Zum Inhalt springen

Kühlwasserwechsel 325i Bj. 86

CATI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

ich möchte gerne das Kühlwasser wechseln. Wo finde ich beim 325i die Ablaßschraube? Am Motorblock soll es auch eine Ablaßschraube, wo finde ich die?

Schon jetzt Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

Carlo

P.S. Gibt es für einen 325i Cabrio Bj. 86 ein Werkstatthandbuch?

Unteren Schlauch vom Kühler abziehen und ne Wanne drunterstellen.

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Jau, die Schraube ist unter dem Abgaskrümmer im Block bei den Froststopfen. Ich habe dort das Wasser abgelassen, wie ich meine Motorblockvorwärmung eingebaut habe.

P.S. Gibt es für einen 325i Cabrio Bj. 86 ein Werkstatthandbuch?

Was meinst du mit Werkstatthandbuch ??

Bücher ("Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" usw.) gibt es für dieses Cab.

Von BMW gibt es ebenfalls ein Werkstatthandbuch, das aber nur die eigenen Werkstätten erhielten. Dies ist aber alles noch auf Fichen für spezielle Lesegeräte.

Bei mir war ein Packen dieser Orginal-Fiche (ETK, Werkstatthandbuch,EBA´s usw.) mit allen anderen Unterlagen im Kofferraum gelegen aber ich weiß nicht, wie man sie günstig digitalisieren (lassen) kann. Vielleicht hat jemand von hier eine Idee. ETK und EBA´s hat sich ja erledigt gibts ja hier oben.

Matthias

Hallo Matthias,

ich habe noch einen Pagode 280 SL Bj. 70. Hierfür kann man bei Mercedes die Werkstatthandbücher problemlos bestellen. Dort werden in Wort und Bild alle Schritte für Reparaturen aufgezeigt. Die Bücher dienten damals (und sicherlich insbesondere heute) den Mechanikern, Reparaturen auszuführen.

Beste Grüße

Carlo

Hallo Matthias,

ich habe noch einen Pagode 280 SL Bj. 70

Huii, ich glaube damit wirst Du hier mit dem ein oder anderen User auch gut Freund :-)

Grüße

<3 Haters

Hallo Andre,

auf meine Pagode bin ich mächtig stolz. Auf diesem Auto habe ich als Jungendlicher die ersten Fahrversuche (ohne Führerschein auf dem Großmarkt) gemacht. Es war sogar mal ein längerer Artikel mir tollen Fotos in dem Mercedes-Benz Classic Magazin veröffentlicht.

Die Technik unterscheidet sich dramatisch von dem BMW. Er ist auch 16 Jahre jünger!!!!

Beste Grüße

Carlo

Dank an alle. Alles gefunden! Nachdem die Kunststoffschraube aus dem Kühler entfernt wurde flossen etwa 6 ltr heraus. Der Rest folgte nach dem Öffnen der Schraube am Motorblock.

Beste Grüße

Carlo

Einfacher ist die Variante Kühlerschlauch unten ab und Deckel auf.

Der untere Kühleranschluß liegt tiefer als die Schraube im Block, an die man auch besch..eiden rankommt ohne Bühne, demzufolge läuft der auch so leer.

Wer es ganz sauber haben möchte, nimmt den Gartenschlauch und spült durch.

Bücher wie schon oben geschrieben, für alles andere gibt es dieses Forum.

Einfacher ist die Variante Kühlerschlauch unten ab und Deckel auf.

Der untere Kühleranschluß liegt tiefer als die Schraube im Block, an die man auch besch..eiden rankommt ohne Bühne, demzufolge läuft der auch so leer.

Über den Kühler kommt nur der halbe Inhalt raus, die Schraube am Block muß also geöffnet werden.

LG

Torsten

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

Nein. Die Schraube im Block öffnen die wenigsten, eben weil der untere Schlauch deutlich tiefer als ebendiese liegt. Ich wette eins zu hundert, daß da deutlich mehr als die Hälfte Wasser rausläuft, wenn ich nur den untern Schlauch wegschraube.

Der läuft fast ganz leer.

PS: Wie man auch lesen kann(hier und in der Forensuche) wissen die Meisten weder, daß es diese Schraube gibt, geschweige wo sie sich befindet:D

Folgende Erfahrung habe ich jetzt gemacht (bei geöffnetem Verschlußdeckel und Heizungsschalter auf max. Leistung) . Die Kunststoffschraube am tiefsten Punkt des Kühlers öffnen und es fließen etwa 5 ltr. aus. Durch pusten in den Vorratsbehäter fließen weitere 1,5 ltr. heraus. Durch Öffnen der Schraube am Motorblock fließen noch etwa 5 ltr. heraus. Spülen mit dem Schlauch mache ich morgen.

Dank für die Hilfe!

Beste Grüße

Carlo

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...