zufrieden damit. Und ob es nochmal wirklich haltbarere Motoren geben wird bezweifle ich fast.

Und bei einem möglichen Motorschaden ist dieser auch eher kostengünstiger ersetzt als bei vielen moderneren Autos.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Es ist auch immer eine Frage, ob man die richtigen Zusammenhänge betrachtet. So würde ich die Behauptung, dass BMW Motore nicht den allerbesten Ruf in Sachen Haltbarkeit haben, stark bezweifeln. Könnte es nicht vielmehr sein, dass BMW gerne von sportlichen Fahrern gefahren werden und die verlangen ihrem Auto und Motor eben mehr ab, als der typische Peugeot-Fahrer (nur als Beispiel). Das es dann auch schon mal eher zu einem Motorschaden kommen kann, liegt für mich auf der Hand.

 

Meiner Meinung nach sind auch gerade die M-Motoren sehr robust, wenn man die sehr hohe Literleistung beachtet und davon ausgeht, dass keiner einen M-BMW kauft, um ihn zu schonen.

 

Dann spielt es natürlich auch eine große Rolle, wie ein Motor "getreten" wird. Ich hatte mal einen Kollegen, der hat seinen Dienstwagen (kein BMW, aber auch "Premium") immer sofort voll hochgedreht. Er hatte dann auch immer eine Nachfüllflasche Öl im Kofferraum, die er auch intensiv gebraucht hat! Wen wunderts?

 

Dann wird auch der Kurzstrecken Anteil eine große Rolle spielen. Da ich meinen E30 als reines "Hobbyauto" fahren kann, vermeide ich Strecken unter 20 km generell.

 

Nebenbei: es ist allerdings schon erstaunlich, was Motoren aushalten können. Meine Frau holt im Winter mit ihrem 1,4 l Polo bei minus 15 grad Brötchen (Fahrstrecke hin und zurück keine 2 km) und dass eventuell mehrmals die Woche. Das Auto sieht auch sonst fast nur Kurzstrecke und das schon seit 90.000 km. Das ist Motorfolter pur!!!

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
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das seh ich genauso. die meisten alten 6 zylinder von bmw werden nur getretten. Wasserpumpe tauschen und andere dinge ist da nicht mehr drinnen. Würden die leute die wasserpumpe, visko, thermostat tasuchen und nicht gleich kalt tretten, würden die motor wesentlich länger halten.

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320i Baujahr 89 Riss bei 270.000 km, 10w40 teilsyntetisch (zumindest die letzten 20tkm, was die Verbesitzer rein gekippt haben weiß ich nicht). Hab vollsynthetisch angekreuzt, die Liste sollte man aber unbedingt ergänzen.

 

Dann 320i 370.000 km, ebenfalls 10w40 (die letzten 170tkm), KEIN Riss. (Kopfdichtung war bei ~300 tkm durch)

Wurde gegen m20b25 getauscht. Motor lief dann bis 200.000 km ohne Riss. (Steht jetzt im Keller als Reservemotor).

Dann ein weiterer m20b25, Riss bei 250.tkm, 10w40 teilsyntetisch die letzten ~ 20 tkm

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320 ic Bj.90 - nach Unterlagen bei 114 000 km Kopfschaden. Nach Unterlagen 10W40. Abrechnung über BMW Car Garantie mit fast 2000,-€.

Jetzt 168000 und läuft super und seid 9 Jahren nur 15w40 und jedes Frühjahr neue Inspektion ...

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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So momentan sind wir bei 33,9% der Mineralöl Fahrer haben einen riss.

Und sage und schreibe 64,70% der Synthetik Fahrer haben einen riss.

 

Tja so dumm sind dann die Ingenieure damals doch nicht gewesen. :drive:

8-/
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