Zum Inhalt springen

Tankuhr zeigt nur halb voll an obwohl Tank randvoll ist


CF55
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30-Kollegen,

 

nachdem ich jetzt so ziemlich jeden "Tankuhr"-Thread durchgelesen habe und leider keiner mein aktuelles Problem beschreibt. Hier meine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen... Bitte! :)

 

Mein E30 Touring BJ 89, war ein 320i Automatik und ist nun ein M52 2,3l. Es ist ein 62l Tank verbaut und es wurde auch der Kodierstecker bereits geprüft bzw. ein E30 Tacho (komplette Kombi) getauscht.

 

Problem ist wie in der Überschrift beschrieben, ich tanke voll und meine Tankuhr zeigt so 25-30l an, d.h. das ist bei mir "voll". Ich fahre dann nach Tageskilometerzähler und komme bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 10,5l entsprechend normal weit.

 

Ich habe gelesen, die Tanknadel einfach nachzudrehen, das werde ich versuchen, allerdings vermute ich das es am Tankgeber oder ähnliches liegt. Könnt ihr mir bitte helfen....

 

Danke im Voraus und weiß-blaue Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du müsstest zwei geber im tank haben. möglich, das einer von beiden kaputt ist?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt für mich nach "falsche tankanzeige verbaut".

 

 

@dagget: wenn einer der beiden geber kaputt ist bleibt entweder die nadel auf null oder voll stehn (das ist der eine geber) oder die reservelampe geht nich an (das wäre der andere geber)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 2 Geber im Tank verbaut. Der eine misst bis zur einen Hälfte, der andere die andere Hälfte.

Wahrscheinlich wird der eine nicht richtig funktionieren.

 

Bleibt die Nadel konstant in der Mitte zwischen 30-60l Tankfüllung? Und funktioniert die Reserveleuchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 2 Geber im Tank verbaut. Der eine misst bis zur einen Hälfte, der andere die andere Hälfte.

 

Das ist nicht richtig, bzw. vielleicht unglücklich formuliert.

Die Tankgeber sind elektrisch identisch und in Reihe geschaltet. Da die Tankhälften über eine Ausgleichsleitung verbunden sind, sollten die Tankgeber somit ungefähr gleiche Widerstände aufweisen. Pro Tankgeber sind das ca. 3(voll) bis 60(leer) Ohm, somit sollten am Eingang der Tankuhr zwischen 6 und 120 Ohm zu messen sein.

Beim 55l Tank sind es entsprechend 3 bis 60 Ohm.

Die "Auswertung" welches System nun verbaut ist, erfolgt ausschließlich über die verbaute Tankuhr, Codierstecker ect. ist irrelevant.

 

Erreicht die Tankuhr nicht mehr als die Hälfte bedeutet das, dass der Gesamtwiderstand 60 Ohm nicht unterrschreitet.

Kurz noch zur Funktion des Tankgebers - dabei handelt es sich um ein simples Schleifdrahtpoti, hab mal mit Paint ein Bild gemalt.

Der Strich in der Mitte ist der Schwimmer, der einen Kurzschluss darstellt und somit je nach Position die "wirksame" Drahtlänge verlängert bzw. verkürzt. Hat der Schwimmer ein- oder beidseitig keinen Kontakt mehr, hat mal also immer den max. Widerstand (=ca. 60Ohm = leer).

Daher gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:

1.) Auf "leer" klemmeder Tankgeber : Fahrerseite möglich, Beifahrerseite müsst die Tankleuchte leuchten (wenn sie denn funktioniert)

2.) Wie oben beschrieben fehlender Kontakt eines Schwimmers durch z.B. Korrosion oder mech. Defekt.

 

Lösung: Rückbank hoch, Tankgeber abziehen und messen. Pin 1 gegen Pin 2 müsstest Du die beschriebenen Widerstände messen können. Beifahrerseitig Pin 1 gegen Pin 3 sollte unendlichen Widerstand (>5l im Tank) und gegen 0 Ohm ( ist die Leitung für die Reserveleuchte.

tankgeber.jpg

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ich hab mal die wiederstände an den gebern gemessen

der linke hat 28 und der rechte mit den 2 anschlüssen 1 ohm

 

1. Bei welchem Tankinhalt?

 

2. Der rechte hat 3 Anschlüsse. Rechts ist auf der Beifahrerseite...

 

3. Hast du sie mal ausgebaut und auf Gängigkeit geprüft? Vor allem den mit 1 Ohm? Der hängt wahrscheinlich oben fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

[Nr7Stürzt;1323937]ich hab bei dem rechten die 2 anschlüsse gemessen die der linke auch nur hat

Du bist ein Held ! Du hast die Benzinpumpe gemessen und nicht den Tankgeber :-D

hätte ich bei dem rechten den mit den 3 anschlüssen messen müßen

ja, natürlich den 3-poligen, der ist kombiniert, Poti für die Anzeige und Schalter für die Reservelampe, gemeinsame Masse

zum ausbauen hatte ich heute keine lust mehr zu

egal, was steht auf Deiner Tankuhr als höchste Literangabe, 55 oder 60 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe da ebenfalls ein Problem.... hatte den Wagen dummerweise sehr lange mit halbvollem Tank stehen. Danach war natürlich der Tank von innen verrostet und die Benzinpumpe ebenfalls defekt.

Daraufhin habe ich einen neuen Tank und eine neue Benzinpumpe einbauen lassen. Danach lief der Wagen wieder wie ein Uhrwerk, die Tankanzeige zeigte aber meistens ei vollem Tank dreiviertelvoll an und sprang dann nach einer gewissen Fahrstrecke auf unter 30 Liter, um da stehenzubleiben.

Nachdem ein Geber ja wohl mit der Benzinpumpe kombiniert ist und damit neu, habe ich nun kurzerhand den anderen Geber neu gekauft und eingebaut.

Und nun steht die Tankanzeige zu meiner Überraschung exakt bei 30 Litern!?1?!:wall:

Hat jemand eine Idee???

 

Danke schonmal für Eure Hinweise und Gruß

 

pm001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß, weil die Pumpe neu ist, muss nicht auch automatisch der Geber neu sein, diesen Satz von dir verstehe ich nicht so ganz.

 

Wenn du den Fred aufmerksam gelesen hast, wird dir ja sicher die Wichtigkeit der Frage 62 oder 55l Tank aufgefallen sein. Die gehört jedenfalls geklärt.

 

Ebenso die Frage, ob dein 'neuer' Geber NEU ist?

 

Wahrscheinlich hat das Ding nen Schuss, oder die Verkabelung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den 62 l Tank. Wenn ich die beiden Deckel von oben abschraube (Beifahreseite ein ovaler, Fahrerseite ein runder) habe ich auf der Fahrerseite den einen Geber, den ich jetzt gegen einen neuen originalen VDO Geber ausgetauscht habe, und auf der Beifahrerseite die Pumpe. Diese hat zwei Anschlüsse, also hatte ich eigentlich gedacht, dass die Pumpe auch gleichzeitig einen geber beinhaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist ja auch ein geber dran, aber man kann die pumpe auch einzeln wechseln. der geber muss also nicht neu sein.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so, wie dein Lenkrad einen Schleifring beinhaltet oder dein Zylinderkopf eine Zündkerze, hol den Geber auf der Beifahrerseite mal vorsichtig raus (Lappen unterlegen, es läuft Sprit aus), der ist mit 4 SW 8? in den Deckel, an dem auch die Anschlüsse für die Benzinpumpe sind, verschraubt.

 

Nähere Infos und Werte zum Durchmessen findest du auch hier im Wiki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...