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E30 325i Cabrio -> 328i 24V


ViBo
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Empfohlene Beiträge

Die Batterieabdeckung kann man auch mit einem passenden Stück Teppich optisch

entschärfen, nur so als Alternative, s. Bild...

 

Ansonsten sieht das alles sehr sauber gemacht aus :-R

 

Zum Longtube-Krümmer gehen die Meinungen ja hier auseinander...mal passt

er mit wenig Anpassungen, mal verzweifeln die Leute fast damit. Bei mir wars

zum Glück überschaubar mit Nachplanen der Flanschflächen, heiß etwas flachdrücken

im Bereich des Achsträgers und Rohrenden ein wenig zur Fahrzeugmitte ziehen.

Ich habe nichts flexen oder schweißen müssen.

 

Lohnenswert ist der Einbau schon, denn das Ding sieht gut aus, bringt einen schönen

Motorklang und geht gefühlt obenraus besser. Zumindest beim M50 passt das gut zur Motorcharakteristik. Dazu freue ich mich jedesmal über den Anblcik beim Öffnen der Haube :sabber:

 

Bzgl. Eintragung bitte per PN nachfragen...

 

VG Peter

Kleinpfusch 001.jpg

Indasun 008.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Wie bekommt ihr das eigentlich mit der Eintragung der Longtube "Fächerkrümmer" hin ?

 

Für fragen hier zu PN.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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Mein letztes Update bevor es in den wohlverdienten Urlaub geht

 

Habe das Cabrio auf ein Trailer gepackt und bin damit nach Osnabrück/GMHütte gefahren wo ich mich

um die Abgasanlage gekümmert habe.

Also erst einmal das Lamdasonden Gewinde um geschweißt (ich kann echt nicht schweißen :ärger: )

 

attachment.php?attachmentid=155097&stc=1&d=1374825157

 

attachment.php?attachmentid=155098&stc=1&d=1374825157

 

habe den Krümmer auch schon etwas "vor gebogen" und dann eingesetzt.

KAT unter gesetzt und einmal probe gehalten, der KAT musste ziemlich weit nach hinten da die Getriebetunnel Versteifung im weg ist die ja jedes Cabrio hat ...

(das ist nicht die Endposition der Krümmer)

 

attachment.php?attachmentid=155099&stc=1&d=1374825157

 

attachment.php?attachmentid=155100&stc=1&d=1374825157

 

tja keine Fotos mehr ... :wall:

 

attachment.php?attachmentid=155101&stc=1&d=1374825157

 

Tja was muss ich den noch alles machen...:

 

- E-Lüfter anklemmen (Kabel sind bereits bis in den Sicherungskasten verlegt es hapert nur noch an

den Kabelschuhen (?!) da es die bei PV nur im 100er Pack gibt pro Kabelquerschnitt sprich muss 200

kaufen um jeweils 2 zu benutzen :motz:)

 

- ABS Leuchte leuchtet ! (Fehler gefunden: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00466/f00466.htm

muss am Motorkabelbaum Plus auf Pin 20 legen)

 

- Verbrauchsanzeige geht nicht (Fehler auch auf dem oberen Link gefunden, werde allerdings auf M3

Tacho umrüsten also ist mir das egal)

 

- Drehzahlmesser geht nicht mehr, da bin ich etwas planlos da dieser erst Funktioniert hatte und dann

einfach den Geist aufgegeben hat.

 

- Auto polieren oder halt zum Aufbereiter geben.

 

- TÜV (wo ich ja echt schon gespannt bin was dabei raus kommt 8-/ )

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Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

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- Drehzahlmesser geht nicht mehr, da bin ich etwas planlos da dieser erst Funktioniert hatte und dann

einfach den Geist aufgegeben hat.

 

Ich bin grad in etwa genau so weit wie du.

Wegen dem Drehzahlmesser schau mal nach Sicherung 21, das war der Grund warum es bei mir nicht ging. Ansonsten mal die Akkus auf der SI-Platine überprüfen.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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  • 1 Monat später...

Nach über einem Monat mal ein Update ;-)

meine Letzten Anliegen waren ja:

 

Mein letztes Update bevor es in den wohlverdienten Urlaub geht

...

Tja was muss ich den noch alles machen...:

 

- E-Lüfter anklemmen (Kabel sind bereits bis in den Sicherungskasten verlegt es hapert nur noch an

den Kabelschuhen (?!) da es die bei PV nur im 100er Pack gibt pro Kabelquerschnitt sprich muss 200

kaufen um jeweils 2 zu benutzen :motz:)

 

Den E36 Lüfter habe ich erfolgreich angeklemmt und bin sehr zufrieden mit dem, man muss keinen

Widerstand zwischen bauen da der E36 Klimalüfter einen Internen Widerstand hat.

- ABS Leuchte leuchtet ! (Fehler gefunden: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00466/f00466.htm

muss am Motorkabelbaum Plus auf Pin 20 legen)

 

Die ABS Leuchte hatte geleuchtet da ich vergessen hatte am Motorkabelbaum auf PIN 20 Plus zu

geben :wall:

 

- Verbrauchsanzeige geht nicht (Fehler auch auf dem oberen Link gefunden, werde allerdings auf M3

Tacho umrüsten also ist mir das egal)

 

Dazu in meinem nächsten Beitrag mehr :heuldoch:

 

- Drehzahlmesser geht nicht mehr, da bin ich etwas planlos da dieser erst Funktioniert hatte und dann

einfach den Geist aufgegeben hat.

Tacho war defekt 8-/

 

- Auto polieren oder halt zum Aufbereiter geben.

 

- TÜV (wo ich ja echt schon gespannt bin was dabei raus kommt 8-/ )

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Endspurt !!!

 

Es nähert sich endlich dem Ende zu ...

 

Ich fange einfach mal beim Tacho / Öltemperaturfühler an:

Da mir klargemacht wurde das die Verbrauchsanzeige in Verbindung mit dem M52B28 nicht richtig

funktionieren wird musste etwas anderes her. Und es wurde ein Tachoumbau von Maustech mit den

Kriterien 260Km/h Anzeige, Öltemperaturanzeige und 7000er Drehzahlskala + Reparatur den DZM... aber

was soll ich dazu sagen das war mehr oder weniger ein Reinfall Der Umbau ist echt gut ausgeführt jedoch

hatte man mir jetzt eine 8000er Drehzahlskala eingesetzt :motz:.

Naja der Fehler wurde nicht eingesehen und ich müsste das Tacho noch einmal einsenden und dann

wieder bezahlen für eine 7000er Skala doch darauf habe ich momentan keine Lust da ich schon so

durch meine Arbeite nur Sa/So zu Hause bin und da habe ich dann keine Lust hin und her zu ren:tätschel:

 

Also ist vorerst ein Tacho mit 8000er Skala rein gekommen.

Daraufhin ging es ans verbauen des Öltemperaturfühlers, da ich nicht der Fan bin von den hässlichen

Ölfilterdeckeln mit den Bohrungen für den Temperaturfühler und etwas wie z.B. das abgreifen der

Temperatur an der Ölablassschraube als Pfusch empfinde musste etwas anderes her.

 

So habe ich es jetzt letztendlich gemacht:

Habe mich dran gemacht das Ölfiltergehäuse auszubauen und dieses etwas zu modifizieren ;-)

 

naja Bilder sagen mehr als Worte

attachment.php?attachmentid=156898&stc=1&d=1378066184

 

attachment.php?attachmentid=156897&stc=1&d=1378065742

 

attachment.php?attachmentid=156896&stc=1&d=1378065742

 

attachment.php?attachmentid=156895&stc=1&d=1378065742

 

auf diesem Wege habe ich auch direkt noch die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht, beides

war noch gut und hat Funktioniert jedoch wollte ich eine Wasserpumpe mir Blechrad haben (finde die

schöner :freak: ) sowie ein 88° Thermostat anstelle eines 92° Thermostats.

 

attachment.php?attachmentid=156894&stc=1&d=1378065742

 

Falls jemand das mit dem Temperaturfühler nachmachen will dem sei gesagt Ihr müsst nicht unbedingt

euer Original Ölfiltergehäuse bearbeiten, Ihr könnt euch auch einfach eines vom M52TU oder M54

kaufen die haben da Serienmäßig eine Bohrung da diese Motoren dort deren Öltemperatur abfangen ;-).

 

Des weiteren musste ich noch einige teilweise TÜV relevante Reparaturen durchführen wie z.B. die

plötzlich verstorbene LWR, anklemmen der elektrischen Antenne, kurzschließen den E30 Soundsystem

Verstärkers usw.. alles nicht der rede Wert da schon 1000000x hier im Forum besprochen wurde.

 

Da ich morgen früh wieder nach Holland muss und es schon relativ spät ist gibt es jetzt noch zu guter

Letzt paar Fotos.

 

Auch wenn der Umbau jetzt mehr oder weniger Abgeschlossen ist musste erst mal neues Werkzeug her. :angeber: :angeber: :angeber:

attachment.php?attachmentid=156908&stc=1&d=1378067658

 

Front

 

attachment.php?attachmentid=156899&stc=1&d=1378067658

 

Heck

 

attachment.php?attachmentid=156901&stc=1&d=1378067658

 

attachment.php?attachmentid=156902&stc=1&d=1378067658

 

Der ESD sitzt noch etwas falsch, werde dieses allerdings nächsten Samstag korrigieren wenn ich mit

dem zur Achsvermessung fahre.

 

Innenraum

 

attachment.php?attachmentid=156900&stc=1&d=1378067658

 

Motorraum

 

attachment.php?attachmentid=156903&stc=1&d=1378067658

 

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attachment.php?attachmentid=156905&stc=1&d=1378067658

 

Und zu guter Letzt meine Schandflecken !!!

 

attachment.php?attachmentid=156906&stc=1&d=1378067658

 

Das Auto wurde komplett zu geschissen von Fliegen :motz:

 

Muss sagen das Auto ist auf den Bildern verstaubt, zu geschissen und dreckig wird allerdings nächste

Woche Sonntag zum Aufbereiter gebracht der das Cabrio noch mal richtig schick macht vor seinem

TÜV Termin :D

 

Würde gerne noch mehr berichten aber ist jetzt echt schon zuuuu spät, also Guten Nacht :-D

 

Gruß Viktor

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Bearbeitet: von ViBo

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Brauche etwas Hilfe, kann mich nicht entscheiden.

 

Soll ich die SWRA drin behalten oder ausbauen ?

 

Läuft momentan noch nicht, habe allerdings schon alles dafür liegen teilweise auch mehrfach als

"Backup", zweifel jetzt allerdings ein wenig an der Optik ...

 

Was mein Ihr ?

 

Gruß Viktor

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Habe heute das Auto vom Aufbereiter abgeholt, und hier ist das Ergebnis.

 

http://i.imagebanana.com/img/i4jwtxt5/DSC06287.JPG

 

http://i.imagebanana.com/img/mb58ccvd/DSC06283.JPG

 

http://i.imagebanana.com/img/xjsc1mbd/DSC06291.JPG

 

http://i.imagebanana.com/img/6fyu4e7l/DSC06290.JPG

 

http://i.imagebanana.com/img/b5hm0qf6/DSC06288.JPG

 

Nur weil es fährt bin ich allerdings noch lange nicht fertig... das mit dem TÜV wird dieses Jahr nichts

mehr :-( habe hin und her telefoniert und ich finde einfach keine TÜV-Stelle die an Samstagen solche

Umbauten prüft / abnimmt und da ich von Mo-Fr in Holland arbeite und kein Urlaub in Aussicht ist wird

das nichts...

 

Allerdings kann ich ja schon mal ein kleines Feedback zum Umbau geben:

Es gefällt mir nicht !! Überall höre ich Geräusche die meines Erachtens nicht dahin gehören wie z.B. ein

leichtes Jaulen beim fahren (Diff ?? Radlager ??), aus dem Motorraum kommt auch ein Quietschen und

der Generator gibt auch ein Jaulen von sich (Generator und Spannrolle ???), Auspuff scheint wohl auch

nicht dicht zu sein und und und ....

fahre morgen zum Bosch Dienst wo ich mir ein neuen Generator Einbau und den Auspuff nach

schweiße, und dann werde ich mal sehen ob es ruhiger wird oder nicht.

Falls das nicht helfen wird schicke ich mein Diff weg zum überholen lassen und es kommen alle Radlager

neu + M3 Aluquerlenker :wall: (wenn ich das gemacht habe ich wirklich jedes Lager neu)

 

Zum Thema Leistung will ich erst einmal nichts sagen da ich hoffe das er sich noch ein läuft und dann

endlich mal nach vorne geht 8-/

 

Des weiteren muss ich noch ziemlich viel Kleinkrams am Auto machen:

- Lichter im Innenraum gehen nicht (Aschenbecher, Gebläsereglung ...)

- BC 2 Fernbedienung hat keine Funktion

- SWRA komplettieren

- Windschott neu beziehen

- Fensterscheiben einstellen

- Frontscheibe neu

- Neue Fußmatten

- bel. Schaltknauf anklemmen

- el. Verdeck wieder gängig machen (weiß nicht was das Problem ist es tut sich einfach nichts wenn

ich das Knöpfen drücke)

- Kofferraum vervollständigen

- Startec Rülis verbauen

und und und die Liste ist noch seeehr lang

 

am liebsten würde ich mich ja mal mit jemanden treffen der auch ein M52B28 Umbau hat damit er

meinen fährt und ich seinen und man so seine eindrücke austauschen kann.

 

Gruß Viktor

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Habe heute einen Neuen Generator verbaut den ich bei Bosch für 290€ (Austausch) gekauft habe

und jetzt Jault und Quietscht nichts mehr im Motorraum, einfach lecker ... :sabber:

Wenn es mal die Tage wieder Trocken wird kommen neue Fotos.

 

Gruß Viktor

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Na aus Diepholz kommt er!

Respekt vor deiner geleisteten Arbeit!

 

Gruss aus Diepholz!

 

micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

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  • 1 Monat später...

Es ist vollbracht, der TÜV hat sein Segen gegeben.

 

Das Cabrio steht zwar schon wieder in der Halle, jedoch kam ich nicht darum herum mir andere

Kennzeichen zu besorgen.

 

attachment.php?attachmentid=160192&stc=1&d=1383123624

 

Habe auch schon weitere Pläne was den Motor angeht, aber dazu später mehr.

 

EDIT: Das Cabrio hat jetzt Euro 2.

 

Gruß Viktor :-UU

DSC06313 (2).jpg


Bearbeitet: von ViBo

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  • 1 Monat später...

Geniale und schöne Story, ebenfalls die Ausführung ist sehr sauber und top.

Überlege auch meinen nächstes Jahr fertig zu machen ,m52 innenraum rost weg usw usw.

Wie lange hast du circa gebraucht vom Anfang des Projekts bis zum neuen Tüv `?

 

Lg

 

Kai

 

PS: Respekt für die Arbeit ! :-R

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Sehr schöner Umbau! :daumen:

Was für einen Faltbelag hast du eigentlich verwendet, die Anbindung an den m30 Kasten sieht so extrem sauber aus, die meisten Kleben den runden Faltbelag ja mit Sikaflex etc rein :-)8-/

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