Zum Inhalt springen

DayZ


Finsk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da im BF4 Thread schon der Titel fiel dachte ich mir, ich mach einfach mal nen Thread dazu auf.

 

Also wer von euch zockts denn auch?

 

Ich habs seit einem halben Jahr nicht spielen können, von zu Hause raus, ewig lang kein richtiges Internet und seit kurzem mal wieder richtiges Internet, 100 Mbit Leitung und dann mal fix die (glaube) 10GB(+-) Updates gezogen, naja, aufhören musste ich damals bei 1.7.2.6, mir fiel aber auf das es mittlerweile haufenweise Server gibt die leider nicht mehr ganz dem ehemaligen Spiel nachgehen, einfaches Überleben und Zeug zusammensuchen, nein, da spawnt man mit sämtlichen Knarren und wird von Fahrzeugen regelrecht erschlagen, macht doch auch kein Spaß.

 

Hattet ihr schon tolle Erlebnisse?

 

Ich wurde schonmal abgeknallt, nach dem Respawn vom LKW aufgesammelt, an einen Ort in der Pampa verschleppt, dort ausgerüstet und durfte mit einem Auto davonfahren, fand ich ganz witzig.

 

MfG Stefan

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


DayZ ist eine Art Endzeitspiel, entwickelt von Bohemia Interactive Mitarbeitern (in eigener Regie).

 

Es geht ums Überleben, als Grund"spiel" dient die Militärsimulation ArmA 2, ein Spiel was Hardwarehungrig ist, die meisten schieben es auf eine schlechte Programmierung, doch bin ich der Meinung es liegt einfach nur daran das unter der Haube viel mehr passiert als z.B. in Battlefield oder sowas.

 

Soweit ist auch eine Standalone-Version geplant.

 

Mal frei von Wikipedia kopiert: http://de.wikipedia.org/wiki/DayZ

 

DayZ ist ein Survival-Horror-Spiel, das aus der gleichnamigen Mod für die Militärsimulation ARMA 2 von Bohemia Interactive hervorgegangen ist. DayZ ist eine Überlebenssimulation einer Zombie-Apokalypse. Die Alpha-Version der Modifikation wurde im Juni 2012 veröffentlicht und seitdem kontinuierlich durch neue Features erweitert. Im August 2012 wurde es als eigenständiges Spiel angekündigt und wird aktuell von Bohemia mit Hilfe von Erfinder Dean Hall weiterentwickelt. Die erste Beta-Version soll 2013 erscheinen. Seit Anfang August 2012 hat die Mod über eine Million registrierte Spieler.

 

Handlung

 

Der Spieler startet an einem Strandabschnitt in dem fiktiven post-sowjetischen Staat Chernarus, dessen Bewohner von einer ungeklärten Viruserkrankung in Zombies verwandelt wurden. Als Überlebender (engl.: survivor) muss sich der Spieler unbewaffnet, mit wenig Vorräten und einem Rucksack versehen ins Landesinnere vorkämpfen um Wasser, Nahrung, Waffen, Munition, Survival-Ausrüstung und Medikamente zu finden. Dabei trifft er einerseits auf Zombies und andererseits auf weitere Überlebende. Letztere werden wie der Spieler selbst von anderen Mitspielern gesteuert und können somit sowohl freundlich als auch feindlich gesinnt sein. Mit freundlichen Charakteren kann man sich verbünden; von Banditen wird man überfallen und ausgeraubt. Dieser Umstand erfordert taktisches, vorausschauendes und umsichtiges Vorgehen, wodurch sich eine eigene Spannung und Stimmung entfaltet. Im weitestgehenden Sinne kann man DayZ als virtuelles soziales Experiment betrachten, in welchem sich der Mensch auf unterschiedlichste Art und Weise mit seinem eigenen sowie dem Handeln anderer Mitspieler auseinandersetzen muss. So stellt man sich schnell selbst moralische Fragen wie: "Helfe ich dem Mitspieler oder töte ich ihn und profitiere von seiner Ausrüstung?"

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab mir schon ein paar DayZ Videos reingezogen, kenne im Grunde ziemlich viel von der Theorie.

Ich umschreibs nochmal etwas detaillierter, damit man auch weiß was da auf einen zukommt, weil die meisten Spiele sind gegen das wien Kindergeburtstag - ich mein jetzt aber nicht von der Brutalität her.

 

Grobe Eckdaten:

Das Grundspiel Armed Assault 2 spielt auf einer fiktiven Insel die mehrere 100 km² groß ist. Für DayZ gibts aber auch andere Gegenden, je nachdem auf welchem Server man ist. Was man so an Ausrüstung finden kann variiert auch je nach Server, wenn man einen Vanilla Server nimmt (d.h. so wie DayZ in der Grundausführung aufgebaut ist) sind Waffen und Ausrüstung recht rar.

Waffen sind knapp, Munition ist knapp, und fast überall laufen oder kriechen Zombies rum die einem ans Leder wollen. Und als ob das nicht schon genug wäre kanns auch passieren, dass andere Spieler auf dem Server einen übern Haufen schießen. Warum? Naja, man hat ja schließlich Ausrüstung dabei die dem anderen wohl ganz gelegen kommen könnte.

Fahrzeuge und gar Hubschrauber gibts auch, aber es ist ne Tortur die Teile ans Laufen zu kriegen, da man Teile und Sprit beschaffen muss damit sich was tut.

Wenn man anderen Mitspielern begegnet und es nicht überlebt kommt jetzt der gemeine Teil: Ausrüstungstechnisch gehts wieder bei 0 los! Man startet wieder irgendwo am Strand (das kann mehrere km von einem befreundeten Mitspieler sein) und hat kaum was bei sich, die Ausrüstung bleibt nämlich bei der Leiche. Dies kann ziemlich frustrierend sein wenn man sich haufenweise schöne Sachen organisiert hat.

Damit einem das Überleben noch etwas schwerer gemacht wird gibts noch Grundbedürfnisse wie essen und trinken, und wenn man schwer verletzt wird kann man verbluten. Kleinere Blutungen lassen sich mit Bandagen stoppen, wenns knapp wird ist eine Bluttransfusion notwendig die die Hilfe eines anderen Mitspielers erfordert. Bei zu viel Blutverlust kann man des öfteren ohnmächtig werden, ist also echt schwer sich irgendwo in Sicherheit zu bringen wenn man verwundet ist.

Gerade das macht das Spiel aber so faszinierend. So frustrierend der Verlust der eigenen Ausrüstung sein kann, so faszinierend kanns sein wenn man lebendig aus ner spektakulären Situation rauskommt, vor allem wenn man das in einer Gruppe schafft.

 

Es gibt einen Moment den ich in nem Lets Play Video gesehen habe, der genau das zeigt was DayZ so besonders macht. Das merkt man auch am Intro was die 3 Beteiligten da sagen.

Wer sich das viele Rumgerenne nicht alles ansehen will kann nach dem Intro gleich auf ca. 15:30 vorspulen, das ist kurz bevors interessant wird.

2 der 3 Spieler haben ein funktionierendes Auto gefunden und versuchen den dritten (der die Aufnahme gemacht hat) abzuholen während dieser eine Horde Zombies hinter sich herzieht.

Am besten einfach mal anschauen:

 

 

Falls nun die Frage aufkommt warum ich nur Videos gucke und es nicht spiele wenns so toll ist:

Es gibt auch ein paar Nachteile. Der größte ist, dass die Spiele-Engine ziemlich anfällig für Hacker ist, d.h. bei öffentlichen Servern kanns einem schonmal passieren dass der Gegner einen durch nen Hack um die Ecke bringt. Das ist gerade bei diesem Spiel der absolute Frust.

Dann ist die Engine in manchen Bereichen etwas empfindlich, so kann man an Treppen hängen bleiben oder an bestimmten Stellen im Geände sich den Fuß brechen was wiederum Schmerzmittel erfordert um wieder laufen zu können (sonst ist nur robben möglich, und da knabbern einen die Zombies doch ganz gerne an).

Die Bedienung des Inventars ist auch etwas speziell. Durchs reine Zugucken bin ich da auch noch net so recht durchgestiegen, weil das wechseln zwischen verschiedenen Taschen und die Auswahl von Gegenständen ist doch etwas verwirrend.

Genauso stehts mit der Interaktion bei Fahrzeugen, wo man mittels Mausrad auswählen muss was man tun will. Da man so viel machen kann kann das Menü im Eifer des Gefechts etwas überladen wirken.

 

Ich warte wegen dieser Sachen auf die Standalone Version von DayZ die grafisch etwas aufgebohrt werden soll und auch weniger Angriffsfläche für Hacker und Cheater bieten soll. Wenn die Interaktionsmöglichkeiten und das Inventar auch etwas geordneter sein werden spricht eigentlich alles für diese Version.

Wenn die draußen ist (irgendwann dieses Jahr soweit ich weiß) steig ich wohl auch ein.

Alternative: Bei Steam gibts wieder n schickes Arma2 Angebot und jemand kann meine kritischen Punkte entkräften, dann überleg ichs mir ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

OFP meets Stalker...

Wenn die Macher von beinharter Taktiksimulation Zombies ins Spiel bringen, geht das schief. Die Videos sind gähnend langweilig, bei einem solchen Setting muß Action rein.

Keinesfalls aber sowas, ich hab zwar ein Beil/Armbrust/Knarre, aber ich kriech mal lieber ins Auto und hau ab. Komisch auch, daß die Zombies da alle scheinbar Ben Johnsons Gene haben:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht jedermanns Sache und halt nicht der StiNo Shooter.

Die Zombies sind auch nur Beiwerk und stehen nicht im Fokus.

 

Ist auch ganz gut so. Wenn man sieht wie gute Spielereihen (Dead Space, Resident Evil, Tomb Raider...) zu Shootern mutieren ist es schon wieder erfrischend wenn einige nen anderen Weg einschlagen was das Gameplay angeht.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...