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Karamellcreme am Einfülldeckel..


JuTu
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Das wäre dann der dritte Motorschaden auf 314.000km....

 

Richard

 

Das ist natürlich bitter!

Da würde mich aber interessieren, was für ein Öl du verwendest...und dabei möchte ich jetzt keine Diskussion lostreten!

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Ich denke das liegt weniger am Öl. Bei dieser bekannten M20-Krankheit (besonders B25) handelt es sich eher um ein konstruktionsbedingt thermisches Problem.

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Also da würde ich mir eher Gedanken bei nem Schalter machen, als bei ner Automatik, zwecks kalt treten. Ich hab eine 5 Gang Automatik und die schaltet bei knapp unter 2000 Touren in den nächsten Gang. Das ist ja quasi knapp über Standgas :D

 

 

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Moin,

 

ich habe vorhin mal den Ventildeckel abgenommen...

 

Bis auf einen "Hauch von Creme" bei Zylinder 5 ist da nichts..sondern alles im grünen Bereich.

 

http://s1.directupload.net/images/user/130415/fnpgkzzv.jpg

 

Ich fahre jetzt erstmal und schaue, was passiert...

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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evtl. hat nur die ZKD dort einen kleinen Riss.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Moin,

 

ich habe vorhin mal den Ventildeckel abgenommen...

 

Bis auf einen "Hauch von Creme" bei Zylinder 5 ist da nichts..sondern alles im grünen Bereich.

 

http://s1.directupload.net/images/user/130415/fnpgkzzv.jpg

 

Ich fahre jetzt erstmal und schaue, was passiert...

 

Richard

 

 

 

Also ich sehe da überall im Kopf Schlabber, Die Ölwanne will ich mir gar nicht ansehen. Alles was bei "erstmal weiterfahren" passieren wird ist das regelmäßige Aufleuchten des CC wegen Kühlwassermangel und irgendwann ein satter Lagerschaden.

.... der typische M20 Riss passiert übrigens bei Zylinder 5/6.

 

Kopf runter und Abdrücken, alles andere ist wenig zielführendes Hoffen. ;-)

 

Ich hatte das Spiel seinerzeit beim iX. Aus erster Hand, kein "Tretauto" (wovon ich bei deinem mal auch nicht ausgehe), gut 100000km, selbe Symptomatik. Kopfriss, auch wenn ich das damals auch nicht wahrhaben wollte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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evtl. hat nur die ZKD dort einen kleinen Riss.

Gruß Jochen

 

Mein Instandsetzer sagt, dass ihm das Risiko zu gross sein, """nur""" die Kopfpackung zu erneuern, nachher ist es doch der Kopf und ER !!! hat das Garantieproblem.

 

Abdrücken ist klar, aber manche Risse treten erst bei bestimmten Temperaturen auf; ein 100%tige Garantie auf Dichtheit / Rissfreiheit bietet das beste Abdrücken nicht...

 

Richard

 

p.s.

Heute verabschiedete sich noch die ZV vom Cabrio und die Beifahrertür ist blockiert.....langsam könnte ich...

Gibt es einen Trick für eine Notöffnung?

Ein X5 4,8is kam dazu
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ZV-Antriebsspule festgebrannt, der nächte "Klassiker". ;-)

 

Wenn an der KD nichts von Schaden zu sehen ist, würde ich, selbst wenn erstmal nichts zu sehen ist, immer vom Kopfriss ausgehen.

 

... auch wieder die Erfahrung von damals (kannte mich zu der Zeit noch nicht mit E30 aus). Der "Motorenbauer" hat mir zweimal die KD gewechselt, bis dann ein anderer den Kopfriss festgestellt hat.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ZV-Antriebsspule festgebrannt, der nächte "Klassiker". ;-)

 

 

Hurra, die Schule brennt....

 

Die ZV-Teile habe ich heute morgen bei BMW bestellt...das sollte auch ich noch hinbekommen.

 

"Creme" in der Ölwanne:

 

Njet! Nicht einmal am Peilstab ist Schmodder; aber gemacht werden muss es auf jeden Fall, denn "Rallye-Stabil" ist der Wagen so NICHT!

 

Jetzt muss erstmal ein Zyl.-Kopf organisiert werden.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Ich habe mal einen interessanten Bericht gesehen,über eine Firma Namens "Reichle".

Die schweißen wohl per Lasertechnik,sämtliche Metalle wieder zusammen.

Eventuell ist das günstiger als sich einen gebrauchten Kopf,den man auch wieder

abdrücken lassen muss + Kaufpreis zu montieren.

Ist nur so eine Idee im Fall eines Risses.

 

Mfg Maurice

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Ich habe mal einen interessanten Bericht gesehen,über eine Firma Namens "Reichle". Die schweißen wohl per Lasertechnik,sämtliche Metalle wieder zusammen. Eventuell ist das günstiger als sich einen gebrauchten Kopf,den man auch wieder abdrücken lassen muss + Kaufpreis zu montieren. Ist nur so eine Idee im Fall eines Risses.

 

Blos ob das dann hält ist die andere Frage.

 

Wenn die blöden M20B25 Z-Köpfe schon im Originalzustand ständig reißen, dann wird ein laser-geschweißter Kopf auch nicht lange halten.

 

@JuTu: Was ich da auf Deinem Bild sehe sieht schon jetzt wirklich übel aus... Da ist ja fast überall Latte Macchiato...:-(

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Wenn es ein thermisches Problem ist, warum treten die Risse dann erst nach einer gewissen Kilometerleistung auf und nicht sofort nach einer thermischen Überlastung? Ermüdet das Material erst bis es dann bei höherer Belastung (z.B. Stop&Go mit defekter Visco, lange schnelle Autobahnetappen) reißt?

 

Warum reißen auch die Köpfe bei denjenigen die sagen dass sie immer penibel warm gefahren haben und wo die Temp. nie über den mittleren Bereich gekommen ist? Warum ist der B25 davon angeblich eher betroffen als der B20? Ist der ZK länger und damit instabiler/anfälliger für Wärmedehnung?

 

Was kann man sonst noch dagegen tun? Thermostat mit früherem Öffnungstermin (was natürlich schlechter für Verschleiß und Verbrauch ist, schon klar aber nur rein hypotetisch), elektr. Kühlpumpennachlauf für weniger Stauwärme?

 

Sind die Köpfe anderer Hersteller für den M20 haltbarer? Hat da jemand Erfahrung?

 

Ich weiß viele Fragen aber mich wundert dass obwohl es so ziemlich das größte Problem am M20 ist es da keine wirklichen Lösungen bzw. verstärkte Köpfe o.Ä. gibt.

 

Grüße,

 

Jörn

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Warum reißen auch die Köpfe bei denjenigen die sagen dass sie immer penibel warm gefahren haben und wo die Temp. nie über den mittleren Bereich gekommen ist?

 

Ich sag es liegt auch am 10w40 oder noch dünnerem Synthetik Öl, aber das wollen die meisten ja nicht hören.

[/center]

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Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass die Risse durch Schwingungen der Nockenwelle auftreten - das würde erklären, warum die Risse erst nach einer gewissen Kilometerleistung auftreten (Materialermüdung?)

 

Wenn es ein thermisches Problem ist, warum treten die Risse dann erst nach einer gewissen Kilometerleistung auf und nicht sofort nach einer thermischen Überlastung?

Ist dann wohl keine thermische Überlastung - auch bei richtigem Warmfahren und richtigem Entlasten vor dem Abstellen hats schon Kopfrisse gegeben.

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Ich denke das liegt weniger am Öl. Bei dieser bekannten M20-Krankheit (besonders B25) handelt es sich eher um ein konstruktionsbedingt thermisches Problem.

 

Ja das ist allgemein bekannt. Ich habe mal gelesen, dass angeblich vollsynthetisches Motoröl diese Kopfrisse begünstigt bzw. dass die meisten Leute, die Kopfrisse an ihren M20 hatten, vollsynthetisches Öl verwendet haben.

Deswegen wollte ich gern wissen, was der TE fährt und ob damit diese Aussage bestätigt werden kann...

 

Ich persönlich möchte keine Diskussion, sondern nur vom TE das verwendete Öl erfahren. Würde mich sehr freuen.

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Moin,

 

Ich fahre ein vollsynthetisches 10W-60.

 

Richard

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Ich hatte bisher einen Kopfriss und den ausgerechnet an dem Auto das ich damals mit Vollsynthetik gefahren habe und bei recht moderater Kilometerleistung (114000km).

 

Alle anderen meiner M20 (und das waren einige!) haben mit 15W40 immer problemlos erheblich mehr (bis an die 300000km) geschafft bis sie (noch immer intakt) abgegeben wurden.

 

 

Wenn ich mich recht erinnere war es damals Ingo Köth (seine weltanschaulichen Theorien mal außen vor.... ) der die "Öl/Riss Disskussion" entfacht hat, weil er (und ich denke bei den Mengen die er als "E30-Guru" an M20 in den Fingern hatte, durchaus repräsentativ und zudem waren Kilometerstände damals noch erheblich nachvollziehbarer) festgestellt hat das 100% aller Kopfrisse die ihm bei jüngeren Motoren unterkamen bei Vollsynthetisch "beölten" M20 mit Kilometerleistungen zwischen 100000-120000km auftraten, wärend das Problem bei "15W40 Motoren" selten und wenn, auch erst bei sehr hohen Kilometerständen (um 300000km) auftrat.

 

 

Bastelbert, aus Erfahrung Anhänger der "Öltheorie". ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Kleines Beispiel auch noch von mir: Mein allerersten e30 kaufte ich ohne Ahnung von irgendwas. Ich fragte den VK beim Kauf welches Öl ich fahren soll, er sagte 5W-40. Ergbnis war auch ein Kopfriss. Seitdem fahre ich ca. die letzten 8 Jahre auch fast nur M20 mit 15W40 und habe damit keine Probleme mehr.

 

Nutze seitdem das billige Liqui Moly 15w40 zu 15 Euro der 5L Kanister.


Bearbeitet: von Xaan
Ergänzung

[/center]

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Gast im_Norden2001
[

 

 

Also ich sehe da überall im Kopf Schlabber,.

Hab ich auch gedacht, aber in so einer "Männerdomäne" mich nicht getraut zu schreiben, dass das doch wie "flüssige Werthers Echte" aussieht:freak:

Als ich letztens bei meinem M20B25 die ventildeckeldichtung getauscht habe, sah das unterm Deckel anders aus. Er bekommt (soweit bekannt schon immer) das "Gute" 15W40, 236000km ohne Kopfriss;-) toi toi toi

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Moin,

 

ich bin ja Freund von allerlei Verschwörungstheorien, aber das mit dem Öl möge mir mal jemand technisch begründen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Hm also tatsächlich vollsynthetisches Öl...also dann scheint die Theorie ja mal zumindest nicht völlig abwegig zu sein.

Ich fahre seit 6 Jahren verschiedene e30, und hab immer nur Mineralöl mit 15W-40 und jetzt 10W-40 (z.B. Castrol GTX) reingeschüttet. Nie auch nur irgendwelche Schmierungsprobleme oder Kopfprobleme gehabt.

Aber gut, ich bin auch nicht auf der Rennstrecke unterwegs!

 

Durch meine Zusatzinstrumente habe ich den Öldruck und die Öltemperatur immer im Blick und kann mir somit auch auf der Autobahn sicher sein, dass mein billig-1985-Öl nicht zu heiss wird.

Regelmäßige Ölwechsel mit Filtertausch und gut ists.

 

Vielleicht sollte der TE ja zukünftig ein anderes Öl verwenden, dann sieht er ja, ob seine Köpfe besser halten, oder ob diese Theorie Schmarrn ist.

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