Zum Inhalt springen

Ein neuer M30 Fahrer


mekes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

 

Wollte mal kurz mein M30 Projekt vorstellen das ich im Prinzip seit Januar 2011 angefangen habe.

Eigentlich ist es so gekommen das ich mit einer bestimmten Person eine Abmachung gehabt habe in dem ich eine Karosserie Lackiere mit holen und bringen, als gegenleistung sollte mein M20 b25 sauber aufgebaut auf 2,7 liter werden samt Auspuffanlage.

Doch dazu ist es nie gekommen, nur Diskusionen ohne ende.

Das ganze hat sich von 2009 bis Januar 2011 hingezogen oder bessergesagt so lange wurde ich hingehalten.

In diesen zwei Jahren habe ich ein einmaliges Angebot bekommen einen B3 2,7 samt kompletter Technik zum Kaufen.

Preislich hat es gepasst also hab ich zugeschlagen obwohl mir ja dieser umbau bevor stand als Abmachung.

Haber ihn erstmal auf die Seite gelegt schön einepackt.

nach langen hin und her gerede wegen meinem Umbau waren wir letzendlich so verblieben das ich anstatt mein Auto hinbringe zwecks umbau von Motor Auspuffanlage etc... ich den Motor selber Ausbaute und nach Absprache hinschickte. es hies auf grund sehr viel Arbeit das es schonmal 6 Wochen dauert.

O.K. Dachte ich dann kann ich als Überbrückungsarbeit meine Klima einbauen und den Unterboden erneuern.

Dann nach 7 oder glaube 8 Wochen warten habe ich paar Tage vorher ganz eiskalt einen Anruf bekommen wo es hies ach du ich schaff das nicht machen wir das im Winter.

Ich war Sprachlos, als ich dann tatsächlich den Motor wiederbekommen habe in genau dem eingepackten zustand wie ich in Verschickt hab.

Nungut was mach ich jetzt Hatte noch ein wenig Arbeit am Unterboden, aber wie gehe ich jetzt vor?

Bei meinem M20 Motor wusste ich das er super läuft, aber hatte mich schon auf was anders Eingestellt.

Also den B3 aus der Ecke geholt und mich endschieden den Einzubauen, doch vorher sollte er Reviediert werden, und da kamen nur zwei Leute im umkreis in Frage.

Aber bei meinem Glück hatten die schon für ein ganzes Jahr arbeit.

Super dachte ich mir jetzt wo ich mal eine Mechaniker brauche hat keiner zeit und auf gut glück einbauen und hoffen das er läuft ist nicht drinn.

So gingen 2-4 Wochen ins land an dem ich immer noch am Unterboden dran war bis urplötzlich ein Originaler Alpina B6 Motor aus der Schweiz Angeboten wurde.

Blöd war nur das der B6 nur mit Steuergerät aber sonst ohne Anbauteile angeboten wurde.

Hm, ist ja blöd, aber nach etlichen Telefonaten mit dem Verkäufer sagte er auf einmal nun gut ich kann eine ganze Ausstattung haben.

Dann ging es ans verhandeln und wir wurden uns einig.

Habe dann die ganzen B3 teile einzeln inseriert und ich glaubte es kaum habe den einkaufswert fast vedoppelt beim Verkauf :-)

Kurz drauf habe ich mich ab in die Schweiz gemacht und das ganze zeug geholt.

Wieder zuhause angekommen stand ich aber vor dem selben Problem wie vorher denn, der Motor kommt nicht einfach auf gut glück in den Wagen.

Dann wollte ich eins zwei dinge über diesen Motor wissen wo ich auf einer anderen Plattform eine Antwort suchte bis mich jemand aus Berlin angeschrieben hatte und mir weitergeholfen hatt.

Wir telefonierten ein paar mal bis er mir angeboten hatte meinen Motor zu machen, kurz drauf habe ich ihm dem Motor zukommen lassen.

wir haben da nichts festes ausgemacht wann er fertig sein sollte, den ich habe ja noch vorabeiten zu leisten für den M30 Umbau.

So habe ich mich erstmal Reingelesen was und wie gemacht werden muss und was ich besorgen muss.

Geholt habe ich den Motor so ende Sommer 2011 und kurz drauf auch weggeschickt.

Bekommen habe ich ihn glaube im April 2012 wo schon alles vorbereitet war für den Einbau, der ja auch recht fix drinnen war und auf position.

Da das Auto eh schon die ganze zeit bei uns in der Firma stand hatte ich garkein stress und habe es ganz ruhig angehen lassen so das ich immer nach der arbeit ein bisschen dran arbeiten kann.

Nachdem quasi Motormäßig und die Technik stand, kam der Bekannte aus Berlin um beim ersten Start dabei zu sein und auch die Elektrik mit anzuschliesen.

Er lief auf anhieb und läuft noch immer, obwohl ich nicht viel gefahren bin zwecks Winterpause.

Der lüfter hat am anfang etwas probleme bereitet aber das wurde auch schnell gelöst.

Ansonsten verlief alles gut, und mit dem ergebnis bin ich bis jetzt mehr als zufrieden.

Habe noch ein Paar Bilder zum Schauen, die Bilder vom Umbau selbst muss ich erst noch mal alle zusammen stellen bevor ich diese mal hochladen kann, aber ein paar habe hier.

 

Gruß

_Gw4wZaLUnBPafFn5INoKdCNrMeg3V_FQ2Hao0WHyKk.jpg

14wmWHGxrmA3Ik1UsN-esivSB0E6VacVq5aXyr_dg4E.jpg

91uw4WRZphfQu5mi9msl4H9wjmTJZy4yM36Yv5DQhTg.jpg

479V_Xb59n_IuYxnjfSLQyx_CGxoH_SFKtFhJgN4tuY.jpg

20120925_215020.jpg

20120925_215051.jpg

fIHL0JIG1PE6NajD_4ErSYUnJ41UUVAak5Sq7M9P7jE.jpg

OVn4GGu31zQVmK6rktN66WVDKc_29k_xakdMXJSbBgk.jpg

2011-07-29 14.41.06.jpg

2011-07-29 14.41.20.jpg

2011-07-29 14.41.39.jpg

2011-08-04 18.34.20.jpg

20120410_221907.jpg

Bild0146.jpg

20120706_162343.jpg

20120713_173639[1].jpg

20120713_173650[2].jpg


Bearbeitet: von mekes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


WOW, das Ding muss ich mir am 31.8. auf jeden Fall näher anschauen...der Motorraum ist ja zum Niederknien!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank fur das kompliment:-)

Wegen dem segen vom onkel, sitze im moment beim TÜV ohne Auto sollte mal machen so wie ich es vorhab, wenns fertig ist vorbei kommen und Termin ausmachen.

So da sitze ich nun und warte.

Bremse ist vorne die Alpina Bremse verbaut Alpina Hauptbremszylinder hinten sind touring Sättel verbaut mit den etwas größeren kolben.

Finde das mit dem m30 eine super sache, so sieht man mal wirklich nur m30 umbauten auf einen haufen :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leck mich am Ärmel, äusserst saubere Sache :-R

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild Lenkgetriebe / Ölwanne ist ein Scherz?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :eek: :eek:

:-R :-R :-R

 

Der sieht ja besser aus als ein Neuwagen und dann auch noch mit Sportgetriebe wenn ich mich nicht täusche.

 

Wenn´s nen Touring wäre würde ich tauschen...smile.

Finde aber sonst alle Karosserieformen vom E30 sehr schön - bin halt Touringfan, auch aus praktischen Gründen.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Danke nochmals für die Positiven Beiträge von euch, das freut mich :-)

War ja gestern wieder beim TÜV und habe ewig lange gewartet bis dann mal der jenige kam der die Einzelabnahmen macht.

Gehofft hatte ich ja das der Prüfer kommt von ich mir leider nicht den namen notiert habe, der ja schon sagte nachdem ich offenbart habe was ich vor habe das dies so in ordnung geht und ich solle doch vorbei kommen wenn der Wagen fertig ist zur Terminvereinbarung.

Doch dieser her ist nicht nicht gekommen, dafür ein anderer sehr netter Prüfer dem ich dann alle Papiere in die handgedrückt habe zum einlesen.

Montag oder Dienstag bekomme ich bescheid was dann nun sache ist und wir hoffentlich schnellstens eine Eintragung bekommen, damit ich endlich einfach nur fahren kann.

Werde jetzt mal vor die türe Fahren und einpaar aktuelle Bilder schießen.

Denke die werde ich dann auch mal Hochladen.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kat könnte es zwar sein, aber das X-Rohr sieht für ein B6- Auspuff zu dünn aus, kann natürlich täuschen. Aus was für Teilen besteht denn die Abgas-Anlage?

 

Warum die M3 Getriebebrücke?

 

Spurplatten sind ja schon drauf, welche Felgen?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMWilli,

 

halter bessergesagt Winkel sind original vom eta Model.

Mann kann sie schweißen oder aber auch wie in meinem fall nieten, denn sie haben schon vorgefertigte licher.

Hält bombemfest, stell heut abend mal Bilder der teile ein zum schauen.

 

Oli,

 

auspuffanlage ist original Alpina und besteht aus Fächer Katanlage und Endtopf, alles origina Alpina.

Wegen dem m3 Halter, der wurde von alpina ab 87 auch verbaut da der Motor ja auch nach hinten gewandert ist.

So wollte ich das auch übernehmen, doch funtionierte dies nicht so recht weil meine katanlage bis baujahr 87 ist und da ist position der lamda anders gesetzt.

Also habe ich sie nicht mit dem m3 Halter montiert bekommen und somit musste ich mir den teuren im Vergleich zu m3 alpina Halter ordern.

In Sachen Felgen, fahre ich kerscher New star in 17 zoll.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M3 Halter passen beim M30 eigentlich nur wenn der Motor (zu) weit vorne ist oder das Getriebe kurz.

Du hättest auch einfach die Serienbrücke weiterverwenden können.

 

Komplette Alpina-Anlage ist natürlich eine schöne Sache.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der haltewinkel nochmal, habe mich da vertan wegen der vorgefertigten Löcher.

Löcher sind schon drinnen aif der Auflagefläche wo auch der gummistopfen drauf kommt.

Auf der anderen seite habe ich vier Löcher gebohrt und dann mit nieten befestigt.

Kann das bild nur momentan nicht Hochladen, mach es erst heut abend von zu hause am Rechner.

 

Oli,

 

Also der Motor sitzt schon echt weit hinten wie man denke ich auf dem bild vom ersten beitrag von sehen ( spritzwand ).

Das Sportgetriebe ist auch länger wie üblich.

Den serienhalter, hm, aber der wird nur an zwei schrauben befestigt und der alpina oder m3 an vier punkten für quasi merh Stabilität.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild Lenkgetriebe / Ölwanne ist ein Scherz?

 

Bei mir ist es auch sehr eng, aber anliegen tuts nicht. Was wäre denn eine Art Mindestabstand zwischen Wanne und Lenkgetriebe?

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichst viel natürlich, etwa 1cm ist normal möglich ohne etwas in die Motorhaube zu basteln, was aussieht wie ein Fussgänger-Impact-Schutz, bei BMW auch Power Dome genannt.

 

Ist ein Kompromiss, aber

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halter bessergesagt Winkel sind original vom eta Model. Mann kann sie schweißen oder aber auch wie in meinem fall nieten, denn sie haben schon vorgefertigte licher. Hält bombemfest, stell heut abend mal Bilder der teile ein zum schauen.

 

leck mich am ar... und ich hab die aus nem 5cm nicht-bmw-teil-alublock gefeilt :klatsch:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...