dadickediesel Geschrieben: 14. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Hallo zusammen, das gute Cabby hat ein paar Problemchen, mit denen ich mich im Winter aber nicht befasst habe. Nun möchte ich sie aber gerne beseitigen. Vermutlich habt ihr den ein oder anderen Ratschlag für mich. 1. Ein paar Tage vor dem Winterschlaf hat es den Kugelkopf von der Zugstange des elektr. Verdecks abgeschert. *knack, peng* Anbei ein Bild dazu. Ich habe den Kugelkopf jetzt rausgeschraubt. Es müsste sich doch um Nummer 11 "Gelenk" handeln und Nr. 14 ist demnach gebrochen oder? Ich habe noch eine Beilagscheibe gefunden. Ist das ganze normal an die mittlere Platte geschraubt? Wäre klasse wenn jemand ein Foto der intakten Mechanik hätte.Die beiden Elektromotoren arbeiten noch brav. 2. Des weiteren scheuert das Verdeck seit geraumer Zeit im offenen Zustand am Kasten. Meine Werkstatt wusste keine Abhilfe. Daraufhin habe ich mir damals vom Sattler auf dem Vereck einen Flicken machen lassen und den Hebel im Kasten mit Leder eingepackt. Die Sache hat den Verschleiß zwar etwas verzögert aber behoben ist das Problem noch lange nicht. Da der Flicken durch ist und ich mit dem Gedanken spiele das Verdeck zu erneuern würde ich vorab gerne wissen ob das lediglich eine Frage der Verdeckeinstellung ist oder ob evtl der Verdeckkasten durch einen Unfall verzogen sein kann oder sonstiges??? Der Wagen sieht von hinten eigentlich an keiner Stelle irgendwie verzogen oder beschädigt aus. Damals hatte das (immernoch erste) Verdeck auch noch keine Scheuerstelle. Also eher unwahrscheinlich oder? Ich glaube dass es seit dem Einbau eines neuen Verdeckmotor scheuert. Das spricht für eine falsche Einstellung. Aber wie und wo? 3. Die Absenk-automatik der Fenster gab es ja erst im e36. Wie ist das bei euch? Habt ihr die Fenster so eingestellt dass das Verdeck nicht eingeklemmt wird? Ich lass sie immer ein Stück weiter unten bzw. drück das Verdeck kurz hoch. Aber so wirklich gefält mir der Zustand nicht. 4. Die nächste Baustelle sind die Außenspiegel. So oft stelle ich die nicht um, aber schön wäre es trotzdem wenn sie sich wieder elektrisch bewegen würden. Sicherung Nr 19 ist ok. Die Verstellung ist einfach tot. ? 5. Lässt sich der Fanghaken bzw das Schloss vom Kofferraum so einstellen, dass man die Klappe nicht immer so zudonnern muss? Ich weiß es ist ein altes Auto, aber trotzdem. 6. Die digitale Uhr kann man nur noch zu 3/4 ablesen, rechts ist die Anzeige komplett orange, wie es sonst nur die Ziffern sind. Gibt es da auch Reparaturprofis wie bei den schlappen Pixeln beim E38? Habe bisher nichts gefunden. Oder bleibt da nur der ebaykauf und hoffen dass diese dann noch etwas läuft? 7. Zu "guter" Letzt lässt sich die Lehne des Fahrersitzes nicht mehr verstellen. Vermutlich ist der Seilzug ab? Aber dann wäre doch kein Widerstand mehr da oder? Die Lehne ist einfach fest und rührt sich nicht, egal bei welcher Hebelstellung. Die Lehne ist in einer guten Position, aber natürlich ist das kein Zustand!! Was kann man da machen? So mein Beschäftigungsprogramm für das nächste Wochenende steht damit. Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet. Vielen DankGrußThiemo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 Die 14 ist gebrochen, die 11 verbogen, ja.Normal sieht das so aus: http://imageshack.us/a/img515/5676/pict7416.jpg Wenn das Teil da abschert ist aber irgendwo was gründlich verklemmt/verstellt/verbogen und ich würde dem erstmal auf den Grund gehen bevor ich nach dem ersetzen der beiden Teile alles wieder in Betrieb nehme. Ist eh erstaunlich das dein Antrieb das durch gehalten hat. Über die Deckelbetätigung gehört eine Gewebeschlauch, nicht so´ne dicke Ummantelung die erst recht am Verdeck schleift. Hab leider auf die Schnelle nur ein Bild wo er gerade hochgezogen ist (da ging es um die Endposition des Hebels). Der wird dann wieder über das Gelenk gezogen. http://imageshack.us/a/img841/6485/deckeld.jpg Die Fenster werden so eingestellt das sie an der Verdeckdichtung anliegen und vor´m Verdeck betätigen müßen sie ein Stück runter gefahren werden. Fanghaken lässt sich einstellen, ja. Bei den Spiegeln (oder geht nur einer nicht?) Multimeter in die Hand nehmen und messen. Deine Uhr kannst du entsorgen, da ist das Display "ausgelaufen". Wenn du mit "verstellen" vorklappen meinst, dann ist wohl der Bowdwnzug abgerissen. Sitzrückwand ab, Bowdenzug ersetzen. Wahlweise das Auto mal zu jemanden bringen der Ahnung hat. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadickediesel Geschrieben: 15. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 Danke für deine Antwort. Da das Verdeck durch den Bruch nicht mehr am Motor hängt, lässt es sich manuell ohne schleifen oder haken ein und ausklappen. Der Deckel öffnet sich normal, und wenn man weiter auf dem Schalter bleibt fährt auch die Zugstange sauber nach vorne bzw. hinten. Die dicke Ummantelung habe ich ja erst machen lassen, als es bereits aufgescheuert war. Ansonsten sitzt das Verdeck aber ordentlich auf und schließt vorne richtig ab. Dann ist wohl der ummantelte Hebel etwas verbogen. Ein wenig reicht ja schon, bei den knappen Platzverhältnissen.Auf dieser Seite weiter unten (3/4) wird die Problematik mit dem elektr. Gestänge gut beschrieben. Dort wird auch der Umbau auf manuell in Erwägung gezogen. Zu den Fenstern: Ich meine, ob ihr beim Tür schließen immer das Fenster etwas absenkt oder ob die Tür auch bei Enstellung der Fenster sauber zugehen sollte, ohne das Verdeck an der nicht vorhandenen B-Säule etwas einzuklemmen? Gut, Kofferraum werde ich einstellen. Die Spiegel werde ich durchmessen. Abdeckungen halten eh nicht mehr gescheit. Man kann den Sitz zum einsteigen in den Fond vorklappen, nur die Neigungseinstellung per Hebel funktioniert nicht bzw. ist fest. Dann werde ich ihn mal zerlegen. Habe sogar noch einen Fahrersitz rumliegen, wenn auch in bescheidener Farbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 Beim Türen schließen bleiben die Fenster oben. Im Gegensatz zum E36 fahren die ja nicht in eine Dichtung, sondern liegen außen an. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 den "Fanghaken" im Kofferraumschloss kann man nicht verstellen; wohl aber den Bügel am Deckel nach oben oder unten. Einfach die Mutter drehen; nach links geht er, glaub ich, nach oben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 Wird natürlich am Bügel eingestellt, klar. Einfach mit der Mutter verstellen. Die Ursache des Gestängeschadens kann durchaus am "üblichen" kollidieren von Deckel/Verdeckgestänge und ausgelatschen Spannbändern liegen. Wenn man die Sachen mißachtet und immer weiter drückt verbiegt sich irgendwann alles. Das meinte ich mit "Ursache suchen". Das löcherige Verdeck wechseln, Spannbänder dabei neu, alle verbogenen Teile ersetzten und es läuft wieder. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadickediesel Geschrieben: 15. April 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 Das Kugelgelenk kostet 33,53 beim Freundlichen. Ich werde es ersetzten und vorsichtig die Funktion der Mechanik prüfen bzw gucken wo sie sich schwer tut. Stimmt, die Spannbänder sind auf alle Fälle fertig. Bis zum Austausch werde ich die manuell ein wenig unterstützen, dann sollte es klappen. Das die Türen außen am Verdeck anliegen ist mir klar. Nur wenn ich den Verdeckrand nicht etwas anhebe, wenn die Fenster ganz oben sind, sieht es beim Schließen der Tür folgendermaßen aus. Und das sollte doch eigentlich nicht sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Schlechtes/schlecht montiertes Verdeck oder Scheiben zu hoch eingestellt. Aus dem Blickwinkel nicht zu erkennen. Die Scheibe muß knapp unter dem Verdeckstoff durch tauchen und dahinter an der Dichtung gut anliegen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 16. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Zu 99% sind die Scheiben nicht richtig eingestellt. Die Aktion habe ich auch schon mehrfach durch. Cabrio - Einstellen der vorderen Seitenscheibe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadickediesel Geschrieben: 16. April 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 So, habe die Fenster eingestellt. Ist noch nicht ganz optimal, aber das muss vermutlich für das neue Verdeck eh noch einmal nachgestellt werden. Zumindest gehen die Türen jetzt zu, ohne am Verdeck hängen zu bleiben und trotzdem liegen sie einigermaßen an der Dichtung an. Danke für den Tipp. Der Kofferraumdeckel lässt sich auch wieder butterweich schließen. Bolzen etwas weiter herunter geschraubt und Mechanik vom Fanghaken eingefettet.Allerdings sitzt der Deckel links etwas höher auf als rechts. Das ließ sich auch nicht mit den geschraubten Gummipuffern ändern. Anbei ein Bild dazu. Sieht ja fast wie ein "gut gemachter" Hecktreffer aus. Wobei, ob die Stoßstange dann noch so perfekt sitzten würde? Die Stecker von den Spiegeln habe ich gemessen. Dort kommt kein Saft an. Wenn die Sicherung in Ordnung ist, liegt es dann man Schalter? Da sich beide gleichzeitig verabschiedet haben ist ein Kabelbruch eher auszuschließen oder? Übrigends habe ich die Verkabelung für die LS im Spiegeldreieck entdeckt. Wenn ich nun LS dafür besorge brauche ich vermutlich noch eine Frequenzweiche, da in dem Wagen ja eigentlich nur das kleine Soundsystem verbaut ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 im NFL solltest du aber am Kofferraumdeckel 2 Dämpfer haben; bei den alten VFL gabs nur rechts eine Feder und der Deckel war Standard schief.Evtl. ist der linke Dämpfer auch platt? Wenn der/die Spiegel keinen Saft bekommen, liegts meist am Türstecker. Korrodierte Pins. Verkabelung an die Hochtöner scheint Standard zu sein.Die LS für das SS werkmäßig haben die Frequenzweiche bereits an Bord.Also entweder solche LS besorgen oder eine separate Weiche zwischenklemmen.Car HiFi ist nicht mein Gebiet; leider. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 16. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Nur eine kleine Korrektur: Der VFL hatte nur links eine 300 N Gasdruckfeder. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadickediesel Geschrieben: 21. April 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2013 Gibt es einen Trick beim wieder Einhängen der Türpappen?Sobald es an einer Seite drin ist, rutscht es mir beim weiteren Einhängen immer wieder aus den Haken. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 21. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2013 Gibt es einen Trick beim wieder Einhängen der Türpappen?Sobald es an einer Seite drin ist, rutscht es mir beim weiteren Einhängen immer wieder aus den Haken. Danke. Von oben schief ansetzen und gleichmässig in die Klammern mit sanfter Gewalt klopfen. Wegen den Spiegel, check mal den Schalter an der Armauflage. Gehen beide Seiten nicht?Schalter raus und prüfen ggf. überbrücken, dann siehst du obs der Schalter ist. Ggf. Schalter mal aufmachen (mehr als ganz kaputt gehen geht ja nicht), bevor du einen neuen holst. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 22. April 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Anbei ein Bild dazu. Sieht ja fast wie ein "gut gemachter" Hecktreffer aus. Wobei, ob die Stoßstange dann noch so perfekt sitzten würde? das sieht eher nach einem schlecht gemachten hecktreffer aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 22. April 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 die gelnke gibts schon für die Hälfte oder gar noch weniger bei ebay, siehe z.b. hierhttp://www.ebay.de/itm/M10-Uniball-Gelenk-maennlich-/330630085932?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item4cfb16bd2c#ht_500wt_665 Der Link von oben hat mir sehr weiter geholfen, ich weiß jetzt warum mein Verdeck nicht mehr gescheit funktioniert Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 22. April 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Zu den Spiegeln: Öffne doch einmal den Tür-Kontakt-Stecker mittig im Türspalt. Wenn Du Dir beim Öffnen schon schwer tust, hat der Grünspan schon zugeschlagen. Ich würde die befallenen Kontake gleich tauschen. Reinigen hilft nicht lange. Bin mir aber recht sicher dass es am Stecker liegt. Zum Kofferraumdeckel: Unter den beiden Haltebügeln sitzen Metall-Plättchen für die Feineinstellung des Deckels. Darüberhinaus lässt sich jeder der beiden Haltebügel vom Verdeckkasten aus auch in der Höhe einstellen (3xM10). Vielleicht hilft das schon. Alternativ würde ich einmal die beiden Gasdämpfer gegeneinander tauschen und mir den Deckel dann noch einmal ansehen. Die Anschlaggummis sind ja auch nur als Feineinstellung für einen bereits passenden Deckel gedacht. Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadickediesel Geschrieben: 22. April 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 (bearbeitet) Türpappen sind wieder drauf. Sanfte Gewalt war das Stichwort. Danke für den Tipp mit der Kofferraumeinstellung. Dass es das Gelenk für die Hälfte aus dem Königreich gibt, hätte ich nicht gedacht. Aber meins sieht trotzdem stabiler aus. An der Steckdose für den Spiegeljoystick kommt noch Saft an. Also habe ich den, wie empfohlen geöffnet und siehe da... Vorher: Bearbeitet: 23. April 2013 von dadickediesel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 22. April 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 die dinger gibts auch aus deutschland, sind genormt, sollten also alle das gleiche halten, insofern BMW nicht irgendein spezialteil bestellt hat, was ich aber nicht glaube Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadickediesel Geschrieben: 23. April 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Spiegel funktionieren wieder. Nachher: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 23. April 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Spiegel funktionieren wieder. Nachher: :applaus: so ist es richtig:daumen: Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadickediesel Geschrieben: 23. April 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 (bearbeitet) Die 14 ist gebrochen, die 11 verbogen, ja. Wenn das Teil da abschert ist aber irgendwo was gründlich verklemmt/verstellt/verbogen und ich würde dem erstmal auf den Grund gehen bevor ich nach dem ersetzen der beiden Teile alles wieder in Betrieb nehme. Ist eh erstaunlich das dein Antrieb das durch gehalten hat. Über die Deckelbetätigung gehört eine Gewebeschlauch, nicht so´ne dicke Ummantelung die erst recht am Verdeck schleift.[/Quote]Nach genauer Sichtung sieht es folgendermaßen aus:Die Sechskantschraube (14) ist unversehrt und muss sich warum auch immer selber gelöst haben. Das alte Gelenk (11) ist beim Ausbau restlos abgebrochen. (Siehe Bild)Ich vermute dass sich die Schraube bis ca 4/5 gelöst hatte und dann durch den imensen Druck der Schubstange, die Schraube (14) aus dem Gewinde gerissen und gleichzeitig das geschraubte Gelenk (14) geknackt wurde. Die erhöhte Belastung gibt es sehr wahrscheinlich beim Schließen des Verdecks, aufgrund der platten 38N Feder wie bei member dejawu nebenan, richtig? Nun habe ich das Gewinde am Verdeckgestänge freigedreht, und wieder mit dem neuen Gelenk verschraubt. Das Verdeck fährt nun, abgesehen von den platten Spanngurten, mit etwas Nachhilfe sauber rein und raus. Da das Verdeck nur auf der Beifahrerseite geschoben wird, ist es normal dass die Fahrerseite beim schließen etwas nachhängt oder? Somit bleibt noch die Scheuerstelle im Verdeckkasten. Ich habe den fetten Lederwickel entfernt. Jetzt ist zwar etwas mehr Luft drumherum aber die Scheuerstelle bleibt. Ist das bei euch auch so eng? Der Hebel am Verdeckkasten ist ebenfalls per Kugelgelenk gelagert, hat also etwas Spiel. Ist der verbogen durch das ewige Hängenbleiben des Deckels am Verdeck? Lässt sich schwer feststellen ohne ein Vergleichsstück. Ist das beim letzten Bild an der Schiene normaler Verschleiß oder stimmt da auch etwas nicht? Bearbeitet: 23. April 2013 von dadickediesel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. April 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 (bearbeitet) Der Hebel ist komplett falsch rum verbaut. Der gehört um 180 Grad verdreht und die leichte Rundung bei offenem Deckel hinten an der Dichtung an. Bearbeitet: 23. April 2013 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadickediesel Geschrieben: 23. April 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 OMG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. April 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Und mit "Strumpf" sieht das dann so aus. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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