Zum Inhalt springen

Elektrik Problem, auto startet nicht


samots
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit gestern Probleme mit meinem 325i Cabrio. Am Freitag bin ich noch ganz normal damit gefahren und dann wollte ich am Sonntag beim schönen Wetter die Sonne genießen und da ist der nicht angesprungen. Ich habe mir nichts gedacht, da sich die Batterie immer wieder leert, aber nach einem Monat, wenn das Auto nicht bewegt wird. Ich habe gestern die Batterie aufgeladen. Vor dem Ausbau hat die Batterie 10,5V gehabt, eigentlich nicht so wild, aber ich konnte mein Auto per Fernbedienung nicht öffnen. Dabei habe ich mir nichts gedacht. Als ich drinnen gesessen habe, hat es in den Bereich Lichtschalter immer weder geklackt und das habe ich nicht verstanden und habe mir wieder nichts dabei gedacht. Das Innenraumlicht hat geblinkt wie das Klacken in dem Lichtschalterbereich. Ich habe eine ZV, die war schon vorher eingebaut und da gibt es eine Kontrollled, die glaube ich in diesem Rhythmus geblinkt hat, aber bin mir noch nicht sicher. Batterie raus und zum Aufladen. Batterie wurde geladen und ich habe ca. 13V gehabt und ab ins Auto. Per Fernbedienung konnte ich wieder schließen und öffnen. Heute in der Früh, konnte ich das Auto nicht per Fernbedienung öffnen und ich konnte das Auto nicht starten. Wenn ich auf Zündung gegangen bin, habe ich zufällig Licht (Abblendlicht) eingeschaltet, da geht der Drehzahlmesser kurz auf 4000 und dann wieder auf 0. Ich habe mal die Heizungslüftung auf Stufe 3 gestellt und der Drehzahlmesser ging wieder kurz auf 4000 Umdrehungen und wieder auf 0. Der Motor ist die ganze Zeit aus und der Drehzahlmesser verändert sich?!?. Wenn ich Starten will, macht der kein Mucks, kein Anlasser kein Motordrehen. Ich habe keine Zeit gehabt, da ich in die Arbeit muß.

Kann es sein das es an der Mutter vom KI ist, oder was könnte das noch sein?

Wäre für Tipps dankbar, dann werde ich heute alles Mal genauer anschauen.

gruß

samtos

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei dem Klackern in der Nähe des Lichtschalters könnte es sich um dein Komfortrelais handeln. Das befindet sich unter der Abdeckung der Lenksäule und ist blau oder lila. Da würde ich mit einer Sichtprüfung, auch des zentralen Massepunkts, beginnen. Auch die Kabelage der FFB würde ich mir ansehen. Wenn dort alles ok ist, mit Ruhestrommessung beginnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hm, komme gerade aus der Garage und bin mir nicht sicher was los ist. Masseanschluß am Dom ist absolut in Ordnung. Kein Rost, nichts angefault, alles so wie es seien soll.

Konnte nichts machen da man nichts sieht und mit der Lampe ist es auch nicht besser.

Als ich eingestigen bin, habe ich knacksen aus den Lautsprecher gehört. Radio ausgebaut, naja sieht alles ok aus. Batterie aus dem Golf in meinen BMW eingebaut, es funktioniert alles wie es soll.

Denke das Radio oder die Batterie haben das Problem verursacht. Jetzt lasse ich die Batterie drin und wir werden es morgen sehen. Die Problem Batterie lade ich jetzt mal auf und mal sehen, wie sich die Batterie im Golf verhält.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du mußt mal die Batt. eingebaut unter Last messen, also z.B. Lichter ein. Wahrscheinlich hat sie ausgebaut nur eine Scheinspannung gehabt, die dann unter Last zusammenbricht.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Auto ist heute Morgen ganz normal angesprungen und ich habe keine Probleme gehabt. Habe die Batterie neu aufgeladen und bin mir nicht sicher, ob die ok ist. Beim Aufladen hat er mir nichts angezeigt, ob die nicht geladen worden ist. Ich wollte ein Batt check machen lassen, aber dafür benötigt man heute einen Termin. Ich verstehe es nicht, habe 3 Werkstätten angerufen und die brauchen 5 Minuten für das checken und dafür muß ich einen Termin vereinbaren. Der eine Termin währe am Freitag oder teilweise erst in Mai. Super Dienstleistung, mal sehen wie es weiter geht und ob ich heute einen finde, der diesen check macht..

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Werkstätten sind absolut ausgebucht/überlastet....liegt dran dass momentan jeder auf Sommerreifen wechseln will. Jedes Jahr das selbe. 2x.

 

Im ersten Posting schreibste dass die Batterie immer wieder mal leer wird nach einem Monat.....also ehrlich....mach ne neue rein und gut ist!

 

Meine wird nach einem Monat nicht leer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider ist die Batterie nur ca. 1,5 Jahre alt und ich würde gerne wissen ob die defekt ist oder nicht. Wenn die wirklich defekt ist, dann würde ich eine neue Batterie besorgen.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch, nur leider wird der Golf von meiner Frau gefahren und ein Baby ist dabei. Ich möchte nicht, dass sie Probleme unterwegs hat. Meine Frau flippt dann aus, der Haussegen steht schief und ich habe wieder Diskussionen, wegen meinem Auto:watch:.

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr in München keinen Bosch-Dienst?

Die sind mit Reifenwechsel nicht so überlastet und für die Elektrik ist sowieso ein anderer Bereich zuständig.

Hier in N braucht man keinen Termin und in max 15 Min. (inkl. Wartezeit) ist das erledigt und man hat alle Daten zur Batterie.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte batterie voll laden, einen tag stehen lassen und dann spannung messen. die sollte um 12,6 volt liegen.

die sicherste methode ist ein säureheber für ca 1 € im baumarkt.

bei einer voll geladenen batterie muss die angezeigte säuredichte bei 1,28 liegen, sonst ist was undufte...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-UU ok versteh ich, da biste mal nicht allein :brüll:

 

hehehe, die Frauen halt. Diskussionen hin oder her das Auto bleibt, Amen.

 

Habt ihr in München keinen Bosch-Dienst?

 

habe ich auch angerufen, das selbe in Grün.

 

bitte batterie voll laden, einen tag stehen lassen und dann spannung messen. die sollte um 12,6 volt liegen

gruß harry

 

Die Batterie habe ich voll geladen und hatte 13V und nach einem Tag (ausgebaut) hat die jetzt 12,2V, ist das ok oder nicht?

Die Golf Batterie im Auto hat 12,7V

Habe heute eine Termin bekommen und dann werden wir sehen.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie unbelastet nach 1 Tag gleich wieder auf 12,2V geht, ist irgendwas im argen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig. dann wird durch bleischlammbildung die batterie durch zellenschlüsse innen entladen.

wirst keine freude mehr daran haben. es sei denn, du kippst sie aus,spülst sie mit destilliertem wasser und befüllst sie mit neuer säure. abgesehen von der mühe ist sie dann aber nicht als neu anzusehen, weil dieser schlamm von sich schon zersetzenden platten zeugt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war vorgestern beim Batterie prüfen und das Ergebnis war 10,3V und lt. Prüfgerät muß die Batterie geladen werden. Ok, ich nach Hause und habe die Batterie noch Mal aufladen lassen.

Zwischenzeitlich habe ich den Batterie Verkauf kontaktiert und die benötigen die Rechnung und ein Testbericht von der Batterie. Der Testbericht kann laut der Werkstatt erst bei voll Ladung durchgeführt werden.

Gestern die vollgeladene Batterie zu Werkstatt gebracht.

Das Ergebnis

Spannung 12,9V

Startleistung: 58%

Batterie: ersetzen

Die Info weiter an den Verkauf geleitet und mal sehen was da raus kommt.

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prompt habe ich eine Antwort erhalten:

 

 

Ihre Rechnung vom 15.03.2012

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

 

wir kommen zurück auf die oben genannte Reklamation, die wir bedauerlicherweise aus den nachfolgenden Gründen zurückweisen müssen.

 

Sie haben die Autobatterie bereits am 15.03.2012 erworben.

Der von Ihnen behauptete Mangel wurde von Ihnen erst jetzt, am 19.04.2013 geltend gemacht.

Gesetzliche Voraussetzung für die von Ihnen geltend gemachten Gewährleistungsrechte ist jedoch, dass die an Sie gelieferte Autobatterie zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs, der regelmäßig mit Auslieferung angenommen wird, bereits einen Mangel aufgewiesen hat.

Die Prüfung der Batterie hat jedoch keinerlei Anhaltspunkte dafür ergeben, dass zu diesem Zeitpunkt bereits ein Sachmangel vorlag.

 

Lediglich für die ersten sechs Monate nach Gefahrübergang besteht eine gesetzliche Vermutung in zeitlicher Hinsicht, dass ein Mangel bereits bei Gefahrübergang vorhanden war.

Dieser Zeitraum ist allerdings bereits seit geraumer Zeit verstrichen.

Das Vorhandensein eines Mangels ist gleichwohl unabhängig davon zu beweisen.

 

Wir dürfen Sie deshalb um konkrete Darlegung und Nachweise bitten, dass der von Ihnen behauptete Mangel bereits bei Gefahrübergang vorgelegen hat.

Sollte dies der Fall sein, so werden wir selbstverständlich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung eine Ersatzlieferung vornehmen.

 

 

Hm, was würdet ihr jetzt machen?

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die dir da schreiben ist leider völlig legitim, da du nachweisen musst, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag.

 

Das tangiert jedoch nur die Gewährleistung. Die Frage, welche ich mir stelle ist, ob es seitens des Händlers oder Herstellers (oder Importeur) eine Garantie gibt. Kannst du uns da Angaben zu geben?

 

Sofern keine Garantie vorliegt, müsstest du in der Tat nachweisen, dass der Mangel schon bei Kauf vorlag.

 

Mein ganz persönlicher Tipp für das weitere Vorgehen:

Wenn du keine neue Batterie erhälst, dann kauf dort bitte nicht mehr. Der Wettbewerb ist groß genug, also kannst du auch woanders zu guten Preisen einkaufen.

 

Ich persönlich kaufe meine Batterien meist bei Kaufland (kein Witz!). Sofern dort eine Batterie mal nach 1,8 Jahren den Geist aufgibt, geh ich mit Kaufbeleg hin, stell das an der Info auf den Tresen und verlass drei Minuten später den Markt mit einer neuen Batterie in der Hand.

Die Mitarbeiter dort haben halt nicht das technische Hintergrundwissen wie die Fachleute in deinem Fall. Die glauben dir das und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterien sind Verschleißteile und haben normalerweise (sofern bei guten Markenbatterien nicht ausdrücklich anders ausgewiesen) ein halbes Jahr Garantie. In den Fall ist, Wie Sascha schon schreibt, alles korrekt und du darfst dir eine neue Batterie kaufen.

 

Wenn dir der Hersteller das schon so schreibt, gehe ich davon aus das es sich nicht um eine Batterie handelt in der es eine verlängerte Herstellergarantie gibt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde mir eine neue Batterie holen, gibt es da was zum empfehlen (wo: München, Marke:?), aber der Kaufland ist gleich um die Ecke. Da schaue ich mal interessehalber auch mal nach.

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Marken betrifft, kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen.

 

Für den Ford meiner Mutter habe ich mal eine Banner gekauft (von K-Classic gabs keine passende:D). Das Auto sieht zu 95% nur Kurzstrecke, bekommt dafür im Gegenzug schön Gebläse, HiFi, Licht, Sitzheizung usw angeboten. Selbst bei abartigen Minusgraden startet das Teil ohne Probleme und verrichtet jetzt seit 2 Jahren seinen Dienst.

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

war eben im Kaufland und da gibt es die Kauflandbatterien (Marke ?!?) 62AH 480A und die kostet ca. 110,- €. Bei ATU gibt es eine Banner mit den gleichen werten für ca. 120,-€.

Es gibt noch so ein Online Shop in München und der verkauft die gleiche Banner für 94,-€. Weiß nur nicht ob ich die dort kaufen soll, wegen der Garantie. Gestern hätte ATU die Batterie ausgetauscht, wenn ich sie dort gekauft hätte. Wie das jetzt mit diesem Shop ist, keine Ahnung.

 

gruß

samots


Bearbeitet: von samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch in den nächsten Baumarkt und ´ne vernünftige Bosch für die Kohle (und weniger) kaufen....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...