Zum Inhalt springen

Der Royal mit Käse ... und der M62B35


chrise32
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Die Ölwanne ist fertig.

 

 

12453-albums1436-picture12907.jpg

 

12453-albums1436-picture12909.jpg

 

 

Da man gegen das Verziehen nichts machen kann, wurde sie noch geschliffen (1,6 mm).

 

12453-albums1436-picture12910.jpg

 

 

Man hat hier ja schon viele Theorien gelesen, warm machen, spannen etc.

 

Unsere Vorgehensweise war fast identisch, allerdings meinte auch mein Kollege, das Gefüge des Alugusszeugs kannst du nicht berechnen.

 

Also gehört da ein wenig Glück dazu und in meinem Fall ist das Glück = 1,6 mm.

 

 

Mein Achsträger hat die Versteifungsbleche bekommen.

 

12453-albums1436-picture12911.jpg

 

12453-albums1436-picture12912.jpg

 

 

Am Luftfilterkasten hab ich auch schon ein bisschen rum gefummelt.

 

 

 

Jetzt kann der Motor dann mal wieder raus. Dann wird die Ölwanne und der Achsträger getauscht und

 

die Bremsbetätigung idealerweise fertig.

 

Und dann ? Meld ich mich wieder :daumen:

 

der Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht sehr gut aus was du da baust :daumen:

 

Woher bekommt man die Platten?

 

Hi

 

Danke

 

Welche Platten meinst du ? Die für den Achsträger ?

 

Die gibt es im Ebay, allerdings passen die nicht auf anhieb.

 

Kannst du dir auch selber machen.

 

Als Tip, vor dem schweißen aufpassen ob du mit dem Werkzeug noch an die Mutter kommst ;-)

 

Der Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:winken:

 

Hallo

 

Der Motor ist wieder draußen, hat sich aber etwas geziert. Rein ging deutlich einfacher.

Mal sehen, ob ich was am Längsträger optimieren kann.

 

 

 

Mein Vorderachsträger ist fertig.

 

12453-albums1436-picture12940.jpg

 

12453-albums1436-picture12941.jpg

 

 

 

 

Die nächsten Tage widme ich der Bremsbetätigung und dann kommt die Ölwanne drunter und der Achsträger wird getauscht.

wenn das fertig ist bis Samstag, dann kommt der Motor wieder rein ...:D

 

 

 

Heut hab ich unter anderem im Schrott gestöbert und den Halter wieder hübsch gemacht.

 

12453-albums1436-picture12942.jpg

 

12453-albums1436-picture12944.jpg

 

 

Also ...:watch:

 

bis Samstag

 

 

der Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Christian,

 

ich habe ein paar Fragen zu deinen Beiträgen vom 02/05 und 28/04:

 

- Die Halterung für die Zusatzinstrumente - hast du die selber gemacht, oder gibts da was Fertiges für den Aschenbecherausschnitt zu kaufen?

 

- Ölwanne:

Hast du, bevor geschweißt wurde mit einem entspr. Messgerät die Werkstoffzusammensetzung der Ölwanne bestimmt, bzw. weißt du aus anderer Quelle um welches Material es sich handelt?

Meine Frage bezieht sich darauf, welchen Schweißzusatzwerkstoff man verwenden muss, damit die Nähte auch halten...

Hintergrund ganz einfach: Ich hab vor kurzem geschweißte Alu-Teile auf meinem Prüfstand gehabt (Lebensdauer/Dauerfestigkeitsuntersuchungen), die reltiv schnell an der Naht versagt haben. Ein Frästeil wurde dabei mit einem Rohr verschweißt (Plattenmaterial gibts überwiegend in EN-AW 2007 oder 7075, Rohrmaterial hingegen wird überwiegend 2017, 5754, 6060 oder 6082 geliefert) Die gut spanhebenden Legierungen sind nicht schweißgeeignet - u.a. wegen des Kupferanteils...). Es hat sich bei der Analyse später herausgestellt, dass man hier 2007er mit 6060er kombinieren wollte 8-)

 

Viele Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an den Laschen für Lenkgetriebe noch was machen. Und zwar würde ich da ein gewinkeltes Blech verwenden, so ähnlich wie original. Das hält viel mehr aus als ein Dickeres, ungewinkeltes.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

@ noreplyply

 

Die Halterrung hab ich mir selbst gemacht.

 

Nein, es wurde keine Werkstoffzusammensetzungsmessung durchgeführt. Dies ist auch nicht notwendig, meiner Meinung.

Das "Bleche" ließ sich ohne nennenswerte Probleme anschweißen und die die Wanne ist dicht.

 

Mehr muss sie in meinen Augen nicht können.

 

 

 

@ Herbert 1980

 

Die originalen Laschen sind aus 2mm gewinkeltem Blech. Meine Laschen sind aus 5mm Blech.

Das ist meiner Meinung ausrechend, denn die Schrauben werden auf Abscherung belastet und das "Gußaluminiumzeugs" am Lenkgetriebe ist sicher das erste was nachgibt, wenn was nach gibt.

 

 

 

Soooooo.....

 

Es ging weiter.

 

Die Ölwanne ist drunter und passte ohne Nacharbeit.

 

12453-albums1436-picture13001.jpg

 

12453-albums1436-picture13002.jpg

 

 

 

Janz schön knapp .....

 

Zu den Tatsachen:

 

Motorlager : Industrie 50mm

Motorhalter: 300mm.de

 

Ich werd da wohl noch etwas hoch gehen, denn jetzt liegt die Mutter oder eben der Kopf der Lenkgetriebeschraube an der Ölwanne an. Und das Lenkgetriebe müsste normalerweise 7mm hoch.....

 

 

Hier sieht man, zugegebenermaßen etwas schlecht, das ich an der Ölwanne etwas weggenommen habe. an der Stelle war es etwas knapp zum Stabilisator.

 

12453-albums1436-picture13003.jpg

 

 

 

Und jetzt zur Umlenkung:

 

Strich an der Wand ( mitte Bremspedalhebel ) und Stift ( grün, Kupplungspedal )

 

 

E30 Pedalerie

 

12453-albums1436-picture12993.jpg

 

 

 

E36 Pedalerie

 

12453-albums1436-picture12994.jpg

 

 

 

es sind ca. 75mm .... ;-)

 

 

12453-albums1436-picture12995.jpg

 

 

 

Am Kupplungspedal wurde die Aufnahme für die Totpunktfeder entfernt.

 

 

12453-albums1436-picture12999.jpg

 

12453-albums1436-picture13000.jpg

 

 

Die Totpunktfeder ist nicht notwendig oder mit anderen Worten, sie wurde auch im E36 in Verbindung mit dem von mir verbauten Kupplungsgeberzylinder nicht verbaut.

 

Das kommt einem natürlich entgegen, somit kann die Aufnahme des Gaspedalhebelwerks bleiben wo es ist.

 

 

Hier noch ein Bild vom Kupplungsgeberzylinder.

 

12453-albums1436-picture12998.jpg

 

 

und wie es jetzt im Fußraum aussieht.

 

12453-albums1436-picture12996.jpg

 

 

Im großen und ganzen also eine prima Sache. Ändern muss ich "nur" die Gasbowdenzugbetätigung

und die Gasbowdenzugdurchführung muss versetzt werden. Ausserdem eine neue Spritzwanddurchführung für den Schlauch der Kupplungsflüssigkeit.

 

Die Bremsbetätigung wurde also "fast" nicht geändert. Die Anbindung an das Bremspedal (E36 ist etwas breiter) und die Zugstange kürzen ( die ich mir aber anfertigen lassen werde).

 

Und noch ein Bild aus dem Motorraum....

 

12453-albums1436-picture12997.jpg

 

 

To do :

 

- Luftfilterkasten

- Kühler und Anbindung zum Motor

- Gasbowdenzugzeugs

- Kupplungszeug

- Krümmer und Abgasanlage

- Schaltgestänge

- elektrischer Anschluss

 

und das was ich jetzt sicher vergessen habe.


Bearbeitet: von chrise32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab doch tatsächlich gedacht, das ich es gut beschrieben hab.8-/

 

Was soll ich also noch schreiben ? :-o

 

- Pedalbock anschrauben ...... Lochabstand ist aber kleiner

- "Umlenkungsfuss" anschrauben

- Verbindung für das breitere Bremspedal schaffen

- Gasbowdenzug versetzen

- Hebel vom Gaspedal ändern

 

Und natürlich die Anpassungsarbeiten an der Spritzwand.

 

Plug & Play ist es nicht .....aber fast.:-)

 

 

MfG Christian


Bearbeitet: von chrise32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage :-o

 

Ich hatte mit der Pedalerie einfach noch 0 Berührungspunkte, ich denke, wenn man das mal alles vor sich hat, klärt sich das alles ziemlich schnell von selber, oder?

 

Das kann ich dir nicht sagen .....

 

Mit der Bremsbetätigung hast du dich aber schon beschäftigt?

 

Der Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage :-o

 

Ich hatte mit der Pedalerie einfach noch 0 Berührungspunkte, ich denke, wenn man das mal alles vor sich hat, klärt sich das alles ziemlich schnell von selber, oder?

 

Das kann ich dir nicht sagen .....

 

Mit der Bremsbetätigung hast du dich aber schon beschäftigt?

 

Der Christian

 

 

Ja, hab viel dazu gelesen, aber das ist eben immer nur theoretisches Wissen, und ein bisschen schwer vorzustellen, wenn man es nicht Bildlich vor sich hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er wollte einfach nur wissen ob der Halter ohne weiteres Platz hat und ob´s dafür sogar original eine anschraubmöglichkeit gibt (rot eingekreist) der Rest von der Pedalerie wird ja an der Spritzwand verschraubt, dafür sind natürlich 4 Bohrungen zu Bohren.

 

 

Richtig?

user12453_pic12994_1415541051.jpg

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich wissen, ob die Pedalerie an ihrem Platz bleibt, oder ob sie trotzdem versetzt werden muss

 

Edit: Ich glaub ich hab da n krassen Denkfehler drinnen, hab mir die Bilder nochmal angeschaut...Hab mir jetzt mal ne E36 Pedalerie bestellt, wenn ich das alles mal vor mir habe, wird sich das aufklären. Danke für den Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wenn noch gravierende Änderungen vorgenommen werden müssen, hätt ich es geschrieben.;-)

 

Für das rot markierte, muss man einen Adapter "feilen" um dann den originalen Anschraubpunkt nutzen zu können.

 

Wenn es immernoch Unklarheiten gibt, darf gern gefragt werden.

Eine Zeichnung mach ich nicht. :-D

 

Und da das ganze nicht meine IDEE war ....

 

An dieser Stelle ein Danke an den Christian, für die offenen Ohren ! :daumen::-UU

 

 

 

Der Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi :winken:

 

 

Damit es hier nicht völlig einstaubt .....gell Rene´ :-D

 

 

Ich habe jetzt, dank Mirkos Hilfe :daumen:, einen funktionierenden E-Lüfter samt Kabelbaum.

Außerdem habe ich schon die Halterrungen für den E-Lüfter nahezu fertig, fehlen noch Schrauben in der richtigen länge ...:wall:

 

 

12453-albums1436-picture13186.jpg

 

12453-albums1436-picture13187.jpg

 

12453-albums1436-picture13188.jpg

 

 

... da wir gerade mit der Elektrik zugange waren, haben wir uns gleich mal den Motorkabelkram angenommen.

 

Ist jetzt fast fertig :D.... Danke Mirko !:-UU

 

 

12453-albums1436-picture13189.jpg

 

12453-albums1436-picture13190.jpg

 

12453-albums1436-picture13191.jpg

 

...es fehlt noch das "Drehzahlding" und das "Geschwindigkeitsding" :-D

 

 

 

Zu guter letzt, mein Ölfiltergehäuse mit Ölkühleranschluss.

Das Teil ist aus einem E60 M5 .....

 

12453-albums1436-picture13185.jpg

 

... ist von den Abmessungen gefälliger als das original M60/M62 - Gehäuse

 

Demnächst werd ich dafür mal ein geeignetes Plätzchen suchen und ein Halter bauen.

 

 

 

Also bis die Tage

 

der Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...