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V8 M60b40 Umbau zu optimistisch oder realisierbar?


BMW-denny
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Hallo E30 Freunde,

 

so nun ist es soweit ich bin wieder infiziert. ;)

 

Nach dem einige in meiner Story gesagt haben das ich Sommer und Winter Fahrzeug wechseln soll, ziehe ich dies nun wirklich in Betracht. Getauscht wird nicht. E91 wird verkauft und das Geld in den e30 gesteckt.

 

Das Umbauauto steht also schon bereit.

Aber ich muss noch paar Sachen erfragen und abklären. Dazu brauche ich auch euch!!! ;)

 

Nun habe ich mich schon mal durch E30.de gelesen.

 

Motor war schnell gefunden. Es soll der m60b40 werden.

Was soll noch gemacht werden:

 

-Neulackierung komplett (Karosse, Türen, Motorraum, Plastikkleinteile)

-Innenausstattung neu satteln lassen

-Achsen sandstrahlen

-neuer Unterbodenschutz

-Bremse 300mm.de gelocht

 

So nach den ganzen bla bla habe ich an euch ein paar Fragen so allgemein.

 

 

- sind 15000 Euro Buget zu wenig (Fremdleistung nur Lacker und Sattler)???

 

-kann man sich an die e30.de Anleitung halten?

 

-soll ich nach einem ganzen 540i e34 Schalter Fahrzeug suchen oder Teile einzeln zusammentragen?

 

- Laufleistungen über 200.000 km problematisch?

 

- ist ein LPG Umbau sinnvoll und für Motor unproblematisch?

 

- Variante b40 mit 5 Gang eine sinnvolle Variante (ab und zu zügig aber kein Dauerheizer, V8 Bollern reicht und Ausfahrten machen)

 

-bekommt man so einen Umbau immer noch unproblematisch eingetragen?

 

Suche habe ich nicht benutzt. Erstens geht es gerade nicht unter Tabatalk und zweitens ist es denke was individuelles.

Ich hoffe um Nachsicht!

Bin auch so einer der 1000 mal schon gestellte Fragen im e90 Forum gerne beantwortet und nicht genervt poste.

Anderseits lese ich einfach weiter.

 

 

 

Bis denn(y) :)

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Ich sag mal so:

 

Mit 15k bist du sehr dick gepolstert. Da hast du nach Lack, Sattlerei und Revi noch 8k über.

Bremse weg, bist bei ca. 7k. Damit läßt sich was Feines bauen.

Anleitungen sind immer so eine Sache, jeder Umbau mit dem gleichen Motor ist doch irgendwie anders, da ist Geschick gefragt. Eintragung? Nuja, im Cabrio ist wohl beim B30 Ritze, Zweitürer geht wohl der B40 noch.

 

PS: Laufleistung ist so `ne Sache, ich würde einen kompletten Schlachter kaufen, wo der Motor läuft. Idealerweise was mit Heckschuß und wenigen Kilometern. Revidieren wie oben geschrieben, kommt locker mit rum.

Für ab und an mal `ne Runde (so 6-7k pro Jahr) würde ich mir Kosten und Risiko einer LPG-Anlage sparen.

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Ich sag mal so:

 

Mit 15k bist du sehr dick gepolstert. Da hast du nach Lack, Sattlerei und Revi noch 8k über.

Bremse weg, bist bei ca. 7k. Damit läßt sich was Feines bauen.

Anleitungen sind immer so eine Sache, jeder Umbau mit dem gleichen Motor ist doch irgendwie anders, da ist Geschick gefragt. Eintragung? Nuja, im Cabrio ist wohl beim B30 Ritze, Zweitürer geht wohl der B40 noch.

 

PS: Laufleistung ist so `ne Sache, ich würde einen kompletten Schlachter kaufen, wo der Motor läuft. Idealerweise was mit Heckschuß und wenigen Kilometern. Revidieren wie oben geschrieben, kommt locker mit rum.

Für ab und an mal `ne Runde (so 6-7k pro Jahr) würde ich mir Kosten und Risiko einer LPG-Anlage sparen.

 

 

Danke erstmal für deine Antwort.

 

Okay jetzt habe ich weder Cabrio und Coupé sondern an scheenen Touring.

Denkst da geht der B40?

Wovon ist sowas abhängig?

 

Also Laufleistung komm ich dann im Jahr an keine 9000 ran. Also LPG fällt aus.

 

Okay Schlachtauto kaufen. ;)

 

 

Bis denn(y) :)

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Touring geht, die Problematik gibts bisher nur beim Cabrio, da ist bei 238 PS Sense.

Hängt von der Karosseriefestigkeit ab.

Meiner Meinung nach kostet dich der komplette Umbau deutlich unter 10k, wenn du es geschickt anstellst und einen 540i preiswert erwischst.

Hätte ich das Budget, ich wär schon fast fertig:-D

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Im Endeffekt kann ich sagen: Die Umbauanleitung ist so ein ganz brauchbarer aber sehr grober Leitfaden. Wenns in die Details geht (vorallem bei der Elektrik), ist sie nur wenig bis garnicht hilfreich, weil unvollständig. Man muss sich viel zusammen suchen und bekommt bei Nachfrage meist garkeine Antworten oder nur sinnlose Hinweise wie "das wurde schon 100 mal besprochen". Die beste Erfahrung hab ich bei solchen Fragen mit E30.de gemacht (sorry Talk). Wenn man fertig ist, wird einem erstmal bewusst, das man vieles beim zweiten Mal anders machen würde. Ich denke wenn sowas einmal gemacht ist gehts bei den nächsten Malen deutlich einfacher von der Hand.

 

Budget halte ich für ok, allerdings sollte man für Sattler und Lacker zwischen 4 und 6 Tausend einplanen je nach Umfang der Arbeiten (mein Sattler meinte alleine für die Arbeiten 4500€ -.- ) und dann kommst du mit dem Rest eig. immernoch ganz gut hin, auch wenn du viele Neuteile verbaust. Motorrevision würde natürlich nochmal deutlich zu Buche schlagen, wenn vollständig. Dann könnte das Budget fast an die Grenzen kommen, je nach dem wie vollständig das ganze abläuft.

 

Vernachlässige nie die Kleinteile, bei unserem Umbau stecken mittlerweile alleine über 300€ für Schrauben und Kleinkram drin.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Mit dem Budget kann man schon ein sehr schönes Fahrzeug bauen, da kannst Du auch ganz ruhig mit 6 Gang Getriebe bauen.

Empfehlenswert ist ein komplettes fahrbares Spenderfahrzeug. Meine persönlichen Fahrzeuge habe ich auch alle lackieren lassen und der preis lag so um 2,5T€.

Bei der Innenausstattung musst Du hier mal die Forensuche benutzen, da gibt es hier sehr gute Sattler wo sich der Preis im Rahmen hält.

_____________________________________

 

 

 

__________________

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Danke Jungs für die Antworten.

da klingen meine Berechnung ja garnicht so falsch.

Denke über die 2 Jahre Bauzeit sind 18.000 auch kein Problem.

 

Wie gesagt. Will nicht das schnick Schnack High end Fahrzeug, sondern ein schönes Fahrzeug was einfach schön anzuschauen ist und die nächsten 15 Jahre Feuer macht.

Vom Leder her soll es kein gesticktes Buffelleder sein sondern ein normales Leder und gut.

 

Warum ich das mache ist eigentlich ganz simpel.

Der e30 ist eigentlich zeitlos und es ist alles reparabel. Die neuen Autos sind alle Technik schnick Schnack was nur kaputt geht oder kann. Und dann stehen da mal paar tausend Euro an.

 

Ein Kumpel von mir hat einen E30 m5 V8 e39 und einen E30 M3 e46.

Immer wieder toll die Teile.

 

 

 

 

Bis denn(y) :)

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Touring geht, die Problematik gibts bisher nur beim Cabrio, da ist bei 238 PS Sense.

Hängt von der Karosseriefestigkeit ab.

 

Gibs dazu was zu lesen?

Wie sieht es mit den bisher getätigen Umbauten aus die über 238PS liegen? Haben die Bestandschutz?

 

Ich hoffs, sonst seh ich Alt aus...

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Touring geht, die Problematik gibts bisher nur beim Cabrio, da ist bei 238 PS Sense.

Hängt von der Karosseriefestigkeit ab.

 

Gibs dazu was zu lesen?

Wie sieht es mit den bisher getätigen Umbauten aus die über 238PS liegen? Haben die Bestandschutz?

 

 

keine schlafenden hunde wecken, auch wenn man gerne über alles redet...

 

15-18k iss ein super polster womit man ganz entspannt schrauben kann....

 

LPG iss heute auch kein sorgenkind mehr. habe es auch in meinem 340er. bis jetzt knappe 40tkm in 20 monaten. hätte mich echt geärgert den multis das in die tasche zu stecken...fahre 100 kilos am tag bei ca. 12l verbrauch.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Touring geht, die Problematik gibts bisher nur beim Cabrio, da ist bei 238 PS Sense.

Hängt von der Karosseriefestigkeit ab.

 

Gibs dazu was zu lesen?

Wie sieht es mit den bisher getätigen Umbauten aus die über 238PS liegen? Haben die Bestandschutz?

 

 

keine schlafenden hunde wecken, auch wenn man gerne über alles redet...

 

15-18k iss ein super polster womit man ganz entspannt schrauben kann....

 

LPG iss heute auch kein sorgenkind mehr. habe es auch in meinem 340er. bis jetzt knappe 40tkm in 20 monaten. hätte mich echt geärgert den multis das in die tasche zu stecken...fahre 100 kilos am tag bei ca. 12l verbrauch.

 

So TÜV sagt alles entspannt so lange es ordentlich gemacht ist.

Es kann soweit eigentlich los gehen. :)

 

Gas überlege ich mir.

Für 40.000km brauche ich ähhhh. Fast 7 Jahre.

Aber trotzdem ein Gedanke.

Wie schaut es mit der Verträglichkeit Motor aus und wie schaut es mit der Besteuerung aus.

Was kostet der Liter? Damit man mal rechnen kann. ;)

 

 

Bis denn(y) :)

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Also bei uns kostet der Liter Gas zwischen 69,0 cent und 79,0. Damit bist du im Idealfall ca bei Faktor 0,4-0,43 zum Spritpreis...

 

Wichtig: Ich kann mich nur anschließen und empfehlen einen kompletten Spender zu kaufen. Das hat nur Vorteile. Der perfekte Spender wäre natürlich evtl einer der die LPG Anlage schon mit sich bringt. Aber auch sonst, lässt sich sowas gebraucht auftreiben.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ich würde mich nicht scheuen vor hohen Laufleistungen. Beim V8 würd ich fast sagen, je mehr desto besser (wenn der Motor nen sauberen Eindruck macht)...

 

Die meisten Spender haben weit jenseits der 200tkm gelaufen und das ist auch völlig normal in Anbetracht dessen, dass diese Autos nicht dazu gebaut wurden jeden Tag nur mal eben zum Edeka um die Ecke zu fahren.

 

Wenn das Ding trocken ist und rund läuft, dann schmeißt man da nen Satz Pleuellager rein und gut ist.. Meine Meinung :freak:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Und denkt ihr sowas ist in Gefahr?

Weil am Ende kommt innerhalb zwei Jahren ein Gesetz oder eine Bestimmung raus und dann stehst da mit deinem E30 V8 :(

 

 

Bis denn(y) :)

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Da hilft eigentlich nur schnell so zusammenbauen das alles eintragbar ist, den ganzen Umbau eintragen und die Kiste nochmal zerlegen. Ist zwar mehr Aufwand, aber eintragen kann man das ganze auch ohne neues Leder, neuen Lack, lackierte Sättel und revidierte Technik. Die Aktion ist allerdings mit mehr Arbeit verbunden.

 

Ansonsten sind die 15000€ wenigstens mal eine realistische Schätzung. Lackiern und Sattlern kann ordentlich Geld verschlingen. Dazu noch Achsen, Bremsanlage und Antriebstrang revidieren. Ein paar Gummidichtungen braucht man auch, hier und da einen Clip. Teile für eine eventuelle Klimaanlage, oder weitere Sonderausstattung die man nachrüstet weil man schon dabei ist. Ein Satz Räder mit Reifen. Irgendwelches Werkzeug. Ein neuer Kühler. Da kommt schon etwas zusammen. Besser du kalkulierst zu teuer als zu billig.

 

Wenn möglich würde ich auch ein komplettes günstiges Spenderfahrzeug suchen, von dem kann man dann auch hier und da irgendwelche Kleinteile verwenden.

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  • 3 Monate später...

Der Thread ist zwar schon etwas eingestaubt aber hol ihn mal nochmal hoch...

ich kann "woife" nur zustimmen, eintragen solange du noch die Möglichkeit dazu hast..

 

Ab 2013 hat sich nämlich einiges geändert...

 

Ab 1.1.2013 wird nur noch nach EWG Richtlinien geprüft, Motoreintragungen werden dann noch schwerer, serienfremde Motoren können nur noch auf Basis von Abgas und Karosseriefestigkeitsgutachten eingetragen werden.

 

 

Was haltet ihr davon?

 

 

Gruß Robert

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Rein garnichts,denn es ist noch vieles möglich,und 286PS ist nicht das Ende was wir eintragen bekommen. Es wird nur zuviel breitgetreten und ,,ICH WEISS WAS,, im Net. Und das eine Cabrio Karosse nicht stabiler ist wie eine von der Limo halte ich für einen grossen Lacher. Und zum Thema,bei 15-18000euro kaufe ich was fertiges,eingetragen,und warte nicht 2 jahre sondern fahre gleich los. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Und das eine Cabrio Karosse nicht stabiler ist wie eine von der Limo halte ich für einen grossen Lacher.

 

Meinst du, dass Alpina damals nicht gerne den 3,5L auch in ein Cabrio eingebaut hätte?

Natürlich hätten sie gern, aber es gab damals Untersuchungen zur Festigkeit und beim Cabrio wurden die Schweißnähte beim Dauerlauf mit der Leistung weich. Deswegen (und weil damals ein Dach bei ca. 240km/h weggeflogen ist) haben sie es gelassen. Vielleicht war man damals übervorsichtig, aber es gab jedenfalls Gründe...man ging ja auch von einem Autoleben aus, also 20 Jahre aufwärts hat das halten müssen.

Dennoch finde ich persönlich einen V8 (B40) im Cabrio geil, und hoffe dass man sowas weiterhin irgendwie eingetragen bekommt.

 

Und zum Thema,bei 15-18000euro kaufe ich was fertiges,eingetragen,und warte nicht 2 jahre sondern fahre gleich los. RR

 

Da geb ich dir absolut recht!

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Der Thread ist zwar schon etwas eingestaubt aber hol ihn mal nochmal hoch...

ich kann "woife" nur zustimmen, eintragen solange du noch die Möglichkeit dazu hast..

 

Ab 2013 hat sich nämlich einiges geändert...

 

Ab 1.1.2013 wird nur noch nach EWG Richtlinien geprüft, Motoreintragungen werden dann noch schwerer, serienfremde Motoren können nur noch auf Basis von Abgas und Karosseriefestigkeitsgutachten eingetragen werden.

 

 

Was haltet ihr davon?

 

 

Gruß Robert

 

 

JAp, das ist FAKT!

 

Mußte ich leidlich erfahren. Habt ihr einen Prüfer der ohne Karrosseriesteifigkeits, oder Bremsfestigkeitsgutachten auskommt.. fahrt hin, lassts euch eintragen und seit froh drüber.

Und jaaa nicht an den großen Nagel hängen!

 

Es ist dann zwar eingetragen, aber nicht nach den neuesten Bestimmungen. Somit währe das Gutachten hinfällig. Die Eintragung müßte im Falle des Falles nachgebessert werden, oder es wird ausgetragen.

 

Alles andere ist Geschwafel, das stimmt.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Und zum Thema,bei 15-18000euro kaufe ich was fertiges,eingetragen,und warte nicht 2 jahre sondern fahre gleich los. RR

 

 

 

Mit dem dem Unterschied man hat sich selbst nicht in dem Projekt verwirklicht sondern einfach nur

einen Haufen Kohle auf den Tisch gehaut.

 

Ich brauche persönlich lieber große Anstrengungen alles eingetragen zu bekommen, dafür ist es MEIN Fahrzeug.. MEIN Projekt.. und nicht das gekaufte Auto von jemand anders.


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Vor allem ist es doch auch die Entstehung des Wagens, die Spaß macht. Vor allem wenn man Dank passendem Budget quasi komplette Neuteile (oder komplett aufgearbeitete) verbauen kann. Vor allem weiß man dann wie alles gemacht wurde und findet nicht irgendwelche Dinge, die einem nicht gefallen oder schlecht umgesetzt sind.

Grüße Fabian

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Auf welchen Mond? Les mal alles durch Kollege bevor du lange rumstänkerst!

 

Meine Aussage bezieht sich nur auf die Aussage vom Roadrunner. Der lieber einen batzen Geld

hinhaut bevor er schwierigkeiten hat.

 

Leute die sich einen Traum erfüllen wollen, dies aber selber nicht realisieren können ist das wieder ganz was anderes!

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Hab noch was in einem anderen markenfremden Forum gefunden, hört sich interessant an...

 

 

 

 

Man bekommt weiterhin Motoren eingetragen, aber nur noch wenn du über den Nachweis verfügst, das ersten er die Abgasnorm erfüllst und das die Karosse das aushälst. Die Tuner die das wirklich mal gemacht haben und ein solchen Gutachten in den Händen haben und dieses noch Bestand hat, die reiben sich die Hände.

Weil? Abgasgutachten ab 1500€ könnte man noch verkraften. Karosseriefestigkeitsgutachten, 15000€+

 

Desweiteren hab ihr ja alle mitbekommen, das es von Jahr zu Jahr schwieriger geworden ist, Sachen eingetragen zubekommen. Vor einigen Jahren hatten die Prüfer einen Freibrief, man konnte ihnen nichts. Jetzt müssen sie genau das dokumentieren, so das man jederzeit alles nachvoll ziehen kann, also mit rumschludern ist nichts mehr oder Gefälligkeitseintragungen.

 

Bis jetzt kann noch nach DIN geprüft werden, aber 1.1.2013 ist das aber vorbei.

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