BMWilli Geschrieben: 24. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 moin, hab hier nen block, bei dem vor 10-12000km neue kolben, incl.ringe, und die zylinder neu gehont wurden.... nun sehen alle laufbuchsen so aus, das in fahrtrichtung links/ansaugseitig schon 30-40% des honbilds fehlen. ist schwer einzufangen...ca. 2cm breit und fast durchgängig von oben bist unten, wobei unten schon komplett wegpoliert ist. das ist doch nicht normal, oder?! Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommek100blau Geschrieben: 24. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Ich würde sagen das dies nicht normal ist. Gerade dieser Bereich wo die Längsriefen in der Zylinderwand sind sollte nicht so sein. Kannst du die Kolben noch den Laufbuchsen zuordnen. Vielleicht ist ja am Kolben etwas zu erkennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 24. März 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 jo das sieht nach kolben kippeln aus ggf. daseinfahren übersprungen und sofort vollgas`??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 24. März 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 das einfahren wurde nicht übersprungen.... allerdings "minutenlanges" orgeln (ohne kerzen usw.) bis öldruck da war. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 24. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Die Druckseite wird natürlich mehr abgenutzt. Aber das es nach so wenig km schon so arg wegpoliert ist ist schon komisch. Am besten mal das Kolbenspiel ausmessen. Muß mind 0,01 mm und max 0,04 mm betragen laut BMW. Wenn es 0,05 sind wird es aber auch nicht tragisch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 24. März 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 ich mess das mal. was spielt sich ab, wenns mehr ist wie 0.05mm. der berühmte kolbenkipper? Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 25. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 (bearbeitet) sry, halt meinen da doch lieber raus Bearbeitet: 25. März 2013 von gtfunboy Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 25. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Hallo, wo soll denn da was sein? Man kann doch das Hohnbild noch gut erkennen. Und die winzigen Längskratzerchen sagen vielleicht daß da mal ein Staubkörnchen verklemmt war. Das sieht doch noch alles sehr gut aus.Ich hab einen Traktormotor repariert, da waren die Zylinder spiegelblank und keinerlei Hohnbild mehr zu sehen. Der lief aber auch noch gut damit.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 25. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Schapps heut live gesehen, das ist echt mehr, als man da sieht. Ich halts für Kippelspuren, genaueres bringt aber erst das Messen. Aber so sieht keine Buchse im komplett revidierten Motor nach ca. 10k aus.Da sind direkt Riefen drin, die könnten aber aufgrund des Abstands von einem Grat an den Kolbenringenden herrühren.Die Kolben waren neu, Ringe neu, Block gehont, quasi ein Null-Kilometer-Motor. Normal ist das nicht.Der komplette Bereich des Kolbenhemdes unterhalb der Ringe ist an Ein- und Auslaßseite blank, nix Kreuzschliff mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 26. März 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2013 so, kolbenspiel gemessen. alles im grünen. alle zylinder soweit schön rund und ein spiel von 0,03mm. nur einer tanz bisschen aus der reihe, mit 0,05mm. vorher sind wir nochmal mit der (klo)bürste durch. zwei gänge, á la plateauhonen. das honbild sieht jetzt deutlich besser aus, als damals vom instandsetzer jetzt kolben wieder rein und fahren fahren fahren Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 27. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2013 was für ne klobürste? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 27. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2013 was für ne klobürste? Er meint ne Honbürste - die sieht aus wie ne Klobürste ;) Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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