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Starkes rucklen beim Anfahren


Aledei
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Hallo Leute,

 

heute bei dem schönen Wetter natürlich das Cabrio raus geholt und etwas gefahren.

Bin dann bei einem Bekannten in der Einfahrt rückwärts los gefahren und dann fings an.

Richtig heftig mit guter Geräuschentwicklung hinten. Beim Anfahren vorwärts und rückwärts ist es so.

Mit hoher Drehzal und wenig Kupplung kann man dem entgegen wirken.

Ab Montag steht er eh in der Werkstatt, da das Lenkgetriebe abgedichtet wird. Also kann das auch noch gleich gemacht werden :freak:

Was könnte das sein?

Die Kupplung? Differential? oder doch die Antriebswelle?

 

Schönen Sonntag noch :smbmw:

 

Aledei

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Hallo. Überprüfe den Motor doch mal auf Falschluft. Vor allem in Bereich Faltenbalgschlauch zwischen LMM und Drosselklappe. Das könnte ein Grund dafür sein.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Das Phänomen habe ich auch... Bin mir unsicher was es sein kann. Es tritt nur nach wirklich längerer Fahrt auf, also der Motor muss vollständige Betriebstemepratur erreicht haben. Bei mir ist es aber ein M40 und daher schiebe ich das auf den...

 

Falschluft schließe ich komplett aus.

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Na klar knackt und ruckelt es ordentlich beim Lastwechsel weil sich das verschleissbedingte Spiel im Antriebsstrang bemerkbar macht. Aber wenn der Motor ruckfrei beschleunigen würde käme es nicht soweit weil der Antriebsstrang konstant "auf zug" bleiben würde. Kannst Du die Falschluft wirklich zu 100% ausschließen?

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Dochdoch, ich habs auch nicht geglaubt, bis ich durch zufall im Faltenbalg des Ansaugschlauches zwei riesige Risse entdeckte. Bei mir war es aber nicht nur beim Anfahren, sondern auch beim "dahinschleichen", so bei 20-40km/h. Jedesmal beim Lastwechsel hat er geruckelt wie sau. Das wurde aber immer schlimmer, am anfang war es auch nur beim Anfahren. Im Falle eines Marderverbisses auch das Kabel der Lambdasonde kontrollieren, die könnte auch so ähnliche Folgen haben.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Kann ich nicht sagen ob es an der Kupplung liegt.

Wenn man dann fährt lässt sich ohne Probleme fahren und die Gänge lassen sich auch ohne Probleme einlegen. Nur eben beim Anfahren ist es ziemlich holprig. Mit mehr Gas und weniger Kupplung ist er aber auch ohne Ruckeln los.

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Hallo,

 

kann bei meinem Cabrio von den gleichen Problemen reden. Beim Rückwärtsfahren tritt dieses Ruckeln am stärksten auf. Da schüttelt es den gesamten Wagen durch. Der Faltenbalg vor der Drosselklappe ist neu. Vielleicht hat der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung einen Riss...

 

Ich schiebe das alles auf mein ausgelutschtes Fahrwerk und die zerstörten Lager der Hinterachse. Das kommt demnächst alles neu. Hoffentlich ist dann das Ruckeln dadurch beseitigt.

 

Ist bei deinem Fahrwerk alles in Ordnung?

 

Grüße,

Chris

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Es liegt an der Kupplung...Ist ein bekanntes Problem. Kurzzeitig hilft bei hoher Drehzahl mal die Kupplung schleifen zu lassen. Bei mir war es nach dem Kupplungs-tausch weg.

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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:D:-R:-R

is immer geil zu sehen was für Erklärungen kommen wenns um das geheimnisvolle Ruckeln beim Anfahren geht....

seit ich hier angemeldet bin kann ich das beobachten.... hehehe

 

zum einen muss man es ja auch etwas besser beschreiben... sonst kommen die geilsten Tipps...

 

Ruckelt und hoppelt er sich einen ab wenn man quasi am "anfahren" ist?? das bedeutet man läßt die Kupplung noch schleifen... man hat die Kupplung nicht los gelassen....

UND es kommt fast immer wenn die Betriebstemp gestiegen ist... also vorallem Stau.. Stop&Go... da hoppelt er sich einen ab... das man besser den 2.Gang nimmt zum anfahren weil man da etwas mehr schleifen lassen kann und die längere Übersetzung das Ruckeln nicht zuläßt....

 

es ist und bleibt die Kupplung/Druckplatte... sehr häufig bei M40 Motoren... aber auch die M20 bleiben davon nicht verschont...

und bevor man viel probiert und testet, ist es eigentlich sinnvoller man baut einfach ne komplett neue ein... ;-)

 

hat man Spiel im Antrieb.. dann fällt das auf beim langem fahren.. dabei hat man den gang aber drin und keine Kupplung mehr in Aktion....

und bei Falschluft ist es ähnlich.... man spürt das recht gut ob der Motor nicht will und zuckelt oder ob die Kupplung nicht richtig greifen will......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo,

 

nur zum Verständnis: Ist mit Druckplatte die Schwungscheibe an der Kurbelwelle gemeint? Oder ist es die Platte, die an der Kupplungsglocke mit befestigt ist und die vom Ausrücklager von der Schwungscheibe weggedrückt wird?

 

Grüße,

Chris

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Okay, alles klar. Danke euch ;) dann werde ich die wohl mal demnächst tauschen... *thumb*

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Hehe, ja stimmt schon :-D, hätte ich auch selbst schnell rausfinden können. Sorry, hab nicht geschaltet in dem Moment.

 

Das Problem ist nur, dass meine Kupplung neu ist. Die ist keine 2000km gelaufen und dieses Phänomen trat vorher auch schon in der gleichen Form auf. Demzufolge hab ich das jetzt auf die Hinterachslager geschoben.

 

Daher Danke für den Hinweis auf die Kupplung. Ich hätte da jetzt nicht mehr nach geschaut.

 

Grüße,

Chris, der in der Mittagspause keine Beiträge mehr schreiben sollte...

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dann fahr sie mal warm und lass sie mal schön schleifen.. ruhig etwas mehr... so wie man es eigentlich nicht machen sollte.... ;-)

 

klar könnten sie Tonnenlager auch was weg haben und durch sein.... aber das berühmte Hoppeln beim Kupplung kommen lassen, kommt von der Kupplung....

schleift man sie mal etwas mehr, dann is in der regel auch mal ruhe...

mein 5er hat das als im Rückwärtsgang gemacht.... total nervig...

aber nach ner Schleifaktion is jetzt seit gut 9 Monaten ruhe, kein Ruckeln mehr...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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meine Vorredner haben Recht. Es liegt an der verschlissenen Kupplung.

Hatten wir vor Jahren mal am damaligen 318er (M40) meiner Frau.

 

Kupplungskit neu und sich beim Wegfahren vom "Drive In" nie wieder den Shake oder Kaffee über den Pelz gießen.

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