Zum Inhalt springen

E30 325i Cabrio -> 328i 24V


ViBo
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hab jetzt eine Woche "Urlaub" und das heißt es geht weiter mit dem Umbau :winken:.

 

Jedoch musste ich heute erst einmal paar Touren machen um Lieferungen z.B. von der Post

und GLS abholen. Als dieses dann geschafft war bin ich los zur Werkstatt meines Vertrauens

um die Teile abzuholen die Sie für mich von BMW geordert haben.

 

http://i.imagebanana.com/img/cavcovje/20130518153322131524603.jpg

leider haben noch teile gefehlt wie z.B. ein neuer Ausgleichsbehälter für die Cabrio SWRA

und anderer Kleinkram :-(

 

Naja, die Woche kommen noch paar Updates wenn es ums verbauen geht.

 

Gruß Viktor

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich konnte ich mal wieder was an meinem Cabrio machen, habe

mich erst einmal um den Motorraum gekümmert. Habe z.B. den Halter

der Zündspule entfernt und die stelle "gecleant", Dome lackiert, den

Kabelbaum im Motorraum mit neuem Gewebeband versehen und

gleichzeitig die Kabel für die elektrische LWR mit eingearbeitet.

 

http://i.imagebanana.com/img/1c0v2oj1/DSC03696.JPG

 

Danach hab ich den Motor neu ausgerichtet da ich auf E30.de darauf

aufmerksam gemacht wurde das dieser nicht mittig sitzt.

Habe jetzt 5mm Unterlegscheiben auf beiden Seiten.

 

(Bild zeigt die Lage nach dem Ausrichten... mehr ging einfach nicht :-()

http://i.imagebanana.com/img/yywn5lzd/DSC037002.jpg

 

4 Zylinder Kabelkanal

Mir ist bei einigen Umbauten aufgefallen das Leute Teileweise den

Kabelkanal mit Kabelbindern oder sonstigem Befestigen und dabei

geht das doch ganz einfach diesen vernünftig zu verbauen.

 

Hier habe ich mal beide Abschlusswände im Vergleich

 

http://i.imagebanana.com/img/q0wej445/DSC03689.JPG

 

weiteres Folgt die Tage :zzz:

 

Gruß Viktor

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor sitz doch jetzt richtig gut ! :daumen:

 

Ich habe den M40-Kabelkanal mit den original Verschraubungen an der 6-Zylinder Spritzwandabdeckung befestigt (schon bei 2 Fahrzeugen). Geht doch einwandfrei.

 

Die Kabelbinder dienen bei einigen Leuten nur dafür, das Oberteil vom Kabelkanal zu befestigen, weil der M50/52-Kabelbaum (E36) beifahrerseitig zu dick ist und die Nasen auf der Unterseite vom Kabelkanal nicht mehr einrasten. Beim E34 M50-Kabelbaum gibt es das Problem nicht, weil da der Diagnosestecker auf der Fahrerseite ist.

 

Weiterhin viel Erfolg und frohes Schrauben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den E36 Kabelbaum etwas aufräumt und dann gut am Unterteil des Kabelkanals verzurrt, passt das auch. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor sitz doch jetzt richtig gut ! :daumen:

...

 

Mag sein das der Motor schon gut saß, habe allerdings noch weiter an der Motorlage herumprobiert

und habe es geschafft diesen jetzt zu 99,9999% mittig zu setzen in dem ich das Abgas seitige

Motorlager aus dem Langloch in die dafür vorgesehen Bohrung gesteckt habe und das Lager weiter

Richtung Front verdreht habe. (habe leider kein Bild davon :-()

 

Des weiteren habe ich mich weiter mit dem Ausfüllen des Motorraums beschäftigt bis ich darauf

aufmerksam gemacht wurde das mir das Steuergerät für die EWS fehlt ... ab da an hatte ich keine

Lust mehr mich um den Motorraum zu kümmern.

 

Zum Thema Tankentlüftungsventil hatte ich leider nichts gescheites gefunden und habe mich einfach

an der Serien Technik vom E30 bedient, die m.M.n. sehr gut passt (fällt kaum auf im Motorraum).

 

http://i.imagebanana.com/img/cgvu3e2q/DSC03735.JPG

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den exzentrischen Motorlagern kann man noch ganz gut korrigieren...

 

Tankentlüftung habe ich bei zwei M50-Umbauten auch so gelöst wie Du. Ist doch ok so.

 

Wenn man den E36 Kabelbaum etwas aufräumt und dann gut am Unterteil des Kabelkanals verzurrt, passt das auch.

 

Ja, mit Mühe und Not passt das. Zumindest beim M50. Aber der M52 hat glaube ich noch etwas mehr Gekabels...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den exzentrischen Motorlagern kann man noch ganz gut korrigieren...

 

Tankentlüftung habe ich bei zwei M50-Umbauten auch so gelöst wie Du. Ist doch ok so.

 

Wenn man den E36 Kabelbaum etwas aufräumt und dann gut am Unterteil des Kabelkanals verzurrt, passt das auch.

 

Ja, mit Mühe und Not passt das. Zumindest beim M50. Aber der M52 hat glaube ich noch etwas mehr Gekabels...

 

So weit bin ich dann noch nicht, habe zwar schon die Teile da, warte allerdings bis ich meine "neuen

Steuergeräte usw" (wegen dem fehlenden EWS STG) bekommen habe. Und wenn dann der Motor läuft

wird der Motorraum aufgeräumt, dann kommen auch die neuen Ausgleichsbehälter in den Motorraum.

:freak:

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe endlich wieder mal Zeit gefunden meine "Fortschritte" kund zugeben, wie beim letzten mal schon

berichtet ist mir klar geworden das ich ohne EWS Steuergerät nicht weit komme und daher aufgehört

hatte im Motorraum weiter zu schrauben, darauf hin bin ich auf die Idee gekommen den Innenraum zu

zerpflücken, wo der Wahn allerdings nicht endete habe direkt nach dem auch noch den Kofferraum leer

geräumt.

 

Im Innenraum kam dann ein Schock nach dem andern... :-(

 

z.B. der Teppich löste sich komplett ab und das schwarze "Dämmmaterial" bröckelte auseinander

 

http://i.imagebanana.com/img/a1uwytd8/DSC03745.JPG

 

dann wurde auch noch eine Wegfahrsperre nachgerüstet die im laufe der Zeit kurzgeschlossen wurde

die ich auch noch ausbauen konnte ... 8-/

 

http://i.imagebanana.com/img/oz0fs13m/DSC03757.JPG

 

http://i.imagebanana.com/img/4ltkc4y8/DSC03780.JPG

 

der Gebläseregler war kaputt gebrochen ...

 

http://i.imagebanana.com/img/my4xw9gq/DSC03771.JPG

 

Das das Armaturenbrett über dem Gebläseschacht gewölbt ist hatte man ja schon vorher gesehen, also

bin ich los und habe erst einmal die Armaturenbretter in den Schlachtfahrzeugen auf Mängel geprüft und

daraufhin einfach mal das Armaturenbrett aus einem 2 Türer Schlachter ausgebaut welches auf dem

ersten blick ziemlich gut aussah.

 

http://i.imagebanana.com/img/gjtmojvk/20130525_153533.jpg

 

jedoch beim direkten Vergleich gar nicht so ein großen unterschied aufweist ...:klatsch:

(oben neu, unten alt)

 

http://i.imagebanana.com/img/kmzt6uat/20130525_164708.jpg

 

Als die Sache mit dem Armaturenbrett durch war bin ich auf die dämliche Idee gekommen die

Schallisolierung (Stirnwand Fahrgastraum) auszutauschen da die aus meinem Cabrio Hart war und

auseinander brach. Also auf in ein Schlachtfahrzeug und dort eine schöne geschmeidige Schwarze

Isolierung ausgebaut und ich sag euch das ist eine totale Drecksarbeit, die Kabelstränge mussten raus,

die Pedale musste raus usw ... ich sag euch das werde ich nicht noch einmal freiwillig machen, da das

eine totale Drecksarbeit ist ... :kotz:

 

(vorher)

http://i.imagebanana.com/img/74cf2qn4/DSC03773.JPG

 

(vergleich)

http://i.imagebanana.com/img/h44wdtg2/20130525_181106.jpg

 

(nachher)

http://i.imagebanana.com/img/nluuoj7z/DSC03803.JPG

 

Nachdem die Isolierung verbaut war habe ich einige Kabelstränge mit neuem Gewebeband bestückt und

sauber verlegt, sowie ich auch angefangen habe das Soundsystem-Kabelbaum, den Großen

Bordcomputer, Sitzheizungskabelbaum und die SWRA zu verbauen.

 

Das war es auch fürs erste von mir :winken:


Bearbeitet: von ViBo

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutet zumindest alles auf nen Last Edition Cabrio mit dem gewobenen Klimaleder und erweiterter Lederausstattung hin.

 

Schöner Umbau. An sehr sehr sehr vielen Stellen erinnert er mich an meinen Umbau. Besonders die Themenüberschrift ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutet zumindest alles auf nen Last Edition Cabrio mit dem gewobenen Klimaleder und erweiterter Lederausstattung hin.

 

Schöner Umbau. An sehr sehr sehr vielen Stellen erinnert er mich an meinen Umbau. Besonders die Themenüberschrift ;)

 

Ist glaube ich, nach seinen Profil ein First Edition ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutet zumindest alles auf nen Last Edition Cabrio mit dem gewobenen Klimaleder und erweiterter Lederausstattung hin.

 

Schöner Umbau. An sehr sehr sehr vielen Stellen erinnert er mich an meinen Umbau. Besonders die Themenüberschrift ;)

 

Ist glaube ich, nach seinen Profil ein First Edition ;)

 

 

Ist ein First Edition (VFL Modell) ;-)

 

 

 

 

hier kurz mein Forstschritt:

 

habe heute mein "neuen" Teppich bekommen den ich auch sofort eingebaut habe :sabber:,

ansonsten habe ich mich heute nur mit Kleinigkeiten beschäftigt wie z.B. mit dem Verbauen des

Ölniveauschalter, des kompletten Soundsystems samt Leitungen für die elektrische Antenne,

Sitzheitzungs-kabellbaum und hier und da andere Dinge... Mir fehlt halt immer noch ein neues

Steuergerät mit allen Teilen für die EWS ... :-(

 

(hier der "neue" Teppich :sabber:)

http://i.imagebanana.com/img/nsn9d263/DSC03919.JPG

 

(und einmal den Fortschritt im Innenraum)

http://i.imagebanana.com/img/iid54zw1/DSC03934.JPG

 

Gruß Viktor :winken:

DSC03919.JPG

DSC03929.JPG


Bearbeitet: von ViBo

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sehe ich sie auch :daumen:

 

Wo haste denn den Teppich hergezaubert? :sabber:

 

Nach langer suche in der Bucht gefunden und das zu einem sehr guten Preis :D.

 

attachment.php?attachmentid=152107&stc=1&d=1370195399

 

Gruß Viktor :winken:

DSC03948.JPG

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in echt sieht das ding sogar noch besser aus, find ich.

 

Ich hatte ja vor der Halle erst die befürchtung, das du den als Schlachter meintest... :-)

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter geht es...

 

Habe heute etwas Zeit gefunden um weiter zumachen :D.

 

Batterie

 

Hab die Batterie mit Original 2 Türer teilen nach hinten verlegt.

 

attachment.php?attachmentid=152669&stc=1&d=1371232570

 

da der Pluspol vorne durch die 320is Abdeckung nicht mehr erreichbar sein wird habe ich mich dafür

entschieden es so wie z.B. beim E39 zu machen (in dem der Pluspol an der Ansaugbrücke ist).

 

attachment.php?attachmentid=152670&stc=1&d=1371232570

 

Gaszug

 

Hatte mein E30 6Zyl Gaszug so bearbeitet das es an die M52 Drosselklappe passt und mich jetzt im

Nachhinein doch dafür entschieden den E36 6Zyl Gaszug zu verwenden da dieser um einiges besser

passt !

 

attachment.php?attachmentid=152672&stc=1&d=1371232570

 

Elektriktriktrik

 

ohne Worte ... :kotz:

 

attachment.php?attachmentid=152671&stc=1&d=1371232570

 

 

Und zu guter Letzt meine Pläne für die Zukunft

 

attachment.php?attachmentid=152673&stc=1&d=1371232570

 

da bin ich mir allerdings noch nicht sicher welche Bremsanlage ich noch verbauen werde, habe nämlich

keine Lust auf 5Loch Umzubauen sowie ich auch keine Lust habe 17" Felgen zu fahren (16" BBS Kreuzis

vom M3 wären akzeptabel passt allerdings nicht wenn vorne 325er Scheiben mit Brembo E38 4Kolben

Sattel verbaut ist :motz:)

http://300mm.de/325mm/325294mm.htm

 

Andere Option wäre es vorne und hinten Porsche Sättel zu Verbauen und auf 4 Loch zu bleiben (mit

15" BBS Kreuzis), da ist dann allerdings die Sch**** mit den Bremsscheiben... ich habe keine Ahnung

was man dafür nehmen soll.

http://300mm.de/299mm/300294.htm

 

Naja wird noch dauern bis ich meine Bremsanlage Umbaue da ich jetzt erst Neue Scheiben und Beläge

drauf habe + ich möchte erst den M52 Umbau eintragen.

 

Soooo das war es auch fürs erste :winken:

DSC03946.JPG

DSC03969.JPG

DSC03965.JPG

DSC03960.JPG

DSC03953.JPG

DSC03959.JPG

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute wieder mal bischen Zeit gefunden um an meinem Cabrio herumzuschrauben ... :D

 

z.B. hier:

 

attachment.php?attachmentid=152745&stc=1&d=1371332700

 

Na, wer merkt es ? :-D

 

und hier die Ringantenne (da muss ich noch etwas nacharbeiten).

 

attachment.php?attachmentid=152746&stc=1&d=1371332714

 

Gruß Viktor

DSC03990.JPG

DSC04000.JPG

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...