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Bodenblech Schweißen


enno
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Danke!

 

Ich nutze Argon 4.8 und habe es auf 10l/min eingestellt, was für geschlossene Räume eher schon viel ist.

Das ist ein 230V Schweißgerät.

 

Die Fotos sind die Nähte von "Innen" also die Rückseite. Weil ich andere Seite bereits verputzt hatte und vergessen habe ein Foto zu machen.

 

Hier mal noch ein Foto in der Reserveradmulde von außen, also die Schweißseite. Aber die Punkte leicht verputzt.

IMG_1979.JPG

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Danke!

 

Ich nutze Argon 4.8 und habe es auf 10l/min eingestellt, was für geschlossene Räume eher schon viel ist.

Das ist ein 230V Schweißgerät.

 

Die Fotos sind die Nähte von "Innen" also die Rückseite. Weil ich andere Seite bereits verputzt hatte und vergessen habe ein Foto zu machen.

 

Hier mal noch ein Foto in der Reserveradmulde von außen, also die Schweißseite. Aber die Punkte leicht verputzt.

 

 

230V, so was hab ich mir schon gedacht.

Da ist der Unterschied zu einem Starkstromschweissgerät immer schnell sichtbar.

Ggf. eine Stufe höher stellen, ganz kurze Wege bzgl. Masseklemme zum Schweißstück suchen.

Das mit dem Gas im Hobbybereich ist nicht so entscheidend, wichtig ist das letztendlich der Schweisspunkt sauber ist. (ggf. nochmal probieren Gas rauf bzw. runter- wie wird der Schweisspunkt?)

Wichtig ist alles so blank wie möglich machen, sonst kapitulieren die Lichtstromgeräte sehr schnell.

Ggf. kannst du ja mal testen wie der Einberandunterschied beim Punkten ist, wenn du die Schweißdüse mal gerade (von oben also senkrecht) zum Werkstück aufsetzt und dann wenn du es seitlich abgewinkelt versuchst. Evtl. auch mal mit am Blech aufsetzen und dann mit Abstand (ohne Materialkontakt)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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In dem Punkt üben, üben, üben gebe ich dir recht...!

 

Aber was die Schweißnaht angeht die perfekt sein soll eher nicht.;-)

 

Du machst den typischen Anfängerfehler einen Punkt an den anderen zu "heften".

 

Entweder du machst richtige Schweißpunkte mit ca. 1,5 cm Abstand und dementsprechend richtig vorbereitetem Blech mit Löchern und Absetzen, oder du schweißt in einem durch (wie z.B. beim Rohren) auf Stoß, was aber im Karo-Bereich eher nicht so erwünscht ist, vorallem nicht, wenn es tragende Teile sind. Da wird der Tüv DUDU machen...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Da wird normalerweise nix gespachtelt oder verzinnt (Säure ist richtig kontraproduktiv!) - es kommt einseitig Dichtmasse zum Einsatz. Auf der Gegenseite sollte dann mit Mike Sanders o.ä. konserviert werden.

Zum Thema Durchschweißen oder Punkten: An tragenden Teilen darf NICHT durchgeschweißt werden (Festigkeit!), an nichttragenden Teilen ist es erlaubt und m.M.n. sinnvoll (keine überlappenden Bleche).

Zum Schweißen selbst: Für weniger Geübte vereinfacht das Gegenhalten von Kupfer den Vorgang ungemein, weil man nicht gleich ein Loch reingebraten hat. Ich verwende dafür einen geglätteten Kopf eines Kupferhammers, Blech geht zur Not auch, wird aber SEHR schnell heiß!

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