Fünfzylinderfahrer Geschrieben: 17. April 2013 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 @ Albert 10V: Wie kommst du darauf dass ich diese Öl Theorie aufgestellt habe? Lies mal meine Posts richtig durch und du wirst sehen das kommt nicht von mir. Ich bin nur der Meinung dass ein Zylinderkopf der aufgrund von anderem Öl oder Verschleiß an Nockenwellen oder deren Lagern reißt kein Zylinderkopf hätte werden dürfen. Sonst müssten M40 Köpfe ja auch reihenweise reißen.... Ich persönlich halte auch nicht viel von der Öl - Theorie, aber eine Statistik dazu ist trotzdem interessant. Das mit den Ablagerungen halte ich auch für unwahscheinlich, dafür sind zu viele gerissen als sie noch jung waren und nicht auf Vollsynthetik umgestellt wurden, und auch hier dürften sie nicht einfach aufgrund erhöhten Verschleißes an der Nockenwelle reißen. Persönlich denke ich, dass der Kopf an der Stabilitätsgrenze konstruiert ist, genauer der Steg unter der Nockenwelle, und deshalb die einen Glück haben, die anderen nicht. Aber das ist wie bis jetzt alles hier nur eine Vermutung. Deshalb frage ich ja auch ob die Zubehör-Köpfe da haltbarer sind (aus Erfahrungen derer die einen verbaut haben), dann könnte man sich diese Diskussion vllt sparen und wenn es einen erwischt einfach auf diesen umrüsten. Ich finde es halt interessant weil es eines der letzten ungelösten Rätsel am E30 ist, alles andere ist doch schon x-mal mit Lösung durchgekaut worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 17. April 2013 Autor #77 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Richard, wenn der Kopf neu drauf ist, wirst du dann weiterhin vollsynthetik fahren, oder beugst du dich der Statistik? Selbstverständlich fahre ich weiterhin (auch mein M20B25 Cabrio) Vollsynthetik. Ich gibt für mich (als Ingenieur) keinen logischen Zusammenhang. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. April 2013 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 logisch sind nur Zahlen für mich als Buchhalterwenn da was nicht stimmt, haste einen Fehler gemacht!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast im_Norden2001 Geschrieben: 18. April 2013 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Richard, wenn der Kopf neu drauf ist, wirst du dann weiterhin vollsynthetik fahren, oder beugst du dich der Statistik?im Moment liegen die Kopfrisse bei mineralischem Öl aber vorn (Siehe DIE Kopfrissumfragehttp://e30-talk.com/antrieb/poll-295-bei-welchem-ol-kilometerstand-ist-ein-kopfriss-am-m20-aufgetreten.html )- kann sich natürlich noch ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 18. April 2013 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 (bearbeitet) Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu: Mein Cabrio hatte ursprünglich einen M40. Da machen sich dann alle Leute immer wegen der Nockenwelle verrückt und jeder hat da so seine Theorien. Jetzt habe ich einen M20B25 drin und hier redet jetzt jeder vom Zylinderkopfriss. Da ich etwas (max 50-100 ml auf 1000 km) Kühlwasser verliere habe ich mich dann auch verrückt machen lassen. Es ist aber wohl nur der Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters (am Ausgleichsbehälter waren immer mal wieder weiße Ausblühungen von Kondensat zu sehen). Hab natürlich auch mal den Ventildeckel runter gemacht, das sieht aber alles top aus da. Zum Thema Öl: ich kann mir aus technischer Sicht auch kaum vorstellen, dass das Kopfproblem mit dem Öl zu tun hat. Viel wahrscheinlicher hat es mit der Fahrweise (sorry) zu tun. Wenn ein Motor vorsichtig warm gefahren wird und sich ein - soweit möglich - homogener Termperaturverlauf einstellen kann, wird das Problem mit Sicherheit weit weniger häufig auftreten, obwohl es vielleicht grundsätzlich eine "kleine" konstruktive Schwäche ist. Der M20B25 kann ja grundsätzlich gedreht und belastet werden (wenn er denn vorsichtig warm gefahren wurde). Interessant wären ja mal Erfahrungsbericht aus der BMW Challange, da werden die Motoren ja mehr oder weniger zwangsweise härter rangenommen. Jonas Bearbeitet: 18. April 2013 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 18. April 2013 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Falls Du einen Kopf suchst, ich habe 4 Stück im Regal liegen. Alle von laufenden Motoren abgebaut, Abgedrückt und auf Wunsch gleich geplant oder komplette Kanalbearbeitung.... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 18. April 2013 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Wieso baut man Köpfe von laufenden (intakten) Motoren ab? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. April 2013 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Richard, wenn der Kopf neu drauf ist, wirst du dann weiterhin vollsynthetik fahren, oder beugst du dich der Statistik?im Moment liegen die Kopfrisse bei mineralischem Öl aber vorn (Siehe DIE Kopfrissumfragehttp://e30-talk.com/antrieb/poll-295-bei-welchem-ol-kilometerstand-ist-ein-kopfriss-am-m20-aufgetreten.html )- kann sich natürlich noch ändern Nun ja, aber nicht wenn man die fast 80% Mineralölfahrer aus der anderen Umfrage gegen rechnet. @Jonas ... weil der allergrößte Teil der M20/"M20 Träger" eben (entgegen jeder Legende) nicht an Kopfriss, sondern an anderen Sachen sterben. ... genauso wie übrigens die Masse der M40 motorisierten BMW mit intaktem Ventieltrieb gepresst wurden/werden. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 19. April 2013 Autor #84 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 So, der Touring steht jetzt beim Motor-Instandsetzer. Sonntag Abend ist er vielleicht schon wieder abholbereit. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 28. April 2013 Autor #85 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 und heute leider wieder in die Werkstatt zur Nachbesserung gebracht. Läuft echt 100%tig, aber wenn man den Motor in Betriebstemperaur abstellt (um z.B. mal eben einzukaufen) und startet dann wieder, hat er sehr starke Leerlaufschwankungen und nimmt kein Gas an, stinkt aus dem Auspuff höllisch nach Sprit. Soll sich der Instandsetzer drum kümmern. Richard p.s.Ein Glück dass wir genügend Autos zur Nutzung haben... Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 2. Mai 2013 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 So Jungs, sorry ihr habt in eurer Diskussion das wichtigste vergessen.Beim M20 wird der Zylinderkopf vom Kühlmittel längs durchströmt also von vorne nach hinten, ausserdem fließt an jedem Zylinder ein Teilstrom in den Block. Die Folge ist, dass an den hinteren Zylindern eben viel wärmeres Kühlmittel ankommt, was ihr an dem Temperatursensor garnicht sehen könnt! Ausserdem ist beim Gasgeben sofort ein lokaler sprunghafter Temperaturanstieg direkt am Übergang Metall Kühlmittel. Es wird von den Herstellern versucht diesen unterschiedlichen Temperaturen im Zylinderkopf dadurch zu begegnen, indem die Übertrittsquerschnitte zw. Kopf und Block in der Zylinderkopfdichtung unterschiedlich sind (ob das beim E30 auch gemacht wird kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, aber z.B. am Porsche 924 Turbo ist es so). Bei Rennmotoren werden die Kühlmittelkanäle ausserhalb des Kopfes verlegt und der Kopf dann Quer durchströmt, diese Querdurchströmung allerdings ohne äussere Leitungen hat seit ca. 3 Jahren auch in die neuen BMW-Motoren Einzug gehalten. Eine Möglichkeit die hinteren Zylinder trotzdem besser zu kühlen habt Ihr, die Heizung! Wenn die Heizung offen ist, strömt das Kühlmittel direkt vom Thermostat durch den Schlauch in den Heizungswärmetauscher und von dort hinten in den Kopf, so bekämen die hintern Zylinder noch einen kühleren Schluck.Dieser Effekt hat m.E. viel mehr Einfluss als irendwelche Öle! Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Mai 2013 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 [e30 convertibel;1325302]So Jungs, sorry ihr habt in eurer Diskussion das wichtigste vergessen.Beim M20 wird der Zylinderkopf vom Kühlmittel längs durchströmt also von vorne nach hinten, ausserdem fließt an jedem Zylinder ein Teilstrom in den Block. so ist es Die Folge ist, dass an den hinteren Zylindern eben viel wärmeres Kühlmittel ankommt, was ihr an dem Temperatursensor garnicht sehen könnt! Ausserdem ist beim Gasgeben sofort ein lokaler sprunghafter Temperaturanstieg direkt am Übergang Metall Kühlmittel. Es wird von den Herstellern versucht diesen unterschiedlichen Temperaturen im Zylinderkopf dadurch zu begegnen, indem die Übertrittsquerschnitte zw. Kopf und Block in der Zylinderkopfdichtung unterschiedlich sind (ob das beim E30 auch gemacht wird kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, aber z.B. am Porsche 924 Turbo ist es so). das ist auch beim M20 so gemacht, die KD hat nur hinten am 6. Zylinder größere Löcher für das Wasser es wird in Übersee gemunkelt, dass man auch bei 5. Zylinder (wo der Kopf eben gern reisst) die kleinen Löcher etwas aufweiten soll, um dem Kopfrissproblem entgegenzuwirken die Leute bei MM (MetricMechanics) sind davon überzeugt, aber obs wirklich hilft ? Bei Rennmotoren werden die Kühlmittelkanäle ausserhalb des Kopfes verlegt und der Kopf dann Quer durchströmt, diese Querdurchströmung allerdings ohne äussere Leitungen hat seit ca. 3 Jahren auch in die neuen BMW-Motoren Einzug gehalten. das gibts bei BMW nicht erst seit 3 Jahren in Serie, sondern seit über 30 Jahren, siehe M88, S14, s38 Eine Möglichkeit die hinteren Zylinder trotzdem besser zu kühlen habt Ihr, die Heizung! Wenn die Heizung offen ist, strömt das Kühlmittel direkt vom Thermostat durch den Schlauch in den Heizungswärmetauscher und von dort hinten in den Kopf, so bekämen die hintern Zylinder noch einen kühleren Schluck. leider ist die Strömungsrichtung genau anders herum das heisse Kühlmittel geht vom Kopf durch den Wärmetauscher zurück zum Thermostat Dieser Effekt hat m.E. viel mehr Einfluss als irendwelche Öle! der Effekt ist dadurch nicht mehr so einfach erklärbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 3. Mai 2013 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2013 (bearbeitet) leider ist die Strömungsrichtung genau anders herum das heisse Kühlmittel geht vom Kopf durch den Wärmetauscher zurück zum Thermostat hmm, kann ich jetzt gedanklich nicht nachvollziehen. Das Kühlmittel strömt aus dem Themostat in den Zylinderkopf von dort in den Block und zur Wapu Wie soll es denn dann aus dem Zylinderkopf entgegen der Druckverluste in Zylinderkopf, wärmetauscher und Schlauch wieder ins Thermostat (zurück) fließen können? Das geht vom Druckgefälle her überhaupt nicht. Wenn die Strömung wie Du sagst aus dem Thermostat in die Heizung fliesst, muss das Kühlmittel von der Heizung direkt zur Pumpe fließen, also der Rücklaufschlauch der Heizung ganz unten in einen großen Kühlmittelkanal im Motorblock münden. Das ist aber nicht der Fall. Bearbeitet: 7. Mai 2013 von e30 convertibel Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 3. Mai 2013 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2013 durch den wärmetauscher der heizung... Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 4. Mai 2013 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2013 (bearbeitet) Schei... aufs ÖL, die Köpfe sind auch in den 70er Jahren bei den E21 gerissen und da hat es noch kein 10w30, 10w40, und Synthetiköl gegeben oder es kannte keiner. Jeder hat brav sein 15W40 eingefüllt.Ja, da bin ich auch schon E21 gefahren. Mein B25 z.B. ist ausschließlich mit 15W40 gelaufen und auch gerissen. An thermischen Problemen ist er auch nicht gestorben, da ich meinem Alter entsprechenden einen Rentnerfahrstil habe. 8,5 Liter mit einem B25 Kat, da kann man nicht von heizen sprechen. Das Problem liegt meiner Meinung nach am ständigen Aufheizen (Betriebstemperatur) und Abkühlen.Metall dehnt sich bei Erwärmung aus und schrumpft auch wieder beim Abkühlen. Sind die Stege zwischen den Wasserkanälen zu schwach ausgeführt, kann hier eine Ermüdung statt finden und zum Bruch führen. Ein Langstreckenmotor hält bekanntlich auch länger da er weniger Verschleiß hat.„Off Tropic“: Man nehme einen Blechstreifen oder einen Nagel und biege den so lange hin und her bis er bricht. (Typische Materialermüdung). Da wird sich auch an der Anzahl der Biegungen nichts ändern wenn das Blech, der Nagel vorher in Synthetiköl oder 15W40 getaucht wurde. Ob der ZK Riss laut Köth bei Synthetiköl früher kommt oder bei 15W40 erst bei 300.000 ist erst mal nicht erwiesen. Fakt ist, dass er kommt und blöd ist es wenn`s einen selbst erwischt. Warum hat BMW in den ganzen Jahren nichts unternommen? Vielleicht konnte man da schönes Geld verdienen, da die Risse erst meist nach der Garantie/ Kulanz auftraten. Meine Ansaugbrücke hängt jetzt auch an einem AMC Kopf. Bei einem Telefonat mit Ingo Köth, hatte er mir dringend von den Zubehör Köpfen abgeraten. Laut seiner Aussage dreht der Motor nicht mehr richtig usw. Ich solle nur einen originalen BMW Kopf nehmen, er kann mir den Unterschied auch nicht sagen. Es wären halt so seine Erfahrungen. Nun, was ist da anders habe ich mich gefragt und einen AMC bestellt. Knappe 500€ AMC zu 1200€ BMW. (Köpfe Nackt)Ja, die Köpfe sind unterschiedlich. Wie hier schon geschrieben sind die Kanäle wirklich schlecht bearbeitet. Der B25 Kopf hat die Einlässe im Niveau wie der B20. Mann könnte meinen AMC hat nur eine Gussform und macht für den B25 nur größere Ventilsitze rein. Was soll ich sagen-, die Kanäle in ein ordentliches B25 Maß bringen und die Kiste rennt wie Zau. Zum Schluss noch: Sorry, aber was wusste der Köth mit den Köpfen?!? und genau so viel weiß er auch mit dem Öl! "Öldiskussion on" In meinem B25 schmiert jetzt 10W40 und das ist gut so. Warum nicht mit dem Fortschritt gehen? "Öldiskussion off" Bearbeitet: 4. Mai 2013 von 325i VFL Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 7. Mai 2013 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2013 Warum nicht mit dem Fortschritt gehen? weil die Lagerdurchmesser,-spiele und-breiten mit einer bestimmten Viskosität des Öles für einen der Belastung angemessenen hydrodynamischen Druck ausgelegt wurden, um Festkörperberührung ab Motorstart bis 6500 U/min zu verhindern. Wenn ein anderes Öl die gleiche Viskosität im Schmierspalt hat, ok, aber woher weisst Du das? Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Mai 2013 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2013 (bearbeitet) Woher weißt Du, das jedes 15W40 das hat. 10W40 ist von BMW freigegeben. Und hat warm praktisch die gleichen Werte wie ein 15W40.Wenn so minimale Unterschiede ein Thema wären, müsste man sich die Datenblätter eines jeden 15W40 genau ansehen, und dann dass mit der richtigen Viskosität und dem richtigen Viskositätsindex wählen. Denn es gibt eine Spanne, die das 40 definiert. Bearbeitet: 7. Mai 2013 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Mai 2013 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2013 [e30 convertibel;1325749] ... Das Kühlmittel strömt aus dem Themostat in den Zylinderkopf von dort in den Block und zur Wapu Wie soll es denn dann aus dem Zylinderkopf entgegen der Druckverluste in Zylinderkopf, wärmetauscher und Schlauch wieder ins Thermostat (zurück) fließen können? Das geht vom Druckgefälle her überhaupt nicht. Wenn die Strömung wie Du sagst aus dem Thermostat in die Heizung fliesst, muss das Kühlmittel von der Heizung direkt zur Pumpe fließen, also der Rücklaufschlauch der Heizung ganz unten in einen großen Kühlmittelkanal im Motorblock münden. Das ist aber nicht der Fall. Du hast den Kühlmittelkreislauf am M20 noch nicht wirklich verstanden hier siehst Du, es kommt hinten aus dem Kopf raus und geht zum Thermostat zurück http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fl36-3e-07e1.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Mai 2013 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2013 ..... Ja, die Köpfe sind unterschiedlich. Wie hier schon geschrieben sind die Kanäle wirklich schlecht bearbeitet. Der B25 Kopf hat die Einlässe im Niveau wie der B20. Mann könnte meinen AMC hat nur eine Gussform und macht für den B25 nur größere Ventilsitze rein. Was soll ich sagen-, die Kanäle in ein ordentliches B25 Maß bringen und die Kiste rennt wie Zau. ich bin beim Bearbeiten von einem AMC Kopf in den Kanälen durch gekommen soviel zur Wandstärke und der zu erwartenden Lebensdauer AMC Köpfe sind Dreck, ich fasse nie wieder einen an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 7. Mai 2013 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2013 ..... Ja, die Köpfe sind unterschiedlich. Wie hier schon geschrieben sind die Kanäle wirklich schlecht bearbeitet. Der B25 Kopf hat die Einlässe im Niveau wie der B20. Mann könnte meinen AMC hat nur eine Gussform und macht für den B25 nur größere Ventilsitze rein. Was soll ich sagen-, die Kanäle in ein ordentliches B25 Maß bringen und die Kiste rennt wie Zau. ich bin beim Bearbeiten von einem AMC Kopf in den Kanälen durch gekommen Ja, ich hatte auch Schweiß auf der Stirn, hat aber geklappt. Man darf halt nicht übertreiben. soviel zur Wandstärke und der zu erwartenden Lebensdauer ist die Lebensdauer von den BMW Köpfen besser? Ich kenne welche, die bei 150.000 im A...... waren.30.000 hat mein AMC bereits drauf. Mal sehen was er her gibt. AMC Köpfe sind Dreck, ich fasse nie wieder einen an Ich würde das Risiko wieder eingehen. Bis jetzt gibt es noch keine mir bekannten Ausfälle.Für das Geld was ich bei BMW bezahle, bekomme ich 3 AMC und wer kann bestädigen, dass AMC nicht für BMW gießt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 8. Mai 2013 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 Du hast den Kühlmittelkreislauf am M20 noch nicht wirklich verstanden hast Recht, hätte nie gedacht dass es eine Sch.. Austrittsregellung ist bei BMW, das ist doch kein Mercedes Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.