Zum Inhalt springen

DIE M20 Kopfrissumfrage


bastelbert
 Teilen

Bei welchem Öl/Kilometerstand ist ein Kopfriss am M20 aufgetreten?  

34 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Bei welchem Öl/Kilometerstand ist ein Kopfriss am M20 aufgetreten?

    • Unter 200000km, Vollsynthetik
      12
    • Über 200000km Vollsynthetik
      3
    • Unter 200000km 15W40
      8
    • Über 200000km 15W40
      11


Empfohlene Beiträge

So, hier aus gegebenen Anlass mal die alles entscheidende und ultimative M20 Öl/Kopfrissumfrage. ;-)

 

 

Ich fange mal an.

 

325iX, kein "Tretauto", Vollsynthetik, Kopfriss bei 114000km.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich mache weiter:

 

325i (mit überarbeitetem Motor, 2,7l usw.) Automatik, ca. 130.000Km, aber erst seit 18.000Km bei mir: 10W-60

Wird sehr sanft warm & kalt gefahren, bekommt aber auf Rallye- und Rennstrecken "richtig" auf die Mütze.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst nicht oben auch anzukreuzen, sonst kann das keiner mehr auswerten. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst nicht oben auch anzukreuzen, sonst kann das keiner mehr auswerten. ;-)

 

Du solltest aber erweitern:

 

-KEIN Kopfriss & Syn.-Öl

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, bezweifle aber, dass wir mit der Form der Umfrage und auch noch in der knappen Zeit aussagekräftige Ergebnisse bekommen.

Ich würde vorschlagen, dass die "Opfer" einfach hier antworten und wir das regelmäßig statistisch auswerten. Erkläre mich auch gerne bereit, das 1x die Woche zu aktualisieren.

Vorraussetzungen: Kopfriss ist kein Folgeschaden bspw. eines geplatzen Kühlers.

 

Infos:

1.) 320i / 323i / 325i / 325e

2.) Baujahr

3.) Ölsorte

4.) Laufleistung beim Exitus

 

Edit an Richard: Das wird noch schwieriger, aber wir können ja erstmal Vorschläge sammeln.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch "NIE" fehlt auch.

 

bei mir noch nicht aufgetreten trotz 10/60 und der derzeitige Motor ist Bauj.85.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch kein "nicht gerissen, 15W...". ;-)

 

Wenn wir feststellen das der größte Teil der M20 Köpfe gar nicht reißen, wäre das aber nicht gut für die "lieber habe ich einen M40 der bei 4000U/min abregelt" Fraktion. :devil:

 

Die nicht gerissenen gehen halt nicht in die Statistik und verfälschen sie daher auch nicht.

Ein vermehrtes Auftreten von Rissen in einer Konstellation bedeutet ja lange nicht das jeder Kopf in selbiger reißt, sondern nur das die Warscheinlichkeit offenbar höher ist.

 

Vielleicht kommt ja auch was völlig unerwartetes raus. Das die Rissanfälligkeit an sich ein konstuktives Problem ist und durch andere Faktoren nur zusätzlich in die eine oder andere Richtung beeinflusst wird, ist auch Fakt.

 

Daher ja auch der "nicht ganz so ernst nehme Smiley".


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

525i Bj.88 mit 243tkm und 15W40

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja in erster Linie erstmal darum ob man überhaupt eine deutliche Häufung erkennen kann. Ist das nicht der Fall, hätte sich die Diskussion "warum" eh erübrigt.

 

Klar kann man mit Statistik fast alles beweisen, wenn man sie nur "richtig" auswertet, aber in dem Fall wäre es schon interessant was dabei heraus kommt.

 

Ich bin mir z.B. sicher das der größte Teil der M20 mit Kopfriss in diamantschwarzen BMW steckt, glaube aber "weniger" an einen Zusammenhang der beiden Fakten. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es kommt eher darauf an wie sehr man die Karre quelt oder Nocke Chip usw. ich habe an die 10Köpfe platt gemacht seit 1998 manchmal schon nach 3000km oder sogar am 1.Tag.(200KM) egal mit was für Öl beim 10w60 hat er überall rausgepisst.

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 325i Touring, 250 tkm, 10W40 Teilsyn.

Immer Bleifuß wenn Temp.-zeiger sich bewegt , E85 im Tank, Ölkühler fehlt, kein KAT, Visco läuft dauerhaft mit, Wassertemp. immer 1 Strich vor Mitte und immernoch KEIN Kopfriss!

Ersatzmotor steht ja bereit, aber Rostet allmählich fest ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

234000km, M20b20, 15W40 mineralisch, kein Kopfriss.

 

Aber Leute...mindestens genauso wichtig wie diese vier Auswahlmöglichkeiten bei der Abstimmung wäre eine Auswahl der Möglichkeit "kein Kopfriss".

Ansonsten sieht man das ganze schließlich nicht im richtigen Verhältnis und könnte denken, dass jeder jemals gebaute M20 an diesem Problem leidet...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...