ViBo Geschrieben: 21. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2013 (bearbeitet) Hallo, wollte mich und mein Projekt mal kurz vorstellen. kurz zu mir:heiße Viktor, bin 02/89 geboren und arbeite als Slickline Service Operator ( sagt bestimmt 99% der Usern nichts ).Mein erstes Auto war ein E30 316i 2 Türer durch den ich den E30kennen und lieben gelernt habe, nach meiner bestandenen Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei Bosch habe ich mir dann das E30 325i Cabrio gekauft um das es hier in der Fotostory geht.Damals als alltags Auto benutzt doch mittlerweile vom E46 320Ci abgelöst + ein zusätzliches Spielzeug, eine Honda CBR 600 RR . So jetzt aber mal was zu meinem Cabrio: http://img801.imageshack.us/img801/421/dsc00217zt.jpg http://img541.imageshack.us/img541/5382/dsc00218og.jpg(habe leider keine guten Fotos auf dem Lapi ... ) Und zwar handelt es sich hier um ein Originales 325i VFL Cabrio mitM Technic II ab Werk (!!!).Austattungstechnisch hat es leider nicht soooo viel wie ich es mirWünsche aber das wird alles noch im laufe des Umbaus nachgerüstet. Sonderausstattung: Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK) S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt S339A SHADOW LINE Shadow-Line S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün S377A STOFFVERDECK ELEKT.MECH.DUNKEL Verdeck elektromech. dunkel-blau S380A HARDTOP-VORBEREITUNG Hardtop-Vorbereitung S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk S785A NAPPA-TEXTIL WEBSTRUKTUR Blinkleuchten weiss S798A M TECHNIC AUSSTATTUNG CABRIO Verdeck magenta (Individual) L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich dazu kommt noch demnächst:- Großer BC mit Fernbedienung- SWRA- Sitzheizung- Original Soundsystem - Motorhaubendämmatte vom Diesel (da nochmal ein Dank an StefM3 für die Matte ^^) So aber jetzt zu meinem Vorhaben:Habe mir spontan diesen März ein M52B28 aus einem E36 gekauft und diesen erst mal teilzerlegt, gereinigt, Neue Dichtungen verbaut, Neue Lagerschalen, Vanos zerlegt und überholt,E34 Ölwanne und Schnorchel verbaut und und und... hier mal ein Bild von der Motorreinigung (rechte Seite nach 10 min Reinigen)http://img43.imageshack.us/img43/3459/dsc01620mu.jpg ich denke mal das man den Unterschied gut sieht Geplant ist:Motor M52B28 aus dem E36 328iGetriebe aus dem E36 328iKardanwelle aus dem E36 328iKat und MSD aus dem E36 328iDifferential 2,93 aus einem E30 eta (brauche ich noch)Bremsanlage bleibtAnsaugbrücke bleibt vorerst die Originale (M50B25 Brücke liegt schon bereit)Schwungrad bleibt vorerst auch das Original ZMS (M20 Schwungrad liegt bereit)Krümmer würde ich am liebsten den Burstflow "Fächerkrümmer" verbauen, weiß allerdings nicht wie ich das mit der ABE machen soll .... aktueller Stand: Morgen wird der Motor noch komplettiert http://img703.imageshack.us/img703/1649/dsc02256gu.jpg Der Motor wird die Tage noch ausgebaut und anschließen verkauft (läuft noch gut)http://img163.imageshack.us/img163/1616/dsc02237e.jpg Bearbeitet: 23. Juni 2013 von ViBo Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 22. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2013 ... endlich mal noch einer aus der Ecke! Gefällt mir gut, was ich bisher sehe. Ich hab bis vor kurzem auch die exakt gleiche Motor und Antriebskombination in meinem E30 gefahren. Macht wirklich Laune im E30 und du machst da sicher nichts falsch. Ich hab meinen M52B28 mit nachweislich 210 PS lt. Prüfstand nun rumliegen, falls du doch noch auf der Suche sein solltest, bist ja aber wohl fündig geworden. Evtl. kann man sich im Sommer ja mal treffen. GrüßeCarsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 22. März 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2013 Was stellst du dir denn vor, für den Motor?Und was wäre alles dabei? Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 22. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2013 Was stellst du dir denn vor, für den Motor?Und was wäre alles dabei? würd mich auch interessieren... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2013 Schade das hier einem weiteren Last Edition,oder wie auch immer das hieß,die Originalität beraubt wird. Aber trotzdem viel Erfolg beim Umbau. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 23. März 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2013 Schade das hier einem weiteren Last Edition,oder wie auch immer das hieß,die Originalität beraubt wird. Aber trotzdem viel Erfolg beim Umbau. Ist ja kein großer Umbau, und da ich ja Cabrios Schlachte habe ichimmer die Teile um auf Original zurück zu rüsten Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 24. März 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 So in den letzten Tagen ist nicht soooo viel passiert da mein Hausarzt meinteich hätte Grippe und meine Freundin hat mir nicht erlaubt raus zum schrauben zu gehen .Habe nur das ein oder andere Teil aus dem Motorraum ausgebaut (unter anderem den Motor). Dabei ist mir leider auch etwas Rost entgegen gekommen was sich allerdingsin grenzen hält (keine durchrostungen), am schlimmsten ist es am Batterieblech. http://img545.imageshack.us/img545/1989/dsc02271r.jpg http://img715.imageshack.us/img715/4305/dsc02269kc.jpg Habe auch noch angefangen den M52 zu komplettieren, bin da allerdings auch nicht weit gekommen. http://img560.imageshack.us/img560/9190/dsc02260kl.jpg Leider ist fürs erste auch schluß mit dem Schrauben da ich ab morgen bei den Nachbarn in Holland eine Schulung zum Kranführer machen soll die 2 Wochen dauert, bin dann nur am Wochenende zu Hause ... Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 27. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2013 Mein Batterieblech hat ähnlich ausgesehen...nicht ganz so schlimm allerdings. Habe es abgeschliffen bis auf's blanke Blech, dann Rostumwandler drauf und lackiert. Seither (knapp 1,5 Jahre) sieht es immer noch tiptop aus. Dir sei gesagt, dass es mit dem M30-Luffikasten problematisch wird bei Dir. Grund: Dein E30 war ein 6-Zylinder. Entweder musst Du das Halteblech am Radhaus herausflexen und das vom 4-Zylinder einschweißen, oder Du verbaust den M20-Kühler mit separatem Ausgleichbehälter. Bei letzterer Lösung kannst Du mit dem Kasten weiter nach vorne.Wenn Du den M40/50-Kühler mit integriertem Ausgleichbehälter verbaust, musst Du mit dem Luffikasten weit nach hinten. Und mit dem originalen Blechhalter kommt der Kasten zu weit nach innen. Wird dann sehr eng an der LiMa und am Gaszug. Da ich kein anderes Blech einschweißen wollte habe ich es mit dem M30-Luffikasten bleiben lassen. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tohote30 Geschrieben: 31. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 (bearbeitet) Mmhh, ehemals 320i und bei mir passte alles. Bearbeitet: 20. Januar 2014 von tohote30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Mmhh, ehemals 320i und bei mir passte alles aber hatte ja auch den m20 Klimakühler verbaut. Jup, mit dem M20-Kühler und separatem Ausgleichbehälter passt das mit dem M30-Luffikasten Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 1. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Hab noch nen M20 Klimakühler mit AGB da... nur falls jemand sowas noch suchen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Getunt Geschrieben: 2. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 Wenn der Fertig ist und du lust auf nen Fotoshooting hast, meld dich Zitieren Flickr & Rallyshot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 20. April 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2013 Soooo in den letzten 4 Wochen hat sich leider nicht sehr viel getanda sich etwas bei meiner Arbeit geändert hat so das ich nurnoch am Wochenende zuhause bin... aber egal hier mein Fortschritt: Motor komplettiert Nachdem ich am Motor die meisten Dichtungen und einige Lagerausgetauscht habe, habe ich angefangen den Motor wieder zusammen zubauen.Unter anderem Habe ich mir ein Burstflow "Fächerkrümmer" zugelegtden ich allerdings erst einmal Bearbeiten musste da die Passgenauigkeiteinfach für den Ar*** ist, aber egal zu dem Preis darf man sich nichtbeschweren. http://imageshack.us/a/img195/6876/dsc02314xj.jpg http://imageshack.us/a/img543/2616/dsc02319fb.jpg (hatte mir die stellen Gelb markiert die man noch bearbeiten muss, unddas wobei ich die schon etwas Aufgebohrt so das man den Krümmer überhaupt ansatzweise drauf bekommt... weiter Auf bohren geht echtnicht mehr da ich sonst noch Unterlegscheiben benutzen muss ) Bremskraftverstärker umbauen So weiter geht es mit dem Bremskraftverstärker. Man liest ja immer wieder das es ziemlich eng ist im Bereich des BKV und der Ansaugbrücke bei M50/M52 Umbauten. Daher habe ich mich entschieden ein "Doppelkammer-Bremskraftverstärker" aus einem E34 zu verbauen. Also habe ich erst einmal den Originalen BKV ausgebaut und mit dem eines E34verglichen. http://imageshack.us/a/img5/4117/vergleiche30ue34.jpg und dabei festgestellt das die Betätigungsstange des E34 zu lang ist!.Daraufhin habe ich diese bearbeitet und auf E30 Länge gebracht. http://imageshack.us/a/img845/4372/gewindeschneideni.jpg http://imageshack.us/a/img687/7496/gewindeschneidenii.jpg http://imageshack.us/a/img856/7065/gewindeschneideniii.jpg jetzt nur noch am E30 herum bohren (hier Bohren mit 9mm)http://imageshack.us/a/img163/7797/hierbohren.jpg und schon kann der BKV montiert werden http://img94.imageshack.us/img94/4641/dsc02359w.jpg und ich finde es sieht Guuuuuut aus Also noch die Bremsleitungen dran und fertig (dafür musste allerdings die "Schraube" für die hintere Verbindung umgeändert werden) http://imageshack.us/a/img560/3505/dsc02362ps.jpg http://imageshack.us/a/img841/7057/dsc02366aa.jpg http://imageshack.us/a/img12/8879/dsc02371i.jpg Den Behälter habe ich erst einmal abgelassen. http://imageshack.us/a/img827/5665/dsc02459li.jpg Vorbereitungen für den TÜV des weiteren habe ich auch die komplette Vorderachse und Hinterachse zerlegt. Es kommen alle Lager neu, Bremse komplett neu und die Teile werden gereinigt, teilweise entrostet und neu lackiert so das das Automobilein guten Eindruck beim Prüfer macht .(Fotos werden noch Folgen) Gruß Viktor Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
halle108 Geschrieben: 21. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2013 Hi, wie viel Luft hast Du dann zwischen BKV und ASB? Kann der Motor dann exakt gerade verbaut werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 21. April 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2013 Habe den Motor noch nicht rein gesetzt da ich momentan noch dabei bin ein E46 NFL Lenkgetriebe einzubauen, werde den allerdingsnächstes Wochenende rein setzten und poste dann natürlich einpaarFotos davon. Gruß Viktor Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
halle108 Geschrieben: 21. April 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2013 Mach das mal.Ich habe übrigens ein 3,38 168er Diff drinne. Ist für meinen Geschmack genau richtig. 2,93 wäre mir zu träge. Gruß Ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 21. April 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2013 Hast Du den BKV zusammen mit dem HBZ gekauft?Sieht aus, als wäre es ein E34 HBZ. Welche Bremse verbaust Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 21. April 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2013 Hast Du den BKV zusammen mit dem HBZ gekauft?Sieht aus, als wäre es ein E34 HBZ. Welche Bremse verbaust Du? Ja, ist aus einem E34, wollte nichts am HBZ machen. Bremse bleibt vorerst die Originale vom 2,5er drauf, fürfür die Eintragung des Motors reicht die voll aus . Gruß Viktor Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 21. April 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2013 Dir ist aber klar, der Pedalweg ziemlich kurz wird und das Pedal hart? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 21. April 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2013 Dir ist aber klar, der Pedalweg ziemlich kurz wird und das Pedal hart? Also am Pedalweg hat sich da jetzt nichts geändert undob es "hart" wird werde ich noch später feststellen aber ansich müsste es ja so sein wie bei einem E34. Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 21. April 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2013 Wenn du die Bremssättel vom E34 verbaut hast ist das Bremsgefühl wie beim E34. Wenn du die E30 Sättel (wie ich) verbaut hast ist das Pedal wirklich kurz und hart.Wenn man sich dran gewöhnt hat finde ichs aber sogar ziemlich geil Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. April 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Genau dieses Problem mit den unpassenden Bohrlöchern hatte ich an exakt den gleich drei Löchern beim Burstflow-Fächerkrümmer auch Dazu kamen noch, dass er 1) auf dem Achsträger/Stabi auflag, und 2) dass er am Übergang von der Spritzwand zum Unterboden im Bereich vom Querlenker-Lager am Dämmschutz anlag. An beiden Stellen musste ich den Fächer nochmals bearbeiten und meinen Motor etwas höher setzten mittels Unterlegscheiben unterm Motorlager. Sch***ding! Aber bei dem Preis... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 7. Mai 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2013 So, nach langer Zeit mach ich jetzt mal wieder ein kleines Update HinterachseHatte die HA komplett ausgebaut, gereinigt, entrostet und teilweise lackiert.Zudem habe ich alle Lager neu gemacht (Lemförder), Neue Handbremsseile, Neue Bremsbacken, Neue Bremsscheiben und natürlich auch neue Bremsbeläge.Alles schön Zusammengebaut und die HA wieder unters Cabrio gebaut. Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Differential und die HA ist fertig .(Fotos habe ich davon jetzt keine gemacht da ja nichts besonders ist an der HA) LenkgetriebeHabe mich fürs E46 NFL LG da dieses eine bessere Übersetzung hat.Eingebaut habe ich dieses mit E46 Spurstangen und E36 Spurstangenköpfen, zudemmusste ich 3mm Distanzscheiben unters und 11mm übers LG legen um dieses gutauszurichten. http://imageshack.us/a/img189/1104/dsc02641ey.jpg http://imageshack.us/a/img24/8639/dsc02646bs.jpg Ölpeilstab u. FührungsrohrWeiter ging es dann mit der Vorbereitung für die Montage des Führungsrohrs was um einiges leichter ging als ich es mir gedacht hatte. http://imageshack.us/a/img841/2109/dsc03496new.jpg Dafür hatte ich den Halter aus dem E34 genommen und diesen am Motorblockunterm E36 Motorhalter montiert, dafür musste ich nur etwas von Motorhalterabfeilen (ca. 2mm) so das dieser wieder sauber anliegt. http://imageshack.us/a/img829/8105/dsc03493rh.jpgleider habe ich kein Schweißgerät so das ich noch kein Eingang für den Schlauchder Kurbelgehäuseentlüftung ans Führungsrohr anschweißen konnte (stelle gelbMarkiert am oberen Bild)Das Bild vom fertigen Führungsrohr werde ich noch nachreichen ... MotoreinbauHabe den Motor Problemlos rein bekommen ohne irgendetwas am Batterieblech,Schlossträger oder sonst wo biegen oder bearbeiten zu müssen.Motorlager habe ich beide vom E34 M50 genommen und auf der Ansaugseitemit 5mm unter gelegt. http://imageshack.us/a/img13/3263/dsc03518lj.jpg http://imageshack.us/a/img15/4894/dsc03497n.jpg http://imageshack.us/a/img24/5338/dsc03505j.jpg Habe dann noch Probeweise dein E36 Klimakühler eingesetzt der allerdings nocheinem E30 324td kühler mit externen Ausgleichsbehälter weichen wird. http://imageshack.us/a/img266/8393/dsc03532fu.jpg Das wars dann auch erst einmal von mir, würde mich sehr Interessieren was Ihr zur Motorlage sagt Gruß Viktor Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 8. Mai 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 Schaut doch gut aus! Hast Du denn genügend Platz zwischen Ölwanne und LG? 10 mm sollten da schon sein. Weiter so....viel Erfolg! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 8. Mai 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 Schaut doch gut aus! Hast Du denn genügend Platz zwischen Ölwanne und LG? 10 mm sollten da schon sein. Weiter so....viel Erfolg! Ohhhh, da hatte ich ja jetzt gar nicht dran gedacht , schaue mir das morgen maletwas genauer an mit dem Abstand zum LG. Gruß Viktor Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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