Jochen318iC Geschrieben: 28. März 2013 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 weil die echten 170PS erst bei einer Drehzahl über 4.000upm anliegen!Den M20B25 kann man auch sehr dezent fahren; sollte man aber mal dringend Leistung benötigen, ist sie auch da.Vorteil zum B20 ist mehr Leistung zum gleichen Verbrauch; Nachteil ist, ein gutes Fahrzeug zu finden.Und dann natürlich der Kaufpreis.Allgemein:Egal ob 50, 100 oder 200PS; Front- oder Heckantrieb. Das Fahrzeug muss man erst mal kennen lernen!Auch für einen "alten Sack" wie mich, kann das schon mal einige Stunden bedeuten Gruß Jochen edit: such dir eine intakte, möglichst rostfreie unverbastelte Karosse und lass die Motorisierung erst mal zweitrangig Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 28. März 2013 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 mein erstes auto anno 82 war nen manta A mit 165ps, und ich lebe auch noch.....auch wenn ich manchmal morgens anders denke Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. März 2013 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 mein erster Crash war der (von mir geklaute) Simca 1000 von Mama, mit dem ich 1969 bei Greding von der BAB abgekommen auf einem Acker ein paar Purzelbäume geschlagen habe.Genug der Horrorgeschichten ............. Man kann alles lernen und manchmal kann das auch weh tun; muss es aber nicht!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chefkoch Geschrieben: 29. März 2013 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Also ich persönlich bin auch erst Januar aus der Probezeit raus und doch den Großteil der Probezeit e30 mit dem ranzigen m40b18 gefahren. Davor hatte ich einen wunderschönen Golf 2 mit ganzen 55PS oder was davon noch übrig war, bis mir ein Rentner das Heck zerlegte. Kein ABS kein airbag keine angst #YOLO:freak:Ne mal im ernst man sollte es am anfang nicht völlig übertreiben und den e30 erstmal kennen lernen (geht bei schnee besonders gut und macht auch spaß). Ím vergleich zum golf der dauernd untersteuert, habe ich beim zum übersteuern neigenden e30 ein sichereres gefühl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 30. März 2013 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2013 kauf dir nen e30 mit m20b20, also serie 320i. langsamstes und trägstes auto, das ich in meinem leben bisher gefahren bin (dagegen war mein erstauto - ein ****ing peugeot 106 mit 75 ps - eine rakete), also perfekt geeignet als anfängerauto. an der tanke kassiert er aber wie die kiste vom ackermann, nix da anfänger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.Benny Geschrieben: 30. März 2013 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2013 Mein erstes Auto war ein 320i 2Tuerer und ja er war / ist tiefer und hat andere Felgen drauf. Hab auch Bf17gemacht und bin dann eben mit meiner Mutter im 75Ps Focus gefahren. Auch im Winter und eben alles was man so mitnimmt.Verbrauch wird sich am anfang bei guten 13-14l einpendeln da wir Fahranfaenger ja doch öfter mit bisschen mehr Drehzahl fahren.Versicherung ist guenstiger wie beim Golf jedoch noch lang nicht guenstig im eigentlichen sinne.Ich hab ebenfalls eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker gemacht mir haben die 500Euro netto lang nicht gereicht (liegt evtl auch an meiner hohen Fahrleistung von gut 25000km in diesem Jahr.Heißt Nebenjob! Nimm ich gerne auf mich.. ;DFahrsicherheitstraining kann ich sehr empfehlen hab schon 2 hinter mir und muss sagen das es gerade fuer Fahranfaenger ggut ist. ( abstaende einhalten usw )Hab mir dann fuer den winter nen Seat ibiza gekauf und der hat mich einfach nur angekotzt ^^Jetzt hab ich nen 320i Touring als Winterauto und muss sagen hab keine Probleme, entscheident ob man im Winter gut vorran kommt usw haengt sehr viel mit den Reifen zusammen und nicht ob Frontkratzer oder eben Bmw..Kann meine entscheidung nicht bereuen jetzt 2 e30 zu haben.Muss jedoch sagen das ich mein Sommerauto jetzt auf M50 umbaue da der Verbrauch im verhaeltniss zur leistung da besser passt. ;) Mfg Benny aus dem immer noch sehr verschneiten Allgaeu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 30. März 2013 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2013 das glaube ich. ist des eigentlich kostenlos oder muss man des als fahranfänger bezahlen??? Sprich mit Deiner Fahrschule.Bei uns gab es eine Zusammenarbeit mit dem ADAC, da war ein Fahrertraining für Fahranfänger inkl. oder zumindest subventioniert... Ansonsten: M20 will immer behutsam warmgefahren werden.Warm heißt nicht: Es kommt warme Luft aus den Heizungsdüsen. Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELVIS10 Geschrieben: 30. März 2013 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2013 mein gott walter................. wichtig wäre erst mal dein budget zu wissen was de ausgeben könntest.... ich bin mit 19 jahren 4 jahre den 320 iger gefahren un ganz ehrlich soooo lahm is der nun auch nich gute 10 sek von 0-100 gute 200 kmh spitze un das ganze im Q ca 10 liter -..... für gute 3 mille bekommste da schon recht gute exemplare nen 325 er is zwar sahne aber für nen lehrling im grunde bullschitt Zitieren Thats ROCK N ROLL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 30. März 2013 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2013 An den TE lass dich nicht abbringen von deinem Plan, wenns nen 320 sein soll dann solls so sein, mach dich Schlau was Unterhalt, Schwachstellen und co angeht, und besorg dir einen. Ich weis nicht was hier immer gelabert wird von wegen 320er ist Lahm, 318er geht besser bla blub, ich bin von nem 318i auf 320i gewechselt, hatte davor nen Alfa 90 mit 156ps, und neben dem 320i sogar nen RS2000 als Winterkarre, und mal ganz ehrlich so lahm und scheise war der B20 garnicht, er ging definitiv besser als mein 318er, machte mehr spass als der Alfa, und der RS2000 mit seinen 150ps hatte vom subjektiven Fahrgefühl auch nicht so spass gemacht. Das einzige was ich sagen muss, es ist ne Saufkuh man kann ihn aber auch spritsparend fahren, was ich dir als Fahranfänger eh empfehle, und nen Sicherheitstraining ist angebracht. Ist schon was sehr besonderes wenn man den B20 mal die sporen gibt und ab 4000rpm dann so nen kleiner kick von hinten kommt, ich war damals nicht drauf vorbereitet auf diesen Kick und hab mich gleich bei der ersten schnelleren Ausfahrt in ner 90° kurve beim Rausbeschleunigen auf der Strasse gedreht, mit dem 318er ist mir das nie passiert. Das einzige was ich zugeben muss, mein B20 hatte 240tkm runter beim Kauf ich hab den komplett Revisionieren lassen, und er ging danach schon besser, trotzdem hab ich den karren mal auf 14 liter bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 30. März 2013 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2013 Ich hab auch mit nem 325i Cabrio angefangen. Und ich lebe noch!Auch ich hab mich 2x gedreht so what! Nach 2 Driftkursen und 120tkm fährt sich das Cabrio noch immer top!Unfall hatte ich keinen selbstverschuldeten obwohl ich auch schon mit glühendenBremsen geradeausfuhr (mit 19!). Jetzt bin ich 26 habe einen 325i Touring und das Cabrio wird geschont!Ich denke wenn du Dir schon solche Gedanken machst wirds schon klappen!Kauf den 320er wenn du ihn möchtest! Mach ein Fahrtraining und hab Spass! Grüsse Yves Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 30. März 2013 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2013 Ich wurde letzte Woche 19 und fahre schon über ein Jahr mit nem IS. Sau geil, klar immer langsam am Anfang ;) So im nachhinein denke ich mir das ich nichts anders machen würde. Du lernst mit nem E30 echt gut Auto fahren wenn du nicht übertreibst Edit: Mich hats auch schon oft genug gedreht, bisher zum Glück nichts passiert ;) Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 30. März 2013 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2013 Bin auch 19 und hab seit 1,5 jahren ein 325 i Cab und lebe auch noch , habe mich bisher noch nie gedreht wenn dann bin ich nur etwas Quer gefahren :)(gewollt )Ausfahren kann man das Gefährt auf der BAB Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 30. März 2013 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2013 hi ich hatte auch .2006 einen 320i als erstes auto. ich hielt ausschau nach e30 6 zylindern, auch mein vater gab mir den rat nen 6ender zu holen aber auch nur weil er damit bessere erfahrung als mit den 4endern gemacht hat und wusste das ich nicht prollo mäßig unterwegs bin und nix zu beweisen habe. und mal ehrlich nen 6ender hört sich einfach besser an , und das auch wenn man gemütlich unterwegs ist. du musst natürlich die nachteile bedenken denn den verbrauch wie oben gennant (9-10 L) wirst du selten erreichen es waren bei mir immer 10,11,12 und beim voll-fliegen-lassen auchmal 15 L ansonsten hat nen robuster motor bei guter pflege ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 30. März 2013 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2013 Ansonsten: M20 will immer behutsam warmgefahren werden.Warm heißt nicht: Es kommt warme Luft aus den Heizungsdüsen. Eigentlich ja auch im Anschluss kaltfahren, insbesondere wenn man etwas "schärfer" gefahren ist.Fahrtraining empfehle ich dir auch, das hätte mich vor nem Fehler bewahrt der mich 400€ kosten wird. ABS is sicherlich auch hilfreich, aber denk bitte vor allem an eines: Gute Qualitätsreifen, ein gutes, mängelfreies Fahrwerk und natürlich überholte Bremsen sind das A&O. Spar wirklich nicht an den Dingen, das kann ich dir nur ans Herz legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 31. März 2013 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Alter Schwede, manchmal frag ich mich hier, wie ihr fahrt, dass ihr euch mit nem 320i oder 318i reihenweise dreht. Selbst mit nem M30 hab ich das bisher nicht aus Versehen geschafft.....das Bedarf schon gröbster Grobmotorik... Naja, ihr werdet es schon wissen...aber wer beim Abbiegen die Räder voll einschlägt, Drehzahl hält und dann Vollkitt gibt hat wat am Kopp.... du musst natürlich die nachteile bedenken denn den verbrauch wie oben gennant (9-10 L) wirst du selten erreichen es waren bei mir immer 10,11,12 und beim voll-fliegen-lassen auchmal 15 L Brauchbare Aussage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sonntagsfahrer Geschrieben: 1. April 2013 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 .das Bedarf schon gröbster Grobmotorik... Ich bin so mit ca. 30km/h in eine lang gezogene Kurve... Bums ist mir eine HA-Feder gebrochen...und ich hab nen saubere 180° Drehung hingelegt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 1. April 2013 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 ...von Defekten und unangepasster Fahrweise mal abgesehen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 1. April 2013 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Ich sehe es wie immer ganz simpel: für einen Fahranfänger ist jedes Auto neu, was das Handling, die Reaktionen etc. angeht. Von daher ist es in meinen Augen völlig gleichgültig, welches Auto er fährt. Lernen muss er es so oder so. Von daher ist es in meinen Augen also völlig egal, ob das erste Auto ein Front- oder Hecktriebler ist Es dürfte sogar eher schwieriger sein, wenn er zunächst mit einem "harmlosen" Fronttriebler mit wenig PS anfängt, um dann später auf einen e30 mit nahezu 3 Mal mehr PS umzusteigen (so war es bei mir ), denn wenn man erst mal das Eine gewohnt ist... Der Vergleich mag zwar jetzt "etwas" hinken, aber so weit hergeholt ist er in meinen Augen nicht: wenn man im RC-Bereich zuerst mit Flächenmodellen anfängt zu fliegen und dann später auf einen Heli umsteigt, ist der Umstieg extrem schwierig, weil der Umgang etc. völlig anders ist. Man muss komplett umdenken. Fang´ ich aber gleich direkt mit einem Heli an, muss ich nicht erst umlernen, sondern lerne gleich direkt dessen Handling. Ich muss mir nicht erst wieder das Handling mit dem Flächenmodell abgewöhnen.... Also, wenn das Budget vorhanden ist und du ein gscheites Fahrzeug findest (beachte auch die Kaufberatung), wo die Substanz gut ist, kauf´ es und fang´ damit an Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 2. April 2013 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 Der Vergleich mag zwar jetzt "etwas" hinken, aber so weit hergeholt ist er in meinen Augen nicht: wenn man im RC-Bereich zuerst mit Flächenmodellen anfängt zu fliegen und dann später auf einen Heli umsteigt, ist der Umstieg extrem schwierig, weil der Umgang etc. völlig anders ist. Man muss komplett umdenken. Fang´ ich aber gleich direkt mit einem Heli an, muss ich nicht erst umlernen, sondern lerne gleich direkt dessen Handling. Ich muss mir nicht erst wieder das Handling mit dem Flächenmodell abgewöhnen.... Und wenn man zuerst nen LKW schein macht und sich nen LKW kauft weiss man auch wie man den Sattel allein in ne sackgasse rückwärts drückt, wenn man danach aufs auto umsteigt is das viiieeel einfacher:-D:ironie: Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 2. April 2013 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 ich find ein E30 ist normal als anfängerauto da bekommt man noch mit was geschwindigkeit istbei 200 ( im cab ) fühlste dich wie in zurück in die zukunft kurz vorm sprung:freak: muss ja in einem V8 umbau und 260 ja die Hölle sein Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 2. April 2013 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 Auch wenn der E30 nicht sonderlich stabil ist halte ich im Vergleich absolut garnichts von Kleinwagen als Anfänger. Zum einen sind sie in der Versicherung wesentlich teurer, weil jeder Jungspund Kleinwagen fährt und das durch die Schadenszahlen die Beiträge anhebt, Null Knautschzone vorhanden ist und man sich gerade mit "untermotorisierung" als Jugendlicher schnell in Gefahr bringt. Man möchte über Land ins Kino fahren. Die Hütte voll mit Kumpels. Vor Dir ein LKW oder Traktor mit 2 Anhängern. Der Film beginnt bald und es ist kein Vorrankommen. Man setzt zum Überholen an, jedoch kommt man mit seinen 45 PS einfach nicht vorbei und irgendwann kommt zwangsläufig der Gegenverkehr. Peng. Leider ein alltägliches Szenario. :daumen: Einen Kleinwagen würde ich, wenn überhaupt, höchstens in der Stadt fahren. Mir und meinem Bruder hat auch schon mal die Knautschzone auf der Autobahn (Tempo 130-150) das Leben gerettet bzw. vor schlimmeren Verletzungen bewahrt. Mutters (P)Opel Astra (siehe Bild; damaliger Wert: ~ 6.000€) war ein Totalschaden. Denkt euch statt dem Astra mal einen Smart o.ä. auf das Bild. ...Der Unfall passierte übrigens unverschuldet, von daher kann man da auch nicht mit ordentlicher Fahrweise / Erfahrung / etc. argumentieren. !Merke! Knautschzone + angepasste Fahrweise + Erfahrung + c = sicheres Fahren. Konstante c ist optional und kann durch Dinge wie Airbag, ABS & Co ersetzt werden. Ich komm allerdings auch prima ohne klar. Und um überhaupt wieder auf's Thema zu kommen: Kauf dir den E30 deiner Wahl, lies dir diesen Thread noch 5 mal durch, informier dich im Forum und du kannst absolut nix falsch machen. Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 2. April 2013 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 Auch wenn der E30 nicht sonderlich stabil ist halte ich im Vergleich absolut garnichts von Kleinwagen als Anfänger. Zum einen sind sie in der Versicherung wesentlich teurer, weil jeder Jungspund Kleinwagen fährt und das durch die Schadenszahlen die Beiträge anhebt, Null Knautschzone vorhanden ist und man sich gerade mit "untermotorisierung" als Jugendlicher schnell in Gefahr bringt. Man möchte über Land ins Kino fahren. Die Hütte voll mit Kumpels. Vor Dir ein LKW oder Traktor mit 2 Anhängern. Der Film beginnt bald und es ist kein Vorrankommen. Man setzt zum Überholen an, jedoch kommt man mit seinen 45 PS einfach nicht vorbei und irgendwann kommt zwangsläufig der Gegenverkehr. Peng. Leider ein alltägliches Szenario. :daumen: Einen Kleinwagen würde ich, wenn überhaupt, höchstens in der Stadt fahren. Mir und meinem Bruder hat auch schon mal die Knautschzone auf der Autobahn (Tempo 130-150) das Leben gerettet bzw. vor schlimmeren Verletzungen bewahrt. Mutters (P)Opel Astra (siehe Bild; damaliger Wert: ~ 6.000€) war ein Totalschaden. Denkt euch statt dem Astra mal einen Smart o.ä. auf das Bild. ...Der Unfall passierte übrigens unverschuldet, von daher kann man da auch nicht mit ordentlicher Fahrweise / Erfahrung / etc. argumentieren. !Merke! Knautschzone + angepasste Fahrweise + Erfahrung + c = sicheres Fahren. Konstante c ist optional und kann durch Dinge wie Airbag, ABS & Co ersetzt werden. Ich komm allerdings auch prima ohne klar. Und um überhaupt wieder auf's Thema zu kommen: Kauf dir den E30 deiner Wahl, lies dir diesen Thread noch 5 mal durch, informier dich im Forum und du kannst absolut nix falsch machen. unterschätz die kugel nicht das teil ist eigentlich nur ein motorisiertes Monocoque:klug: Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 2. April 2013 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 unterschätz die kugel nicht das teil ist eigentlich nur ein motorisiertes Monocoque jawollja Zitieren toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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