AMAAD Geschrieben: 9. April 2013 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 Also vorsichtshalber habe ich nochmal den Zahnriemen kontrolliert und er saß richtig. Anschließen trotzdem nochmal Kompression von Zylinder eins gemessen und keine Änderung, 8bar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 9. April 2013 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 Wenn die Kompression nicht stimmt, muss irgendwo in Deinem Zylinder Druck entweichen. D. h. entweder Ventilschaftdichtung, Ölabstreifringe oder Zylinderwand/Kolben (letzteres können wir ausschließen, da Block nicht zerlegt). Gut, ne kaputte Kopfdichtung wäre auch ne Möglichkeit..aber eher unwahrscheinlich, da man das sehen würde (Öl - Wasser) Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 9. April 2013 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 Also Kolbenringe sind ja neu gemacht worden, daher wäre das evtl. möglich. Wieso aber gerade Zylinder 1 und 6? Ventilschaftdichtungen sind ja auch neu. Das mit Öl im Wasser konnte ich ja bisher noch nicht wirklich sehen, da der Motor auch noch nicht läuft. Führt wohl kein Weg an der erneuten Demontage des Kopfes vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. April 2013 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 haste die kolbenringe selber gemacht oder machen lassen? neue ringe verbaut ohne den block hohen zu lassen? wie sah das hohnbild aus? ich würd den kopf nochmal runternehm und die einschleifarbeiten überprüfen mit benzin in die brennräume und so. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 9. April 2013 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 Block wurde mit Flex-hone nachgehont und die kolbenringe hab ich dann selber eingebaut. Benzin in die Brennräume? Dazu müsst ich dann wieder Ölwanne abmachen oder? Wie genau macht man das mit dem Benzin? Ich glaub da schaut man darauf wie lange es braucht abzulaufen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. April 2013 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 ja aber nur in die brennräume der ausgebauten zylinderkopfs. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaliber44 Geschrieben: 9. April 2013 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 was hast du denn für eine zkd verbaut? ich hoffe nicht die allergünstigste noname dichtung. möglicherweise leckt dort die kompression an den übergangsstellen zu benachbarten zylindern. da muss es garnicht unbedingt wasser öl mischmasch geben sondern der zylinder 1 bläst z.b. beim 2er mit rein und 6 beim 5er... vielleicht noch kombiniert mit einer falschen vorgehensweise beim anziehen der zk-schrauben. hats alles schon gegeben... zahnversatz lässt sich ja recht zuverlässig prüfen am m20. da gibts ja mehr als genug markierungen für OT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. April 2013 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 Es gibt keine Noname-ZKD...Beim Ringe einbauen evtl. den Versatz nicht berücksichtigt, wenn alle Aussparungen übereinanderstehen, könnte das die Ursache sein.Unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. PS: Wenn die ZKD undicht ist, hast du definitiv Wasser im Öl oder umgekehrt.Zylinder 1 bläst bei Zylinder 2 rein, Unfug... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 9. April 2013 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 hoffe du hast beim kompression prüfen die zündspule abgeklemmt, nur fragebevor den kopf wieder demontierst mach eine druckverlustprüfungist nur nen metallstab mit passenden gewinde für kerzenloch und druckluftanschlussbrauchst aber nen kräftigen kompressor jeden einzeln brennraum auf ot stellen brennraum muss quasi geschlossen seinund dann luft rein pumpenblässt es ausm luftfilterkasten ist es das einlass ventilblässt es ausm esd ist es das auslassventilkolbenringe kann man damit auch irgendwie prüfen, einfach ne vernünftige werkstatt fragen die können das hoffe ich oder erklären es dir bessermfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 9. April 2013 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 Also ZKD ist von Elring. Alles was verbaut wurde ist von namhaften Herstellern, wollte auf nummer sicher gehen und dann das. Auf den Versatz hab ich geachtet, wäre aber evtl noch möglich, dass beim spannen sich die Ringe verschoben haben. Wie gesagt, Wasser im Öl und umgekehrt wird sich so schnell wohl nicht diagnostizieren lassen, da der motor ja nicht läuft, oder ich ihn nicht laufen lasse. Das nervt schon tierisch, dass alles so schief gelaufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 9. April 2013 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 damit weiß man dann mehr als mit der kompressions messungist aber müselige arbeitglaub mir nach der druckverlustprüfung kannst einiges ausschließen und bist dann schlauer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 9. April 2013 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 hab ich gerade gefunden ErkenntnisseDefekt 1Geräusche im AuspuffAuslassventil(e) 2Geräusche im AnsaugtraktEinlassventil(e) 3Geräusche an der Kurbelgehäuseentlüftungoder am ÖlmessstabKolbenringe, Zylinderlaufbahn verschlissen, Risse oder Loch im Kolben 4Geräusche an der Kerzenöffnung NachbarzylinderZylinderkopfdichtung 5Blasenbildung KühlsystemZylinderkopfdichtung, Riss im Zylinderkopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 9. April 2013 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 gehört aber nen bischen erfahrung und gehör dazuwelches zischen nun eindeutig istwenns nur der kopf ist, kannst wenigstens block lassen gruß stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.Benny Geschrieben: 9. April 2013 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal, wie e30 Stefan gesagt hat, eine Druckverlustprüfung machen.Dazu solltest du wie schon beschrieben einen passenden Gewindeaufsatz fürs Kerzenloch haben und mit einem Druckluftanschluss. (bestmöglich mit einem Manometer dazwischen um den Druck zu kontrollieren)Dann den jeweiligen Zylinder auf OT stellen. (geht ganz gut mit einem Schweißdraht oder ähnlich langem, diesen ins Kerzenloch auf dem Kolben aufstehen lassen und solange an der KW drehen bis er rauskommt und nicht mehr nach unten wandert eben OT des Kolben)Dann Druck drauf und hören wo die Luft rauskommt. (fals es dir die KW verdreht wieder von vorn anfangen)Luft aus Ansaugbrücke : EinlassventilLuft aus dem Auspuff / Krümmer : AuslassventilLuft aus dem Kühlwasserbehälter : Block nen Riss oder Kopfdichtung undichtLuft aus dem geöffneten Öleinfülldeckel : Kolbenringe falsch verbaut / def. , Riefen in der Zylinderlaufbahn, Riss im Zylinderkopf oder Kopfdichtung undichtWenn aus dem Auspuff oder der Ansaugbrücke luft kommt und aus dem Öleinfülldeckel ebenfalls dann ist das Jeweilige Ventil undicht UND die Ventilschaftdichtung.Vor diesem Test würde ich den Kopf nicht wieder Demontieren. Ich hoff ich habs verständlich beschrieben edit: kannst ja mal bei Werkstätten fragen ob sie dir ihr "Gerät" leihen, wenn die keins rausrücken oder keins haben dann mal bei nem Motorenbauer nachfragen die haben 100% eins edit²: ich bin zulangsam beim Tippen bzw zu doof auf seite 4 zu klicken Mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 9. April 2013 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 ja hast, kurbelwelle könnte man ja dann vielleicht blockieren, kolbenbleibt normalerweise stehn, wenn er genau auf o.t steht mann könnte auch ne alte zündkerze nehmen durchbohren und verlängerungsrohr mit druckluftanschluss anschweissen kompressor mit großen kessel verwenden, das er nicht gleich anläuft,sonst hört man ja nix mehr:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.Benny Geschrieben: 9. April 2013 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 ja hast, kurbelwelle könnte man ja dann vielleicht blockieren, kolbenbleibt normalerweise stehn, wenn er genau auf o.t steht mann könnte auch ne alte zündkerze nehmen durchbohren und verlängerungsrohr mit druckluftanschluss anschweissen kompressor mit großen kessel verwenden, das er nicht gleich anläuft,sonst hört man ja nix mehr:-D sollte man nicht Blockieren da man evtl wenn man ein bisschen neben OT ist und ein Ventil sich schon Öffnet falsch diagnostiziert. mit der Zündkerze ja ist so die einfachste und schnellste Lösung. Optimum ist nur eben mit Manometer und evtl sogar "Absperrhahn" zwischen Luftanschluss und Manometer damit man wenn man(N) meint das alles Dicht is die Luftzufuhr kappt und dann eben sieht wie viel Luft abhaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 10. April 2013 Autor #67 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Hab zwar nen Kompressor, aber so wie ich das gerade verstehe wird der Kessel wohl zu klein sein. Weiss jetzt gerade nicht wieviel Lieter der hat und ausm bett kriechen will ich deswegen gerade nicht . Wieviel Bar Druck sollte man denn bei dieser Prüfung auf den jeweiligen Zylinder geben? Motorinstandsetzer sind hier in der gegend rar und eine Werkstatt die dies macht wird auch schwer zum auffinden sein, da die meisten ja nicht mehr reparieren sondern austauschen.Den Ablauf der Prüfung hab ich soweit verstanden, nur wird die Umsetzung etwas schwieriger werden. Einen der schweissen kann hätte ich, müsste ihm dann eben nur alles so weit passend hinlegen und sagen was er machen soll. Alte Zündkerzen hab ich, da überleg ich mir dann mal was. Und klingel gleichzeitig mal bei einigen Werkstätten durch ob die vielleicht nicht doch sowas machen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.Benny Geschrieben: 10. April 2013 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Ich denke ein kleiner kompressor sollte reichen da der brennraum nicht viel luft"aufnimmt" und wirnja hoffen das kaum druck floeten geht. Sollte der kompressor auch nicht gleich anspringen. Wenn dch halt nen langen schlauch nehmennund den kompressor weiter wegstellen und mal mit der hand an den stellen fuehlen (auspuff usw.) Druck kannst vom kompressor voll drauf lassen das ist kein problem. Nur noch was wichtiges: wenn kolben auf ot dann nimm den schluessep vn der kw sonst kanns sein das wenn sich die kw verdreht es dir den luefter killt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackZZZ Geschrieben: 10. April 2013 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Hi, hatte letztens auch Kompression gemessen und am 1. nur 8,5 Bar, an allen anderen zwischen 12 und 13 bar. Hab dann das Ventilspiel geprüft und am 1. Auslass war das Spiel praktisch 0 (Ich muss zugeben ich hatte es seeeeeeeehr lange nicht geprüft). Nach dem ich das Ventilspiel eingestellt hatte war es beim 1. wieder über 10 bar. Noch nicht optimal, aber schon besser. Symptom war übrigens schlechter Lauf im Standgas, ansonsten völlig normal. Ich werde, wenn es wieder wärmer ist, nochmal Kompression und Ventilspiel prüfen, ob alles wieder passt. Ich würde an Deinem mal das Veltilspiel prüfen (geht ja schnell). Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 10. April 2013 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Ja Ventilspiel wollte ich auch nochmal prüfen. Habs zwar vorm Einbau des Kopfes eingestellt aber man weiß ja nie. Erst mal die einfachsten Sachen ausschließen, damit man im nachhinein nicht gegen die Wand läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 10. April 2013 Autor #71 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Jungs ich muss hier und jetzt einen Liebesbeweis aussprechen. Ich liebe euch alle, und danke um eure Hilfe und Mutzusprüche. Ihr seid die besten und ohne euch wäre ich aufgeschmissen. Durch eure Hilfe habe ich so einige meiner Probleme gelöst, so wohl auch diesen. Der Motor läuft zwar noch nicht, weil ich die Benzinschläuche noch nicht habe und daher noch nicht alles zusammengebaut habe. Ein Problem habe ich heute jedoch gelöst und hab danach Freudentänze aufgeführt.Kurz mal den Deckel runtergemacht und geschaut wie die Ventilspiele so sind, wie gesagt hatte ich die ja vor Montage des Kopfes auf 0,25 eingestellt, da seh ich dass Einlass 1 und Einlass 6 keinen Spiel haben und die restlichen Ventile zu stramm sitzen.Spiel erneut eingestellt und danach gleich, mit viel Beten und wenig hoffnung, erneut Kompression gemessen. Kompression Zylinder 1 = 15bar, Zylinder 2/3/4/5/6 = 14 -14,5 barWas hält ihr davon? Ich habe mich umsonst zum Affen gemacht und auch die ganze Arbeit umsonst gemacht, aber Ventilspiel hätte ich echt nicht vermutet, weil ich die ja eingestellt hatte. Während ich diese Sätze hier schreibe, ist mir ein Gedanke aufgekommen. Könnte eine mögliche Ursache die Montage an sich sein? Weil sich evtl. beim Festziehen der Schrauben der Kopf "biegt"?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackZZZ Geschrieben: 10. April 2013 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Ich bin davon ausgegangen, daß Du das Ventilspiel nach Einbau eingestellt hast, und ich glaube auch alle anderen hier. Ich denke Du hättest es schneller gefunden, wenn Du geschrieben hättest, daß Du das Ventilspiel im ausgebauten Zustand eingestellt hast. Das sich das Ventilspiel durch den Einbau verstellen kann hätten Dir wohl einige gesagt. Seis drum, Hauptsache er hat wieder Kompression . Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 10. April 2013 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Du hast iwo oben geschrieben, dass der 6. Zyl. nach Einträufeln von ÖL (ich denke in den Brennraum!?) seine 10 Bar hatte. Warum hast du das gemacht und was hat er ohne das Einträufeln an Kompression? Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 10. April 2013 Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Ja ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ichs vor dem Einbau eingestellt habe, schande über mich. Ja ich hab öl reingekippt weil ich ja dachte, ich hab Ventilspiel eingestellt, daher hab ich gedacht vielleicht sind die kolben. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass sich das Spiel verstellt nach dem Einbau, dann hätte ich das natürlich als erstes gecheckt. Erinnere mich halt irgendwo gesehen oder gelesen zu haben, dass einer den Spiel im Ausgebauten zustand eingestellt hat. Tut mir leid, wenn ich hier unnötig stress gemacht hab, aber daran htte ich ehrlich überhaupt nicht gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 10. April 2013 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Aber wie die Komp. ohne Öleinspritzen ist weisst du nicht? Weil das kann ja u.U. dann einen verfälschten Wert bringen, bzw. könnte es dir zeigen ob die Ventile oder die Kolbenringe an diesem Zyl. undicht sind... Das ist immer das Problem im Netz, einer schreibt was und jemand anderes liest es und hält es natürlich für richtig weil man es selbst nicht genau weiß. Ist ne gefährliche Sache (wie man hier wieder mal sieht), deswegen gebe ich ja auch gerne Kommentare zu falschen Aussagen. Aber dann wird man ja meist gleich wieder als Nörgler hingestellt (was mir ja eigentlich auch egal ist)... Is' halt das www ... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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